Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
- martin s aus b
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Morgen allerseits,
das 'N' hat mir die Zulassungsstelle auch schon mal versehentlich aus dem Schein geschmissen, schau doch mal, falls Du den 'alten' noch hast, in den Brief. Ansonsten ist das 'N' ja durch das Jahr der Erstzulassung mehr oder weniger amtlich bestätigt und muß auch in der allgemeinen Betriebserlaubnis der Z 750 B so hinterlegt sein.
Zum Tauschluftfilter, so wie ich das System verstehe: Die Schieber der Unterdruckvergaser und die daran gekoppelte Düsennadel zur Teillast-Gemischdosierung bewegen sich ja, wie der Name schon sagt, abhängig vom Unterdruck im Saugrohr. Der wiederum ist auch abhängig vom Luftdurchlaß des Luftfilters und wenn de,r wie der K&N - Tauschfilter, 'mehr' durchlässt kompensiert das die Unterdrucksteuerung, dh. im Teillastbereich stimmt das Gemisch immer.
Nur bei Vollast und voll offenen Schiebern könnte das Gemisch bei besserem Luftdurchlaß des Filters durch die Begrenzung durch die Hauptdüse ggf. stärker abmagern. Ich hab nach Abstellen des Motors bei Autobahn-Vollgas die Zündkerzen rausgeschraubt und versucht mir dazu anhand des Kerzenbildes Klarheit zu verschaffen und war der Meinung, daß es ohne Änderung der Bedüsung, wie bereits gesagt im unveränderten Luftfilterkasten aber mit Auspufftöpfen der BMW /6-Boxerreihe, geht - was sich dann ja angesichts der schadenfei gefahrenen Strecke in dieser Konfiguration von 170.000 km auch bestätigt hat.
Schönen Tag noch
Martin
das 'N' hat mir die Zulassungsstelle auch schon mal versehentlich aus dem Schein geschmissen, schau doch mal, falls Du den 'alten' noch hast, in den Brief. Ansonsten ist das 'N' ja durch das Jahr der Erstzulassung mehr oder weniger amtlich bestätigt und muß auch in der allgemeinen Betriebserlaubnis der Z 750 B so hinterlegt sein.
Zum Tauschluftfilter, so wie ich das System verstehe: Die Schieber der Unterdruckvergaser und die daran gekoppelte Düsennadel zur Teillast-Gemischdosierung bewegen sich ja, wie der Name schon sagt, abhängig vom Unterdruck im Saugrohr. Der wiederum ist auch abhängig vom Luftdurchlaß des Luftfilters und wenn de,r wie der K&N - Tauschfilter, 'mehr' durchlässt kompensiert das die Unterdrucksteuerung, dh. im Teillastbereich stimmt das Gemisch immer.
Nur bei Vollast und voll offenen Schiebern könnte das Gemisch bei besserem Luftdurchlaß des Filters durch die Begrenzung durch die Hauptdüse ggf. stärker abmagern. Ich hab nach Abstellen des Motors bei Autobahn-Vollgas die Zündkerzen rausgeschraubt und versucht mir dazu anhand des Kerzenbildes Klarheit zu verschaffen und war der Meinung, daß es ohne Änderung der Bedüsung, wie bereits gesagt im unveränderten Luftfilterkasten aber mit Auspufftöpfen der BMW /6-Boxerreihe, geht - was sich dann ja angesichts der schadenfei gefahrenen Strecke in dieser Konfiguration von 170.000 km auch bestätigt hat.
Schönen Tag noch
Martin
- ausreiter
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hallo Sigi,
hast Du endlich eine. Viel Spaß damit.
Zum Lenker, schau Dir mal den der Z 900 Z 1 an. Ziemlich hoch aber passend zum Beschleunigungspunsch des Motors. Ist halt super für
Kurzstrecken. Auf Tour hat mich eigentlich bei dem Lenker die Kröpfung der Lenkerenden gestört.
Passform wie gehabt, hoher Lenker bedingt längere Züge...
hast Du endlich eine. Viel Spaß damit.
Zum Lenker, schau Dir mal den der Z 900 Z 1 an. Ziemlich hoch aber passend zum Beschleunigungspunsch des Motors. Ist halt super für
Kurzstrecken. Auf Tour hat mich eigentlich bei dem Lenker die Kröpfung der Lenkerenden gestört.
Passform wie gehabt, hoher Lenker bedingt längere Züge...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Danke.
Als Notiz aus meinem Streben-Kaufgesuch.
Offenbar eine Gabel späterer B-Modelle, aber alter Bremssattel montiert --> Wenn Streben, dann Eigenbau.
Mal Videos zum Thems Sound / Lautstärke:
https://youtu.be/mK47rqokghk
https://youtu.be/N9FsJo4C9Dg
https://youtu.be/CGIr66RLKs8
Edit:
Im ersten Video hört man zu Beginn auch die Sache mit dem Anlasser.
Als Notiz aus meinem Streben-Kaufgesuch.
Offenbar eine Gabel späterer B-Modelle, aber alter Bremssattel montiert --> Wenn Streben, dann Eigenbau.
Mal Videos zum Thems Sound / Lautstärke:
https://youtu.be/mK47rqokghk
https://youtu.be/N9FsJo4C9Dg
https://youtu.be/CGIr66RLKs8
Edit:
Im ersten Video hört man zu Beginn auch die Sache mit dem Anlasser.
- Bruder Lustich
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
hier was interessantes bezüglich Sound. Das "N" gibt Hoffnung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 8&start=50
Viele Grüße
Gerd
hier was interessantes bezüglich Sound. Das "N" gibt Hoffnung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 8&start=50
Viele Grüße
Gerd
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi, jau, da bin ich mittlerweile entspannter, habe den alten brief und da steht das N mit drin.
Werde also morgen zur Zulassungsstelle, die ja alle Papiere vorliegen hatte und schauen, dass die mir (hoffentlich kostenlos) nen Schein mit dem N drin ausstellen. Auch wenn es nicht unbedingt drin stehen muss... steht es drin, gibt's einen Diskussionspunkt weniger bei einer Kontrolle. Im neuen Brief steht ja gar nichts mehr dazu und so geht sowas dann mal verloren.
Bis 106dB (ohne Toleranz) darf bei halber Nenndrehzahl (3500) gemessen werden, 96 waren es, das sollte also kein Problem (mehr) sein... leiser will ich sie aber auch jeden Fall noch haben, zumindest, wenn es den Klang nicht verändert oder verbessert.
Morgen auch mal bei unserer Gravurbude vorbei und fragen, ob die da eine Kennzeichnung reinmachen können.
Werde also morgen zur Zulassungsstelle, die ja alle Papiere vorliegen hatte und schauen, dass die mir (hoffentlich kostenlos) nen Schein mit dem N drin ausstellen. Auch wenn es nicht unbedingt drin stehen muss... steht es drin, gibt's einen Diskussionspunkt weniger bei einer Kontrolle. Im neuen Brief steht ja gar nichts mehr dazu und so geht sowas dann mal verloren.
Bis 106dB (ohne Toleranz) darf bei halber Nenndrehzahl (3500) gemessen werden, 96 waren es, das sollte also kein Problem (mehr) sein... leiser will ich sie aber auch jeden Fall noch haben, zumindest, wenn es den Klang nicht verändert oder verbessert.
Morgen auch mal bei unserer Gravurbude vorbei und fragen, ob die da eine Kennzeichnung reinmachen können.
- ausreiter
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hallo Sigi,
so laut ist die jetzt nicht, aber wenns Dir zu laut erscheint, klar, musst Du dämpfen.
Das geht am besten mit einem Interferenzrohr. Deine Krümmer haben ja keines. Somit sind die nicht die Orginalen Krümmer.
Man siehts auch am runderen Bogen, den der Krümmer hat.
Die Dämpfer sehen aber gut aus und passen zum weitestgehend org. Zustand.
Um es Gedanklich mal durch zu spielen...
Interferenz Verbindung kannst Du als H- Rohr einbauen, die Vergrösserung des Dämpfungsvolumen führt zu gedämpftem Geräuschpegel,
nimmt keine Leistung ( im Gegenteil). H Rohre bieten Stein Dinse z. B. für Guzzis an. Da könnte was passen.
im Gegensatz zu den meisten DB Killern die man so zu kaufen krigt. Einfach drauf stopfen und los fahren, geht mit der Twin nur bedingt.
( Abstimmungs Geschichten ) Leistungsverlust im oberen Derhzahlbereich ( ab 5.000 u/min )
Einen Db Killer Selbst bauen kannste noch, ist aber mit Arbeit verbunden ( Schweisser Geschichten ). Der müsste dann am Ende aber
Leise tun ohne zu bremsen...
In dem Thema bewege ich mich schon länger, speziell mit den Z Twins, wenn Fragen zum H Rohr o. Db Killer, immer raus damit
so laut ist die jetzt nicht, aber wenns Dir zu laut erscheint, klar, musst Du dämpfen.
Das geht am besten mit einem Interferenzrohr. Deine Krümmer haben ja keines. Somit sind die nicht die Orginalen Krümmer.
Man siehts auch am runderen Bogen, den der Krümmer hat.
Die Dämpfer sehen aber gut aus und passen zum weitestgehend org. Zustand.
Um es Gedanklich mal durch zu spielen...
Interferenz Verbindung kannst Du als H- Rohr einbauen, die Vergrösserung des Dämpfungsvolumen führt zu gedämpftem Geräuschpegel,
nimmt keine Leistung ( im Gegenteil). H Rohre bieten Stein Dinse z. B. für Guzzis an. Da könnte was passen.
im Gegensatz zu den meisten DB Killern die man so zu kaufen krigt. Einfach drauf stopfen und los fahren, geht mit der Twin nur bedingt.
( Abstimmungs Geschichten ) Leistungsverlust im oberen Derhzahlbereich ( ab 5.000 u/min )
Einen Db Killer Selbst bauen kannste noch, ist aber mit Arbeit verbunden ( Schweisser Geschichten ). Der müsste dann am Ende aber
Leise tun ohne zu bremsen...
In dem Thema bewege ich mich schon länger, speziell mit den Z Twins, wenn Fragen zum H Rohr o. Db Killer, immer raus damit
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Da würde ich mich sehr gern mal mit Dir drüber unterhalten, hab' mich vor allem die letzten Monate versucht in das Thema einzuarbeiten.
Aber dann doch lieber persönlich. Hoffe die Gelegenheit ergibt sich in Bälde, am Twin Treffen Wochenende bin ich leider nicht da.
Ja, dass die Krümmer nicht ursprünglich sind, fiel mir bereits auf. Immerhin sind die langen Einsätze in den Pötten, von der Bauart recht klassische Absorbtionsdämpfer. Da sollte mit der Wicklung (aktuell vermutlich sehr stramm) schon was zu machen sein.
Wäre mir auf jeden Fall erstmal lieber als an den Krümmern zu experimentieren.
Aber dann doch lieber persönlich. Hoffe die Gelegenheit ergibt sich in Bälde, am Twin Treffen Wochenende bin ich leider nicht da.
Ja, dass die Krümmer nicht ursprünglich sind, fiel mir bereits auf. Immerhin sind die langen Einsätze in den Pötten, von der Bauart recht klassische Absorbtionsdämpfer. Da sollte mit der Wicklung (aktuell vermutlich sehr stramm) schon was zu machen sein.
Wäre mir auf jeden Fall erstmal lieber als an den Krümmern zu experimentieren.
- ausreiter
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Schade das Du zum Treffen nicht kommst.
Nächste Option, Blankenheim, CR Treffen...
...oder Sommerparty bei M&M...
Glemseck nicht zuvergessen... irgentwo laufen wir uns ja mal über den Weg.
Da Du ja auch SR 500 fährst tun sich weitere Welten auf...
wird schon.
Nächste Option, Blankenheim, CR Treffen...
...oder Sommerparty bei M&M...
Glemseck nicht zuvergessen... irgentwo laufen wir uns ja mal über den Weg.
Da Du ja auch SR 500 fährst tun sich weitere Welten auf...
wird schon.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Sommerparty und Glemseck stehen im Kalender bei mir.
Und wenn's halbwegs hinhaut kommendes WE 40 Jahre SR in Bad Berleburg. Leider nur von Fr. auf Sa. und auch nur, wenn meine Möbel am Fr. früh geliefert werden.
Und wenn's halbwegs hinhaut kommendes WE 40 Jahre SR in Bad Berleburg. Leider nur von Fr. auf Sa. und auch nur, wenn meine Möbel am Fr. früh geliefert werden.
- manne
- Z750Twin-Experte
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hallo Hux
schön dass es nun mit deinem Wunsch geklappt hat. Mach doch aber bitte mal ein Bild der Krümmer Innenseite vor dem Hauptstäder - habe die Vermutung es sind B Krümmer welchen nur das Zwischenrohr geraubt wurde.. mfg
Manne
Ich meine ich hätte die maschine mal gesehen bevor sie nach Hessen ging.. lief damals in Benningen - nicht beim König - aber beim Herzog.. wenn ich mich nicht irre?!
Mach doch auch mal ein Bild der Linken Seite.
mfg
Manne
schön dass es nun mit deinem Wunsch geklappt hat. Mach doch aber bitte mal ein Bild der Krümmer Innenseite vor dem Hauptstäder - habe die Vermutung es sind B Krümmer welchen nur das Zwischenrohr geraubt wurde.. mfg
Manne
Ich meine ich hätte die maschine mal gesehen bevor sie nach Hessen ging.. lief damals in Benningen - nicht beim König - aber beim Herzog.. wenn ich mich nicht irre?!
Mach doch auch mal ein Bild der Linken Seite.
mfg
Manne