Auslass.- statt Einlassnockenwelle
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 21:58
- Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hallo Freunde,
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau von zwei Auslassnockenwellen, statt Ein.-und Auslass..welle.
Was ist mit den Steuerzeiten? Reicht das Abtrennen der Drehzahlspindel? Was für Leistungsergebnis habt Ihr dadurch erzielt?
Danke und Grüße
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau von zwei Auslassnockenwellen, statt Ein.-und Auslass..welle.
Was ist mit den Steuerzeiten? Reicht das Abtrennen der Drehzahlspindel? Was für Leistungsergebnis habt Ihr dadurch erzielt?
Danke und Grüße
Grüße
Frank
:bier:
Frank
:bier:
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hallo Frank,
ich habe das bei meiner LTD vor einiger Zeit gemacht. Die Steuerzeiten habe ich gelassen wie sie sind. D.h. ich habe das Kettenrad der Eingangsnockenwelle an die Ausgangsnockenwelle geschraubt und habe die original Markierungen genommen. Den Zapfen habe ich abgeflext, was problemlos ging. Ich habe die Zubehörschalldämpfer von Detlef Louis (Stückpreis 50,- €) drauf und die original 34er Vergaser mit unveränderter Bedüsung dran. Der Luftfilterbox ist ausgeräumt und zur Abstimmung habe ich auf dem Rohr des Luftfilterdeckels ein Stück Abflussrohr gesteckt. Das Drehmoment hat sich im unteren Drehzahlbereich gefühlsmäßig sehr erhöht. Ich habe mir deshalb ein 33er Kettenrad anfertigen lassen und seitdem gefällt mir das Motorrad und die Leistungsentfaltung wesentlich besser (Geschmackssache).
Grüße
Friedo
ich habe das bei meiner LTD vor einiger Zeit gemacht. Die Steuerzeiten habe ich gelassen wie sie sind. D.h. ich habe das Kettenrad der Eingangsnockenwelle an die Ausgangsnockenwelle geschraubt und habe die original Markierungen genommen. Den Zapfen habe ich abgeflext, was problemlos ging. Ich habe die Zubehörschalldämpfer von Detlef Louis (Stückpreis 50,- €) drauf und die original 34er Vergaser mit unveränderter Bedüsung dran. Der Luftfilterbox ist ausgeräumt und zur Abstimmung habe ich auf dem Rohr des Luftfilterdeckels ein Stück Abflussrohr gesteckt. Das Drehmoment hat sich im unteren Drehzahlbereich gefühlsmäßig sehr erhöht. Ich habe mir deshalb ein 33er Kettenrad anfertigen lassen und seitdem gefällt mir das Motorrad und die Leistungsentfaltung wesentlich besser (Geschmackssache).
Grüße
Friedo
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 21:58
- Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Vielen Dank - Klasse.
Die Nockenwelle habe ich schon hier, der "Blinddarm" ist ab.....also werde ich sie demnächst einbauen. Erst hatte ich etwas Bedenken, wegen der geänderten Steuerzeiten, aber wenn es bei Dir so gut läuft
Ich habe die Vergaser, von den Original 34er auf 38er geändert. Mal sehen, wie das harmoniert :pfeif:
Bin sehr Gespannt! Muss aber erst die andere Baustelle (Anlasserfreilauf) regeln.
Viele Grüße
Frank
Die Nockenwelle habe ich schon hier, der "Blinddarm" ist ab.....also werde ich sie demnächst einbauen. Erst hatte ich etwas Bedenken, wegen der geänderten Steuerzeiten, aber wenn es bei Dir so gut läuft
Ich habe die Vergaser, von den Original 34er auf 38er geändert. Mal sehen, wie das harmoniert :pfeif:
Bin sehr Gespannt! Muss aber erst die andere Baustelle (Anlasserfreilauf) regeln.
Viele Grüße
Frank
Grüße
Frank
:bier:
Frank
:bier:
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Auslass.- statt Einlassnockenwelle, Steuerzeiten
Nachdem dieses Thema grad auch in Michaels Tuning-thread mitgekaut wird stell ich hier mal ein gemessenes Steuerzeitendiagramm der Z 750 aus einem Wettbewerbsbenchmark und eine kleine Spielerei in Excel, wie sich das Diagramm mit einer Auslaßnockenwelle auf der Einlaßseite verändert. Aufgrund der geringfügig fülligeren Kurve der Auslaßwelle reduziert sich die Spreizung um 6 - 7°, die Überschneidung vergrößert sich um ca 10° und der Einlaßschluss kommt benfalls 10° später.
Was das heißt. ??? Da bin ich auch gespannt.
Auf daß alle Experten daraus ihre Schlüsse ziehen und uns daran teilhaben lassen. Schön wärs, wenn wir auch noch eine Vorher-Nachher Messung vom Leistungsprüfstand bekämen.
Martin
___________________
Die Ausgangsmessung ....
und die virtuelle Änderung mittels Excel
Was das heißt. ??? Da bin ich auch gespannt.
Auf daß alle Experten daraus ihre Schlüsse ziehen und uns daran teilhaben lassen. Schön wärs, wenn wir auch noch eine Vorher-Nachher Messung vom Leistungsprüfstand bekämen.
Martin
___________________
Die Ausgangsmessung ....
und die virtuelle Änderung mittels Excel
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hi Martin,
du bist ein Schatz !
Wenn ich mir die Grafik mit den Steuerzeiten in Excel ansehe, dann erscheint mir die Fläche der Öffnungszeit deutlich größer zu sein.
Da muß doch mehr Gemisch reingehen und dann kommt auch mehr Leistung dabei raus ;-)
LG, Michael
du bist ein Schatz !
Wenn ich mir die Grafik mit den Steuerzeiten in Excel ansehe, dann erscheint mir die Fläche der Öffnungszeit deutlich größer zu sein.
Da muß doch mehr Gemisch reingehen und dann kommt auch mehr Leistung dabei raus ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hallo Michael,
seh ich genauso und alle, die das irgendwann probiert haben sagen das auch.
Objektivierung, dh. begleitende Leistungsmessung wär natürlich besser und Frank ist laut Nachricht in 'Tuning' vom September 2014 offensichtlich am Nächsten dran und hat auch vor zu messen
Martin
seh ich genauso und alle, die das irgendwann probiert haben sagen das auch.
Objektivierung, dh. begleitende Leistungsmessung wär natürlich besser und Frank ist laut Nachricht in 'Tuning' vom September 2014 offensichtlich am Nächsten dran und hat auch vor zu messen
Wenn er das so durchzieht wissen wir auch, obs reicht, die Einlaßventile weiter aufzumachen oder ob dann Vergaser und Lufteinlaß die nächste Engstelle sind.Frank M aus O hat geschrieben: ... mit der Außlass-NW bin ich dran aber der Prüfstand in einer befreundeten Werkstatt ist durch Umzug leider schon länger nicht in Betrieb, sobald der fertig ist geht es weiter, will zu erst orginal und dann für jedes Teil (Flachschieber, NW, Big Bore......) testen....
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Frank M aus O
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 259
- Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hallo in etwa 3 Wochen geht es auf den Prüfstand
Gruß Frank
Gruß Frank
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Moin Männer,
ich habe eine Auslassnockenwelle zur Einlass-NW umfunktioniert, aber noch nicht eingebaut und getestet.
Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu ?
LG, Michael
ich habe eine Auslassnockenwelle zur Einlass-NW umfunktioniert, aber noch nicht eingebaut und getestet.
Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Thomas
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 145
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Tach Jungs,
spaßeshalber habe ich auch eine Auslaßnockenwelle umfunktioniert. Bis gut 5000 1/min ist es subjektiv nicht zu spühren.
Spätestens ab 5500 1/min zieht der Motor deutlich stärker. Das ist angenehm für's Überholen auf der Autobahn. Da wünsche ich mir dann einen sechsten Gang. Aber wer fährt schon gerne Autobahen? Natürlich kann man es auch ab und zu auf der Landstraße gebrauchen.
Gutes Gelingen beim Umbau,
Thomas
spaßeshalber habe ich auch eine Auslaßnockenwelle umfunktioniert. Bis gut 5000 1/min ist es subjektiv nicht zu spühren.
Spätestens ab 5500 1/min zieht der Motor deutlich stärker. Das ist angenehm für's Überholen auf der Autobahn. Da wünsche ich mir dann einen sechsten Gang. Aber wer fährt schon gerne Autobahen? Natürlich kann man es auch ab und zu auf der Landstraße gebrauchen.
Gutes Gelingen beim Umbau,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hallo Thomas,Thomas hat geschrieben: ... Spätestens ab 5500 1/min zieht der Motor deutlich stärker. Das ist angenehm für's Überholen auf der Autobahn. Da wünsche ich mir dann einen sechsten Gang ....
mich wundert, daß dem Motor dabei nicht durch den Vergaser begrenzt die Luft ausgeht. Aber wenn das so ist könntest Du jetzt ja um zumindest ansatzweise einen sechsten Gang(effekt) zu bekommen länger übersetzen, dh. größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad, und damit im 'Normalbetrieb' bei niedereren Drehzahlen fahren.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!