Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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KlausF
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von KlausF »

P1013387.JPG
P1015481.JPG
P1013294.JPG
So, hier noch mein Beitrag zur Klärung. Die Rote, in 2 Varianten, ist eine B1 mit B3 Motor, sonst B1. Die Grüne ist eine B3. Auf den Bildern kann man den Verlauf der Tachowellen und die Position der Schnecke recht gut erkennen. Die B3 aus dem Forum-Archiv ist etwas kreativ verändert. Sieht für mich m.o.w. identisch aus.
Grüße, Klaus
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Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Klaus,
wenn ich mir die "technische Zeichnung" aus der Modellübersicht ansehe, an der quasi mit 100%iger Sicherheit nichts umgebaut, getauscht oder sonst wie verändert wurde...
Bild
... bleibt wohl nichts anderes als der Schluss, dass Bremssattel vorm Rohr = kürzere Tachowelle und andere Positionierung der Schnecke.
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hab' hier was mit dem Bremsen-Repsatz (vorne), das mich sehr wundert.
Verkäufer und Hersteller geben explizit an, dass es für die Twin B passt, aber der Größenunterschied der Staubkappen (links alt, in der Verpackung neu) ist schon erheblich... das kann doch nicht passen, oder?
IMG_20180529_171326.jpg
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onkelheri
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

:mad:

Gummi: einmal "alt" und ohne Spannkraft.. einmal "neu" in Topform?
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Also der Außendurchmesser der neuen Staubkappe ist genauso groß wie die "Buchse, wo die drüber kommt... gehört das echt so? :schock:
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bikeorslk
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Siggi,

ich kann mich erinnern, dass ich genauso skeptisch war. Als ich aber die neuen Gummis in der Hand hatte und fühlen konnte, wie elastisch die sind, war ich beruhigt. Die alten sind eben 40 Jahre lang unter Spannung gewesen und sind einfach ausgeleiert.

Bye

Carsten
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi, hab den Repsatz vorhin verbaut, ging auch, aber so ganz sicher, dass das so gehört bin ich immer noch nicht. ;)
Die O-Ringe habe ich auf jeden Fall rausgeschmissen - bei der Demontage waren auch keine mehr da und nur noch 2 Staubkappen und ich glaube ich weiß warum... ein scheiß Gefummel.
Auf jeden Fall war vorne im Gegensatz zu hinten schön zu befüllen und zu entlüften. Beide Systeme stehen jetzt über Nacht mal unter Druck, um die letzten Luftblasen zu sammlen.
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hoi,
soderla, die kleinen Intermezzi sind nun soweit durch, wenn auch nicht 100%ig erfolgreich.
Die Überwurfmutter unten an der Ersatztachowelle ist zu groß, griff also nicht auf das Gewinde der Tachoschnecke. Allzweckwaffe Gaffa, 2 Lagen straff über das Gewinde gelegt und die Überwurfmutter da draufgeschraubt. Ist mir jetzt mal egal.
Der Druckpunkt der vorderen Bremse ist sehr lasch (weit lascher als vorher), Luft kommt aber keine mehr aus dem System und dicht isses auch... hm. Werd' ich zeitnah noch mal ran müssen.

Heute Vormittag konnte ich die Pötte nun doch gelasert von Eric holen, Danke noch mal für die Abwicklung! ... und "schließlich endlich" wieder mit dem Schiffchen rumbollern, die macht schon abartig Spaß zu fahren. :motorrad:

Es gibt mit Sicherheit noch ein paar Baustellen und verbesserungswürdige Grundeinstellungen, aber da werde ich mal lieber jemanden mit Erfahrung auf- (oder heim-?) suchen, wenn die frischen Ansauggummi montiert sind.

Der andere (originale) Lenker ist top, kein abgeknicktes Kreuz mehr. :applaus:

Also morgen nach der Arbeit fix beim TÜV den Eintragungsschein für die Tüten holen. :)
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ausreiter
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von ausreiter »

Servus, was dann fürn Eintragungsschein ?

Ich kenn nur Gutachten... oder meinst Du, die eingravierte Bezeichnung wird eingetragen ?

Da bin ich ja mal gespannt...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Jo, ist alles abgesprochen, per Standgeräuschmessung (Polizei-Messverfahren), bin ~14dB unter dem max. Wert.
Mit Eintragungsschein meinte ich den Schrieb, den TÜV ausstellt und der "bei Gelegenheit" in den Schein übertragen werden soll. Die 14€ für nen neuen Schein spare ich mir vorerst aber und führe halt solang den Schein mit... wer weiß, was mir den Winter über noch für Schabrnack einfällt, HU ist 10/2018, strebe aber 04/19 an. Da wäre dann eine Gelegenheit das in den Fahrzeugschein zu übernehmen.
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