Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
- ausreiter
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Falls Du Uhren brauchst und wissen willst was sonst noch so geht beim Synchronisieren, guckst Du https://www.z750twin.de/forum/viewtopic ... 3&start=10
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- bikeorslk
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Moin,
ich habe die Klappen einen Spalt geöffnet eingestellt , siehe Bild:
Was mich eher besorgt macht, ist das hier von dir Gesagte:
"war aber ziemlich fummelig, da eine durch den Plastikarm bissi hinterherhinkt."
Der "Plastikarm" ist vermutlich die (metallene) Kupplungsstange mit den (Plastik-)Kugelkopfaufnahmen, im Bild genau in der Mitte?
Wenn da Spiel ist, kannst du natürlich einen Synchronlauf fast vergessen, weil der geführte Vergaser (in Grenzen) machen kann, was er will.
Das wäre also die erste Aktion, die m.E. notwendig ist, um deinem Problem Herr zu werden. Die Kugelköpfe müssen Stramm sitzen!
Dummerweise hat das ja auch Einfluss auf die Kaltstarteigenschaften, weil eine lose Klappe das startfähige Gemisch abmagert.
Zweiter Punkt: Hast du die Dichtungen im Choke-System auch getauscht? Wenn die Kolben (links aussen und knapp rechts der Mitte im Bild) nicht sauber abdichten, hast du immer ein undefiniert angefettetes Gemisch - und wenns nur bei einem Vergaser ist, wieder ein Synchronisationsproblem.
Dritter Punkt: Auch wenn die Stutzen zwischen Vergaser und Motor dicht sind: Sind es auch die Anschlüsse für die Messuhren? Bei meiner ist da ab Werk ein Querverbindungsschlauch installiert. Der muss natürlich ok sein und stramm sitzen. Man kann aber wohl auch einfach Kappen auf die Röhrchen setzen - Hauptsache dicht.
Ich kann nur aus meiner - gegenüber Heri's und anderer- wirklich geringen Vergaser-Erfahrung sagen: Mit systematisch überholten Vergasern und Sorgfalt beim Zusammenbau klappt es. Sauberes Anspringen mit und ohne Choke, Rundlauf mit und ohne Choke und lochfreier Durchzug sind auch ohne Glaskerze möglich
Viel Erfolg
Carsten
ich habe die Klappen einen Spalt geöffnet eingestellt , siehe Bild:
Was mich eher besorgt macht, ist das hier von dir Gesagte:
"war aber ziemlich fummelig, da eine durch den Plastikarm bissi hinterherhinkt."
Der "Plastikarm" ist vermutlich die (metallene) Kupplungsstange mit den (Plastik-)Kugelkopfaufnahmen, im Bild genau in der Mitte?
Wenn da Spiel ist, kannst du natürlich einen Synchronlauf fast vergessen, weil der geführte Vergaser (in Grenzen) machen kann, was er will.
Das wäre also die erste Aktion, die m.E. notwendig ist, um deinem Problem Herr zu werden. Die Kugelköpfe müssen Stramm sitzen!
Dummerweise hat das ja auch Einfluss auf die Kaltstarteigenschaften, weil eine lose Klappe das startfähige Gemisch abmagert.
Zweiter Punkt: Hast du die Dichtungen im Choke-System auch getauscht? Wenn die Kolben (links aussen und knapp rechts der Mitte im Bild) nicht sauber abdichten, hast du immer ein undefiniert angefettetes Gemisch - und wenns nur bei einem Vergaser ist, wieder ein Synchronisationsproblem.
Dritter Punkt: Auch wenn die Stutzen zwischen Vergaser und Motor dicht sind: Sind es auch die Anschlüsse für die Messuhren? Bei meiner ist da ab Werk ein Querverbindungsschlauch installiert. Der muss natürlich ok sein und stramm sitzen. Man kann aber wohl auch einfach Kappen auf die Röhrchen setzen - Hauptsache dicht.
Ich kann nur aus meiner - gegenüber Heri's und anderer- wirklich geringen Vergaser-Erfahrung sagen: Mit systematisch überholten Vergasern und Sorgfalt beim Zusammenbau klappt es. Sauberes Anspringen mit und ohne Choke, Rundlauf mit und ohne Choke und lochfreier Durchzug sind auch ohne Glaskerze möglich
Viel Erfolg
Carsten
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Danke Carsten,
aktuell sind meine Klappen bei keinem Zug komplett geschlossen, werde das heute noch ändern und morgen sehe ich ja dann, ob's kalt besser ist, danke.
Echt, der Arm ist aus Metall? Sieht aus und fühlt sich an wie Plastik. Die Kugelköpfe sitzen stramm, aber wenn ich an der Gaszugaufnahme per Hand drehe dauert es minimal, bis der andere Vergaser auch reagiert - zumindest, wenn die Drosselklappen ganz zu sind. Wenn das ganze mal "unter Spannung" steht bewegen sie sich komplett synchron. Von dem macht es natürlich noch mal Sinn, dass sie nicht ganz entlastet sind.
Jep, auch bei den Chokekolben ist eine neue Dichtung verbaut. Kolben habe ich ein bisschen poliert und mit etwas Öl wieder eingebaut.
Messstutzen checke ich, das habe ich in der Tat noch nicht angeschaut.
Die Colortune hilft ja nicht bei der Snychronisation, nur bei der Abstimmung / fett-mager-Einstellung in den verschiedene Lastbereichen und dafür scheint sie nach ersten Tests wirklich eine sehr, sehr gute Hilfe zu sein. Angeschafft habe ich sie mir primär wegen der Abstimmug der LS mit Zubehör-Auspuff und Sportluftfilter. Das Prozdere steht in den nächsten Wochen noch bei 3 anderen Mopeds an.
aktuell sind meine Klappen bei keinem Zug komplett geschlossen, werde das heute noch ändern und morgen sehe ich ja dann, ob's kalt besser ist, danke.
Echt, der Arm ist aus Metall? Sieht aus und fühlt sich an wie Plastik. Die Kugelköpfe sitzen stramm, aber wenn ich an der Gaszugaufnahme per Hand drehe dauert es minimal, bis der andere Vergaser auch reagiert - zumindest, wenn die Drosselklappen ganz zu sind. Wenn das ganze mal "unter Spannung" steht bewegen sie sich komplett synchron. Von dem macht es natürlich noch mal Sinn, dass sie nicht ganz entlastet sind.
Jep, auch bei den Chokekolben ist eine neue Dichtung verbaut. Kolben habe ich ein bisschen poliert und mit etwas Öl wieder eingebaut.
Messstutzen checke ich, das habe ich in der Tat noch nicht angeschaut.
Die Colortune hilft ja nicht bei der Snychronisation, nur bei der Abstimmung / fett-mager-Einstellung in den verschiedene Lastbereichen und dafür scheint sie nach ersten Tests wirklich eine sehr, sehr gute Hilfe zu sein. Angeschafft habe ich sie mir primär wegen der Abstimmug der LS mit Zubehör-Auspuff und Sportluftfilter. Das Prozdere steht in den nächsten Wochen noch bei 3 anderen Mopeds an.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Manchmal hilfts, die eigenen Bilder nochmal genauer anzuschauen und dann merkt man selber, wie wenig Erfahrung ich eben doch habe:
Die Kupplungsstange ist gar nicht für die synchrone Ansteuerung verantwortlich!
Die Verbindung wird über die beiden gewinkelten Bleche und die Schraube, die die Lage der beiden gegeneinander einstellt, hergestellt. Diese Verbindung muss spielfrei sein. Es gibt natürlich leider noch eine andere Stelle, die ausgeschlagen (=Spiel) sein kann. Auch im Bild zu sehen: Die Verbindung zwischen Vergaserklappenwelle und dem o.a. gewinkelten Blech, direkt rechts oberhalb des Kugelkopfes. Wenn diese formschlüssige Verbindung ausgeschlagen ist, machen wieder die beiden nicht das Gleiche. Dito beim anderen Vergaser.
Wie man das dann reparieren kann >> frag besser Heri.
Bye
Carsten
Die Kupplungsstange ist gar nicht für die synchrone Ansteuerung verantwortlich!
Die Verbindung wird über die beiden gewinkelten Bleche und die Schraube, die die Lage der beiden gegeneinander einstellt, hergestellt. Diese Verbindung muss spielfrei sein. Es gibt natürlich leider noch eine andere Stelle, die ausgeschlagen (=Spiel) sein kann. Auch im Bild zu sehen: Die Verbindung zwischen Vergaserklappenwelle und dem o.a. gewinkelten Blech, direkt rechts oberhalb des Kugelkopfes. Wenn diese formschlüssige Verbindung ausgeschlagen ist, machen wieder die beiden nicht das Gleiche. Dito beim anderen Vergaser.
Wie man das dann reparieren kann >> frag besser Heri.
Bye
Carsten
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Jau, das ist ja, was mich verwirrt. Die Stellschaube ist spielfrei eingestellt.
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, die aber erst äußere, wenn ich sicher bin mich nicht zum Obst zu machen.
Und wie Bremer schon in seinem Vorstellungsthread gesagt hat. Danke für Deine ausführliche Resto-Doku. 1. sehr interessant, 2. sehr informativ.
- onkelheri
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Together,
wenn der Berg nicht zu Moses kommt ...
Nun dann kleiner Hinweis zur Sache: https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... en-friend/
zu finden hier:
https://www.z750twin.de/forum/viewtopic ... =50#p16309
Mit dem Telegrafenmast winkend:
https://www.z750twin.de/forum/viewtopic ... 511#p15354
Gruß Heri
Nach diktat verreist
PS.: Alles andere ist scheiße und schönrederei:
https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... en-friend/
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Gruß Heri
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- Twin-Fahrer
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- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Onkel, ich mochte Deine Kommentare im CR Forum schon und verlass' Dich drauf, dass ich die nächstbeste Gegelenheit wahrnehmen werde mal in Persona mit Dir zu plaudern.
Die Schwimmerstände bei den beiden Gasern sind etwas, das ich im Auge habe. Und Benzin im Auge tut weh!
Die Schwimmerstände bei den beiden Gasern sind etwas, das ich im Auge habe. Und Benzin im Auge tut weh!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 171
- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi,
Kaltstartverhalten wird besser, viel besser, aber höhere LL-Drehzahl funktionert weit besser als Choke, gefühlt säuft sie da mit ein bisschen zu viel regelrecht ab.
Den Spalt habe ich vorhin mal so eingestellt, dass sie die LL-Drehzahl leicht erhöht und dann die LL-Schraube wieder zurück.
Aktuell springt sie auch (wieder) per E-Starter an.
Bei mir ist auch ein Schlauch zw. den Unterdruckstutzen, der sich noch gut anfühlt - der dürfte noch nicht sehr alt sein.
... wird schon.
Kaltstartverhalten wird besser, viel besser, aber höhere LL-Drehzahl funktionert weit besser als Choke, gefühlt säuft sie da mit ein bisschen zu viel regelrecht ab.
Den Spalt habe ich vorhin mal so eingestellt, dass sie die LL-Drehzahl leicht erhöht und dann die LL-Schraube wieder zurück.
Aktuell springt sie auch (wieder) per E-Starter an.
Bei mir ist auch ein Schlauch zw. den Unterdruckstutzen, der sich noch gut anfühlt - der dürfte noch nicht sehr alt sein.
... wird schon.
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Kann mir bitte jemand den Innendurchmesser unserer (B-) Krümmer nennen?
Dann muss ich nicht dem Topf abbauen und messen. Danke!
Dann muss ich nicht dem Topf abbauen und messen. Danke!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
ca. 32mm, guckst du hier:
https://www.z750twin.de/forum/viewtopic ... 781&p=9467
LG, Michael
ca. 32mm, guckst du hier:
https://www.z750twin.de/forum/viewtopic ... 781&p=9467
LG, Michael