Halli Hallo,
TÜV hat nicht geklappt, da ein Gabelholm ein wenig Öl schwitzte. Also neue Dichtringe bestellt und versucht einzubauen:
Verbaut waren 36x48x8 geliefert wurden 36x48x10,5 passt also nicht
OK habe neue bestellt, es bleiben allerdings drei Fragen:
- Welches Öl sollte man nehmen?
- Wieviel Öl in jeden Holm?
- Welcher Luftdruck gehört auf die Gabel?
Ist eine KZ750B mit Fahrgestell KZ750Y000..., Erstzulassung 1982
Hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst halt nach Gefühl
Mfg
Norbert
Gabel repariert, welches Öl und wie viel
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Re: Gabel repariert, welches Öl und wie viel
Moin Norbert,
da geht was durcheinander.
Du hast sicher keine B. Weder Erstzulassung, noch Fahrgestellnummer (warum eigentlich die Geheimniskrämerei?) noch die Frage nach Luftdruck auf der Gabel weisen auf eine B hin.
Schau dir dazu hier auf der HP mal die Modelle genau an https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Die B's haben keine (Überdruck-)Luftunterstützung in der Gabel und deshalb auch gar kein Ventil.
Für Details zu den Twins empfehle ich dir, das Kompendium anzuschaffen:
viewtopic.php?f=6&t=575
Für ein paar Taler erfährst du darin (nahezu) alles, was es zu unseren Twins zu wissen gibt
Zu deinen Fragen: Dem Kompendium entnehme ich für die Y:
SAE 10W20, 300cm³ bei Ölwechsel, ca. 330cm³ bei Komplettneuaufbau, Druck zwischen 0,5 und 0,7 bar, max. Unterschied links und rechts 0,1bar
Bye
Carsten
da geht was durcheinander.
Du hast sicher keine B. Weder Erstzulassung, noch Fahrgestellnummer (warum eigentlich die Geheimniskrämerei?) noch die Frage nach Luftdruck auf der Gabel weisen auf eine B hin.
Schau dir dazu hier auf der HP mal die Modelle genau an https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Die B's haben keine (Überdruck-)Luftunterstützung in der Gabel und deshalb auch gar kein Ventil.
Für Details zu den Twins empfehle ich dir, das Kompendium anzuschaffen:
viewtopic.php?f=6&t=575
Für ein paar Taler erfährst du darin (nahezu) alles, was es zu unseren Twins zu wissen gibt
Zu deinen Fragen: Dem Kompendium entnehme ich für die Y:
SAE 10W20, 300cm³ bei Ölwechsel, ca. 330cm³ bei Komplettneuaufbau, Druck zwischen 0,5 und 0,7 bar, max. Unterschied links und rechts 0,1bar
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Gabel repariert, welches Öl und wie viel
Hi Norbert,
anhand der ID-Nr. und Bj. kann ich erkennen, dass du eine Y1 hast. Ist wichtig beim Ersatzteil bestellen.
Die Hinweise von Carsten sind sehr gut, allerdings würde ich nicht über max. 0,5 Bar Gabeldruck gehen.
Wichtig, mit der Hand aufpumpen!
Die Dichtungen sagen dann Danke!
Und schau mal, ob nicht eine Macke im Gabelholm ist. Der führt meist zu dem Ölverlust auf einer Seite.
Wegen die ID.-Nr. Schau mal hier, wir suchen gefertigte LTD und deren Stückzahlen, sowie Fertigungsgrenzen. Kann auch anonym an "Scholly" gehen.
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=70
Wäre schön, wenn du mitmachst.
Viele Grüße
Gerd
anhand der ID-Nr. und Bj. kann ich erkennen, dass du eine Y1 hast. Ist wichtig beim Ersatzteil bestellen.
Die Hinweise von Carsten sind sehr gut, allerdings würde ich nicht über max. 0,5 Bar Gabeldruck gehen.
Wichtig, mit der Hand aufpumpen!
Die Dichtungen sagen dann Danke!
Und schau mal, ob nicht eine Macke im Gabelholm ist. Der führt meist zu dem Ölverlust auf einer Seite.
Wegen die ID.-Nr. Schau mal hier, wir suchen gefertigte LTD und deren Stückzahlen, sowie Fertigungsgrenzen. Kann auch anonym an "Scholly" gehen.
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=70
Wäre schön, wenn du mitmachst.
Viele Grüße
Gerd
- Werner
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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Re: Gabel repariert, welches Öl und wie viel
Hi Norbert,
warum hast du nicht gleich Gabelfedern von Wilbers oder so rein gemacht?
Wenn man eh neu macht. Man kann sich dann auch das leidige Thema mit dem Luftdruck sparen, das braucht man bei den Zubehörfedern nicht mehr.
warum hast du nicht gleich Gabelfedern von Wilbers oder so rein gemacht?
Wenn man eh neu macht. Man kann sich dann auch das leidige Thema mit dem Luftdruck sparen, das braucht man bei den Zubehörfedern nicht mehr.
Gruß Werner
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:03
- Wohnort: Nähe HI
Re: Gabel repariert, welches Öl und wie viel
Hallo,
das sollte keine Geheimniskrämerei sein, aber im Brief steht
Typ und Ausführung : KZ 750 B
Fahrzeugidentnr: KZ750Y00021..
Bei der Umfrage habe ich mitgemacht, da ich nun weiß, dass ich die immer unter Y1 melden muss, denn die hat Speiche und Kette und es ist ein LTD ;-)
Vielen Dank für die Infos.
Zum Kompendium, habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich baue die nur für einen Freund auf / um. Und sollte ich mal Ventilspiel benötigen, so hoffe ich auf ein informatives Forum ;-) Alles andere kann man ja quasi ohne Einstelldaten machen.
Wilbers Federn sind da zufällig reingefallen ;-) Sind also drin.
Gruß Norbert
das sollte keine Geheimniskrämerei sein, aber im Brief steht
Typ und Ausführung : KZ 750 B
Fahrzeugidentnr: KZ750Y00021..
Bei der Umfrage habe ich mitgemacht, da ich nun weiß, dass ich die immer unter Y1 melden muss, denn die hat Speiche und Kette und es ist ein LTD ;-)
Vielen Dank für die Infos.
Zum Kompendium, habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich baue die nur für einen Freund auf / um. Und sollte ich mal Ventilspiel benötigen, so hoffe ich auf ein informatives Forum ;-) Alles andere kann man ja quasi ohne Einstelldaten machen.
Wilbers Federn sind da zufällig reingefallen ;-) Sind also drin.
Gruß Norbert
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Gabel repariert, welches Öl und wie viel
Zum Kompendium, habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich baue die nur für einen Freund auf / um. Und sollte ich mal Ventilspiel benötigen, so hoffe ich auf ein informatives Forum ;-) Alles andere kann man ja quasi ohne Einstelldaten machen.
Gruß Norbert
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Hi Norbert,
würd ich so nicht sagen. Das Kompendium ist das passende Werkstatthandbuch mir Verschleißgrenzen und etlichem anderen mehr. U.A auch die verschiedensten Anzugsdrehmomente. Ist sehr hilfreich.
Glaube dass dein Freund die 20/30 € gerne investieren würde.
Viele Grüße
Gerd
Gruß Norbert
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Hi Norbert,
würd ich so nicht sagen. Das Kompendium ist das passende Werkstatthandbuch mir Verschleißgrenzen und etlichem anderen mehr. U.A auch die verschiedensten Anzugsdrehmomente. Ist sehr hilfreich.
Glaube dass dein Freund die 20/30 € gerne investieren würde.
Viele Grüße
Gerd