Auswahl der Radlager etc. an meiner LTD ...

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Herr Der Augenringe
Twin-Forum Nutzer

Auswahl der Radlager etc. an meiner LTD ...

Beitrag von Herr Der Augenringe »

Moinsen werte Forenten ...

in den vergangenen Tagen habe ich während der Fahrt von hinten links unten die ersten Geräusche eines/ mehrerer sterbenden Lager vernommen. Heute nachmittag hab ich dann mal am Hinterrad gerupft und stellte dort ein leichtes radiales Spiel fest. Ich hab dann mal die Forensuche bemüht und festgestellt, daß Radlager offenbar kein Problem sind. Lediglich einen Faden hab ich gefunden, der Aufschluß über die Dimensionen der Radlager gibt. Dort ist vom Lager 6303 2RS die Rede, was Sinn macht, denn die Steckachse hinten hat, wenn ich das recht erinnere, einen Durchmesser von 17mm.

Der Blick ins Kompendium hat leider auch nicht wirklich weitergeholfen. Dort ist, bezogen auf die Modelle B1-4, vom Lager 6304, mit einem Innendurchmesser von 20mm, die Rede und für den Kettenradträger 6206 2RS. Zu den LTDs hab ich nix gefunden, auch nicht in der Ergänzung.

Weitere Recherchen im Zwischennetz haben mich zur Wahl 2x6303, 1x6206 und den WeDis 40 x 62 x 7 und 35 x 52 x 7 bewogen. Wobei mir bei den WeDis noch noch nicht klar ist, welche Bauform zu bevorzugen ist - AS oder BS ...

Da ich die Rüttelplatte z.Z. täglich brauche, möchte ich den ganzen Kram, also alle drei Lager und die beiden Wellendichtringe, quasi "on the fly" tauschen. Dazu wäre es allerdings zielführend, wenn ich wüßte, ob ich mit meiner Auswahl richtig liege.

Ich bitte also diesbezüglich um eure Einschätzung und Tips, damit ich die Teile zeitnah beschaffen kann.

Herzlichen Dank & Beste Grysze

:mad:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Re: Auswahl der Radlager etc. an meiner LTD ...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

eventuell hilft dir das etwas weiter: search.php?keywords=6303+2RS

War bislang (Gottseidank) von der Problematik noch nicht betroffen.

Viele Grüße

Gerd
Herr Der Augenringe
Twin-Forum Nutzer

Re: Auswahl der Radlager etc. an meiner LTD ...

Beitrag von Herr Der Augenringe »

Bruder Lustich hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 00:06 Hallo,

eventuell hilft dir das etwas weiter: search.php?keywords=6303+2RS

[...]
Vorzüglichen Dank, Gerd .. :)

Werners Beitrag hier deckt sich ja im Wesentlichen mit dem, was ich mir zusammengereimt habe.

Beste Grysze
Achim

:mad:
Antworten