Ach Gerd,
durchgeschlagen haben die Hagons wenn ich mit Sozia unterwegs war...das ging in der Evo.phase der Kwack noch...2 Personenzulassung.
Durchschlagen heißt, Fender berührt Schlagartig den Hinterreifen. Ergo, Federvorspannung auf oberste Stufe und Vorausschauende Fahrweise
Wenn ich Solo unterwegs war, gabs die Schläge ins Kreuz weil ich in der Tat zu leicht bin für diese harten Stossdämpfer,
die haben gar nicht gedämpft
![Schock :schock:](./images/smilies/schock.gif)
sondern wie Starr reagiert.
Man kann ja bei der Bestellung Neuer Hagon Stossdämpfer das Gewicht, das abgefedert werden soll angeben und die Stossdämpfer
werden für diesen " Lastfaktor" hergestellt bzw. abgestimmt.
Bei meinen war alles i.Ordnung, einzig: wenn man als Lastfaktor 90kg( inkl. kl. Sozia) angibt, erhält man Stossdämpfer die dann bei 70kg Lastfaktor
zu hart sind. Wohlgemerkt in der untersten Federvorspann Stufe...
Das Paar hat damals 280 euronen gekostet, waren gut verarbeitet und haben nach 5 Jahren im Weiterverkauf noch die Hälfte eingebracht.
Mein Fehler war schlicht und ergreifend die falsche Lastfaktorwahl. Mit 75kg Lastfaktor wäre ich solo wahrscheinlich " Weicher " gefahren.
Die Gefahr des Durchschlagens, siehe oben, wäre dann aber auch ohne Sozia gegeben.
Es zeigt sich am Schluß wohl, das es absolut wichtig ist, beim Einbau kürzerer 27cm Stoßdämpfer, auf den Abstand HR Fender zu H.Rad
und den Lastfktor zu achten...wenn man mit " Hartem Fahrwerk" leben kann.