Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Michael
Z750Twin-Experte
Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich habe lange nichts mehr zur Jekyll or Hyde, meinem Caferacer, geschrieben.
Immer wieder ergeben sich mal kleinere, mal größere Änderungen.

Beim Caferacerforums-Treffen diesen Sommer gab es die Möglichkeit sein Mopped schön in Szene gesetzt fotografieren zu lassen.
So sah sie im Sommer aus:
Caferacer rechts Ausschnitt.jpg

Habe gestern einen anderen Endtopf montiert, was eine sehr auffällige Änderung ist.
Mal sehen, was der TÜV zu diesem e-getypten Markenendtopf mit montiertem dB-Eater und seiner Anbaulage sagt.
Anhören tut sie sich gut damit und wird auch bei höheren Drehzahlen nicht aufdringlich laut.
Den Halter mache ich noch schön,schickere Schrauben finde ich auch noch, ansonsten sitzt alles und ist schon fest verschraubt.
IMG-20181208-WA0038.jpg

Auf dem Bild mit dem neuen Endtopf ist schon eine weitere Änderung zu sehen, die ich hier beschreiben und zeigen möchte.
Durch die zurückverlegte Fussrastenanlage und die geänderte Anlenkung war ein anderer Fussbremszylinder notwendig.
Kann man auch relativ einfach montieren, der Bremszylinder und das Gestänge befinden sich dann aber an der Aussenseite des Rahmens.
Das hat mir nicht gut gefallen, konnte es selber aber nicht ändern.
Unser Onkel Heri hat mir einen speziellen Zwischenhebel angefertigt, der an der Innenseite der Rastenanlage sitzt.
Vom kleinen, (noch) unveränderten Hebel der Tarozzi-Rastenanlage betätigt und auf der anderen Seite mit einen Kugelkopf versehen, der genau zwischen Rahmen und Schwinge hindurch die Schubstange zum jetzt innenliegend montierten Fussbremszylinder drückt.
Eigentlich nichts anderes als das, was eine B im Original schon hat, nur eben an neuer (Fussrasten-)Position mit anderen Komponenten gebaut.
Ich muß noch die letzten Feinjustierungen durchführen und werde den originalen Bremslichtschalter noch gegen einen hydraulischen Schalter tauschen, dann ist da noch weiter aufgeräumt.
Bin jetzt schon hochgradig zufrieden, mein Dank geht an Heri !
IMG-20181208-WA0034.jpg
IMG-20181208-WA0024.jpg
IMG-20181208-WA0028.jpg

So steht sie da, gestern abend, in ihrer Pracht ;)
IMG-20181209-WA0000.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

technisch perfekt. Die klauengeführte Bremszylinderansteuerung hat was!

Allerdings bin ich kein Freund dieser Regenwassersammler-Auspuffanlagen. Passt m.E. nicht zum klassischen Cafe-Racer der 60er und sieht für meinen Geschmack zu bewusst provokativ aus (hier folgt eben Form nicht mehr der Funktion - ein Design-Grundsatz, den ich ziemlich gut finde).

Aber - wie immer - alles Geschmackssache und somit :applaus:

Bye

Carsten
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
danke dir für deine Einschätzung.

Allein schon die Verwendung von Gussrädern ist im Sinne des klassischen Caferacers verpönt.
Da die Jekyll or Hyde ja nie ein komplettes Motorrad war, das umgebaut wurde, sondern von mir mit einem Rahmen als Basis komplett neu zusammengestellt wurde, finden sich dort viele nicht originale Teile.
Es ist leichter aufzuzählen, welche Teile original von der B1 sind, als die Vielzahl der anderen Teile.
Diese Twin ist im ständigen Wandel ;)

Der Auspufftopf als solcher hat mir gut gefallen, wollte aber nicht in der üblichen niedrigen Position an die Krümmer/Sammler passen.
Das gebogene Zwischenstück, das zum Endtopf gehört, passte aber prima und beim ausprobieren bin ich über diese Montageposition "gestolpert".
Parallel zu den hinteren Rahmenrohren, also eine passende Linie getroffen.
Erste Reaktionen in meinem Umfeld waren positiv und die Lage ist nun mal auffälliger als immer diese "Pötte" unten dran.

... und keine Sorge, ein klassischer Caferacer mit viel B2-Genen, Speichenrädern und 2-in-2-Auspuff ist in Arbeit.
Dazu behält dieser Caferacer seinen Soziaplatz, wie soll ich sonst die Mädels vom Cafe nach Hause bringen :D
DSCN9204 (Custom).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

:rolleyes: :headbang:

Alles fein. Die Parallelität zum Rahmendreiecksrohr ist mir - zugegeben - nicht aufgefallen. So hat allesseinen Sinn - sogar die Form des Rahmendreiecks :D

Bye

Carsten
AtLarge
Twin-Fahrer

Beitrag von AtLarge »

Well done Michael! :applaus:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi AtLarge,
thank you !

Da ich diesen Auspuff aber auch sehr gut an der Z1100ST brauchen kann und mir die Qualität der Shark-Auspüffe gut gefällt, habe ich schon wieder zugeschlagen.

Mal sehen, wie der sich entweder hier oder dort anbauen lässt ;)
Ist natürlich mit e-Zeichen und dB-Eater.
Auspuff Shark gewinkelt.jpg
Antworten