Seitenständer?

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1970CS
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Re: Seitenständer?

Beitrag von 1970CS »

Technik von der 440er adaptieren. Da klappt der Seitenständer mit Betätigung des Kupplungshebel ein - so das Ganze richtig eingestellt ist. Brauchst aber dazu Kupplungshebel, Bowdenzug und Seitenständer der 440 mit eventuellen Anpassungen.
mit bestem Schraubärgruss
Roland
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manne
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Re: Seitenständer?

Beitrag von manne »

Hallo Burkhard
Bei Honda nicht unüblich war eine Federzugmechanik mit Umlenkhebel. wäre auch hier möglich - dann brauchts keine weitere Mechanik in irgendeiner Form - die wie oben beschrieben richtig eingestellt sein muss um zu fuktionieren...
Ähnlich wie auch noch bei der B1..

ein Ständer der eben NICHT einklappt hat aber auch Vorteile!

Hier im Forum gibt es auch Beschreibungen zum Umbau mit anderem Schalter als der serienmässigen Seilzuggeschichte. Heute gibt es eben auch deutlich bessere und kleinere Schalter...

Manne
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Michael
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Re: Seitenständer?

Beitrag von Michael »

Dann programmier eine bessere Suchfunktion oder überdenke dein Suchverhalten !

Ich habe deine oben genannten Begriffe "Seitenständer-Umbau Lösung" in die Suche eingegeben.
Von vier Beiträgen ist es der vierte Beitrag mit dem Titel "Die Seitenständerschalterlösung"

Hier die Anleitung:
sss.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Bruder Lustich
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Re: Seitenständer?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

Honda hatte mit Sicherheit einen solch selbständig einklappbaren Seitenständer. Also ohne Kupplung ziehen.

War an der letzten Maschine meiner Frau verbaut. Schlicht eine katastrophale Erfindung, zwecks der Sicherheit beim Fahren, nicht vom vergessenen Seitenständer bei der ersten Linkskurve ausgehebelt zu werden.
Ich habe die Maschine über 20 Jahre lang x-mal fast hingeschmissen (LTD verwöhnt!), weil das Teil bei der geringsten Bewegung der Maschine einklappte. Man musste sich beim Abstellen mehr konzentrieren als beim Fahren.

Aber wer´s mag oder vergesslich ist, der TÜV akzeptiert solch eine Lösung.

Viele Grüße

Gerd
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Bruder Lustich
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Re: Seitenständer?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Burkhard,

da hast du allerdings gut 100 Kilo mehr aufzufangen.
Die meiner Frau war dagegen leicht, eine solche http://twinstar.edv-krischer.de/

War mal ein Geburtstagsgeschenk, blau und Chopperscheibe. Ist aber nicht oft damit gefahren. Nach 30 Jahren im Besitz hat sie die Maschine 2010 verkauft. Aufgrund der Zierlichkeit war man nur sicher damit unterwegs wenn eine "große" Maschine dabei war. Man wurde ganz einfach falsch eingeschätzt.
So stand sie also meist nur rum, und wurde gepflegt. Zudem fuhr meine Frau lieber Boldor oder dann Kawa.

Viele Grüße

Gerd
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manne
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Re: Seitenständer?

Beitrag von manne »

so ähnlich hat Honda das damals verkauft..

allerdings mit Stanzblech - nicht - Säge- und Feilkunst...
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bikeorslk
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Re: Seitenständer?

Beitrag von bikeorslk »

Nö,
ich finde die Selbstbaulösung ausgesprochen gut.
Allerdings hatte ich irgendwann mal gehört, dass der TÜV an Ständern immer zwei federn sehen will - aus Sicherheits-redundanzgründen. Mag sein dass das eine lokale Spezialität eines besonders piefigen Exemplars von Graukittel war.
Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Bye

Carsten
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Bruder Lustich
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Re: Seitenständer?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

denke der Graukittel war besonders heilig.

Schau mal ins Netz wieviele Seitenständer es gibt die nur eine Federaufnahme haben.

Viele Grüße

Gerd
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Michael
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Re: Seitenständer?

Beitrag von Michael »

Zwei Federn sind korrekt.
Wurde irgendwann Ende der 1970er / Anfang 1980er Jahre in Deutschland eingeführt.
Dürfen auch ineinander stecken und die gleiche Aufnahme nutzen.
Jede Feder für sich muß in der Lage sein, den Ständer in eingeklappter Position zu halten.
Alternativ geht auch nur eine Feder, wenn sie ein Festigkeitsgutachten mit mind. 10.000 Testzyklen hat.
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bikeorslk
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Re: Seitenständer?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Burkhard,

wenn du sowieso wieder auf Schalter umrüsten willst - warum nicht die Original-B3-Lösung nehmen?
Da sieht original aus, hat zwei Federn (plus die zwei kleinen für den Schalter) und ist natürlich TÜV-gängig.

Ich habe das Moped seit 40 Jahren und die Mimik hat NIE versagt. Wenn einmal eingestellt und die Mechanik einigermaßen sauber und gefettet, funktioniert das Teil einwandfrei. Die sss-Lösung von Werner bezieht sich auf die LTD und da ist die Mechanik (und vermutlich die Schalter auch) anders und möglicherweise empfindlicher.

Bye

Carsten
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