18" HR i.d. LTD Schwinge

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ausreiter
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18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde und Kenner der Twin,

wie ihr wisst bau ich mir z.Z. eine Scramblertwin mit einem LTD Rahmen. Nun hab ich ja hinten ein 18" HR reingesteckt, statt des sonst
üblichen 16".
Bevor ich nächster Tage mit den grauen Kitteln spreche wollte ich hier nachfragen wie ihr das seht.
Hat das schonmal jemand gemacht ?

Vorweg, klar sollte sein das es sich um ausschliesslich org. Kawateile handelt, von wegen Festigkeit. Auch ist die Reifenfreigänigkeit
an allen exponierten Stellen gegeben.
Hab ich etwas übersehen ?

Brauch ich ne Freigabe von Kawasaki ?

freue mich übers feetback...ausser " kommt halt auf den Prüfer an " :D
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Twinfreak
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Peter
die Radgröße spielt imho keine große Rolle wenn die Freigängigkeit der Geschwndigkeits Index passen da es sich ja um original Kawa Teile handelt und von der 750er sollte das kein Problem darstellen was allerdings Problematisch werden könnte da Ihr ja in Hessen eine Bündelungsbehörde habt die das letzte Wort hat wo lauter Voll Unqualifizierte Schw.Köpfe sitzen besteht die Möglichkeit das es daran scheitert.

Eric

PS wenn nicht dann machen wir das Projekt in Franken fertig und Tüven da :alkohol:
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ausreiter
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von ausreiter »

Klar die Bündelungsbehörde...da mach ich mir weniger Sorgen drum, weil der Prüfer in Hann.münden/Niedersachsen, wenn er es abnimmt,
ein entsprechende Korifee auf seinem Gebiet ist...der schreibt das so, das das durchgeht.
Was meinst du mit Geschwindigkeitsindex ?
danke...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Michael
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
soweit erstmal alles ok.

Mit dem Rad hast du auch die Bremstrommel geändert.
Hat die noch den gleichen Durchmesser wie die originale Trommel ?
Ist die Bremshebellänge an der jetzigen Grundplatte identisch mit der der LTD-Bremsankerplatte (falls du die getauscht hast) ?

Der Reifenumfang wird sich auch verändern und damit das Übersetzungsverhältnis, aber nicht so stark wie es die Felgengrößen vermuten lassen.
Ein LTD-Reifen mit 130/90-16 hat 1.933 mm Umfang.
Ein 120/90-18 hat 2.032 mm und ein 4.00-18 hat 2.026 mm Umfang, somit ist die Übersetzung etwas länger.
Wenn du die nicht ohnehin ändern und eintragen lassen willst, dann würde sich die ansonsten ungeliebte, weil auf der Strasse etwas zu kurze Originalübersetzung mit 16-38 für den TÜV-Termin empfehlen.

Mit meinem TÜV-Prüfer war ich mir einig, das egal welche Übersetzung dran ist, mit dem originalen 50/49PS-Motor und ohne Verkleidung die Höchstgeschwindigkeit nicht über die eingetragenen 175 km/h ansteigen wird und somit keine Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit erforderlich ist.
Heißt im Umkehrschluß aber auch, das weiterhin H-Reifen zu montieren sind, S-Reifen sind nicht ausreichend.

Die Tauglichkeit der Felge steht ausser Frage, interessant ist aber, woher sie stammt.
Ist es z.B. aus einer 400er mit geringerem zulässigem Gesamtgewicht könnte der TÜVler auf die Idee kommen, dir ebenfalls dieses geringere zul. Ges.gewicht einzutragen. Stammt sie aus einem "schwereren" Mopped bleibt es bei den LTD-Werten.

LG, Michael
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Michael
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Michael »

Speedindex:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Achte auf die Regelung gemäß Erstzulassung mit Reserve, die hinzuzurechnen ist.
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Bruder Lustich
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 18:33 Hallo Freunde und Kenner der Twin,

wie ihr wisst bau ich mir z.Z. eine Scramblertwin mit einem LTD Rahmen. Nun hab ich ja hinten ein 18" HR reingesteckt, statt des sonst
üblichen 16".
Bevor ich nächster Tage mit den grauen Kitteln spreche wollte ich hier nachfragen wie ihr das seht.
Hat das schonmal jemand gemacht ?

freue mich übers feetback...ausser " kommt halt auf den Prüfer an " :D

Hi Peter,

18" -Hinterrad, schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=1546&start=10
Einen anderen Seitenständer hat er auch montiert.

und "Goofy" ist regelmäßig im Forum.

Viele Grüße

Gerd
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Twinfreak »

Die Felge ist von mir wenn ich recht es noch im Kopf habe die stammt aus der 650 4 Zylinder und hat was Tragfähigkeit angeheht und Geschwindigkeit die selben Parameter wie die 750er Twin. die 400er Felge hinten hat eine kleinere Bremstrommel wie die größeren Modelle würde also nicht Plug and Play passen da auch die Schwinge schmäler ist. Ab der 550er ist dann fast alles Baukasten.

Eric
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Michael
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Michael »

Hi Eric,
kannste vergessen, Räder sind kein Baukasten bei Kawa ;)
Irgendwas ist immer, das es nicht auf Anhieb passt.
Wenn man was passendes gefunden hat oder etwas passend gemacht hat ist es ja gut.
Auf der Felge steht das Typenkürzel, so findet man die gleiche Felge wieder.
Sowas wie R-1234 (R = rear), ein Vorderrad wäre z.B. ein F-5678 (F = front)
LG, Michael
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ausreiter
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von ausreiter »

Danke fürs feedback,

die Typnr. ist R- 1058. 2.15 x 18" Trommel wie Ltd.
Die Felge trägt einen K60 mit speedindex T 190km/h.

Wegen der Übersetzung hatte ich jetzt noch kürzer gedacht 16 zu 42/44. Ich will im Sprint der schnellste sein :D
Als Topspeed reicht mir dann 140-145 Sachen...ist wirklich eher fürs urbane bolzen gedacht :D :D :D

ich denk auch ich habe gute Karten...wengleich eine STVO Änderung schon zum 1.1.2018 eine Zulassung von M&S Reifen für
Moppets vor 1999 verweigert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Michael
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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das mit den M+S-Reifen ist mir neu.
Das sie nicht mehr als Winterreifen verwendet werden dürfen, weil M+S nun mal "Mud and Sand" heißt und nicht "Matsch und Schnee" habe ich mitbekommen. Winterreifen müssen jetzt das Schneeflockensymbol tragen.
Evtl. wird damit auch das beliebte Spiel unterbunden, Reifen mit niedrigem Speedindex, aber M+S-Kennung, nur durch anbringen eines Aufklebers auf dem Tacho zu legalisieren ?
Ok, bekommst du bestimmt hin.

Der T-Speedindex besagt 190 km/h, bei 175km/h bbH zzgl. Reserve ist das ausreichend. Der T-Reifen muss eingetragen werden, weil H-Reifen im Schein stehen. Ansonsten mault jeder Bulle über den falschen Reifen oder halt o.g. M+S-Spiel probieren.

Habe gerade bei meinem Dirtbike nachgezählt, hat 42 Zähne hinten und das war schon wild, was das durchdrehende Hinterrad anging, zumindest auf losem Untergrund. Habe einen 110/100-18 hinten montiert, der hat 2127 mm Umfang, also noch mehr als dein Reifen.
Ich würde es mit einem 42er Kettenrad versuchen ;)

Das andere Thema ist natürlich, ob du das eintragen lassen willst und ob damit die Ermittlung der neuen Höchstgeschwindigkeit erforderlich wird.
Dann ändert sich auch wieder der erforderliche Speedindex der Reifen ;)
Zur Testfahrt durch einen Prüfer solltest du tunlichst einen Drehzahlbegrenzer haben, sonst dreht der den Motor zu Tode.
Dafür will er dann wieder die Zündanlage mit Drehzahlbegrenzer eintragen ?

LG, Michael
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