Colortune

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Colortune

Beitrag von martin s aus b »

Hallo, nachdem hier im Forum die Abstimmungs-Spezialisten immer mal wieder die Colortune-Zündkerze erwähnen hab ich dazu eine Frage. Der Gunson-Standardset enthält eine 14 mm - Colortune die damit vom Gewinde her zum Twin-Motor passt. Ist die kurz, 11 mm, rechte Kerze, oder lang, 18 mm, linke Kerze wie sie beim Twin-Motor verbaut ist?

Martin
IMG_4853.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Z750Twin-Experte
Re: Colortune

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
gut das du gefragt hast.
Ich wollte nachsehen und musste feststellen, das meine Colortune-Kerze nicht da ist.
Oh Mist, verlegt oder verliehen ?
Sorry, kann deine Frage gerade nicht beantworten.
LG, Michael
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Danke Michael. Wer hat noch eine die er auch findet? :idee:

Martin
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

die Colortune hat das Standartgewinde mit M14 x ??. Die Länge ist in diesem Fall unerheblich, da sie nur zum Einstellen gedacht ist und nicht zum Fahren. Beim Twinmotor funktioniert es aber sehr gut.
Über die genaue Länge kann ich aber nichts sagen, da ich selbst keine besitze. Mein Freund Steffen dessen Kerze ich immer benutze konnte jetzt auch nicht nachsehen, aber er benutzt diese auch für andere Kawas und seine 1200er Yamsel.

Anscheinend ist die Länge universell gehalten, und nur die Gewindegröße der Unterschied, M10 /M 12 `/ M14. Also nur eine kaufen und bei Bedarf noch einen Adapter dazu.
Kann man hier nachlesen:
https://www.ebay.de/itm/GUNSON-G4074-Co ... SwUuRZyTIf

Viele Grüße

Gerd
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Bruder Lustich hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 18:02 ... M14 x ??. Die Länge ist in diesem Fall unerheblich, da sie nur zum Einstellen gedacht ist und nicht zum Fahren...
Hallo Gerd,

mir ist klar daß die nur zum Einstellen und nicht zum Fahren dient. Aber die Zündung erfolgt doch durch die Colortune und ich stelle mit vor, daß es für die Verbrennung schon eine Unterschied macht ob eine um 7 mm zu kurze Kerze das Gemisch in der Zündkerzenbohrung entzündet oder eine mit der richtigen Länge da, wo der Zündfunke auch bei der serienmäßigen Kerze überspringt.
Ich wär eigentlich davon ausgegangen daß die Colortune das lange Gewinde hat, kürzer ginge dann ja mit einem Zwischenring, aber bevor ich 40 Euro ausgebe wüsst ichs gern sicher.

Martin
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

ein um 0,7cm vergrößerter Brennraum, den Fehler kann man beim manuellen Einstellen, denke ich, als nicht bedeutend (X<1%) ansehen, ist er doch lediglich ca. 1cm³ groß.

Ob ich jedoch falschliege, ich würde dann doch mal beim Scheuerlein in Ansbach anrufen. Der hat vor einigen Jahren (ob immer noch??) mal solche Colortunekerzen verkauft, müsste also, auch wegen verschiedener Längen, genau Bescheid wissen.

Tel. Nr. vom Scheuerlein: 0981 17554

Viele Grüße

Gerd
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Bruder Lustich hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 21:45... ein um 0,7cm vergrößerter Brennraum ...
Hallo Gerd,

ich habs oben schon mal versucht zu erklären: Das hat nichts mit einem Hubraumdelta zu tun sondern mit meiner Vorstellung, daß die Verbrennung möglicherweis unterschiedlich abläuft wenn sie mit einer 'langen' Kerze 'norma'l' im Brennraum ausgelöst wird und mit einer kurzen Testkerze stattdessen in einem angeschlossenen Sackloch startet. Aber wissen tu ichs nicht, deshalb die Frage nach der Länge der Colortune.

Martin
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
es mag einen Unterschied in der Entzündung geben, man kann mit der Colortune aber sehr gut die verschiedenen Farben sehen.
Allein schon der Unterschied vom Gasgeben zu Gaswegnehmen ist stets zu sehen, die Einstellung der Gemischregulierschraube ist bei konstanter bzw. gleicher Drehzahl erkennbar.
Idealerweise würde man die Colortune auf einem Prüfstand verwenden, um die Gemischaufbereitung auch unter Last zu sehen.
LG, Michael
martin s aus b
Z750Twin-Experte

martin s aus b hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 14:51 ... eine Frage. Der Gunson-Standardset enthält eine 14 mm - Colortune die damit vom Gewinde her zum Twin-Motor passt. Ist die kurz, 11 mm, rechte Kerze, oder lang, 18 mm ...
Nur damit die Frage nicht in Vergessenheit gerät. Mir wär immer noch an einer Antwort DARAUF :thanks: gelegen.

Martin
1970CS
Twin-Fahrer

Beitrag von 1970CS »

Mein Colortune (Originalset uralt) hat die kurze Gewindelänge der rechten Kerze in Deinem Bild, Martin.

Macht ja auch Sinn, da die Colortune ja möglichst alle Motoren abdecken soll. Völlig wurscht ob da ein Sackloch entsteht oder nicht. Weniger witzig wäre es doch, wenn eine überlange Glaszündkerze in den Brennraum hineinragt, oda? :rolleyes:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Antworten