Die Bs gab es doch nie ab Werk mit Doppelscheibe.
Man hat bestenfalls seinem Händler angeschafft, die zweite Bremsscheibe der Z650 nachzurüsten.
Da gibt es ja auch ein Gutachten dazu.
Die zweite Bremsscheibe der B ist doch genau so dick wie die erste, oder ?
Wenn sie das nicht wäre, wäre es ja keine Umrüstung auf zweite Bremsscheibe vorn, sondern ein Totalumbau mit zwei dünneren Scheiben und zwei anderen, dafür geeigneten Bremszangen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?
Das die Doppelbremsscheiben anderer Modelle, auch die der LTDs, dünnere Scheiben und andere Zangen haben ist mir völlig klar !
LG, Michael
Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
- Michael
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Moin Michael,
nach etwas Suche habe ich gefunden, was ich irgendwann mal gelesen hatte:
Die selben Scheiben+Sättel waren wohl auch an der Z1000B dran. Zum Kit gehörte dann auch der größere HBZ (mehr Durchmesser, größerer Ausgleichsbehälter sowie der Verteiler mit vier statt drei Öffnungen. Ob dieses Kit aber erst ab B3 verfügbar war, weiß ich nicht.
Bye
Carsten
nach etwas Suche habe ich gefunden, was ich irgendwann mal gelesen hatte:
Die selben Scheiben+Sättel waren wohl auch an der Z1000B dran. Zum Kit gehörte dann auch der größere HBZ (mehr Durchmesser, größerer Ausgleichsbehälter sowie der Verteiler mit vier statt drei Öffnungen. Ob dieses Kit aber erst ab B3 verfügbar war, weiß ich nicht.
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Carsten
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- martin s aus b
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Also, die Frage ist mir nicht so ganz klar aber: ich hab die B3 1980 vor gefühlt 100 Jahren neu bereits mit einer nachgerüsteten zweiten Scheibe, beide 7 mm stark, gekauft. Vor ca 15 jahren hab ich mal von meinem Neffen Manfred, hier als Manne unterwegs, Sinterbeläge von KSK erworben und verbaut. Kein Hitzeschutzschild, nix, funktioniert einfach. Fünf Jahre später hab ich auf die 4,5 mm dicken Bremsscheiben der Z 1000 umgerüstet. Keine weitere Änderung, funktioniert. Und jetzt letztes Jahr auf die ebenfalls 4,5 mm starken aber gelochten Scheiben der Z 1000MKII. Funktioniert immer noch.Michael hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2019, 00:43 Die zweite Bremsscheibe der B ist doch genau so dick wie die erste, oder ?
Wenn sie das nicht wäre, wäre es ja keine Umrüstung auf zweite Bremsscheibe vorn, sondern ein Totalumbau mit zwei dünneren Scheiben und zwei anderen, dafür geeigneten Bremszangen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?
Licht ins Dunkel was denn zulässig ist und technisch sein muß bringt vielleicht diese Freigabe, die 'kort' bereits hier viewtopic.php?f=6&t=2561&start=10 mal angehängt hatte
Ich lese hier daß die Z 750 B unabhängig vom Baujahr und ohne Änderung der Bremssättel mit Sintermetallbelägen und den dünnen gelochten Bremsscheiben der 1000 MKII umgerüstet werden kann. Ob das auch gilt wenn nur die originale Einzelscheibe verbaut ist geht hier für mich nicht klar hervor. Aber: wenn die dünnen gelochten Scheiben mit Sinterbelägen zulässig sind funktionieren auch die dünnen ungelochten. Und die 7mm dicken gleich zwei mal. Weil, je größer die Masse der Scheiben desto geringer bei gleicher Bremsleistung die Erwärmung.
Hinten fahr ich Trommel statt Scheibe und auf meiner Arbeitsliste stehen jetzt noch Stahlflex-Bremsleitungen weil mir die originalen nach 40 jahren langsam unheimlich werden und Umölung auf DOT5-Silikonbremsflüssigkeit.
Dazu noch
Die Freigabe für die Doppelscheibe mit Numme des Kits ist vom September 77. Da gabs die B3 noch nicht.
Viel Spaß beim Bremsenbasteln
Martin
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- ausreiter
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Hallo Martin,
danke für den download, der kann hilfreich sein.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
"weil mir die originalen nach 40 jahren langsam unheimlich werden "
Das war schon gutes Material damals, aber ich hatte ja nun "schon" nach 37Jahren, davon 8 Jahre unbelastet und geschützt im Dunklen ein Sch...Gefühl...
Bye
Carsten
Das war schon gutes Material damals, aber ich hatte ja nun "schon" nach 37Jahren, davon 8 Jahre unbelastet und geschützt im Dunklen ein Sch...Gefühl...
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Hi Martin,
vielen Dank für die Dokumente.
Schwierig ist die Erkennung der vorliegenden Komponenten, da ich die Teile der Z1000A nicht kenne.
Mir erscheinen alle Teile zur Z750B mit der dicken Einzelscheibe zu gehören, nur eben in doppelter Ausführung.
Der rechte Bremszangenhalter ist exakt spiegelverkehrt zum originalen linken Träger.
Habe mittlerweile Kolben mit 41 mm Höhe (wie Standard B) und Hitzeschutzeinlage bestellt.
Damit kann ich die Bremszangen soweit komplettieren, das ich die dünneren und die dickeren Bremsbeläge probieren kann.
Bremsleitungen sind dagegen ein Einfaches, da man sie von verschiedenen Anbietern nach Maß fertigen lassen kann.
Am Wochenende kann es weitergehen
LG, Michael
vielen Dank für die Dokumente.
Schwierig ist die Erkennung der vorliegenden Komponenten, da ich die Teile der Z1000A nicht kenne.
Mir erscheinen alle Teile zur Z750B mit der dicken Einzelscheibe zu gehören, nur eben in doppelter Ausführung.
Der rechte Bremszangenhalter ist exakt spiegelverkehrt zum originalen linken Träger.
Habe mittlerweile Kolben mit 41 mm Höhe (wie Standard B) und Hitzeschutzeinlage bestellt.
Damit kann ich die Bremszangen soweit komplettieren, das ich die dünneren und die dickeren Bremsbeläge probieren kann.
Bremsleitungen sind dagegen ein Einfaches, da man sie von verschiedenen Anbietern nach Maß fertigen lassen kann.
Am Wochenende kann es weitergehen
LG, Michael
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Nachtrag zu den Bremskolben:
Es sind die 43020-1012 bzw. ich habe die als Zubehörteil CPK-403 gekauft.
Passen laut Auflistung zu den folgenden Modellen:
Kawasaki Z 400 # KZ400-H1 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A1 ('80 A1) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A1 (KZ440-A2/A3) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A2 ('80 A1) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A2 (KZ440-A2/A3) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A3 ('80 A1) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A3 (KZ440-A2/A3) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D1 ('80 D1) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D1 (KZ440-D2/D3/D4) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D2 ('80 D1) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D2 (KZ440-D2/D3/D4) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D3 ('80 D1) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D3 (KZ440-D2/D3/D4) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D4 ('80 D1) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D4 (KZ440-D2/D3/D4) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 550 # KZ550-A1 (KZ550-A1) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 550 # KZ550-A2 (KZ550-A1) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 Custom # KZ650-C1 # 1977 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 Custom # KZ650-C2 # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 Custom # KZ650-C3 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 SR # KZ650-D1 # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 SR # KZ650-D1A # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 SR # KZ650-D2 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 LTD # KZ650-E1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 # KZ650-F1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 750 LTD II # KZ750-G1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 KZ1000 # KZ1000-A1 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1977 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A2 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A2A ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A3 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A3A ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A4 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B1 ('79-'80 B3/B4) # 1977 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B2 ('79-'80 B3/B4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B3 ('79-'80 B3/B4) # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B4 ('79-'80 B3/B4) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Police 1000 # KZ1000-C1 ('79-'81 C2/C3/C4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Police 1000 # KZ1000-C1A ('79-'81 C2/C3/C4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Police 1000 # KZ1000-C2 ('79-'81 C2/C3/C4) # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Police 1000 # KZ1000-C3 ('79-'81 C2/C3/C4) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Police 1000 # KZ1000-C4 ('79-'81 C2/C3/C4) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z1R 1000 # KZ1000-D1 ('80 D3) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z1R 1000 # KZ1000-D3 ('80 D3) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Shaft # KZ1000-E1 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Shaft # KZ1000-E2 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Classic # KZ1000-G1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A1 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A2 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A3 # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A4 # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-B2 # 1980 --> FRONT BRAKE
Es sind die 43020-1012 bzw. ich habe die als Zubehörteil CPK-403 gekauft.
Passen laut Auflistung zu den folgenden Modellen:
Kawasaki Z 400 # KZ400-H1 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A1 ('80 A1) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A1 (KZ440-A2/A3) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A2 ('80 A1) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A2 (KZ440-A2/A3) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A3 ('80 A1) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD # KZ440-A3 (KZ440-A2/A3) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D1 ('80 D1) # 1980 --> FRONT BRAKE
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Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D3 ('80 D1) # 1981 --> FRONT BRAKE
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Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D4 ('80 D1) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 440 LTD Belt # KZ440-D4 (KZ440-D2/D3/D4) # 1982 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 550 # KZ550-A1 (KZ550-A1) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 550 # KZ550-A2 (KZ550-A1) # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 Custom # KZ650-C1 # 1977 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 Custom # KZ650-C2 # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 Custom # KZ650-C3 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 SR # KZ650-D1 # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 SR # KZ650-D1A # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 SR # KZ650-D2 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 LTD # KZ650-E1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 650 # KZ650-F1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 750 LTD II # KZ750-G1 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 KZ1000 # KZ1000-A1 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1977 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A2 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A2A ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A3 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A3A ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 # KZ1000-A4 ('79-'80 A3/A3A/A4) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B1 ('79-'80 B3/B4) # 1977 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B2 ('79-'80 B3/B4) # 1978 --> FRONT BRAKE
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Kawasaki Z 1000 LTD # KZ1000-B4 ('79-'80 B3/B4) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Police 1000 # KZ1000-C1 ('79-'81 C2/C3/C4) # 1978 --> FRONT BRAKE
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Kawasaki Z1R 1000 # KZ1000-D1 ('80 D3) # 1978 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z1R 1000 # KZ1000-D3 ('80 D3) # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Shaft # KZ1000-E1 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1000 Shaft # KZ1000-E2 # 1980 --> FRONT BRAKE
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Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A1 # 1979 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A2 # 1980 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A3 # 1981 --> FRONT BRAKE
Kawasaki Z 1300 # KZ1300-A4 # 1982 --> FRONT BRAKE
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Juhu...
im Fall würde ich den Hauptbremszylinder in Groß nehmen, bei den dünnen Doppelscheiben. Hat man glaube ich mehr Bremsölreserve wenn die Beläge
zur Neige gehen, dabei der Ausgleichsbehälter ziemlich leer wird... mein ja nur
im Fall würde ich den Hauptbremszylinder in Groß nehmen, bei den dünnen Doppelscheiben. Hat man glaube ich mehr Bremsölreserve wenn die Beläge
zur Neige gehen, dabei der Ausgleichsbehälter ziemlich leer wird... mein ja nur
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Hi Peter,
ich habe die höheren Bremskolben bekommen, die Bremsscheiben sind weiterhin die 7mm dicken Einzelscheibenmonster von der Twin.
Es bleibt spannend, komme der Sache aber näher
Wegen dem Handbremszylinder ist alles gut.
Ich habe einen Nicht-Kawa mit 5/8" Kolbendurchmesser, das sind etwa 15,9 mm und entspricht somit dem "großen" HBZ.
Der Flüssigkeitsbehälter ist separat, dessen Größe kann ich frei bestimmen.
Nicht mehr lange, dann kannst du es live sehen
LG, Michael
ich habe die höheren Bremskolben bekommen, die Bremsscheiben sind weiterhin die 7mm dicken Einzelscheibenmonster von der Twin.
Es bleibt spannend, komme der Sache aber näher
Wegen dem Handbremszylinder ist alles gut.
Ich habe einen Nicht-Kawa mit 5/8" Kolbendurchmesser, das sind etwa 15,9 mm und entspricht somit dem "großen" HBZ.
Der Flüssigkeitsbehälter ist separat, dessen Größe kann ich frei bestimmen.
Nicht mehr lange, dann kannst du es live sehen
LG, Michael