Update:
Campro hat angeboten auch bei der Mindeststückzahl von 5 Stück unterschiedliche Nockenprofile für jede einzelne Nockenwelle anzufertigen.
Ich überlege fünf Stück zu bestellen und sie mit unterschiedlichen Profilen fertigen zu lassen.
Wer Interesse hat möge sich bitte kurzfristig bei mir melden
Montag geht es in die nächste Runde mit Campro, diesmal bzgl. Nockenprofilen.
Die Nockenwellen, die ich nicht brauche und nicht innerhalb der IG verkaufen kann, werden dann bei ebay angeboten.
Auslass.- statt Einlassnockenwelle
- Michael
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- ausreiter
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Mutige Infestition, Michael.
5 Stk. das sind, moment, 2.650,00 euro... für Nockenwellen...huch, dafür setzen ander eine komplette Motorüberholung an.
Du musts ja wissen ob sich das lohnt. Genug Möglichkeiten der Abstimmung hast du ja dann, manoman, ich steck ja auch einiges
an Kohle in die Mopetts... man gönnt sich ja sonst nix
Grüße an Maria
5 Stk. das sind, moment, 2.650,00 euro... für Nockenwellen...huch, dafür setzen ander eine komplette Motorüberholung an.
Du musts ja wissen ob sich das lohnt. Genug Möglichkeiten der Abstimmung hast du ja dann, manoman, ich steck ja auch einiges
an Kohle in die Mopetts... man gönnt sich ja sonst nix
Grüße an Maria
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hi Peter,
die Kosten für fünf Motorüberholungen kommen noch oben drauf
Wenn ich an die Kosten und den Aufwand für Motortuning denke, dann erscheinen mir die Nockenwellen plausibel.
Gemachte Einlass-Nockenwellen "plug 'n' play" einbauen, Ventilspiel einstellen, freuen.
Je nach Auslegung traue ich denen einen Leistungszuwachs von 5 bis 10 PS, vielleicht noch etwas mehr zu.
Als günstige Alternative dazu bleibt die Auslass- als Einlassnockenwelle.
Gebraucht zwischen 50,- und 100,- Euro und man braucht die dicken Shims zum Ventilspieleinstellen.
Optimal sind die Steuerzeiten dann noch nicht, verstellbare Nockenwellenräder würden das beheben.
Die Mikuni-Flachschiebervergaser kosten bei Topham mittlerweile schon 636,- inkl. Mwst.
Die Gasannahme ist super, der Leistungszuwachs aber wahrscheinlich gering.
Auch große Dellortos bekommt man nicht hinterhergeworfen.
Auspuffkrümmer gibt es bei dir für 300,- Euro, welchen Leistungszuwachs die ermöglichen, ich weiß es nicht.
Nehme aber gerne wieder welche
Eine einstellbare, digitale Zündung kostet zwischen 250,- und über 400,- Euro.
Im höheren Drehzahlbereich stellen sich die originalen Zündungen schon auf sehr früh, weiter als 38° vor OT habe ich mich noch nicht getraut.
Ein wesentlicher Leistungsvorteil ist da nicht bei der Spitzenleistung zu erzielen.
Erhöhen der Verdichtung ist nur in engen Grenzen möglich, würde die Leistung etwas erhöhen, die Motorcharakteristik bleibt gleich.
Erforderlich ist eine Motorteildemontage, mit Planen und neuer Dichtung kommt man auch auf 200,- Euro, dazu die Arbeit.
Für größere Ventile habe ich im Zylinderkopf keinen Platz gefunden und erfordert nicht nur neue Ventile sondern auch neue Ventilsitzringe.
Preis kann ich nicht sicher beziffern, die Größenordnung schätze ich auf 500,- Euro.
Eine Hubraumvergrößerung auf 865 bis 900 cm³ schlägt mit mindestens 1.000,- Euro, leider eher mit 1.500,- Euro zu.
Da ist die erforderliche Totaldemontage und Neumontage des Motors nicht inbegriffen.
Ohne weitere Massnahmen wächst die Leistung leider nicht proportional zum Hubraumzuwachs.
Welche Massnahmen mit welchen kombiniert nun zu einem guten Ergebnis führen ist eine weitere offene Frage.
Wenn man sich an allem zu schaffen macht, dann sollten meiner Meinung nach um die 85 PS möglich sein
(Noch) Nicht betrachtet sind Doppelzündungen, Vierventilköpfe, Turbos, Kompressoren, Umbau auf Methanol und Lachgaseinspritzungen !
LG, Michael
die Kosten für fünf Motorüberholungen kommen noch oben drauf
Wenn ich an die Kosten und den Aufwand für Motortuning denke, dann erscheinen mir die Nockenwellen plausibel.
Gemachte Einlass-Nockenwellen "plug 'n' play" einbauen, Ventilspiel einstellen, freuen.
Je nach Auslegung traue ich denen einen Leistungszuwachs von 5 bis 10 PS, vielleicht noch etwas mehr zu.
Als günstige Alternative dazu bleibt die Auslass- als Einlassnockenwelle.
Gebraucht zwischen 50,- und 100,- Euro und man braucht die dicken Shims zum Ventilspieleinstellen.
Optimal sind die Steuerzeiten dann noch nicht, verstellbare Nockenwellenräder würden das beheben.
Die Mikuni-Flachschiebervergaser kosten bei Topham mittlerweile schon 636,- inkl. Mwst.
Die Gasannahme ist super, der Leistungszuwachs aber wahrscheinlich gering.
Auch große Dellortos bekommt man nicht hinterhergeworfen.
Auspuffkrümmer gibt es bei dir für 300,- Euro, welchen Leistungszuwachs die ermöglichen, ich weiß es nicht.
Nehme aber gerne wieder welche
Eine einstellbare, digitale Zündung kostet zwischen 250,- und über 400,- Euro.
Im höheren Drehzahlbereich stellen sich die originalen Zündungen schon auf sehr früh, weiter als 38° vor OT habe ich mich noch nicht getraut.
Ein wesentlicher Leistungsvorteil ist da nicht bei der Spitzenleistung zu erzielen.
Erhöhen der Verdichtung ist nur in engen Grenzen möglich, würde die Leistung etwas erhöhen, die Motorcharakteristik bleibt gleich.
Erforderlich ist eine Motorteildemontage, mit Planen und neuer Dichtung kommt man auch auf 200,- Euro, dazu die Arbeit.
Für größere Ventile habe ich im Zylinderkopf keinen Platz gefunden und erfordert nicht nur neue Ventile sondern auch neue Ventilsitzringe.
Preis kann ich nicht sicher beziffern, die Größenordnung schätze ich auf 500,- Euro.
Eine Hubraumvergrößerung auf 865 bis 900 cm³ schlägt mit mindestens 1.000,- Euro, leider eher mit 1.500,- Euro zu.
Da ist die erforderliche Totaldemontage und Neumontage des Motors nicht inbegriffen.
Ohne weitere Massnahmen wächst die Leistung leider nicht proportional zum Hubraumzuwachs.
Welche Massnahmen mit welchen kombiniert nun zu einem guten Ergebnis führen ist eine weitere offene Frage.
Wenn man sich an allem zu schaffen macht, dann sollten meiner Meinung nach um die 85 PS möglich sein
(Noch) Nicht betrachtet sind Doppelzündungen, Vierventilköpfe, Turbos, Kompressoren, Umbau auf Methanol und Lachgaseinspritzungen !
LG, Michael
- ausreiter
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
So, das ist ja jetzt nur der Motorenumbau, was du sehr schön zusammengefaßt hast.
Es muss ja dann auch ein passendes Fahrgestell auch noch mit den geeigneten Komponenten erstellt
werden. Was das kostet oder kosten kann, erfahre ich gerade bekanntlich am eigenen Leib.
Wenn man den Rest dann noch wertig und stimmig, womöglich in einem angesagten Design schrauben will, tun sich manchmal Gruften auf...
Technisch betrachtet ist das ja genau dein Ding, diesem Twinmotor die Reserven zu entlocken. Man merkt die Ausbildung zum Zweiradmechaniker.
Und den Racer.
Bischen Neid ist auch dabei...aber nur auf deine Möglichkeiten, deswegen jetzt keine kritischen Bemerkungen von mir.
mach mal...
was anderes, hast du einen Liefertermin für die underengine krümmer von mir im kopf? raus damit...oder brauchst Zb?
Es muss ja dann auch ein passendes Fahrgestell auch noch mit den geeigneten Komponenten erstellt
werden. Was das kostet oder kosten kann, erfahre ich gerade bekanntlich am eigenen Leib.
Wenn man den Rest dann noch wertig und stimmig, womöglich in einem angesagten Design schrauben will, tun sich manchmal Gruften auf...
Technisch betrachtet ist das ja genau dein Ding, diesem Twinmotor die Reserven zu entlocken. Man merkt die Ausbildung zum Zweiradmechaniker.
Und den Racer.
Bischen Neid ist auch dabei...aber nur auf deine Möglichkeiten, deswegen jetzt keine kritischen Bemerkungen von mir.
mach mal...
was anderes, hast du einen Liefertermin für die underengine krümmer von mir im kopf? raus damit...oder brauchst Zb?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- martin s aus b
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Ein- und Auslaßnockenwellen @ twinbikes.com
Gestern beim Motorenbauer stand da das volle Programm. Die Z 750 von Peter Paulus, hatte ich vorher noch nie 'live' gesehen, beeindruckend!
Martin
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Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 23. Mär 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hi Martin,
ja, eine wirklich tolle Twin !
Hast du Peter auch getroffen, wie geht es ihm ?
Wo steht dieser Prüfstand, den würde ich auch gerne mal nutzen
LG, Michael
ja, eine wirklich tolle Twin !
Hast du Peter auch getroffen, wie geht es ihm ?
Wo steht dieser Prüfstand, den würde ich auch gerne mal nutzen
LG, Michael
- ausreiter
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hi Martin,
ja, nicht schlecht, obwohl mir zu sehr mit modernen Komponenten gehandelt wurde.
Michael, der Auspuff... Underengine...so könnte deiner auch werden...
Prüfstand hat was, der Häuptling, ein Kumpel von mir, der zwei besitzt und ich könnte dort abstimmen, wenn ich will.
Soweit zu den Möglichkeiten.
ja, nicht schlecht, obwohl mir zu sehr mit modernen Komponenten gehandelt wurde.
Michael, der Auspuff... Underengine...so könnte deiner auch werden...
Prüfstand hat was, der Häuptling, ein Kumpel von mir, der zwei besitzt und ich könnte dort abstimmen, wenn ich will.
Soweit zu den Möglichkeiten.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Hi Peter,
hört sich auch sehr gut an.
Dann sollte man gleich eine mehrtägige Session einlegen und alle Komponenten/Änderungen/Einstellungen einzeln und in Kombination messen.
Das wird ein Spaß, dafür reichen mir aber dieses Jahr die Urlaubstage nicht mehr
LG, Michael
hört sich auch sehr gut an.
Dann sollte man gleich eine mehrtägige Session einlegen und alle Komponenten/Änderungen/Einstellungen einzeln und in Kombination messen.
Das wird ein Spaß, dafür reichen mir aber dieses Jahr die Urlaubstage nicht mehr
LG, Michael
- ausreiter
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Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Ok Michael, dann mieten wir nächsten Winter die Buzze für 2 Tage...frün genug um Termin zu setzen hihihi
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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