Ruckeln über 4500 rpm
- Bruder Lustich
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Hallo Roland,
sieht aus als ob du keinen Zwischenfilter in der Benzinleitung hast, ansonsten würde ich raten den erst mal zu entfernen. Allerdings der Unterdruckhahn, in dem sind Gummimembranen drin. Fall er älter als 5 Jahre ist wäre es eine Option diese auszuwechseln. Man sieht es diesen Membranen nicht an wenn sie zu steif werden. War bei mir mal der Fall. Das Ruckeln über 4000 U/min war dann weg, weil wieder genug Sprit vorhanden war.
Gibt's günstig in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... tz&_sop=15
Für deinen Luftfilter, nimm den von der EN 500 Twister, der passt ins Originalgehäuse. Originale für die LTD gibt's schon länger nicht mehr.
Hoffe dass du den Stutzen zwischen Luftfilter und Gaser richtig dicht gebracht hast. Überprüfung, mit Bremsenreiniger im Standgas (Leerlauf) gibt Aufschluss.
Zum Einstellen noch:
Falls du kein Synchronisationsgerät hast, stell einfach sicher dass sich die Schieber gleich hoch bewegen, bzw. offen (Standgaseinstellung) sind, dann mittels Glaszündkerze das Verbrennungsbild mit der Gemischschraube einstellen. Eine Kerze langt dazu.
Viel Erfolg
Gerd
sieht aus als ob du keinen Zwischenfilter in der Benzinleitung hast, ansonsten würde ich raten den erst mal zu entfernen. Allerdings der Unterdruckhahn, in dem sind Gummimembranen drin. Fall er älter als 5 Jahre ist wäre es eine Option diese auszuwechseln. Man sieht es diesen Membranen nicht an wenn sie zu steif werden. War bei mir mal der Fall. Das Ruckeln über 4000 U/min war dann weg, weil wieder genug Sprit vorhanden war.
Gibt's günstig in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... tz&_sop=15
Für deinen Luftfilter, nimm den von der EN 500 Twister, der passt ins Originalgehäuse. Originale für die LTD gibt's schon länger nicht mehr.
Hoffe dass du den Stutzen zwischen Luftfilter und Gaser richtig dicht gebracht hast. Überprüfung, mit Bremsenreiniger im Standgas (Leerlauf) gibt Aufschluss.
Zum Einstellen noch:
Falls du kein Synchronisationsgerät hast, stell einfach sicher dass sich die Schieber gleich hoch bewegen, bzw. offen (Standgaseinstellung) sind, dann mittels Glaszündkerze das Verbrennungsbild mit der Gemischschraube einstellen. Eine Kerze langt dazu.
Viel Erfolg
Gerd
- 1970CS
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Hatte wieder etwas Zeit zum schrauben. Erstmal Danke für die vielen Tipps :-)
Vergaserstutzen vom Lufi zum Gaser und Gaser zum Zylinder sind alle dicht. Habich mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahlanhebung festgestellt. Die Gemischschrauben waren leicht unterschiedlich (rechts fetter, hat man ja am Kerzenbild auch gesehen), stehen jetzt beide auf 1,5 Umdrehungen nach Sitz - vielleicht halben Millimeter darüber hinaus. Dann habe ich mit der Colourtune das Leerlaufverbrennungsbild überprüft - beide Zylinder hellgelb - also nach der Farbkarte optimal.
Als der Motor warm wurde hab ich die Leerlaufschraube dann auf 1000 UpM eingestellt. Allerdings hob die sich selbstständig um rd 200 UpM an nachdem einigemale der Motor hochgedreht wurde. Also die Schraube wieder zurückgestellt bis es wieder passte.
Ich möchte die Colortunegeschichte nach einer kurzen Tour nochmal überprüfen wenn der Motor heiß ist - ging jetzt nicht...
Das Patschen aus dem Auspuff hat sich aber nicht gebessert, es wird stärker/lauter je wärmer der Motor wird. Vor allem beim Gaswegnehmen. Daran hat sich nichts verändert. Sacht mal, das Resonanzrohr zwischen den Tüten unter dem Motor, wird das irgendwie anders abgedichtet als nur festschrauben? Da hab ich jedenfalls Rußspuren neben einer Klemme entdeckt.
Ob sich am Konstantfahrruckeln (tolles Wort) etwas geändert hat wird sich auch erst noch zeigen müssen.
Vergaserstutzen vom Lufi zum Gaser und Gaser zum Zylinder sind alle dicht. Habich mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahlanhebung festgestellt. Die Gemischschrauben waren leicht unterschiedlich (rechts fetter, hat man ja am Kerzenbild auch gesehen), stehen jetzt beide auf 1,5 Umdrehungen nach Sitz - vielleicht halben Millimeter darüber hinaus. Dann habe ich mit der Colourtune das Leerlaufverbrennungsbild überprüft - beide Zylinder hellgelb - also nach der Farbkarte optimal.
Als der Motor warm wurde hab ich die Leerlaufschraube dann auf 1000 UpM eingestellt. Allerdings hob die sich selbstständig um rd 200 UpM an nachdem einigemale der Motor hochgedreht wurde. Also die Schraube wieder zurückgestellt bis es wieder passte.
Ich möchte die Colortunegeschichte nach einer kurzen Tour nochmal überprüfen wenn der Motor heiß ist - ging jetzt nicht...
Das Patschen aus dem Auspuff hat sich aber nicht gebessert, es wird stärker/lauter je wärmer der Motor wird. Vor allem beim Gaswegnehmen. Daran hat sich nichts verändert. Sacht mal, das Resonanzrohr zwischen den Tüten unter dem Motor, wird das irgendwie anders abgedichtet als nur festschrauben? Da hab ich jedenfalls Rußspuren neben einer Klemme entdeckt.
Ob sich am Konstantfahrruckeln (tolles Wort) etwas geändert hat wird sich auch erst noch zeigen müssen.
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Roland
- Michael
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Hi Roland,
ich habe keine originale Auspuffanlage im Einsatz, habe aber schon ein paar der originalen Interferenzrohre gesehen.
Die sind gerne an den Anschlussstellen verbogen, auch die vorgesehenen Einschnitte reißen auf Dauer weiter ein, evtl. ist das bei dir auch so ?
Meines Wissens nach wird das Interferenzrohr nur auf die zwei Stutzen aufgesteckt und festgeklemmt, ohne weitere Dichtung.
Zugriff auf Ersatzteillisten habe ich gerade nicht, da müssten ja Dichtungen eingezeichnet sein, wenn es welche gibt.
Das mit der sich erhöhenden Standgasdrehzahl bei sich erwärmendem Motor kenne ich auch von meinen Twins.
Wenn du die Drehzahl bei warmem Motor angepasst hast, ist das völlig ok.
Es kann aber zu einem schlechten Startverhalten bei kaltem Motor führen.
Sollte deine Twin also schlecht anspringen, dreh die Standgaseinstellschraube wieder etwas rein, dann sollte sie problemlos starten
LG, Michael
ich habe keine originale Auspuffanlage im Einsatz, habe aber schon ein paar der originalen Interferenzrohre gesehen.
Die sind gerne an den Anschlussstellen verbogen, auch die vorgesehenen Einschnitte reißen auf Dauer weiter ein, evtl. ist das bei dir auch so ?
Meines Wissens nach wird das Interferenzrohr nur auf die zwei Stutzen aufgesteckt und festgeklemmt, ohne weitere Dichtung.
Zugriff auf Ersatzteillisten habe ich gerade nicht, da müssten ja Dichtungen eingezeichnet sein, wenn es welche gibt.
Das mit der sich erhöhenden Standgasdrehzahl bei sich erwärmendem Motor kenne ich auch von meinen Twins.
Wenn du die Drehzahl bei warmem Motor angepasst hast, ist das völlig ok.
Es kann aber zu einem schlechten Startverhalten bei kaltem Motor führen.
Sollte deine Twin also schlecht anspringen, dreh die Standgaseinstellschraube wieder etwas rein, dann sollte sie problemlos starten
LG, Michael
- bikeorslk
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Moin,
bei der B ist das I-Rohr ohne Dichtungen, nur mit Schellen auf den Stutzen an den Krümmer-Enden montiert. Ich sehe keinen Grund, warum man das bei den Y geändert haben sollte.
Die sich ändernde Leerlaufdrehzahl hab ich auch, ist wohl nicht vergaserspezifisch. Nachregeln, wenn das Moped warm ist...ist wohl bei den Y-Vergasern fummeliger als bei den 38ern der B. Ich hab ein Stück Spritschlauch als Verlängerung auf die Welle gesteckt und kann jetzt unterm Benzinhahn auch mit Handschuhen an der Ampel nachregeln.
Möglicherweise lässt sich das - begrenzt- bei euch mit einem auf das Drehrad montierten "Hebel" auch erreichen?
Bye
Carsten
bei der B ist das I-Rohr ohne Dichtungen, nur mit Schellen auf den Stutzen an den Krümmer-Enden montiert. Ich sehe keinen Grund, warum man das bei den Y geändert haben sollte.
Die sich ändernde Leerlaufdrehzahl hab ich auch, ist wohl nicht vergaserspezifisch. Nachregeln, wenn das Moped warm ist...ist wohl bei den Y-Vergasern fummeliger als bei den 38ern der B. Ich hab ein Stück Spritschlauch als Verlängerung auf die Welle gesteckt und kann jetzt unterm Benzinhahn auch mit Handschuhen an der Ampel nachregeln.
Möglicherweise lässt sich das - begrenzt- bei euch mit einem auf das Drehrad montierten "Hebel" auch erreichen?
Bye
Carsten
- 1970CS
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Also meine 38er Gaser können nur mittels Schraubendreher an der Leerlaufschraube eingestellt werden, die hinten an dem linken Gaser sitzt. Ohne Werkzeug geht da nix.
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Roland
- Bruder Lustich
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Hallo Roland,
bei der LTD sind auch keine Dichtungen beim Interferenzrohr drin. Dreh einfach die Schellen nochmal nach, ansonsten eine kleine, minimale Undichtigkeit, ist denke ich problemlos, sollte also nix mit Patschen und ruckeln zu tun haben.
Patschen und ruckeln kommen von zu mageren Gemisch her.
Und wenn die Drehzahl beim Leerlauf warmer Motor bei 1200 liegt, lass es einfach, macht der Twin nix.
Drehzahl zurückdrehen führt wahrscheinlich zu Problemen beim Kaltstart.
Ne weitere Möglichkeit, stell den Gaszug oben beim Griff mal etwas mehr Spiel ein.
Was hast du eigentlich für Kerzen drin? Wert?
Viele Grüße
Gerd
bei der LTD sind auch keine Dichtungen beim Interferenzrohr drin. Dreh einfach die Schellen nochmal nach, ansonsten eine kleine, minimale Undichtigkeit, ist denke ich problemlos, sollte also nix mit Patschen und ruckeln zu tun haben.
Patschen und ruckeln kommen von zu mageren Gemisch her.
Und wenn die Drehzahl beim Leerlauf warmer Motor bei 1200 liegt, lass es einfach, macht der Twin nix.
Drehzahl zurückdrehen führt wahrscheinlich zu Problemen beim Kaltstart.
Ne weitere Möglichkeit, stell den Gaszug oben beim Griff mal etwas mehr Spiel ein.
Was hast du eigentlich für Kerzen drin? Wert?
Viele Grüße
Gerd
- 1970CS
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
NGK BPR6ES - kann man auch auf dem geposteten Foto sehen
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Roland
- ausreiter
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Hallo Roland,
war 2 Tage in Zandvoort und lese das du immer noch die Ursache des Patschen/Knallen beim Gasweg nehmen suchst.
Also das was du beim Gasweg hörst , ist eindeutig eine Auslass Undichtigkeit. Würde es vom Gaser hervorgerufen, würdest du das Patschen
beim Gas geben spüren, nicht beim Gasweg nehmen. Meist ist es dann ein Syncronproblem, hab ich schon erwähnt.
Ein Patschen/Knallen/Zischen oder Mischung daraus, akustisch, entsteht bei undichtem Auspuff wenn beim Abgasen Sauerstoff mit unverbranntem
Gasgemisch in dem Auspuffleck sich vereint. Es ist sicherlich unter dem Motor zu suchen. Das I-Rohr dichtet nicht ausreichend.
Habe B und LTD Krümmer mit I Rohr im Keller liegen, wie schon von andern erwähnt, sind die alles ohne jegliche Dichtung.
Falls dein I-Rohr rissig oder ausgebeult ist, abdichten mit Würth Auspuffpaste kannst du probieren. Ein intaktes könnte ich dir auch anbieten.
Jedenfalls dichte dort vernünftig ab, dann dürfte Ruhe sein.
Ich hatte mal ein Knallpatschen beim Gasweg nehmen an der SR 500. Hier war es eine zu magere Gaser Einstellung.
Jedoch fährst du einen Twin und dein Kerzenbild sieht nicht nach zu mager aus.
war 2 Tage in Zandvoort und lese das du immer noch die Ursache des Patschen/Knallen beim Gasweg nehmen suchst.
Also das was du beim Gasweg hörst , ist eindeutig eine Auslass Undichtigkeit. Würde es vom Gaser hervorgerufen, würdest du das Patschen
beim Gas geben spüren, nicht beim Gasweg nehmen. Meist ist es dann ein Syncronproblem, hab ich schon erwähnt.
Ein Patschen/Knallen/Zischen oder Mischung daraus, akustisch, entsteht bei undichtem Auspuff wenn beim Abgasen Sauerstoff mit unverbranntem
Gasgemisch in dem Auspuffleck sich vereint. Es ist sicherlich unter dem Motor zu suchen. Das I-Rohr dichtet nicht ausreichend.
Habe B und LTD Krümmer mit I Rohr im Keller liegen, wie schon von andern erwähnt, sind die alles ohne jegliche Dichtung.
Falls dein I-Rohr rissig oder ausgebeult ist, abdichten mit Würth Auspuffpaste kannst du probieren. Ein intaktes könnte ich dir auch anbieten.
Jedenfalls dichte dort vernünftig ab, dann dürfte Ruhe sein.
Ich hatte mal ein Knallpatschen beim Gasweg nehmen an der SR 500. Hier war es eine zu magere Gaser Einstellung.
Jedoch fährst du einen Twin und dein Kerzenbild sieht nicht nach zu mager aus.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Hi Roland,
genau die benannte Schraube ist ja geriffelt, damit man sie auch von Hand verdrehen kann, man kommt nur draufsitzend ziemlich schlecht dran:
Und auf die Riffelung steckst du ein ca 7cm langes Stück gewebeverstärkten Spritschlauch, (ich glaube 8mm innen passt). Der sitzt so stramm und ist so griffig und torsionssteif, dass er wie ein Schraubendreher wirkt.
Bye
Carsten
genau die benannte Schraube ist ja geriffelt, damit man sie auch von Hand verdrehen kann, man kommt nur draufsitzend ziemlich schlecht dran:
Und auf die Riffelung steckst du ein ca 7cm langes Stück gewebeverstärkten Spritschlauch, (ich glaube 8mm innen passt). Der sitzt so stramm und ist so griffig und torsionssteif, dass er wie ein Schraubendreher wirkt.
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1970CS
- Twin-Fahrer
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Re: Ruckeln über 4500 rpm
Danke Peter, sehen wir mal!
Oh ja, Carsten, von der Ansicht hab ich die Einstellschraube ja noch gar nicht gesehen Da läßt sich tatsächlich was basteln... Dankeschön!
Oh ja, Carsten, von der Ansicht hab ich die Einstellschraube ja noch gar nicht gesehen Da läßt sich tatsächlich was basteln... Dankeschön!
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Roland