"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hoy Michael, sieht doch klasse aus
Zu den Dellortos hab ich natürlich auch was zu sagen.
Zunächst würde ich empfehlen diese nur mit Alutrichtern zu fahren. Stilbrüche und so...
Dann den jetzigen Düsenstock herausschrauben, vergleichen und über das geniale Dellorto Handbuch ein geeignetes Setup herauslesen.
Meine Werte, bzw. Düsenstock Setup sind für dich sicherlich nicht brauchenswert, wäre nur eine grobe Annäherung. Um ein Sammelsurium
an Düsen, Nadeln und Zersteuber kommst du eh nicht drumrum, solltest du also schon anschaffen.
Die Abstimmungsmöglichkeiten der Dellortos sind ziemlich umfangreich, Düsen lassen sich aber leicht austauschen, Nadeln ruckzuck wechseln
dann gibbet noch die Beschleuniger Pumpen und ihr System mit Schieberrampe und Einspritzmenge/Zeitpunkt...
muss nach zusammstellen und montieren noch alles " erfahren " werden, falls man keinen Prüfstand hat.
Aber zuerst musst du wissen was da an Düsen und so drin ist und ob beide Gaser gleich bedüst sind, achte dabei auf alle Bestandteile und deren
Gleichheit.
Zum Schluss noch der Hinweis: Falls du auf die Idee kommst, die Dellortos zu strahlen... lass es...
hab mir damals ein Leck in einen Schieberdom gestrahlt
...falls Eric das nicht schon alles erklärt hat.
Ansonsten, alls weiter...
Zu den Dellortos hab ich natürlich auch was zu sagen.
Zunächst würde ich empfehlen diese nur mit Alutrichtern zu fahren. Stilbrüche und so...
Dann den jetzigen Düsenstock herausschrauben, vergleichen und über das geniale Dellorto Handbuch ein geeignetes Setup herauslesen.
Meine Werte, bzw. Düsenstock Setup sind für dich sicherlich nicht brauchenswert, wäre nur eine grobe Annäherung. Um ein Sammelsurium
an Düsen, Nadeln und Zersteuber kommst du eh nicht drumrum, solltest du also schon anschaffen.
Die Abstimmungsmöglichkeiten der Dellortos sind ziemlich umfangreich, Düsen lassen sich aber leicht austauschen, Nadeln ruckzuck wechseln
dann gibbet noch die Beschleuniger Pumpen und ihr System mit Schieberrampe und Einspritzmenge/Zeitpunkt...
muss nach zusammstellen und montieren noch alles " erfahren " werden, falls man keinen Prüfstand hat.
Aber zuerst musst du wissen was da an Düsen und so drin ist und ob beide Gaser gleich bedüst sind, achte dabei auf alle Bestandteile und deren
Gleichheit.
Zum Schluss noch der Hinweis: Falls du auf die Idee kommst, die Dellortos zu strahlen... lass es...
hab mir damals ein Leck in einen Schieberdom gestrahlt
...falls Eric das nicht schon alles erklärt hat.
Ansonsten, alls weiter...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
"hab mir damals ein Leck in einen Schieberdom gestrahlt"
...is halt filigrane Italienertechnik…
Lollobrigida statt Sumo
Aber mal ehrlich - die Dellos sind wirklich recht wartungsfreundlich. Und Trichter sehen schon g...er aus, stimmt, Peter.
Bye
Carsten
...is halt filigrane Italienertechnik…
Lollobrigida statt Sumo
Aber mal ehrlich - die Dellos sind wirklich recht wartungsfreundlich. Und Trichter sehen schon g...er aus, stimmt, Peter.
Bye
Carsten
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke Männer,
ich wollte die Dellortos samt Gaszügen und Gasgriff erst nur mal mechanisch ausprobieren.
Sie sind noch nicht einsatzbereit, dafür sauber, aber noch alle Bauteile lose.
Eric war auf der Veterama und hat dort Trichter für 75,- Euro das Paar gefunden.
Dafür, das es bisher hieß, Dellortoteile sind preiswert, finde ich das ziemlich ..., naja, dings halt, also nicht so gut.
Also werden es die Billigfilter tun müssen, ist auf dem Spreewaldring sowieso besser, wegen der dortigen Sandstürme.
Mache die Mikunis wieder dicht und bau die hin. Die Dellortos nehme ich lose mit zum Spreewaldring.
Da kann ich abends etwas basteln, bekomme Tipps von den Italienerfahrern, vielleicht auch ein paar Teile und kann es mal probieren, ob meine Twin mit der Abstimmung läuft und wenn ja, wie.
Ansonsten werde ich natürlich die Bauteile genau auflisten und mit dem Dellorto-Handbuch (danke für die Zusendungen!) vergleichen, um herauszufinden, wo ich mit der Abstimmung bin.
Geht leider erst am Freitag weiter.
LG, Michael
ich wollte die Dellortos samt Gaszügen und Gasgriff erst nur mal mechanisch ausprobieren.
Sie sind noch nicht einsatzbereit, dafür sauber, aber noch alle Bauteile lose.
Eric war auf der Veterama und hat dort Trichter für 75,- Euro das Paar gefunden.
Dafür, das es bisher hieß, Dellortoteile sind preiswert, finde ich das ziemlich ..., naja, dings halt, also nicht so gut.
Also werden es die Billigfilter tun müssen, ist auf dem Spreewaldring sowieso besser, wegen der dortigen Sandstürme.
Mache die Mikunis wieder dicht und bau die hin. Die Dellortos nehme ich lose mit zum Spreewaldring.
Da kann ich abends etwas basteln, bekomme Tipps von den Italienerfahrern, vielleicht auch ein paar Teile und kann es mal probieren, ob meine Twin mit der Abstimmung läuft und wenn ja, wie.
Ansonsten werde ich natürlich die Bauteile genau auflisten und mit dem Dellorto-Handbuch (danke für die Zusendungen!) vergleichen, um herauszufinden, wo ich mit der Abstimmung bin.
Geht leider erst am Freitag weiter.
LG, Michael
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
gut gut, hauptsache Du hast einen Plan...
75 euronen find ich auch ziemlich dreist...waren bestimmt vergoldet, Scherz
Im übrigen gibt es diverse Längen, bei den Tr., ich fahre lange, 70mm, mit Sieb, zum verschrauben. Kurze, wie diese, sind für den Twin nix...
Es gibt sie in Plastick auch, Mausgrau, mit und ohne Sieb, aber ziemlich grob das Sieb...
Wenns Sandstürme gibt wird auch die Piste rutschig, dann heißts piano.
gut gut, hauptsache Du hast einen Plan...
75 euronen find ich auch ziemlich dreist...waren bestimmt vergoldet, Scherz
Im übrigen gibt es diverse Längen, bei den Tr., ich fahre lange, 70mm, mit Sieb, zum verschrauben. Kurze, wie diese, sind für den Twin nix...
Es gibt sie in Plastick auch, Mausgrau, mit und ohne Sieb, aber ziemlich grob das Sieb...
Wenns Sandstürme gibt wird auch die Piste rutschig, dann heißts piano.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
... schnell vorab, es gibt noch viel zu erzählen
Mopped heil, diverser Verschleiß, Sachsezündung versagt bei Standgasdrehzahl, zum Glück nicht beim Fahren.
Die Vienna funktioniert hervorragend und der Fahrer kommt nach zwei Tagen Instruktortraining und drei Einzel-Coachings sehr viel besser klar:
LG, Michael
Mopped heil, diverser Verschleiß, Sachsezündung versagt bei Standgasdrehzahl, zum Glück nicht beim Fahren.
Die Vienna funktioniert hervorragend und der Fahrer kommt nach zwei Tagen Instruktortraining und drei Einzel-Coachings sehr viel besser klar:
LG, Michael
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- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Nennt man wohl "Stabile Seitenlage", oder?
Sehr schönes Foto, hat nicht jeder! Viel Erfolg und wenig Stress mit Sachse ;-)
Bye
Carsten
Sehr schönes Foto, hat nicht jeder! Viel Erfolg und wenig Stress mit Sachse ;-)
Bye
Carsten
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
das ist eine zutreffende Bezeichnung
Neben der möglichen höheren Kurvengeschwindigkeit erlaubt es das Hanging-off das Mopped mit etwas geringerer Schräglage zu fahren.
Ich hatte einen guten Vergleich, da trotz sportlicher Haltung gelegentlich der Fussbremshebel aufgesetzt hat. Mit Knie am Boden habe ich das fast ausmerzen können und es dient mir als Schräglagenfühler, da meine größte Angst immer noch das Wegrutschen der Räder ist.
In dieser Kombination (gutes Wetter, gute Reifen, gute Laune) war die Angst wie weggeblasen und es hat richtig Spaß gemacht, furchtlos so schräg unterwegs zu sein
... noch ein paar Bilder:
... und ja, ich bin jetzt Besitzer einer Airbagweste
das ist eine zutreffende Bezeichnung
Neben der möglichen höheren Kurvengeschwindigkeit erlaubt es das Hanging-off das Mopped mit etwas geringerer Schräglage zu fahren.
Ich hatte einen guten Vergleich, da trotz sportlicher Haltung gelegentlich der Fussbremshebel aufgesetzt hat. Mit Knie am Boden habe ich das fast ausmerzen können und es dient mir als Schräglagenfühler, da meine größte Angst immer noch das Wegrutschen der Räder ist.
In dieser Kombination (gutes Wetter, gute Reifen, gute Laune) war die Angst wie weggeblasen und es hat richtig Spaß gemacht, furchtlos so schräg unterwegs zu sein
... noch ein paar Bilder:
... und ja, ich bin jetzt Besitzer einer Airbagweste
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- Scholly
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
sieht nach mächtig viel Spaß aus!!
Den wünsche ich dir auch weiterhin!
Weiter so, meint
Scholly
sieht nach mächtig viel Spaß aus!!
Den wünsche ich dir auch weiterhin!
Weiter so, meint
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
jetzt bin ich etwas verwirrt ob deiner Kleidung... wo ist die gute grüne Kawakombi?
Ansonsten hattest du ja reichlich Gelegenheit deinen Fahrstiel zu verbessern.
Aus welchem Grund hast du Angst das die Gummis wegrutschen? ist der Asphalt am Spreewaldring nicht griffig?
Oder eher Angst vorm Aufsetzen von Rahmenteilen o.ä. mit anschliessendem Aushebeln...
Die Fotos sagen links die Seitenständeraufnahme, rechts der Bremshebel...könnte, ja könnte, wenn das nicht die Haftgrenze der Pneus
übersteigt...
Wie dem auch sei, beim nächsten Mal schau ich mir das genau an
jetzt bin ich etwas verwirrt ob deiner Kleidung... wo ist die gute grüne Kawakombi?
Ansonsten hattest du ja reichlich Gelegenheit deinen Fahrstiel zu verbessern.
Aus welchem Grund hast du Angst das die Gummis wegrutschen? ist der Asphalt am Spreewaldring nicht griffig?
Oder eher Angst vorm Aufsetzen von Rahmenteilen o.ä. mit anschliessendem Aushebeln...
Die Fotos sagen links die Seitenständeraufnahme, rechts der Bremshebel...könnte, ja könnte, wenn das nicht die Haftgrenze der Pneus
übersteigt...
Wie dem auch sei, beim nächsten Mal schau ich mir das genau an
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke Männer,
ja, das macht mir unglaublich viel Spaß und ich habe schon vor Ort von einigen Leuten ein dickes Lob für die deutliche Verbesserung meines Fahrstils bekommen !
Hi Peter,
die grüne Kawakombi war dabei und wurde auch gefahren, hat aber keine Befestigungsmöglichkeit für Knieschleifer.
Die waren 1976 wohl noch nicht üblich
Da es mein erklärtes Ziel war, die Knie auf den Asphalt zu bekommen und mir diese "orange" Kombi durch einen glücklichen Zufall zugelaufen ist, bin ich mit dieser samt Knieschleifern gefahren.
Der Asphalt auf dem Spreewaldring ist so griffig wie man es sich nur vorstellen kann. Es gibt keinen technischen Grund an der Haftfähigkeit zu zweifeln, es geschieht im Kopf. Bis zu einer gewissen Schräglage spielt das Hirn mit, noch schräger ist Neuland und will erst kennengelernt werden.
Viele Gründe für einen Sturz gibt es nicht und höchstgeschwindigkeitsbedingte Fahrwerksunruhen treten am Spreewaldring nicht auf.
Falsche Linienwahl und zu hohe Geschwindigkeit mit Abkommen von der Piste ist einer, das Verpassen des Bremspunktes ein anderer.
Dann gibt es eben noch das Überschreiten der Reifenhaftfähigkeit.
Das Aufsetzen von Fahrzeugteilen habe ich weitgehend abgestellt, in den vier Tagen habe ich drei Mal den Fußbremshebel aufgesetzt, einmal hat es mich dabei von meiner Linie abgebracht. Der Hebel ist schon angezeichnet und wird am Ausleger ca. 45° schräg um etwa 1 Zentimeter gekürzt, das sollte reichen.
Der Schalthebel hat in seiner jetzigen Position nicht aufgesetzt, der Seitenständerausleger am Rahmen noch nie.
Die nächste Gelegenheit uns auf einer Rennstrecke zu sehen ist zu Pfingsten beim Built not Bought, auch auf dem Spreewaldring.
Da freue ich mich, wenn wir zu dritt zusammen trainieren können
LG, Michael #676 (und Nils #435)
PS: Vielen Dank an Vladan, meinen Instruktor und Coach:
ja, das macht mir unglaublich viel Spaß und ich habe schon vor Ort von einigen Leuten ein dickes Lob für die deutliche Verbesserung meines Fahrstils bekommen !
Hi Peter,
die grüne Kawakombi war dabei und wurde auch gefahren, hat aber keine Befestigungsmöglichkeit für Knieschleifer.
Die waren 1976 wohl noch nicht üblich
Da es mein erklärtes Ziel war, die Knie auf den Asphalt zu bekommen und mir diese "orange" Kombi durch einen glücklichen Zufall zugelaufen ist, bin ich mit dieser samt Knieschleifern gefahren.
Der Asphalt auf dem Spreewaldring ist so griffig wie man es sich nur vorstellen kann. Es gibt keinen technischen Grund an der Haftfähigkeit zu zweifeln, es geschieht im Kopf. Bis zu einer gewissen Schräglage spielt das Hirn mit, noch schräger ist Neuland und will erst kennengelernt werden.
Viele Gründe für einen Sturz gibt es nicht und höchstgeschwindigkeitsbedingte Fahrwerksunruhen treten am Spreewaldring nicht auf.
Falsche Linienwahl und zu hohe Geschwindigkeit mit Abkommen von der Piste ist einer, das Verpassen des Bremspunktes ein anderer.
Dann gibt es eben noch das Überschreiten der Reifenhaftfähigkeit.
Das Aufsetzen von Fahrzeugteilen habe ich weitgehend abgestellt, in den vier Tagen habe ich drei Mal den Fußbremshebel aufgesetzt, einmal hat es mich dabei von meiner Linie abgebracht. Der Hebel ist schon angezeichnet und wird am Ausleger ca. 45° schräg um etwa 1 Zentimeter gekürzt, das sollte reichen.
Der Schalthebel hat in seiner jetzigen Position nicht aufgesetzt, der Seitenständerausleger am Rahmen noch nie.
Die nächste Gelegenheit uns auf einer Rennstrecke zu sehen ist zu Pfingsten beim Built not Bought, auch auf dem Spreewaldring.
Da freue ich mich, wenn wir zu dritt zusammen trainieren können
LG, Michael #676 (und Nils #435)
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