Hallo alle miteinander!
Ich bin der neue und komme jetzt öfters.
Also ich würde gerne mal meine Zündung überprüfen weil meine Twin nur noch Fehlzündungen macht.
Ich habe noch eine Z650B mit Unterbrecher und Grundplatte mit Fliehkraftversteller wo ich alles einstellen kann damit der Zündzeitpunkt an der richtigen Markierung steht wenn ich mit der Zündlichtpistole überprüfe.
Das alles habe ich ja bei der Twin nicht "Elektronische Zündung", ist ja alles fest/nicht einstellbar. Sollte ja dann immer der optimale Zündzeitpunkt sein, oder?
MfG Henry
Überprüfen/Einstellen der Zündung
- Henry
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- Michael
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Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Hi Henry,
willkommen im Forum !
Du kannst die kontaktlose Zündung genau so abblitzen wie die der Z650.
Achte darauf, das sich die Kurbelwelle der Twins an der Zündungsseite gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Probleme macht die Elektronik der Zündung üblicherweise keine.
Der mechanische Fliehkraftversteller kann festsitzen oder schwergängig sein.
Meist ist er fest und es erfolgt dann keine Frühverstellung.
Folge ist ein ganz normales Anspringen, nimmt auch Gas an, dreht aber nicht über ca. 4.000 bis max. 5.000 U/min und hat keine Leistung.
Zum ausbauen die Kolben auf OT stellen, den Pickup demontieren, dann die SW17er Mutter festhalten und die SW12er Schraube drehen und den gesamten Zündrotor gerade abziehen.
Den Impulsrotor runterbekommen ist je nach Zustand eine Herausforderung, nichts die "Ärmchen" der Gewichte abbrechen.
Beim Zusammenbau auf die Lage der Impulsnase achten, die kann um 180° verdreht auf den Rotor aufgesteckt werden.
Mit Kolben im OT zeigt die Nase zum Pickup. Nicht genau, aber in die Richtung.
Schöne Grüße,
Michael
willkommen im Forum !
Du kannst die kontaktlose Zündung genau so abblitzen wie die der Z650.
Achte darauf, das sich die Kurbelwelle der Twins an der Zündungsseite gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Probleme macht die Elektronik der Zündung üblicherweise keine.
Der mechanische Fliehkraftversteller kann festsitzen oder schwergängig sein.
Meist ist er fest und es erfolgt dann keine Frühverstellung.
Folge ist ein ganz normales Anspringen, nimmt auch Gas an, dreht aber nicht über ca. 4.000 bis max. 5.000 U/min und hat keine Leistung.
Zum ausbauen die Kolben auf OT stellen, den Pickup demontieren, dann die SW17er Mutter festhalten und die SW12er Schraube drehen und den gesamten Zündrotor gerade abziehen.
Den Impulsrotor runterbekommen ist je nach Zustand eine Herausforderung, nichts die "Ärmchen" der Gewichte abbrechen.
Beim Zusammenbau auf die Lage der Impulsnase achten, die kann um 180° verdreht auf den Rotor aufgesteckt werden.
Mit Kolben im OT zeigt die Nase zum Pickup. Nicht genau, aber in die Richtung.
Schöne Grüße,
Michael
- Henry
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Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Hallo,
habe gestern den Fliehkraftversteller angeschaut und alle beweglichen Teile lassen sich per Hand problemlos bewegen.
Also schaut das Teil schon mal nicht schlecht aus.
Werde jetzt mal auf meine Vergaserteile warten und mich dann mal überraschen lassen.
Ok danke dir erst mal für deine Tipps!
habe gestern den Fliehkraftversteller angeschaut und alle beweglichen Teile lassen sich per Hand problemlos bewegen.
Also schaut das Teil schon mal nicht schlecht aus.
Werde jetzt mal auf meine Vergaserteile warten und mich dann mal überraschen lassen.
Ok danke dir erst mal für deine Tipps!
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
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Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Guten Morgen solltest Du Hilfe bei den Gasern brauchen dann sag Bescheid. Syncon Uhren hab ich auch …
Eric
Eric
- Henry
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59
Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Hallo Leute,
Mit meinem Vergaser komme ich nicht weiter solange die Zündung nicht richtig funktioniert.
Probleme sind Zündaussetzer die ich mit meiner Zündlichtpistole festgestellt/beobachtet habe.
Also Zündkerzen sind Nagelneu, Zündkabel sind auch neu.
Zündspule ist auch richtig angeschlossen (gelb/rot Kabel auf + , gelb/blau Kabel auf - ) wie im Schaltplan beschrieben.
An der CDI-Box kommt auch der Impulsgeber (Pickup Coil) richtig an, denke ich. Die gelb/rot, gelb/blau Kabel gehen ja zur Zündspule und das gelb/schwarz Kabel ist ja auch nur Masse (-). Für was ist überhaupt das rosa Kabel? Kommt aus der CDI-Box raus und geht ins Nirvana, wie im Schaltplan.
Das gelb/rot Kabel ist noch irgendwo vor der Zündspule abgezweigt zum Starter-Knopf und Not-Aus-Schalter, muss dann wohl noch den Kabelbaum wieder öffnen und diese Leitungen auf Beschädigungen überprüfen.
Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tipp für mich?
Bin für alles Dankbar!!!!!
Mit meinem Vergaser komme ich nicht weiter solange die Zündung nicht richtig funktioniert.
Probleme sind Zündaussetzer die ich mit meiner Zündlichtpistole festgestellt/beobachtet habe.
Also Zündkerzen sind Nagelneu, Zündkabel sind auch neu.
Zündspule ist auch richtig angeschlossen (gelb/rot Kabel auf + , gelb/blau Kabel auf - ) wie im Schaltplan beschrieben.
An der CDI-Box kommt auch der Impulsgeber (Pickup Coil) richtig an, denke ich. Die gelb/rot, gelb/blau Kabel gehen ja zur Zündspule und das gelb/schwarz Kabel ist ja auch nur Masse (-). Für was ist überhaupt das rosa Kabel? Kommt aus der CDI-Box raus und geht ins Nirvana, wie im Schaltplan.
Das gelb/rot Kabel ist noch irgendwo vor der Zündspule abgezweigt zum Starter-Knopf und Not-Aus-Schalter, muss dann wohl noch den Kabelbaum wieder öffnen und diese Leitungen auf Beschädigungen überprüfen.
Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tipp für mich?
Bin für alles Dankbar!!!!!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Hallo Henry,
rosa Kabel geht zum Seitenständer. Aber wenn da nix durch geht, bzw. das Kabel im Nirwana endet wurde mehr verändert.
Hast du den Seitenständerschalter noch dran?
Und bei Zündaussetzern, wenn Leitungen und Kerzen neu sind, ich würde mal eine andere Spule probieren. Eine der in der 650er verbauten dürfte, so weit ich weiß, passen.
Schön ist auch, dass das Tropfproblem mit einem Vergaserreparatursatz gelöst ist.
Viele Grüße
Gerd
rosa Kabel geht zum Seitenständer. Aber wenn da nix durch geht, bzw. das Kabel im Nirwana endet wurde mehr verändert.
Hast du den Seitenständerschalter noch dran?
Und bei Zündaussetzern, wenn Leitungen und Kerzen neu sind, ich würde mal eine andere Spule probieren. Eine der in der 650er verbauten dürfte, so weit ich weiß, passen.
Schön ist auch, dass das Tropfproblem mit einem Vergaserreparatursatz gelöst ist.
Viele Grüße
Gerd
- Henry
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59
Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Ok danke Gerd,
habe einen Seitenständer ohne Schalter, von einer ZX9R wurde von mir angepasst.
Eine neue Zündspule habe ich schon bestellt.
Muss jetzt erst mal die Leitungen zum Not-Aus-Schalter usw. Durchmessen, aber heute nicht mehr.
Mach jetzt dann um 22:00 Uhr Feierabend
habe einen Seitenständer ohne Schalter, von einer ZX9R wurde von mir angepasst.
Eine neue Zündspule habe ich schon bestellt.
Muss jetzt erst mal die Leitungen zum Not-Aus-Schalter usw. Durchmessen, aber heute nicht mehr.
Mach jetzt dann um 22:00 Uhr Feierabend
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Das rosa Kabel auf Masse unterbricht die Zündung.
Original geht es zum Seitenständer, man kann darüber auch andere "Not-Aus"-Schaltungen realisieren.
Wenn es nicht genutzt wird, gut isoliert verstauen.
An der Zündspule auf die Polung achten.
Einer der Flachstecker bzw. eine Seite ist mit einem "+" (Pluszeichen) markiert, da gehört das spannungsführende rot/gelbe Kabel drauf.
Original geht es zum Seitenständer, man kann darüber auch andere "Not-Aus"-Schaltungen realisieren.
Wenn es nicht genutzt wird, gut isoliert verstauen.
An der Zündspule auf die Polung achten.
Einer der Flachstecker bzw. eine Seite ist mit einem "+" (Pluszeichen) markiert, da gehört das spannungsführende rot/gelbe Kabel drauf.
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 909
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
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Re: Überprüfen/Einstellen der Zündung
Da Du ja einen Anderen Seitenständer Schalter verbaut hast würde ich mal Prüfen was für ein Schalter das ist ? Öffner oder Schließer wenn das nicht mit dem der Twin übereinstimmt kann das nix werden...
Eric
Eric