Hallo,
beim Kauf meiner Ltd. habe ich einen Satz Felgen mit bekommen. Die Hinterradfelge ist eine "Riemenantriebsfelge". Aber auf der rechten Seite besitzt die Nabe keine Trommel(-bremse), sondern da würde eine Bremsscheibe Platz finden.
Meine Frage, gabs ein Modell mit Riemenantrieb und Scheibenbremse?
Mir nicht bekannt... Aber ich bin ja noch neu...
Gruß Tom
Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
- Tom
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Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Gruß Tom
- Michael
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Hi Tom,
ab Werk gab es nie ein 750LTD-Twin-Modell mit Scheibenbremse hinten !
Evtl. handelt es sich um eine Felge der 750er-4-Zylinder-LTD.
Die hatte das 16"-Guß-Hinterrad mit Bremsscheibe.
Der Ritzelträger passt in die 4-Zylinder-Felge bzw. es ist der baugleiche Träger.
Auf den Träger passen sowohl die Kettenritzel als auch die Belt Pulleys.
Allerdings hat die Originalschwinge keinen Besfestigungspunkt auf der Oberseite für die Bremssattelstrebe einer Scheibenbremse.
Es gibt den Befestigungspunkt für die Zugankerstrebe einer Trommelbremse unten an der Schwinge.
Schöne Grüße,
Michael
ab Werk gab es nie ein 750LTD-Twin-Modell mit Scheibenbremse hinten !
Evtl. handelt es sich um eine Felge der 750er-4-Zylinder-LTD.
Die hatte das 16"-Guß-Hinterrad mit Bremsscheibe.
Der Ritzelträger passt in die 4-Zylinder-Felge bzw. es ist der baugleiche Träger.
Auf den Träger passen sowohl die Kettenritzel als auch die Belt Pulleys.
Allerdings hat die Originalschwinge keinen Besfestigungspunkt auf der Oberseite für die Bremssattelstrebe einer Scheibenbremse.
Es gibt den Befestigungspunkt für die Zugankerstrebe einer Trommelbremse unten an der Schwinge.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Tom
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Hi Michael,
an die 4 Zyl. hab ich auch gedacht. Aber die hat ja Kettenantrieb. Mir ist nicht ganz klar wie der Ritzelträger dort befestigt wird, ist das das gleiche System wie bei der Twin mit den "Gummipuffern"? Hab ich sonst noch nie gesehen bei Kettenantrieb. Es gibt an der Felge nicht ein Gewinde zum fest schrauben...
an die 4 Zyl. hab ich auch gedacht. Aber die hat ja Kettenantrieb. Mir ist nicht ganz klar wie der Ritzelträger dort befestigt wird, ist das das gleiche System wie bei der Twin mit den "Gummipuffern"? Hab ich sonst noch nie gesehen bei Kettenantrieb. Es gibt an der Felge nicht ein Gewinde zum fest schrauben...
Gruß Tom
- manne
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
....mit den "Gummipuffern"? Hab ich sonst noch nie gesehen bei Kettenantrieb.....
nicht nur bei unseren Twin ist dies durchaus übliche Praxis. wohl bei den meissten grösseren Mopeten wird es in dieser Art "ruck-gedämpft"..
auch bei meiner aktuellen Engländerin.... genau diese Technik.. sowohl das Rad - als auch der Kettenradträger haben mehrere senkrecht stehende Lamellen. Und dazwischen liegt ein Gummielement...
mfg
Manne
und wie Michael schon geschrieben hat. Das Rad für Kette bzw Riemen ist dasselbe. Auch der Ruckdämpfer. Der Unterschied liegt nur im am Kettenradträger angeschraubten Antriebselement..
nicht nur bei unseren Twin ist dies durchaus übliche Praxis. wohl bei den meissten grösseren Mopeten wird es in dieser Art "ruck-gedämpft"..
auch bei meiner aktuellen Engländerin.... genau diese Technik.. sowohl das Rad - als auch der Kettenradträger haben mehrere senkrecht stehende Lamellen. Und dazwischen liegt ein Gummielement...
mfg
Manne
und wie Michael schon geschrieben hat. Das Rad für Kette bzw Riemen ist dasselbe. Auch der Ruckdämpfer. Der Unterschied liegt nur im am Kettenradträger angeschraubten Antriebselement..
Zuletzt geändert von manne am Mi 1. Jan 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Hi Tom,
Ritzel direkt anschrauben gibt es bei leistungsstarken Bikes eher selten.
Bei Crossern und Enduros verzichtet man eher mal auf den Ruckdämpfer, um Gewicht einzusparen.
Hier die Zeichnung mit dem Aufbau des Hinterrads:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... ml#results
Der Ritzelträger und das Hinterrad berühren sich im Betrieb garnicht !
Es ist immer der Ruckdämpfer (das große Gummiteil) dazwischen.
Nur im Bereich der Lagerung kommt es zu Kontakt der Innenringe und Distanzstücke.
Gehalten wird alles im montierten Zustand durch die Radachse.
Sind auf der anderen Seite denn Gewinde um eine Bremsscheibe anzuschrauben?
Michael
PS: Stell mal zwei Fotos des Hinterrads ein, dann geht es etwas einfacher :-)
Ritzel direkt anschrauben gibt es bei leistungsstarken Bikes eher selten.
Bei Crossern und Enduros verzichtet man eher mal auf den Ruckdämpfer, um Gewicht einzusparen.
Hier die Zeichnung mit dem Aufbau des Hinterrads:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... ml#results
Der Ritzelträger und das Hinterrad berühren sich im Betrieb garnicht !
Es ist immer der Ruckdämpfer (das große Gummiteil) dazwischen.
Nur im Bereich der Lagerung kommt es zu Kontakt der Innenringe und Distanzstücke.
Gehalten wird alles im montierten Zustand durch die Radachse.
Sind auf der anderen Seite denn Gewinde um eine Bremsscheibe anzuschrauben?
Michael
PS: Stell mal zwei Fotos des Hinterrads ein, dann geht es etwas einfacher :-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Tom
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Hallo,
dank eurer Antworten weiß ich nun das es eine Felge der 4 Zyl. ist. Ich dachte der Ruckdämpfer ist typisch für den Riemenantrieb, wusste nicht das der generell auch verbaut wird.
Bin früher nur amerikanisches Alteisen gefahren, da gabs das nicht...
Aber zur Auflösung noch mal 2 Fotos.
Gruß Tom
dank eurer Antworten weiß ich nun das es eine Felge der 4 Zyl. ist. Ich dachte der Ruckdämpfer ist typisch für den Riemenantrieb, wusste nicht das der generell auch verbaut wird.
Bin früher nur amerikanisches Alteisen gefahren, da gabs das nicht...
Aber zur Auflösung noch mal 2 Fotos.
Gruß Tom
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Gruß Tom
- Michael
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RE: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Hi Tom,
gut, dann wäre das geklärt
Diese Felge (samt Bremse) passt nicht in eine serienmäßige LTD-Twin bzw. der dazu notwendige Umbau könnte ziemlich aufwändig werden !
Erst mal die Finger davon lassen
Schöne Grüße,
Michael
gut, dann wäre das geklärt
Diese Felge (samt Bremse) passt nicht in eine serienmäßige LTD-Twin bzw. der dazu notwendige Umbau könnte ziemlich aufwändig werden !
Erst mal die Finger davon lassen
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Anfänger
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Re: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Hallo... Heisst das ich einfach einkettenblatt inkl Schrauben brauche und ein ritzl für vorne und dann kann ich Kette fahren?? Danke für Antworten u d Ratschläge
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Hinterradfelge Riemen/Scheibenbremse
Servus Günter,
willkommen im Forum !
Ja, der Umbau von Riemen auf Kette ist ziemlich problemlos möglich.
Siehe auch viewtopic.php?f=6&t=637
Auf den Kettenradträger passen die Beltpulleys oder Kettenräder, mit den selben Schrauben.
Das vordere Ritzel sollte bei diesem Umbau etwa 5 bis 10mm nach aussen gekröpft sein.
Da es nicht mehr lieferbar ist, wird auch mit flachen Ritzel gefahren, funktioniert auch
Der obere "Kettenschutz" der BeltDrive ist viel größer als der der Kettenversion. Sieht ungewohmt aus, paßt aber.
Läßt sich gegen den der Kettenversion tauschen.
Der Halter des unteren Beltschutzes muss entfernt, gekürzt oder zumindest weggebogen werden.
Habe das schon selber gemacht und bin dann damit nach Norwegen und zurück gefahren
Hier findest du Infos dazu, ich habe vielleicht nicht mehr alles im Kopf:
viewtopic.php?f=9&t=2122
Als wunderbar zum Motor passende Übersetzung kann ich dir die 17-38 empfehlen, dafür wird wie beim serienmäßigen Kettenmodell eine 530er Kette mit 106 Gliedern benötigt.
Schöne Grüße,
Michael
willkommen im Forum !
Ja, der Umbau von Riemen auf Kette ist ziemlich problemlos möglich.
Siehe auch viewtopic.php?f=6&t=637
Auf den Kettenradträger passen die Beltpulleys oder Kettenräder, mit den selben Schrauben.
Das vordere Ritzel sollte bei diesem Umbau etwa 5 bis 10mm nach aussen gekröpft sein.
Da es nicht mehr lieferbar ist, wird auch mit flachen Ritzel gefahren, funktioniert auch
Der obere "Kettenschutz" der BeltDrive ist viel größer als der der Kettenversion. Sieht ungewohmt aus, paßt aber.
Läßt sich gegen den der Kettenversion tauschen.
Der Halter des unteren Beltschutzes muss entfernt, gekürzt oder zumindest weggebogen werden.
Habe das schon selber gemacht und bin dann damit nach Norwegen und zurück gefahren
Hier findest du Infos dazu, ich habe vielleicht nicht mehr alles im Kopf:
viewtopic.php?f=9&t=2122
Als wunderbar zum Motor passende Übersetzung kann ich dir die 17-38 empfehlen, dafür wird wie beim serienmäßigen Kettenmodell eine 530er Kette mit 106 Gliedern benötigt.
Schöne Grüße,
Michael