"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hier noch Bilder von der Schraubersession am Wochenende:
So steht sie gerade in der Werkstatt:
So steht sie gerade in der Werkstatt:
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- AtLarge
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Beautiful!
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Bob,
thank you !
Cheers, Michael
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Cheers, Michael
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
gibts eigentlich eine technische Abnahme am Spreewaldring zum Build not brougt ?
Fange nächste Woche an die kwack für die Renne vorzubereiten... jetzt stellt sich die Frage ob von Seiten der Veranstalter Abnahmen gibt,
ausser jetzt Lautstärke. Und da meintest du ja bereits, lässig bis 106 db.
Ich dachte die Ölablasschraube mittels Drahtspirale zu sichern. Sturzpads hab ich jetzt keine... gibts irgendwas das nicht bereits erwähnt wurde?
Glasteile und Startnummer...da hab ich übrigens 777...
langsam beginnt für mich die heiße Phase . Für Pickup hab ebenfalls kleine Vorbereitungen getroffen, damit das VR in der Gabel bleiben kann.
Und eine zusätzliche Beleuchtung, an der Heckklappe ist Arbeit...
gibts eigentlich eine technische Abnahme am Spreewaldring zum Build not brougt ?
Fange nächste Woche an die kwack für die Renne vorzubereiten... jetzt stellt sich die Frage ob von Seiten der Veranstalter Abnahmen gibt,
ausser jetzt Lautstärke. Und da meintest du ja bereits, lässig bis 106 db.
Ich dachte die Ölablasschraube mittels Drahtspirale zu sichern. Sturzpads hab ich jetzt keine... gibts irgendwas das nicht bereits erwähnt wurde?
Glasteile und Startnummer...da hab ich übrigens 777...
langsam beginnt für mich die heiße Phase . Für Pickup hab ebenfalls kleine Vorbereitungen getroffen, damit das VR in der Gabel bleiben kann.
Und eine zusätzliche Beleuchtung, an der Heckklappe ist Arbeit...
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
sehr gut, jetzt wird es ernst Spaß zu haben
#777, ist ja lässig !
Eine Nummer vorn aufs Mopped, eine hinten links.
Die technische Abnahme ist sehr überschaubar.
Sichtprüfung, ob es sich um ein Motorrad handelt
Prüfen ob Hand- und Fussbremse einen Druckpunkt haben und ob die Antriebskette in brauchbarem Zustand ist.
Ansonsten richtet sich das Augenmerk auf die Geräuschmessung.
106 dB bei halber Nenndrehzahl und geringem Abstand gemessen ist schon sehr laut !
Meine Twin hat mit dem großen Endtopf ohne dB-Eater 98 dB.
Nils will wieder den kurzen Supertrapp mit allen Scheiben montieren und wird damit wieder bei 103 dB landen.
Denk an deine Bekleidung, Leder ist empfohlen, Protektoren, speziell für den Rücken, auch.
Ein Integralhelm ist Pflicht, Jethelme sind nicht zugelassen.
Das sichern von Schrauben ist nicht vorgeschrieben, wird aber gern gesehen.
Ölablaßschraube habe ich durchbohrt sowie eine kleine Kühlrippe der Ölwanne, dann einen Sicherungsdraht durchgeführt.
Weitere sicherheitsrelevante Schrauben habe ich angezogen bzw. auf Festsitz geprüft und dann mit Sicherungslack markiert.
Verleiht ein gutes Gefühl !
Ich verwende den, gibt aber noch viele andere:
https://www.ebay.de/itm/Petec-SCHRAUBEN ... .l4275.c10
Alle Bauteile der Beleuchtung, die splittern können, sollen abgeklebt oder schlicht demontiert werden.
Wenn ich deinen Auspuff bzw. den Krümmerverlauf sehe, dann kann ich dir nur dringend einen hochgelegten empfehlen.
In dieser Position wirst du die regelmäßig in allen Kurven aufsetzen.
Selbst bei meinem ersten Start auf dem Spreewaldring, noch mit den tiefliegenden Krümmern, habe ich die aufgesetzt. Ja, der kleine Fleck unten aussen am Krümmer ist eine Schleifspur.
LG, Michael
sehr gut, jetzt wird es ernst Spaß zu haben
#777, ist ja lässig !
Eine Nummer vorn aufs Mopped, eine hinten links.
Die technische Abnahme ist sehr überschaubar.
Sichtprüfung, ob es sich um ein Motorrad handelt
Prüfen ob Hand- und Fussbremse einen Druckpunkt haben und ob die Antriebskette in brauchbarem Zustand ist.
Ansonsten richtet sich das Augenmerk auf die Geräuschmessung.
106 dB bei halber Nenndrehzahl und geringem Abstand gemessen ist schon sehr laut !
Meine Twin hat mit dem großen Endtopf ohne dB-Eater 98 dB.
Nils will wieder den kurzen Supertrapp mit allen Scheiben montieren und wird damit wieder bei 103 dB landen.
Denk an deine Bekleidung, Leder ist empfohlen, Protektoren, speziell für den Rücken, auch.
Ein Integralhelm ist Pflicht, Jethelme sind nicht zugelassen.
Das sichern von Schrauben ist nicht vorgeschrieben, wird aber gern gesehen.
Ölablaßschraube habe ich durchbohrt sowie eine kleine Kühlrippe der Ölwanne, dann einen Sicherungsdraht durchgeführt.
Weitere sicherheitsrelevante Schrauben habe ich angezogen bzw. auf Festsitz geprüft und dann mit Sicherungslack markiert.
Verleiht ein gutes Gefühl !
Ich verwende den, gibt aber noch viele andere:
https://www.ebay.de/itm/Petec-SCHRAUBEN ... .l4275.c10
Alle Bauteile der Beleuchtung, die splittern können, sollen abgeklebt oder schlicht demontiert werden.
Wenn ich deinen Auspuff bzw. den Krümmerverlauf sehe, dann kann ich dir nur dringend einen hochgelegten empfehlen.
In dieser Position wirst du die regelmäßig in allen Kurven aufsetzen.
Selbst bei meinem ersten Start auf dem Spreewaldring, noch mit den tiefliegenden Krümmern, habe ich die aufgesetzt. Ja, der kleine Fleck unten aussen am Krümmer ist eine Schleifspur.
LG, Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Nochmal zum Streckenplan.
Die eingezeichneten Markierungspunkte sind tatsächlich am Streckenrand permanent aufgestellte, kleine Pylonen.
Sie helfen einem die Ideallinie auf der Strecke zu finden und man kann anhand ihrer kontrollieren, ob man die Kurven auch tatsächlich optimal hinterschneidet.
Die eingezeichneten Markierungspunkte sind tatsächlich am Streckenrand permanent aufgestellte, kleine Pylonen.
Sie helfen einem die Ideallinie auf der Strecke zu finden und man kann anhand ihrer kontrollieren, ob man die Kurven auch tatsächlich optimal hinterschneidet.
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
danke für deine Tips. Dachte bei den roten Punkten auf dem Streckenplan schon an Bremspunkte...Kontrolle fürs anfahren der Kurven
machen allerdings auch Sinn...kann man doch sich so schonmal einprägen.
Dabei wird mir auch klarer warum du mit der Krümmeranlage aufsetzt...auf der Bremse/Doppelscheibe/ in Schräglage taucht deine Gabel schön ab.
Dein 17er VR ist niedrig und die Krümmer, eine Anlage von mir aus der ersten Produktionsreihe sind tief runtergezogen.
Das ist bei der kwack völlig anders. 19er VR, progressive Telegabel, Einscheibenbremse und höher gezogene Krümmer...hab dann schlimmstenfalls
nicht das Toptempo drauf in Kurven, weil ich wohl weit vorher schon bremsen muss...mit einer Scheibe und Trommel hinten...demzufolge
auch nicht mit Top Rundenzeiten unterwegs...aber das ist mir erst mal wurscht...
Jedenfalls der Auspuff muss bleiben, ist er doch mein Leistungsplus
Eher denke ich über Ersatz Bremsbelag, vorne, nach sollte ich im Gepäck haben. Die jetzt drin sind, fahre ich sicherlich platt.
Reifen sind neuwertig. Kettensatz und Bremse hinten in gutem / neuwertigem Zustand.
Kill-Off, hast du, hab ich gesehen, ist wohl empfehlenswert, mal sehn ob ich das noch hinbekomme.
Ok, danke und bis dann
danke für deine Tips. Dachte bei den roten Punkten auf dem Streckenplan schon an Bremspunkte...Kontrolle fürs anfahren der Kurven
machen allerdings auch Sinn...kann man doch sich so schonmal einprägen.
Dabei wird mir auch klarer warum du mit der Krümmeranlage aufsetzt...auf der Bremse/Doppelscheibe/ in Schräglage taucht deine Gabel schön ab.
Dein 17er VR ist niedrig und die Krümmer, eine Anlage von mir aus der ersten Produktionsreihe sind tief runtergezogen.
Das ist bei der kwack völlig anders. 19er VR, progressive Telegabel, Einscheibenbremse und höher gezogene Krümmer...hab dann schlimmstenfalls
nicht das Toptempo drauf in Kurven, weil ich wohl weit vorher schon bremsen muss...mit einer Scheibe und Trommel hinten...demzufolge
auch nicht mit Top Rundenzeiten unterwegs...aber das ist mir erst mal wurscht...
Jedenfalls der Auspuff muss bleiben, ist er doch mein Leistungsplus
Eher denke ich über Ersatz Bremsbelag, vorne, nach sollte ich im Gepäck haben. Die jetzt drin sind, fahre ich sicherlich platt.
Reifen sind neuwertig. Kettensatz und Bremse hinten in gutem / neuwertigem Zustand.
Kill-Off, hast du, hab ich gesehen, ist wohl empfehlenswert, mal sehn ob ich das noch hinbekomme.
Ok, danke und bis dann
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Ach so, Integralhelm hab ich selbstverstänlich.
So werd ich bestimmt nicht auf die Rennstrecke erscheinen
So werd ich bestimmt nicht auf die Rennstrecke erscheinen
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
dann bin ich wegen der Klamotten beruhigt
Die Vienna liegt durch das kleinere Vorderrad und die USD-Gabel vorn einige Zentimeter tiefer als eine originale Twin, das stimmt.
Mit einstellbarer Federvorspannung sowie getrennt einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung ist die technisch natürlich weit vorn.
Dennoch ist die Einfederbewegung bei starker Schräglage nicht zu unterschätzen, das gilt für alle Moppeds.
Ich habe keinen "Abreißschalter" als Notaus, sehr wohl aber ein Zündschloß als Ein-/Ausschalter an der oberen Gabelbrücke als auch einen Killschalter an der rechten Armatur. Das sind die Standardeinbauorte, wo man diese Bauteile erwartet und im Fall der Fälle finden auch die Helfer diese Bedienelemente. Falls du eine schwarze Schnur gesehen hast, mit der ich mit dem Mopped verbunden bin, das ist der Auslöser für die Airbagweste.
Die hintere Bremse solltest du am besten garnicht verwenden, das bringt Unruhe in die Fuhre, wenn du gleichzeitig runterschaltest und wieder einkuppelst. Vorne feste bremsen und die Motorbremse aus hohen Drehzahlen nutzen ist die bessere Wahl.
Spätestens beim Anbremsen der Spitzkehre (Hetzerkehre) blockiert das Hinterrad schon dabei und es gibt einen Ruck wegen kurzzeitig blockierendem Hinterrad. Diese trickreiche Stelle zeige ich dir vor Ort, man kann das mit dem "richtigen" Schaltpunkt vermeiden
Am Wichtigsten ist der Spaß und den wirst du ganz sicher haben !
Die Ausschüttung von Adrenalin und Glückshormonen ist enorm
Meine ersten gezeiteten Runden waren etwas über 2:00 Minuten, meine Bestzeit beim letztjährigen BnB waren gleich mehrere aufeinanderfolgende Runden mit 1:55 min. Mit meinem neu erworbenen Fahrkönnen und den wirklich tollen Reifen träume ich für dieses Jahr von einer 1:49
Damit wäre ich gerade mal so schnell wie mein Sohn Nils bei seinem Einstand und der hat auch noch zugelegt
Also dann, auf ins Omega-S:
In der Teichkurve geht es links rum, nicht geradeaus:
Nicht alles am Streckenrand ist als Markierung geeignet:
Dafür gibt es die kleinen Pylonen:
... und immer helfende Hände: Das wird ein Spaß !
LG, Michael
dann bin ich wegen der Klamotten beruhigt
Die Vienna liegt durch das kleinere Vorderrad und die USD-Gabel vorn einige Zentimeter tiefer als eine originale Twin, das stimmt.
Mit einstellbarer Federvorspannung sowie getrennt einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung ist die technisch natürlich weit vorn.
Dennoch ist die Einfederbewegung bei starker Schräglage nicht zu unterschätzen, das gilt für alle Moppeds.
Ich habe keinen "Abreißschalter" als Notaus, sehr wohl aber ein Zündschloß als Ein-/Ausschalter an der oberen Gabelbrücke als auch einen Killschalter an der rechten Armatur. Das sind die Standardeinbauorte, wo man diese Bauteile erwartet und im Fall der Fälle finden auch die Helfer diese Bedienelemente. Falls du eine schwarze Schnur gesehen hast, mit der ich mit dem Mopped verbunden bin, das ist der Auslöser für die Airbagweste.
Die hintere Bremse solltest du am besten garnicht verwenden, das bringt Unruhe in die Fuhre, wenn du gleichzeitig runterschaltest und wieder einkuppelst. Vorne feste bremsen und die Motorbremse aus hohen Drehzahlen nutzen ist die bessere Wahl.
Spätestens beim Anbremsen der Spitzkehre (Hetzerkehre) blockiert das Hinterrad schon dabei und es gibt einen Ruck wegen kurzzeitig blockierendem Hinterrad. Diese trickreiche Stelle zeige ich dir vor Ort, man kann das mit dem "richtigen" Schaltpunkt vermeiden
Am Wichtigsten ist der Spaß und den wirst du ganz sicher haben !
Die Ausschüttung von Adrenalin und Glückshormonen ist enorm
Meine ersten gezeiteten Runden waren etwas über 2:00 Minuten, meine Bestzeit beim letztjährigen BnB waren gleich mehrere aufeinanderfolgende Runden mit 1:55 min. Mit meinem neu erworbenen Fahrkönnen und den wirklich tollen Reifen träume ich für dieses Jahr von einer 1:49
Damit wäre ich gerade mal so schnell wie mein Sohn Nils bei seinem Einstand und der hat auch noch zugelegt
Also dann, auf ins Omega-S:
In der Teichkurve geht es links rum, nicht geradeaus:
Nicht alles am Streckenrand ist als Markierung geeignet:
Dafür gibt es die kleinen Pylonen:
... und immer helfende Hände: Das wird ein Spaß !
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
... und dann gibt es ja noch die Streckenvorstellung auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=EgMXpskP08I
Achte darauf, dass die Untertitel eingeblendet werden, da gibt es die Tipps zu lesen.
Gesprochen wird da nix
https://www.youtube.com/watch?v=EgMXpskP08I
Achte darauf, dass die Untertitel eingeblendet werden, da gibt es die Tipps zu lesen.
Gesprochen wird da nix