"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
alles gut mit deinen Bildern und Vorstellung in diesem Thread
Deine Kwack schaut sehr gut aus und ich freue mich riesig mit dir am Spreewaldring zu fahren !
Startnummer auf dem Höcker ist absolut in Ordnung !
Es gibt keine Pflicht irgendwelche ovalen Aluschilder in genau beschriebenen Dimensionen mit der Startnummer in exakt definierter Größe und Schriftart zu verwenden. Sie sollen einfach nur erkennbar sein.
Seitenständer sind sicher in eingeklappter Position zu halten. Ich verwende an meinem Seitenständer nur eine lasche Feder und daher einen kleinen Expander, der ihn sicher oben hält. Muss den halt jedes Mal zum Fahren vorher mit der Hand einhängen.
Ich mache mir immer noch Sorgen um die Schräglagenfreiheit.
Auch wenn dieser Auspuff leistungssteigernd wirkt, wenn er die Schräglagenfreiheit begrenzt, ist er eine Spaßbremse.
Nimm bitte eine höherliegende oder vorn schlanker zusammengeführte Auspuffanlage mit.
Dein Hinterreifen in 130/90-16 hat 640mm Durchmesser, deine Federbeine haben die Originallänge mit 33 cm ?
Mein Hinterreifen in 160/60-17 hat 624mm Durchmesser, dafür fahre ich 2 cm längere Federbeine.
D.h. das unsere Rahmenhecks (obere Federbeinaufnahme) ziemlich genau auf gleicher Höhe sind.
Die Fussrasten hatte ich letztes Jahr an gleicher Stelle wie du montiert.
Bin zwar nur einmal mit einer Raste aufgesessen, aber häufiger mit den weiter nach unten ragenden Fusshebeln.
Besonders der Schalthebel ist dann tückisch, weil er den zum nächsten Hochschalten schon darunter positionierten Fuss auf die Piste drückt und man bekommt ihn tatsächlich erst wieder raus, wenn die Schräglage vorbei ist
Für dieses Jahr habe ich die Rasten nochmal etwas nach oben und zwingend dafür auch weiter hinten montiert.
Der Fussbremshebel schleift schon gerne mal über den Asphalt, ich habe ihn jetzt abgeschrägt.
Hast du genügend Platz auf deiner Sitzbank ?
Das "Heck"-Polster sollte dir nicht in den Steiß drücken, du brauchst reichlich Platz nach hinten.
Kannst du das im Zweifelsfall einfach entfernen/wegschrauben ?
Die Vorderradbremse könnte tatsächlich ein Thema werden. Eine Stelle beansprucht die Bremse(n) ganz besonders.
Anbremsen auf der Gegengeraden bei ca. 150 km/h auf ca. 60 km/h durch die Waldkehre.
Alle anderen Stellen an denen gebremst wird, das sind Ende Start/Ziel in die Porschekurve, Hetzerkehre und Omega-S, werden nicht ganz so schnell angefahren. Fading sollte hoffentlich kein Thema sein, da es keine langen Bremspassagen gibt. Es geht um die pure Bremsleistung die möglich ist.
Wir, Nils und ich, haben gestern und heute weitergeschraubt.
Eigentlich wollte ich nur noch die Antriebskette wechseln, aber beim Durchdrehen des Hinterrads erklang ein merkwürdiges Geräusch.
Auf die Suche gemacht, ich hatte schon die Abtriebswelle in Verdacht. Nils hat genau hingeschaut und festgestellt, das sich das Ritzel gelegentlich auf seiner Verzahnung bewegt. Es war nicht mehr ganz festgeschraubt und der Innendurchmesser sitzt nicht exakt geführt auf der Welle.
Also Ritzel runter, Kette runter, Ritzel wieder drauf. Ja, es hat Spiel auf der Welle, die Verzahnung ist leicht ausgeschlagen, aber noch im akzeptablen Bereich. Also Ersatzritzel drauf.
Ich habe zwar einige Ersatzritzel, aber keines mehr mit den verwendeten 19 Zähnen.
Also 18 oder 20 Zähne ?
18 hatte ich schon mal drauf, das war mir zu kurz.
Ich habe mich für 20 Zähne entschieden und damit die längste Übersetzung, die ich für die Renntwin habe.
Bin gedanklich den Spreewaldring mit längerer Übersetzung durch"gegangen" und meine ja, das könnte gut werden
Mit Hanging-off komme ich schneller durch die Kurven, dann paßt auch die Drehzahl am Kurvenausgang wieder.
Nicht mehr lang hin, dann geht es wieder los
LG, Michael
alles gut mit deinen Bildern und Vorstellung in diesem Thread
Deine Kwack schaut sehr gut aus und ich freue mich riesig mit dir am Spreewaldring zu fahren !
Startnummer auf dem Höcker ist absolut in Ordnung !
Es gibt keine Pflicht irgendwelche ovalen Aluschilder in genau beschriebenen Dimensionen mit der Startnummer in exakt definierter Größe und Schriftart zu verwenden. Sie sollen einfach nur erkennbar sein.
Seitenständer sind sicher in eingeklappter Position zu halten. Ich verwende an meinem Seitenständer nur eine lasche Feder und daher einen kleinen Expander, der ihn sicher oben hält. Muss den halt jedes Mal zum Fahren vorher mit der Hand einhängen.
Ich mache mir immer noch Sorgen um die Schräglagenfreiheit.
Auch wenn dieser Auspuff leistungssteigernd wirkt, wenn er die Schräglagenfreiheit begrenzt, ist er eine Spaßbremse.
Nimm bitte eine höherliegende oder vorn schlanker zusammengeführte Auspuffanlage mit.
Dein Hinterreifen in 130/90-16 hat 640mm Durchmesser, deine Federbeine haben die Originallänge mit 33 cm ?
Mein Hinterreifen in 160/60-17 hat 624mm Durchmesser, dafür fahre ich 2 cm längere Federbeine.
D.h. das unsere Rahmenhecks (obere Federbeinaufnahme) ziemlich genau auf gleicher Höhe sind.
Die Fussrasten hatte ich letztes Jahr an gleicher Stelle wie du montiert.
Bin zwar nur einmal mit einer Raste aufgesessen, aber häufiger mit den weiter nach unten ragenden Fusshebeln.
Besonders der Schalthebel ist dann tückisch, weil er den zum nächsten Hochschalten schon darunter positionierten Fuss auf die Piste drückt und man bekommt ihn tatsächlich erst wieder raus, wenn die Schräglage vorbei ist
Für dieses Jahr habe ich die Rasten nochmal etwas nach oben und zwingend dafür auch weiter hinten montiert.
Der Fussbremshebel schleift schon gerne mal über den Asphalt, ich habe ihn jetzt abgeschrägt.
Hast du genügend Platz auf deiner Sitzbank ?
Das "Heck"-Polster sollte dir nicht in den Steiß drücken, du brauchst reichlich Platz nach hinten.
Kannst du das im Zweifelsfall einfach entfernen/wegschrauben ?
Die Vorderradbremse könnte tatsächlich ein Thema werden. Eine Stelle beansprucht die Bremse(n) ganz besonders.
Anbremsen auf der Gegengeraden bei ca. 150 km/h auf ca. 60 km/h durch die Waldkehre.
Alle anderen Stellen an denen gebremst wird, das sind Ende Start/Ziel in die Porschekurve, Hetzerkehre und Omega-S, werden nicht ganz so schnell angefahren. Fading sollte hoffentlich kein Thema sein, da es keine langen Bremspassagen gibt. Es geht um die pure Bremsleistung die möglich ist.
Wir, Nils und ich, haben gestern und heute weitergeschraubt.
Eigentlich wollte ich nur noch die Antriebskette wechseln, aber beim Durchdrehen des Hinterrads erklang ein merkwürdiges Geräusch.
Auf die Suche gemacht, ich hatte schon die Abtriebswelle in Verdacht. Nils hat genau hingeschaut und festgestellt, das sich das Ritzel gelegentlich auf seiner Verzahnung bewegt. Es war nicht mehr ganz festgeschraubt und der Innendurchmesser sitzt nicht exakt geführt auf der Welle.
Also Ritzel runter, Kette runter, Ritzel wieder drauf. Ja, es hat Spiel auf der Welle, die Verzahnung ist leicht ausgeschlagen, aber noch im akzeptablen Bereich. Also Ersatzritzel drauf.
Ich habe zwar einige Ersatzritzel, aber keines mehr mit den verwendeten 19 Zähnen.
Also 18 oder 20 Zähne ?
18 hatte ich schon mal drauf, das war mir zu kurz.
Ich habe mich für 20 Zähne entschieden und damit die längste Übersetzung, die ich für die Renntwin habe.
Bin gedanklich den Spreewaldring mit längerer Übersetzung durch"gegangen" und meine ja, das könnte gut werden
Mit Hanging-off komme ich schneller durch die Kurven, dann paßt auch die Drehzahl am Kurvenausgang wieder.
Nicht mehr lang hin, dann geht es wieder los
LG, Michael
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Moin Michael,
ja dann können wir uns balgen, auf der Piste, ohne von anderen Verkehrsteilnehmern, die gerade am Handi kucken oder träumen, übersehen
zu werden...
Da hab ich auf Landstrassen immer den meisten Schiss vor, das son Depp mich übersieht, weil unaufmerksam.
s
Das kann uns auf dem Rennplatz nicht passieren. Da sind alle die gerade fahren hoch konzentriert und passen gegenseitig auf, ohne weiteres.
Deswegen ist für mich der Rennplatz halb so gefährlich wie die öffentl. Strassen und deswegen begebe ich mich dorthin um mich auszutoben.
Alles andere lässt schon...
schönen Schraubsonntag.
ja dann können wir uns balgen, auf der Piste, ohne von anderen Verkehrsteilnehmern, die gerade am Handi kucken oder träumen, übersehen
zu werden...
Da hab ich auf Landstrassen immer den meisten Schiss vor, das son Depp mich übersieht, weil unaufmerksam.
s
Das kann uns auf dem Rennplatz nicht passieren. Da sind alle die gerade fahren hoch konzentriert und passen gegenseitig auf, ohne weiteres.
Deswegen ist für mich der Rennplatz halb so gefährlich wie die öffentl. Strassen und deswegen begebe ich mich dorthin um mich auszutoben.
Alles andere lässt schon...
schönen Schraubsonntag.
Zuletzt geändert von ausreiter am So 26. Mai 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Ralf 64
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo ihr beiden,
ja, da habt ihr beide Bikes wirklich lecker zurecht gemacht
Ich wünsche euch viel Spaß am Spreewaldring, passt gut auf euch auf, damit ich euch kratzerlos in Naumburg begrüßen kann.
LG Ralf
ja, da habt ihr beide Bikes wirklich lecker zurecht gemacht
Ich wünsche euch viel Spaß am Spreewaldring, passt gut auf euch auf, damit ich euch kratzerlos in Naumburg begrüßen kann.
LG Ralf
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Ralf,
Mann und Maschine kratzerfrei zu lassen ist der Plan
Erst Built not Bought, dann Twintreffen und die Woche drauf das Caferacer-Forumstreffen in der Eifel.
So etwa sieht mein Jahresurlaub aus.
Ok, ein paar Tage für weitere Moppedevents sind noch geplant
Hi Peter,
liebe Interessierte,
zu schrauben gibt es heute nichts mehr, dafür habe ich ein paar Bilder gemacht und Messungen durchgeführt.
Alle Messpunkte finden sich auch an anderen Twins wieder.
Da die Vienna andere Gabelbrücken hat, habe ich die gut zugängliche hintere, obere Kante der Staubdichtung des Lenkkopflagers als Referenzpunkt gewählt.
Diese abgekantete Blechscheibe ist auch bei der Vienna am serienmäßig vorgesehen Platz montiert.
Peter, damit hast du reproduzierbare Messwerte, kannst die an der Kwack ermitteln und vergleichen.
Bin gespannt, wie das bei der Kwack aussieht !
Noch ein paar Bilder von heute:
In elf Tagen geht es los zum BnB, Anreisetag und unser Lager im Fahrerlager errichten !
Wir schlafen wieder im Hänger, die Kinder in einem großen Zelt.
Pavillon (3x3m) ist dabei, Sitzmöbel und Biergartengarnitur auch.
Einen Stromgenerator (2200W) habe ich angeschafft und der kommt auch mit.
Werkzeug, Ersatzteile, Montagematerial, etc. sind dabei, pro Mopped planen wir max. 40 Liter Sprit ein, vielleicht reichen auch 30 Liter
LG, Michael
Mann und Maschine kratzerfrei zu lassen ist der Plan
Erst Built not Bought, dann Twintreffen und die Woche drauf das Caferacer-Forumstreffen in der Eifel.
So etwa sieht mein Jahresurlaub aus.
Ok, ein paar Tage für weitere Moppedevents sind noch geplant
Hi Peter,
liebe Interessierte,
zu schrauben gibt es heute nichts mehr, dafür habe ich ein paar Bilder gemacht und Messungen durchgeführt.
Alle Messpunkte finden sich auch an anderen Twins wieder.
Da die Vienna andere Gabelbrücken hat, habe ich die gut zugängliche hintere, obere Kante der Staubdichtung des Lenkkopflagers als Referenzpunkt gewählt.
Diese abgekantete Blechscheibe ist auch bei der Vienna am serienmäßig vorgesehen Platz montiert.
Peter, damit hast du reproduzierbare Messwerte, kannst die an der Kwack ermitteln und vergleichen.
Bin gespannt, wie das bei der Kwack aussieht !
Noch ein paar Bilder von heute:
In elf Tagen geht es los zum BnB, Anreisetag und unser Lager im Fahrerlager errichten !
Wir schlafen wieder im Hänger, die Kinder in einem großen Zelt.
Pavillon (3x3m) ist dabei, Sitzmöbel und Biergartengarnitur auch.
Einen Stromgenerator (2200W) habe ich angeschafft und der kommt auch mit.
Werkzeug, Ersatzteile, Montagematerial, etc. sind dabei, pro Mopped planen wir max. 40 Liter Sprit ein, vielleicht reichen auch 30 Liter
LG, Michael
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Ah, Peter,
wo ich gerade die Bilder ansehe.
Ein Auffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist vorgeschrieben (zumindest beim Alteisentraining) !
Volumen mindestens 0,5 Liter.
Das ist bei mir die Getränkedose links im Rahmendreieck.
Bin mir nicht sicher, ob das eine allgemeine Vorschrift am Spreewaldring ist und somit auch beim BnB gilt ?
Falls du mit Trichtern fahren willst, denk an den Staubschutz.
Evtl. passen Abflußstöpsel rein während der Standzeiten, ein Paar Socken drübergestülpt hilft sicher auch schon
LG, Michael
wo ich gerade die Bilder ansehe.
Ein Auffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist vorgeschrieben (zumindest beim Alteisentraining) !
Volumen mindestens 0,5 Liter.
Das ist bei mir die Getränkedose links im Rahmendreieck.
Bin mir nicht sicher, ob das eine allgemeine Vorschrift am Spreewaldring ist und somit auch beim BnB gilt ?
Falls du mit Trichtern fahren willst, denk an den Staubschutz.
Evtl. passen Abflußstöpsel rein während der Standzeiten, ein Paar Socken drübergestülpt hilft sicher auch schon
LG, Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Peter,
stehen deine Exzenter so in der Schwinge, dass die Achse oberhalb der Mitte ist ?
Kannst du die Exzenter in die andere Richtung drehen, so dass die Achse unterhalb der Mitte ist ?
Das würde wieder einen Beitrag zu mehr Bodenfreiheit leisten
Ich kann auch die zwei Zentimeter längeren und einstellbaren Federbeine der Zephyr mitbringen.
Falls du Bedarf hast.
LG, Michael
stehen deine Exzenter so in der Schwinge, dass die Achse oberhalb der Mitte ist ?
Kannst du die Exzenter in die andere Richtung drehen, so dass die Achse unterhalb der Mitte ist ?
Das würde wieder einen Beitrag zu mehr Bodenfreiheit leisten
Ich kann auch die zwei Zentimeter längeren und einstellbaren Federbeine der Zephyr mitbringen.
Falls du Bedarf hast.
LG, Michael
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
ne ganze Menge Anregung von dir schon wieder.
Hab jetzt erst mal gemessen: 1. MESSPUNKT Unterkante Staubkappe bis Boden/Estrich = 93 cm
2. MESSPUNKT Stossdämpfer mitte Hutmutter bis Boden = 66,5 cm
3. MESSPUNKT Tiefste Stelle Motorbereich, hier Krümmer = 18 cm
Gemessen wurde meine kwack bei gerade stehender Maschine auf Fliesenboden..
ich habe einen 4. Messpunkt hinzugefügt: Federweg der Vorderradgabel = 8,5 cm
das ergibt bei gerader Vollbremsung immer noch 9,5 cm Bodenfreiheit...
schon klar, in Kurven siehts anderst aus, geb ich zu. Jedoch als hinkender Vergleich, auf Landstrassen mit engen Kurven hatte ich noch
kein Aufsetzen...trotz intensiver Bolzerei mit Kumpels.
Wegen Ölfang Behälter nehm ich was zum späteren anbringen mit, Schlauch und Dose, sowie Kabelbinder.
Das mit den Exentern der Hinterachse ist bei mir anders. Im jetzigen Zustand, Achse hoch/ über der Mitte, hebt den Rahmen.
Danke fürs Angebot mit den C4 Schockern, meine Konies will ich nicht missen...
Ok, glaube das das eine tolle Sache ist und ich mit meinem alten Gerät nicht die Topzeiten erreichen werde. Völlig egal, der Olympische Gedanke
steht erstmal ganz hinten...drauf bleiben und ankommen ist das wichtigste....ciao
ne ganze Menge Anregung von dir schon wieder.
Hab jetzt erst mal gemessen: 1. MESSPUNKT Unterkante Staubkappe bis Boden/Estrich = 93 cm
2. MESSPUNKT Stossdämpfer mitte Hutmutter bis Boden = 66,5 cm
3. MESSPUNKT Tiefste Stelle Motorbereich, hier Krümmer = 18 cm
Gemessen wurde meine kwack bei gerade stehender Maschine auf Fliesenboden..
ich habe einen 4. Messpunkt hinzugefügt: Federweg der Vorderradgabel = 8,5 cm
das ergibt bei gerader Vollbremsung immer noch 9,5 cm Bodenfreiheit...
schon klar, in Kurven siehts anderst aus, geb ich zu. Jedoch als hinkender Vergleich, auf Landstrassen mit engen Kurven hatte ich noch
kein Aufsetzen...trotz intensiver Bolzerei mit Kumpels.
Wegen Ölfang Behälter nehm ich was zum späteren anbringen mit, Schlauch und Dose, sowie Kabelbinder.
Das mit den Exentern der Hinterachse ist bei mir anders. Im jetzigen Zustand, Achse hoch/ über der Mitte, hebt den Rahmen.
Danke fürs Angebot mit den C4 Schockern, meine Konies will ich nicht missen...
Ok, glaube das das eine tolle Sache ist und ich mit meinem alten Gerät nicht die Topzeiten erreichen werde. Völlig egal, der Olympische Gedanke
steht erstmal ganz hinten...drauf bleiben und ankommen ist das wichtigste....ciao
Zuletzt geändert von ausreiter am So 26. Mai 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Wollte noch fragen wie es mit der Sprittversorgung ist, kann man am Rennplatz tanken ?
Und dann noch, Anreise Tag ist für mich der Donnerstag. Auf der Hinfahrt werde ich versuchen dich telefonisch zu erreichen.
Fährst du wieder selbst ?
Für meine Trichter hab ich Verhüterlies....
Und dann noch, Anreise Tag ist für mich der Donnerstag. Auf der Hinfahrt werde ich versuchen dich telefonisch zu erreichen.
Fährst du wieder selbst ?
Für meine Trichter hab ich Verhüterlies....
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
auf dem Spreewaldring gibt es keine Tankstelle und die nächste Tanke ist irgendwas um 10 km entfernt.
Wir reisen auch am Donnerstag an.
Spannend ist es frühzeitig einzutreffen um sich einen guten Platz gegenüber der Boxenhalle zu sichern.
Nur dort gibt es eine halbwegs zuverlässige Stromversorgung und man ist nah dran am Geschehen
Mit unseren 600 km Anreise und einem 100 km/h-Hänger sieht es mit früh eintreffend natürlich nicht so gut aus.
Nils und Ramona fahren im VW GTI voraus und wollen einen Platz sichern
Ja, wir telefonieren während der Anreise.
Man lässt mich noch nicht auf öffentlichen Strassen fahren
Maria muss die ganze Strecke fahren.
Die Messungen an deinem Mopped sind erstaunlich nah an den von mir ermittelten Werten.
Die Bodenfreiheit beim Bremsen ist unerheblich, da der Spreewaldring völlig flach ist, keine Bodenwellen und natürlich auch keine Kanaldeckel hat.
Meine USD-Gabel hat 120mm Federweg, die Federvorspannung ist einstellbar. Mehr als 8 oder 10 cm Federweg nutze ich vorne sicher auch nicht.
Auf dem Spreewaldring fährt man innerhalb von 15 Minuten stärkere Schräglagen als auf 10.000 Strassenkilometern, inkl. Alpenpässen.
Zudem bekommt man ungefähr alle zwei Minuten die Chance, die gleichen Kurven wieder und wieder zu durchfahren.
Alle sind gut einsehbar, was dem Tempo sehr zuträglich ist.
Die Bodenfreiheit in Schräglage unter den weit außen geführten Krümmern macht mir weiterhin große Sorgen.
Schau bitte, bitte nochmal, welche alternative Auspuffanlage du mitnehmen könntest.
Mit der Exzenterstellung habe entweder ich einen Denkfehler oder du ?
Lass uns das nochmal durchdenken.
Du hast den Vorteil, es ausprobieren und messen zu können
LG, Michael
auf dem Spreewaldring gibt es keine Tankstelle und die nächste Tanke ist irgendwas um 10 km entfernt.
Wir reisen auch am Donnerstag an.
Spannend ist es frühzeitig einzutreffen um sich einen guten Platz gegenüber der Boxenhalle zu sichern.
Nur dort gibt es eine halbwegs zuverlässige Stromversorgung und man ist nah dran am Geschehen
Mit unseren 600 km Anreise und einem 100 km/h-Hänger sieht es mit früh eintreffend natürlich nicht so gut aus.
Nils und Ramona fahren im VW GTI voraus und wollen einen Platz sichern
Ja, wir telefonieren während der Anreise.
Man lässt mich noch nicht auf öffentlichen Strassen fahren
Maria muss die ganze Strecke fahren.
Die Messungen an deinem Mopped sind erstaunlich nah an den von mir ermittelten Werten.
Die Bodenfreiheit beim Bremsen ist unerheblich, da der Spreewaldring völlig flach ist, keine Bodenwellen und natürlich auch keine Kanaldeckel hat.
Meine USD-Gabel hat 120mm Federweg, die Federvorspannung ist einstellbar. Mehr als 8 oder 10 cm Federweg nutze ich vorne sicher auch nicht.
Auf dem Spreewaldring fährt man innerhalb von 15 Minuten stärkere Schräglagen als auf 10.000 Strassenkilometern, inkl. Alpenpässen.
Zudem bekommt man ungefähr alle zwei Minuten die Chance, die gleichen Kurven wieder und wieder zu durchfahren.
Alle sind gut einsehbar, was dem Tempo sehr zuträglich ist.
Die Bodenfreiheit in Schräglage unter den weit außen geführten Krümmern macht mir weiterhin große Sorgen.
Schau bitte, bitte nochmal, welche alternative Auspuffanlage du mitnehmen könntest.
Mit der Exzenterstellung habe entweder ich einen Denkfehler oder du ?
Lass uns das nochmal durchdenken.
Du hast den Vorteil, es ausprobieren und messen zu können
LG, Michael
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Michael,
die gemessenen 8 cm Federweg ist natürlich nicht die vollständige länge des max. Federweges. Der liegt auch bei rd. 12 cm.
Was ich gemessen habe war nur der sichtbare blanke Bereich der Standrohre.
Also wenn du derartige Bedenken wegen der aufsetzenden Krümmer hast, nehm ich hochgelegte Krümmer mit und kann im Fall zu geringer
Schräglagenfreiheit Krümmer und Schalldämpfer umtauschen. Wie dann aber die Leistungsentfaltung und die Geräusche ausfallen bleibt spannend.
Zur Exenter Schwinge. Bei mir ist die Bohrung für die Achse außermittig angebracht, normal. Wenn ich die Achse unten habe folgt der Rahmen
und steht in der Schwinge tiefer auf der Strasse. Es macht so 2-3 cm aus.
Unten sitzende Achse hatte ich vor Jahren, wie die kwack noch ein Lowrider war. Für eine bessere Strassenlage in schnellen Kurven musste ich jedoch im Caferacertrim hinten höher, um Pendeln auszukurieren.
Damals habe ich auch aufgrund eines 36er Kettenblattes die tiefe Stellung benötigt. Erst die Entnahme eines Kettengliedes lies ein verdrehen
in die jetzige Lage der Achse, über der Mitte, zu und brachte besagte 2-3 cm höheres Heck.
Eines noch. Bei diesem Exenter ist eine Verstellung der Achse immer mit Änderungen im Kettendurchhang einher gehend. D.h. ein Verdrehen führt
entweder zu lose oder zu fester Kette, der Sache sind also gewisse Grenzen gesetzt.
Im übrigen läßt der Exenter so auch eine Radstands Änderung zu.
die gemessenen 8 cm Federweg ist natürlich nicht die vollständige länge des max. Federweges. Der liegt auch bei rd. 12 cm.
Was ich gemessen habe war nur der sichtbare blanke Bereich der Standrohre.
Also wenn du derartige Bedenken wegen der aufsetzenden Krümmer hast, nehm ich hochgelegte Krümmer mit und kann im Fall zu geringer
Schräglagenfreiheit Krümmer und Schalldämpfer umtauschen. Wie dann aber die Leistungsentfaltung und die Geräusche ausfallen bleibt spannend.
Zur Exenter Schwinge. Bei mir ist die Bohrung für die Achse außermittig angebracht, normal. Wenn ich die Achse unten habe folgt der Rahmen
und steht in der Schwinge tiefer auf der Strasse. Es macht so 2-3 cm aus.
Unten sitzende Achse hatte ich vor Jahren, wie die kwack noch ein Lowrider war. Für eine bessere Strassenlage in schnellen Kurven musste ich jedoch im Caferacertrim hinten höher, um Pendeln auszukurieren.
Damals habe ich auch aufgrund eines 36er Kettenblattes die tiefe Stellung benötigt. Erst die Entnahme eines Kettengliedes lies ein verdrehen
in die jetzige Lage der Achse, über der Mitte, zu und brachte besagte 2-3 cm höheres Heck.
Eines noch. Bei diesem Exenter ist eine Verstellung der Achse immer mit Änderungen im Kettendurchhang einher gehend. D.h. ein Verdrehen führt
entweder zu lose oder zu fester Kette, der Sache sind also gewisse Grenzen gesetzt.
Im übrigen läßt der Exenter so auch eine Radstands Änderung zu.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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