"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
dann bin ich beruhigt und auch ein anderer Auspuff wird funktionieren und bei erlaubten 106 dB werden sich passende Dämpfer finden.
Lieber freiwillig auf 5 PS verzichten, als auf 5° Schräglage verzichten zu müssen
Ich kenne es bei den Exzentern so, das sie in zwei Positionen ihren Job als Kettenspanner erledigen.
Man kann sie im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen, also Achse nach oben oder unten.
Probier und messe es nochmal (Höhe obere Federbeinaufnahme), die Verstellung muss sowieso zuverlässig funktionieren.
Kann schon passieren, das du vor Ort einmal nachspannen musst.
Zu großer Kettendurchhang macht sich unangenehm durch einen Ruck beim Wiederanlegen des Gases bemerkbar und hier folgt Kurve auf Kurve, da fällt es besonders auf.
Ach, das wird ein Spaß !
LG, Michael
dann bin ich beruhigt und auch ein anderer Auspuff wird funktionieren und bei erlaubten 106 dB werden sich passende Dämpfer finden.
Lieber freiwillig auf 5 PS verzichten, als auf 5° Schräglage verzichten zu müssen
Ich kenne es bei den Exzentern so, das sie in zwei Positionen ihren Job als Kettenspanner erledigen.
Man kann sie im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen, also Achse nach oben oder unten.
Probier und messe es nochmal (Höhe obere Federbeinaufnahme), die Verstellung muss sowieso zuverlässig funktionieren.
Kann schon passieren, das du vor Ort einmal nachspannen musst.
Zu großer Kettendurchhang macht sich unangenehm durch einen Ruck beim Wiederanlegen des Gases bemerkbar und hier folgt Kurve auf Kurve, da fällt es besonders auf.
Ach, das wird ein Spaß !
LG, Michael
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
was hälst du von einer Kaffeemaschine und Kaffeemehl, sowie Wasser, Mich und Zucker ? Hab ich noch , vom Glemseck, bringe ich mit.
Wenn es Strom gibt, gibts frischen Kaffee.
Mein eigenes Werkzeug , geht klar...kann ich denn euern Pavillion nebst Sitzgelegenheit mitbenutzen ? ei, s Pickup lässt nur wenig Platz zu,
wenn die Kwack auf ihm tront. Biertischgarnitur wollte ich jetzt nicht mitschleppen.
Wird dann natürlich volles Haus werden, Ihr vier, Meinereiner, Hu kommt Samstagabend und Gäste gibts bestimmt auch, auf einen Plausch...
So, was gibts noch...
...Werde dann mal 25 l Spritt mitbringen, das gute Superplus. Exenter können wir vor Ort verstellen, alles gangbar
langsam werd ich aber kribbelig , keine Woche mehr bis hin, P
was hälst du von einer Kaffeemaschine und Kaffeemehl, sowie Wasser, Mich und Zucker ? Hab ich noch , vom Glemseck, bringe ich mit.
Wenn es Strom gibt, gibts frischen Kaffee.
Mein eigenes Werkzeug , geht klar...kann ich denn euern Pavillion nebst Sitzgelegenheit mitbenutzen ? ei, s Pickup lässt nur wenig Platz zu,
wenn die Kwack auf ihm tront. Biertischgarnitur wollte ich jetzt nicht mitschleppen.
Wird dann natürlich volles Haus werden, Ihr vier, Meinereiner, Hu kommt Samstagabend und Gäste gibts bestimmt auch, auf einen Plausch...
So, was gibts noch...
...Werde dann mal 25 l Spritt mitbringen, das gute Superplus. Exenter können wir vor Ort verstellen, alles gangbar
langsam werd ich aber kribbelig , keine Woche mehr bis hin, P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Servus Peter,
Kaffee und Co, sehr gern
Natürlich kannst du mit unter unseren Pavillon und wir rocken das BnB zusammen
Es soll sogar einen Sonderpreis für das schönste Fahrercamp geben.
Wir bringen wieder unsere Thronsessel, grünen Teppich und eine Pflanze mit
Lichterkette, Z750Twin-Banner und -fahne sind auch dabei, der Generator auch für alle Fälle.
Überlege noch die Theke mitzunehmen, über Eck aufgestellt, 1x1m.
Bietet einerseits etwas mehr Privatsphäre, andererseits einen Anlaufpunkt für Besucher, zudem kann sie als Beschwerung für den Pavillon und als Windschutz dienen.
Einen zweiten Pavillon nehme ich auch mit, darunter können die Moppeds geparkt werden. Hoffentlich finden wir einen geeigneten Platz dafür.
Immerhin sind wir ja drei gemeldete Fahrer
Der Nils baut noch an seiner Aprilia-Rotax 650 um.
Statt der Vollverkleidung soll es eine rahmenfeste Cockpitverkleidung und ein kleiner Motorspoiler werden.
An einem Pocketbike arbeiten wir auch noch. Einfach so, um mal durch das Fahrerlager zu fahren, zum Klo, zur Siegerehrung. Jeder darf mal
Dieses Wochenende alles herrichten, Mo+Di bin ich in Helsinki, Mi noch einen Tag arbeiten, den Hänger holen und beladen.
Donnerstag früh los !
LG, Michael
Ich will Spaß, ich geb Gas
Kaffee und Co, sehr gern
Natürlich kannst du mit unter unseren Pavillon und wir rocken das BnB zusammen
Es soll sogar einen Sonderpreis für das schönste Fahrercamp geben.
Wir bringen wieder unsere Thronsessel, grünen Teppich und eine Pflanze mit
Lichterkette, Z750Twin-Banner und -fahne sind auch dabei, der Generator auch für alle Fälle.
Überlege noch die Theke mitzunehmen, über Eck aufgestellt, 1x1m.
Bietet einerseits etwas mehr Privatsphäre, andererseits einen Anlaufpunkt für Besucher, zudem kann sie als Beschwerung für den Pavillon und als Windschutz dienen.
Einen zweiten Pavillon nehme ich auch mit, darunter können die Moppeds geparkt werden. Hoffentlich finden wir einen geeigneten Platz dafür.
Immerhin sind wir ja drei gemeldete Fahrer
Der Nils baut noch an seiner Aprilia-Rotax 650 um.
Statt der Vollverkleidung soll es eine rahmenfeste Cockpitverkleidung und ein kleiner Motorspoiler werden.
An einem Pocketbike arbeiten wir auch noch. Einfach so, um mal durch das Fahrerlager zu fahren, zum Klo, zur Siegerehrung. Jeder darf mal
Dieses Wochenende alles herrichten, Mo+Di bin ich in Helsinki, Mi noch einen Tag arbeiten, den Hänger holen und beladen.
Donnerstag früh los !
LG, Michael
Ich will Spaß, ich geb Gas
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Wir hatten ein paar schöne Schraubertage, viel Besuch, Grillparty, Spargel, also alles super !
Vor zwei Tagen hat Nils das alte Pocket-Bike auf dem Speicher gefunden und wollte es fit machen, damit wir es zum BnB mitnehmen können.
Oh wei, wir haben so ziemlich alles ausser Lenkkopf- und Schwingenlager auseinander gehabt, der Zustand war sehr traurig.
Einen zerstörten Reifen zu ersetzen war das erste was gemacht wurde, um das Mopped überhaupt wieder schieben zu können.
Den Benzinhahn überholen, Vergaserpuzzle "aus drei mach eins", Zylinder und Kolben gewechselt, mit der hinteren Bremse gekämpft und noch einiges mehr.
Als besonderen Spaß haben wir einen breiten Endurolenker angebaut, eine Frontverkleidung als "Sticker bomb" beklebt, dahinter kann man kleine Dinge transportieren, z.B. zwei Flaschen a 0,5 Liter
Um auch sonst mal etwas Größeres transportieren zu können, also einhändig zu fahren und etwas in der anderen Hand zu halten, haben wir die hintere Bremse auf den rechten Handhebel gelegt. So kann man rechts gasgeben und auch sicher bremsen, da das Fahrerlager am Spreewaldring geschottert ist und ein evtl. blockierendes Hinterrad einfach zu beherrschen ist
U.a. war auch der Auspuffendtopf abgebrochen und ohne ist es viel zu laut. Es war aber noch der alte Endtopf von Nils 125er 2-Takt Aprilia da, also mal hingehalten. Ja, kann man anpassen, also gemacht.
Da das Pocketbike eine Enduroversion ist, der Heckkotflügel einen gewissen Schwung hat und der jetzt recht große Endschalldämpfer - wie ursprünglich auch - wieder hinten mittig montiert ist, hat sich zumindest von hinten eine gewisse Ähnlichkeit zur "Vienna" ergeben.
Aus einer spontanen Idee heraus wurde das Pocketbike in der gleichen Farbgebung wie die Vienna lackiert !
Keine große Vorarbeit, die Lackqualität ist unter aller Sau, alter Lack hat sich darunter gekräuselt, etc., aber der Effekt ist verblüffend
Heute spät noch bis einschließlich einer Probefahrt fertiggestellt, ein paar Details werden noch erledigt.
Seht selbst:
Ramona und Nils, Maria und ich, wir haben jeder zum Entstehen dieses Minimoppeds binnen zwei Tagen beigetragen.
Es war ein tolles Schrauberevent für die ganze Familie
LG, Michael
Vor zwei Tagen hat Nils das alte Pocket-Bike auf dem Speicher gefunden und wollte es fit machen, damit wir es zum BnB mitnehmen können.
Oh wei, wir haben so ziemlich alles ausser Lenkkopf- und Schwingenlager auseinander gehabt, der Zustand war sehr traurig.
Einen zerstörten Reifen zu ersetzen war das erste was gemacht wurde, um das Mopped überhaupt wieder schieben zu können.
Den Benzinhahn überholen, Vergaserpuzzle "aus drei mach eins", Zylinder und Kolben gewechselt, mit der hinteren Bremse gekämpft und noch einiges mehr.
Als besonderen Spaß haben wir einen breiten Endurolenker angebaut, eine Frontverkleidung als "Sticker bomb" beklebt, dahinter kann man kleine Dinge transportieren, z.B. zwei Flaschen a 0,5 Liter
Um auch sonst mal etwas Größeres transportieren zu können, also einhändig zu fahren und etwas in der anderen Hand zu halten, haben wir die hintere Bremse auf den rechten Handhebel gelegt. So kann man rechts gasgeben und auch sicher bremsen, da das Fahrerlager am Spreewaldring geschottert ist und ein evtl. blockierendes Hinterrad einfach zu beherrschen ist
U.a. war auch der Auspuffendtopf abgebrochen und ohne ist es viel zu laut. Es war aber noch der alte Endtopf von Nils 125er 2-Takt Aprilia da, also mal hingehalten. Ja, kann man anpassen, also gemacht.
Da das Pocketbike eine Enduroversion ist, der Heckkotflügel einen gewissen Schwung hat und der jetzt recht große Endschalldämpfer - wie ursprünglich auch - wieder hinten mittig montiert ist, hat sich zumindest von hinten eine gewisse Ähnlichkeit zur "Vienna" ergeben.
Aus einer spontanen Idee heraus wurde das Pocketbike in der gleichen Farbgebung wie die Vienna lackiert !
Keine große Vorarbeit, die Lackqualität ist unter aller Sau, alter Lack hat sich darunter gekräuselt, etc., aber der Effekt ist verblüffend
Heute spät noch bis einschließlich einer Probefahrt fertiggestellt, ein paar Details werden noch erledigt.
Seht selbst:
Ramona und Nils, Maria und ich, wir haben jeder zum Entstehen dieses Minimoppeds binnen zwei Tagen beigetragen.
Es war ein tolles Schrauberevent für die ganze Familie
LG, Michael
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- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
da kannst du aber zufrieden sein wenn alle deine Leute mitmachen...
...meine bh hat auch geholfen. Und zwar bei den Startnr.
Da so viel wie möglich Selbstbau sein soll, beim BnB, sollte auch die Startnr. selbst gemacht werden. Fertige kaufen kann ja jeder...
Zeichnen kanns Vera besser als ich, deswegen, sie hat sich für den Höcker eine Schablone geschnitzt und die Ziffern mit weißem Eding
und schwarzem Schattenaufgetragen.
Laminieren ging weder beim Schild vorne, wie auch beim Aluhöcker hinten , net...also Dezifix, transarente, lag noch hier rum, drüber geklebt
und mit Heißluft gespannt, ging prima, nur am Höcker sieht man winzige Falten, geht doch...
Auf jeden Fall zeigt das mir und auch dir, das unsere Leute hinter uns stehen, selbst wenn wir auf die verücktesten Ideen kommen...
Rennen fahren nänänä
da kannst du aber zufrieden sein wenn alle deine Leute mitmachen...
...meine bh hat auch geholfen. Und zwar bei den Startnr.
Da so viel wie möglich Selbstbau sein soll, beim BnB, sollte auch die Startnr. selbst gemacht werden. Fertige kaufen kann ja jeder...
Zeichnen kanns Vera besser als ich, deswegen, sie hat sich für den Höcker eine Schablone geschnitzt und die Ziffern mit weißem Eding
und schwarzem Schattenaufgetragen.
Laminieren ging weder beim Schild vorne, wie auch beim Aluhöcker hinten , net...also Dezifix, transarente, lag noch hier rum, drüber geklebt
und mit Heißluft gespannt, ging prima, nur am Höcker sieht man winzige Falten, geht doch...
Auf jeden Fall zeigt das mir und auch dir, das unsere Leute hinter uns stehen, selbst wenn wir auf die verücktesten Ideen kommen...
Rennen fahren nänänä
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
sehr gut !
Dann geht es bei dir ja auch in die Endphase
Nils hat heute sein Mopped auch fertig bekommen, nur die Startnummer vorn haben wir nicht angebracht
Keine Sorge, die Klebezahlen sind schon da
Er wird seine Aprilia-Rotax 650 diesmal mit Halbverkleidung fahren.
Das bisherige Verkleidungsoberteil wurde als Gebrauchtteil nochmal angeschafft und in eine etwas andere Form gebracht.
Die seitlichen Teile der Vollverkleidung entfallen ersatzlos, nur ein ganz kleiner Motorspoiler wurde montiert.
Schaut schick aus, man sieht die bisher verborgene Technik und spart etwa 5 kg Gewicht ein.
Das wird ein Spaß !
LG, Michael
sehr gut !
Dann geht es bei dir ja auch in die Endphase
Nils hat heute sein Mopped auch fertig bekommen, nur die Startnummer vorn haben wir nicht angebracht
Keine Sorge, die Klebezahlen sind schon da
Er wird seine Aprilia-Rotax 650 diesmal mit Halbverkleidung fahren.
Das bisherige Verkleidungsoberteil wurde als Gebrauchtteil nochmal angeschafft und in eine etwas andere Form gebracht.
Die seitlichen Teile der Vollverkleidung entfallen ersatzlos, nur ein ganz kleiner Motorspoiler wurde montiert.
Schaut schick aus, man sieht die bisher verborgene Technik und spart etwa 5 kg Gewicht ein.
Das wird ein Spaß !
LG, Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Puh,
bin aus Helsinki zurück, zum Glück schon heute Abend !
Morgen noch einen Tag arbeiten und ab ca. 18:00h wird der Hänger beladen
Nils Mopped mit der "Bikiniverkleidung":
Beide Moppeds stehen griff- und fahrbereit in der Scheune: Yep, kann losgehen
LG, Michael
bin aus Helsinki zurück, zum Glück schon heute Abend !
Morgen noch einen Tag arbeiten und ab ca. 18:00h wird der Hänger beladen
Nils Mopped mit der "Bikiniverkleidung":
Beide Moppeds stehen griff- und fahrbereit in der Scheune: Yep, kann losgehen
LG, Michael
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- Jenz38
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Sieh gut aus...
Was für eine Übersetzung fährst Du ?.. kurz oder eher lang..
Wünsche gutes Gelingen...
Was für eine Übersetzung fährst Du ?.. kurz oder eher lang..
Wünsche gutes Gelingen...
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Jens,
danke !
Die Übersetzung ist gaaanz laaang !
Bisher 19-37, jetzt 20-37 mit 520er Kette
Das Ritzel ist ein Versatzritzel, Sonderkonstruktion von Onkel Heri und mir, das Kettenrad eine Sonderbreite für das ZZR600 Hinterrad.
Ich hatte es schon mal beschrieben, das ich durch das kleinere Hinterrad eine längere Übersetzung fahren muß, um überhaupt wieder die serienmäßige Übersetzung zu erreichen. Dann die Verlängerung der Übersetzung, das führt zu extremen Zahlenwerten.
Nur ein "eckiger" Motor (z.B. BeltDrive), also ohne Kupplungsdruckstange, erlaubt dermaßen große Ritzel.
Auf dem Spreewaldring komme ich so mit vier Gängen aus.
Höchstgeschwindigkeit am Ende der Gegengerade ca. 150 km/h im vierten Gang.
Habe keinen Tacho an der Vienna, nur einen Drehzahlmesser.
Zu viele Schaltvorgänge sind lästig und bringen unnötige Unruhe in die Linie.
Bei Vollgas und voller Schräglage ist "schalten müssen" ziemlich doof
Ich bin nochmal den Streckenplan des Spreewaldrings durchgegangen und habe meine üblichen Schaltpunkte eingetragen: Ja, das ganze Stück nach Start/Ziel fahre ich im 3. Gang und der Schaltpunkt zwischen Omega-S und Omega ist früh gewählt, genau beim Umlegen von links nach rechts und dann geht es mit Knie am Boden und Zug am Hinterrad durch das ganze, sich öffnende Omega
Hach, da freue ich mich jetzt schon wieder drauf !
LG, Michael
danke !
Die Übersetzung ist gaaanz laaang !
Bisher 19-37, jetzt 20-37 mit 520er Kette
Das Ritzel ist ein Versatzritzel, Sonderkonstruktion von Onkel Heri und mir, das Kettenrad eine Sonderbreite für das ZZR600 Hinterrad.
Ich hatte es schon mal beschrieben, das ich durch das kleinere Hinterrad eine längere Übersetzung fahren muß, um überhaupt wieder die serienmäßige Übersetzung zu erreichen. Dann die Verlängerung der Übersetzung, das führt zu extremen Zahlenwerten.
Nur ein "eckiger" Motor (z.B. BeltDrive), also ohne Kupplungsdruckstange, erlaubt dermaßen große Ritzel.
Auf dem Spreewaldring komme ich so mit vier Gängen aus.
Höchstgeschwindigkeit am Ende der Gegengerade ca. 150 km/h im vierten Gang.
Habe keinen Tacho an der Vienna, nur einen Drehzahlmesser.
Zu viele Schaltvorgänge sind lästig und bringen unnötige Unruhe in die Linie.
Bei Vollgas und voller Schräglage ist "schalten müssen" ziemlich doof
Ich bin nochmal den Streckenplan des Spreewaldrings durchgegangen und habe meine üblichen Schaltpunkte eingetragen: Ja, das ganze Stück nach Start/Ziel fahre ich im 3. Gang und der Schaltpunkt zwischen Omega-S und Omega ist früh gewählt, genau beim Umlegen von links nach rechts und dann geht es mit Knie am Boden und Zug am Hinterrad durch das ganze, sich öffnende Omega
Hach, da freue ich mich jetzt schon wieder drauf !
LG, Michael
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- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
wünsche euch allen ein super Wochenende und viel Spaß.
Kleiner Tipp: Das Gas ist rechts und immer ganz offen.
Gruß Gunnar
wünsche euch allen ein super Wochenende und viel Spaß.
Kleiner Tipp: Das Gas ist rechts und immer ganz offen.
Gruß Gunnar