"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Gunnar,
liebe Twintreiber,
wir sind heute Nacht noch heil zu Hause angekommen.
Es ist alles gut gegangen, alles heil geblieben.
Meine neue Bestzeit liegt jetzt bei 1:45:06 min und damit 10 Sekunden schneller als letztes Jahr
Das hat für den 11. Platz bei 21 Startern im Caferacer Gold Cup über 650 cm³ gereicht.
Peter und seine Kwack waren da und hatten Spaß auf und am Spreewaldring:
Unser Lager:
Nils war wieder sauschnell unterwegs, eine 1:41er Zeit im Rennen, 1/100stel Sekunde schneller im Ziel als sein Verfolger.
In seiner Klasse leider eine Armada von fast serienmäßigen, modernen KTMs, mit teuren Kaufteilen für den Renneinsatz optimiert.
Mal sehen wie sich das BnB weiterentwickelt.
Zu allem Überfluß ist ihm bei voller Schräglage einer der innenreinfahrenden, spätbremsenden Superhelden mit dem Vorderrad gegen die Heckverkleidung gefahren. Nils konnte es zum Glück ausgleichen, der Superheld durfte zur Belohnung für seinen hirnlosen Fahrstil seine Maschine aus dem Kiesbett bergen.
Hubertus war auch von Samstag abend auf Sonntag da und hat sich an der Veranstaltung erfreut
Er treibt sich noch etwas im Spreewald rum und reist von dort zum Twintreffen nach Naumburg an.
Bis dahin,
liebe Grüße,
Michael
liebe Twintreiber,
wir sind heute Nacht noch heil zu Hause angekommen.
Es ist alles gut gegangen, alles heil geblieben.
Meine neue Bestzeit liegt jetzt bei 1:45:06 min und damit 10 Sekunden schneller als letztes Jahr
Das hat für den 11. Platz bei 21 Startern im Caferacer Gold Cup über 650 cm³ gereicht.
Peter und seine Kwack waren da und hatten Spaß auf und am Spreewaldring:
Unser Lager:
Nils war wieder sauschnell unterwegs, eine 1:41er Zeit im Rennen, 1/100stel Sekunde schneller im Ziel als sein Verfolger.
In seiner Klasse leider eine Armada von fast serienmäßigen, modernen KTMs, mit teuren Kaufteilen für den Renneinsatz optimiert.
Mal sehen wie sich das BnB weiterentwickelt.
Zu allem Überfluß ist ihm bei voller Schräglage einer der innenreinfahrenden, spätbremsenden Superhelden mit dem Vorderrad gegen die Heckverkleidung gefahren. Nils konnte es zum Glück ausgleichen, der Superheld durfte zur Belohnung für seinen hirnlosen Fahrstil seine Maschine aus dem Kiesbett bergen.
Hubertus war auch von Samstag abend auf Sonntag da und hat sich an der Veranstaltung erfreut
Er treibt sich noch etwas im Spreewald rum und reist von dort zum Twintreffen nach Naumburg an.
Bis dahin,
liebe Grüße,
Michael
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- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Herzlichen Glückwunsch!
besonders interessant finde ich, dass es zwar bis zum ersten doch noch ein gutes Stück ist, aber bis zum Platz 6 mal gerade 16 sec. sind. Und das bei einem Feld, das im Schnitt ja stärker unterwegs ist (vor dir keiner unter 60PS, aber ich denke, deine hat auch die genannten 50PS am HR, nicht?)
Was'n Glück, dass die meisten gut einsehbaren Kurven rechte sind... Startnummer 9L9 könnte für Verwirrung sorgen Haste bei Emirates abgekuckt, richtig?
Bye
Carsten
besonders interessant finde ich, dass es zwar bis zum ersten doch noch ein gutes Stück ist, aber bis zum Platz 6 mal gerade 16 sec. sind. Und das bei einem Feld, das im Schnitt ja stärker unterwegs ist (vor dir keiner unter 60PS, aber ich denke, deine hat auch die genannten 50PS am HR, nicht?)
Was'n Glück, dass die meisten gut einsehbaren Kurven rechte sind... Startnummer 9L9 könnte für Verwirrung sorgen Haste bei Emirates abgekuckt, richtig?
Bye
Carsten
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
solche Rechnereien und Leistungsvergleiche habe ich auch schon angestellt.
Man will ja wissen, wo man etwa steht und wie man sich verbessern kann
Das Hanging-off beansprucht viel Konzentration und Kraft, darunter leidet die Linienwahl.
Mit etwas mehr Übung läßt sich der Fahrstil bestimmt noch in bessere Rundenzeiten umsetzen.
Das montierte 20er Ritzel ist für den Spreewaldring und die zur Verfügung stehende Leistung doch einen Tick zu groß.
Mit dem 19er Ritzel komme ich doch etwas besser zurecht, also eine einfach umzusetzende Tuningmassnahme.
Nicht ganz so einfach ist die Entscheidung einen getunten Twinmotor zu kaufen, der mir angeboten wurde.
Würde mir aber viel Zeit, Arbeit und Investition in technologisches Neuland ersparen
Die Idee zur Beschriftung der Ölwanne kam mir beim Betrachten der eigenen Bilder, wie eines auf Seite 23 unten gepostet.
Der Spreewaldring wird rechtsrum gefahren, die Zuschauertribünen sind auf der linken Seite.
Also neigt sich das Mopped von den Zuschauern weg und die Startnummer am Heck klebt eher oben als seitlich und ist dadurch nicht mehr oder nur schwer erkenntlich. Aber die Ölwanne ist dann gut sichtbar und groß genug, bingo, da gehört die Nummer hin
Das "Emirates"-Flugzeuge diese Art der Beschriftung haben, ist mir vorher nie aufgefallen.
Die Linke zum Gruß,
#676
solche Rechnereien und Leistungsvergleiche habe ich auch schon angestellt.
Man will ja wissen, wo man etwa steht und wie man sich verbessern kann
Das Hanging-off beansprucht viel Konzentration und Kraft, darunter leidet die Linienwahl.
Mit etwas mehr Übung läßt sich der Fahrstil bestimmt noch in bessere Rundenzeiten umsetzen.
Das montierte 20er Ritzel ist für den Spreewaldring und die zur Verfügung stehende Leistung doch einen Tick zu groß.
Mit dem 19er Ritzel komme ich doch etwas besser zurecht, also eine einfach umzusetzende Tuningmassnahme.
Nicht ganz so einfach ist die Entscheidung einen getunten Twinmotor zu kaufen, der mir angeboten wurde.
Würde mir aber viel Zeit, Arbeit und Investition in technologisches Neuland ersparen
Die Idee zur Beschriftung der Ölwanne kam mir beim Betrachten der eigenen Bilder, wie eines auf Seite 23 unten gepostet.
Der Spreewaldring wird rechtsrum gefahren, die Zuschauertribünen sind auf der linken Seite.
Also neigt sich das Mopped von den Zuschauern weg und die Startnummer am Heck klebt eher oben als seitlich und ist dadurch nicht mehr oder nur schwer erkenntlich. Aber die Ölwanne ist dann gut sichtbar und groß genug, bingo, da gehört die Nummer hin
Das "Emirates"-Flugzeuge diese Art der Beschriftung haben, ist mir vorher nie aufgefallen.
Die Linke zum Gruß,
#676
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Die Ramona hat schöne Bilder vom Peter bei seiner Jungfernfahrt auf dem Spreewaldring gemacht:
Sehr schönes Wochenende und das nächste steht schon vor der Tür
Sehr schönes Wochenende und das nächste steht schon vor der Tür
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Bei Youtube ist schon das erste Video aufgetaucht.
Mitfahrt auf einer 1000er Laverda, sehr schöne Perspektive; vergleichbares Drehzahlband und Schaltpunkte wie mit der "Vienna"
https://www.youtube.com/watch?v=VU1B9ruJ_ds
Ach, herrlich !
LG, Michael
Mitfahrt auf einer 1000er Laverda, sehr schöne Perspektive; vergleichbares Drehzahlband und Schaltpunkte wie mit der "Vienna"
https://www.youtube.com/watch?v=VU1B9ruJ_ds
Ach, herrlich !
LG, Michael
- Jenz38
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Michael, meinen Glückwunsch zu der zeitlichen Verbesserung.
Ach, geht das da auch los, daß mehr und mehr gekaufte Teile zum Einsatz kommen ?
Kenne das aus meiner "traditional" Hot Rod Szene auch,
schade sowas ...
Du kannst nen getuneten Motor kaufen ?...was soll da optimiert sein ?,
rein interessehalber..
Wichtig für mich wäre bei sowas dann auch ,wer den gebaut hat..,obs jemand war der sein Handwerk versteht oder nur mal nach gut dünken was zusammengebaut hat.
Solche gibts in der US Szene z.B. sehr viele, alles teure Teile verbaut aber nichts richtig abgestimmt.
Gruß Jens
Ach, geht das da auch los, daß mehr und mehr gekaufte Teile zum Einsatz kommen ?
Kenne das aus meiner "traditional" Hot Rod Szene auch,
schade sowas ...
Du kannst nen getuneten Motor kaufen ?...was soll da optimiert sein ?,
rein interessehalber..
Wichtig für mich wäre bei sowas dann auch ,wer den gebaut hat..,obs jemand war der sein Handwerk versteht oder nur mal nach gut dünken was zusammengebaut hat.
Solche gibts in der US Szene z.B. sehr viele, alles teure Teile verbaut aber nichts richtig abgestimmt.
Gruß Jens
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Männers,
der wo den Motor getunt hat kennt sich mit den Twins wohl gut aus. Was er für den Motor aufruft ist natürlich kein Pappenstiel,
soll das Teil doch schon etliche 1000 km gelaufen sein.
Wäre für so jemanden wie Michael, der damit Rennen fahren will keine schlechte Sache...obwohl...da schon etliches in seiner
Sammlung an Bigbore Teilen vorhanden ist...
Für den normalen Twintreiber wäre dieser Motor eher nicht geeignet, aber als Rennmotor, in Michaels Fahrwerk, das wäre auch im
Hinblick auf seine Konkurrenz, beim Rennen, in seiner Klasse, sicherlich eine Verbesserung. Er muss auch gegen modernere Kaufbikes
wie Hinkleytriumphs, Duks und BMWs kämpfen, die Streckenweise 20- 30 PS mehr auf die Kette wuchten.
Michael, erstmal Danke das Ihr mich verewigt habt, tolle Fotos... und ich ziehe meinen Hut vor deiner Zeitenjagd. Mit 25 PS mehr knackst du
nächstes Jahr die 1.40
Rennstrecke, liebe Twiner, Rennstrecke ist ne geile Sache. Nach dem Reifen anwärmen kann man sich ohne Angst vor der eigenen Courge
die Linien fürs beste Kurven schneiden erfahren. Nach 2 Runden beginnt es Spass zu machen diese und jene Kurve so und so anzufahren.
Durch das ständige Wiederholen ist der Lernfaktor sehr hoch und der Fahrstil wird zunehmend runder.
Was kann ich nach diesem Training mitnehmen für die Landstrasse?
Z. B. die Gewissheit am Kurvenausgang nicht mehr in den Gegenverkehr zu geraten...
der wo den Motor getunt hat kennt sich mit den Twins wohl gut aus. Was er für den Motor aufruft ist natürlich kein Pappenstiel,
soll das Teil doch schon etliche 1000 km gelaufen sein.
Wäre für so jemanden wie Michael, der damit Rennen fahren will keine schlechte Sache...obwohl...da schon etliches in seiner
Sammlung an Bigbore Teilen vorhanden ist...
Für den normalen Twintreiber wäre dieser Motor eher nicht geeignet, aber als Rennmotor, in Michaels Fahrwerk, das wäre auch im
Hinblick auf seine Konkurrenz, beim Rennen, in seiner Klasse, sicherlich eine Verbesserung. Er muss auch gegen modernere Kaufbikes
wie Hinkleytriumphs, Duks und BMWs kämpfen, die Streckenweise 20- 30 PS mehr auf die Kette wuchten.
Michael, erstmal Danke das Ihr mich verewigt habt, tolle Fotos... und ich ziehe meinen Hut vor deiner Zeitenjagd. Mit 25 PS mehr knackst du
nächstes Jahr die 1.40
Rennstrecke, liebe Twiner, Rennstrecke ist ne geile Sache. Nach dem Reifen anwärmen kann man sich ohne Angst vor der eigenen Courge
die Linien fürs beste Kurven schneiden erfahren. Nach 2 Runden beginnt es Spass zu machen diese und jene Kurve so und so anzufahren.
Durch das ständige Wiederholen ist der Lernfaktor sehr hoch und der Fahrstil wird zunehmend runder.
Was kann ich nach diesem Training mitnehmen für die Landstrasse?
Z. B. die Gewissheit am Kurvenausgang nicht mehr in den Gegenverkehr zu geraten...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Cooles Video, zwar nix für mich, aber eindrucksvoll. Allerdings ein bisschen beängstigend, den Drehzahlmesser doch öfter weit jenseits des roten Sektors bei 9000 min-1 zu sehen...
Bye
Carsten
Bye
Carsten
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
das sieht nur auf dem Video so schlimm aus mit dem Drehzahlmesser, auf der Strecke hat man ohnehin kaum Gelegenheit da draufzuschauen
Hi Jens,
der Erbauer des Motors kennt sich sehr gut mit den Twinmotoren und dem Handwerk aus.
Er hat auch einen Motor mit Kompressor und einen mit Biturbo am laufen, aktuell sind zwei 1.000cm³ in der Mache.
Die Eckdaten des angebotenen Motors sind knapp über 900 cm³, damit Platz für größere Ventile im überarbeiteten Zylinderkopf mit Doppelzündung.
Feingewuchtete Kurbelwelle, überarbeitete Nockenwellen, weiterhin moderate Verdichtung, 37er CR-Vergaser, digitale Zündung, fliehkraftverstärkte Kupplung, aussenliegende Ölsteigleitungen, 50h Prüfstandsläufe, mind. 2.000 km auf der Strasse gefahren, was ich als großen Vorteil ansehe.
Diagramme bekomme ich noch, es sollen 80 PS und 90 Nm sein.
Hi Peter,
ich hoffe, das wir mal gemeinsam, also miteinander im selben Turn, auf der Rennstrecke fahren
CU in Naumburg
Bei der Durchsicht der Bilder ist uns eines besonders aufgefallen:
Direkt hinter Claudia gefahren und Karsten überholt. Das sind zwei der vier Organisatoren der Alteisentrainings, an denen ich sehr gerne teilnehme.
Nach der nächsten Kurve habe ich auch Claudia überholt. Beide haben anschließend lachend gemeint, sie bieten keine Instruktortrainings mehr an, wenn danach die "Schüler" schneller sind als sie
LG, Michael
das sieht nur auf dem Video so schlimm aus mit dem Drehzahlmesser, auf der Strecke hat man ohnehin kaum Gelegenheit da draufzuschauen
Hi Jens,
der Erbauer des Motors kennt sich sehr gut mit den Twinmotoren und dem Handwerk aus.
Er hat auch einen Motor mit Kompressor und einen mit Biturbo am laufen, aktuell sind zwei 1.000cm³ in der Mache.
Die Eckdaten des angebotenen Motors sind knapp über 900 cm³, damit Platz für größere Ventile im überarbeiteten Zylinderkopf mit Doppelzündung.
Feingewuchtete Kurbelwelle, überarbeitete Nockenwellen, weiterhin moderate Verdichtung, 37er CR-Vergaser, digitale Zündung, fliehkraftverstärkte Kupplung, aussenliegende Ölsteigleitungen, 50h Prüfstandsläufe, mind. 2.000 km auf der Strasse gefahren, was ich als großen Vorteil ansehe.
Diagramme bekomme ich noch, es sollen 80 PS und 90 Nm sein.
Hi Peter,
ich hoffe, das wir mal gemeinsam, also miteinander im selben Turn, auf der Rennstrecke fahren
CU in Naumburg
Bei der Durchsicht der Bilder ist uns eines besonders aufgefallen:
Direkt hinter Claudia gefahren und Karsten überholt. Das sind zwei der vier Organisatoren der Alteisentrainings, an denen ich sehr gerne teilnehme.
Nach der nächsten Kurve habe ich auch Claudia überholt. Beide haben anschließend lachend gemeint, sie bieten keine Instruktortrainings mehr an, wenn danach die "Schüler" schneller sind als sie
LG, Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
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