Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
- Michael
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Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Liebe Twintreiber,
jetzt ist es soweit, ich benötige einen Regler und Gleichrichter für eine B1.
Die "Originalteile", die ich habe, sind in zweifelhaftem Zustand.
Am liebsten wäre mir eine moderne Regler/Gleichrichtereinheit, bin mir aber wegen dem Erregerstrom nicht sicher.
Es gibt zwei verschiedene Regelarten, komme aber gerade nicht drauf, welche das sind und welches auf die B1/B2 zutrifft.
Der Regler einer Honda CBR1000F könnte geeignet sein, der von einer Honda Bol d'Or soll es nach Aussage von Motorradtechnik Teichmann sein.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und vielleicht sogar eine alternative Regler/Gleichrichtereinheit benennen, die funktioniert ?
Alternativ suche ich einen funktionsfähigen originalen Regler, moderne 3-Phasen-Gleichrichter sind ja leicht zu finden.
Dazu ein Bild aus dem Kompendium:
LG, Michael
jetzt ist es soweit, ich benötige einen Regler und Gleichrichter für eine B1.
Die "Originalteile", die ich habe, sind in zweifelhaftem Zustand.
Am liebsten wäre mir eine moderne Regler/Gleichrichtereinheit, bin mir aber wegen dem Erregerstrom nicht sicher.
Es gibt zwei verschiedene Regelarten, komme aber gerade nicht drauf, welche das sind und welches auf die B1/B2 zutrifft.
Der Regler einer Honda CBR1000F könnte geeignet sein, der von einer Honda Bol d'Or soll es nach Aussage von Motorradtechnik Teichmann sein.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und vielleicht sogar eine alternative Regler/Gleichrichtereinheit benennen, die funktioniert ?
Alternativ suche ich einen funktionsfähigen originalen Regler, moderne 3-Phasen-Gleichrichter sind ja leicht zu finden.
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LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- ausreiter
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Hi Michael,
das wird bestimmt nicht einfach.
Habe vor rund 6 Mon. diese Teile für den Scrambler benötigt...einzig Manne hatte noch was liegen und hats mir verkauft.
Im Netz taucht immer wieder mal so ne Komponente auf, vom Schlachter oder so. Muss man Glück haben...
Modernes Zeugs würde mir von Sachse, im Bremen, im Januar angeboten, doch erstens 500 Steine, zuviel, zweitens hast Du bestimmt
zu Sachse ein gestörtes Verhältnis...
In dem Zusammenhang suche ich für die Zündung ( Kontaktgesteuert ) den Unterbrechernocken, welcher im Fliehkraftregler sitzt..
Komlett mit Regler würde ich auch nehmen.
ciao
das wird bestimmt nicht einfach.
Habe vor rund 6 Mon. diese Teile für den Scrambler benötigt...einzig Manne hatte noch was liegen und hats mir verkauft.
Im Netz taucht immer wieder mal so ne Komponente auf, vom Schlachter oder so. Muss man Glück haben...
Modernes Zeugs würde mir von Sachse, im Bremen, im Januar angeboten, doch erstens 500 Steine, zuviel, zweitens hast Du bestimmt
zu Sachse ein gestörtes Verhältnis...
In dem Zusammenhang suche ich für die Zündung ( Kontaktgesteuert ) den Unterbrechernocken, welcher im Fliehkraftregler sitzt..
Komlett mit Regler würde ich auch nehmen.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Hi Peter,
mir wurde von Teichmann schon ein neuer Regler für die Bol d'Or, angeblich geeignet für die B1/B2, nur noch Stecker ändern, für 200,- Euro angeboten.
Deine Vermutung ist richtig, einen Sachse-Regler werde ich nicht in Betracht ziehen, zu dem Preis schon gar nicht !
Zündnocken für die kontaktgesteuerte Zündung habe ich übrig, sind aber ohne den Nocken-/Rotorträger.
Was "komplett mit Regler" bedeuten soll verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
LG, Michael
mir wurde von Teichmann schon ein neuer Regler für die Bol d'Or, angeblich geeignet für die B1/B2, nur noch Stecker ändern, für 200,- Euro angeboten.
Deine Vermutung ist richtig, einen Sachse-Regler werde ich nicht in Betracht ziehen, zu dem Preis schon gar nicht !
Zündnocken für die kontaktgesteuerte Zündung habe ich übrig, sind aber ohne den Nocken-/Rotorträger.
Was "komplett mit Regler" bedeuten soll verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
LG, Michael
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- ausreiter
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Hallo...
" Regler " bedeutet in dem Fall natürlich Fliehkraftregler, komplett mit Nocke, versteht sich...
Die Nocke allein würed ich auch nehmen.
Was meinst du mit ohne Nocken/Rotorträger ?
" Regler " bedeutet in dem Fall natürlich Fliehkraftregler, komplett mit Nocke, versteht sich...
Die Nocke allein würed ich auch nehmen.
Was meinst du mit ohne Nocken/Rotorträger ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Naja, das Teil was du auch suchst
Es gibt die Nocken mit zwei verschiedenen Innendurchmessern.
Welchen benötigst du ?
Kann am WE mal schauen, was ich noch an Zündrotoren und -teilen habe.
LG, Michael
Es gibt die Nocken mit zwei verschiedenen Innendurchmessern.
Welchen benötigst du ?
Kann am WE mal schauen, was ich noch an Zündrotoren und -teilen habe.
LG, Michael
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- ausreiter
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Danke Michael,
will dein Thema nicht zu mülmen, zum besseren Verständnis, zeige ich die beiden genannten Nocken.
Wie du schon sagtest gibbet 2 Ausführungen, ich tippe auf, links für Kontaktlose, rechts wohl Kontaktgesteuert.
Hab also beide Ausführungen. Nur eine davon passt auf den Fliekraftregler, läßt aber keine korrekte Zündeinstellung zu.
Deswegen frage ich nach dem Nocken.
will dein Thema nicht zu mülmen, zum besseren Verständnis, zeige ich die beiden genannten Nocken.
Wie du schon sagtest gibbet 2 Ausführungen, ich tippe auf, links für Kontaktlose, rechts wohl Kontaktgesteuert.
Hab also beide Ausführungen. Nur eine davon passt auf den Fliekraftregler, läßt aber keine korrekte Zündeinstellung zu.
Deswegen frage ich nach dem Nocken.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Hi Peter,
beide Nocken sind für kontaktgesteuerte Zündungen !
Der Rotor für die kontaktlose Zündung sieht ganz anders aus und hat einen viel größeren, "eiförmigen" Impulsgeber.
Daher frage ich nach dem Innendurchmesser des Nocken.
Nach meinem Wissen ist der kleinere Innendurchmesser für B1/B2, der größere für die B3/B4 und wahrscheinlich die G.
Der Rotor der Sachsezündung passt nur auf den kleinen Rotorträger, deshalb wird sie auch nur für die B1/B2 vermarktet. Steht natürlich nirgends in der Anbauanleitung.
Einen weiteren Rotor, mit größerem Innendurchmesser für alle weiteren Twinmodelle, zu produzieren, das hat der Sachse-Zündungsvermarkter halt auch nicht drauf.
LG, Michael
beide Nocken sind für kontaktgesteuerte Zündungen !
Der Rotor für die kontaktlose Zündung sieht ganz anders aus und hat einen viel größeren, "eiförmigen" Impulsgeber.
Daher frage ich nach dem Innendurchmesser des Nocken.
Nach meinem Wissen ist der kleinere Innendurchmesser für B1/B2, der größere für die B3/B4 und wahrscheinlich die G.
Der Rotor der Sachsezündung passt nur auf den kleinen Rotorträger, deshalb wird sie auch nur für die B1/B2 vermarktet. Steht natürlich nirgends in der Anbauanleitung.
Einen weiteren Rotor, mit größerem Innendurchmesser für alle weiteren Twinmodelle, zu produzieren, das hat der Sachse-Zündungsvermarkter halt auch nicht drauf.
LG, Michael
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Der Vollständigkeit halber habe ich mal die Durchmesser gemessen:
Der "kleine" Rotor hat 13,5mm, der "große" 15,0mm Innendurchmesser.
Der "kleine" Rotor hat 13,5mm, der "große" 15,0mm Innendurchmesser.
Denkt dran:
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- ausreiter
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Und ich sende das Bild von der Zündungsgrundplatte...nachdem der Hubertus nun wieder zur Autobahn nach Brugger gestartet ist.
Geiles Teil der 906er, viel Spaß mit dem...
...hier das Bild ciao
Geiles Teil der 906er, viel Spaß mit dem...
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Peter
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Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht
Und dann kann ich mir zusammenreimen das Grundplatte und Rotornocken nicht zusammen gehören, weil das erste B1/2 ist und das zweite
B3/4. Somit ist wohl klar warum keine korekte Zündeinstellung möglich ist...muss man auch erst mal drauf kommen.
Danke für die klärenden Worte...
B3/4. Somit ist wohl klar warum keine korekte Zündeinstellung möglich ist...muss man auch erst mal drauf kommen.
Danke für die klärenden Worte...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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