Was bedeutet eigentlich Note 1???

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bikeorslk
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Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

schaut mal hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... usage=USED

Neben dem fetten Kaufpreis fallen mir einige Besonderheiten auf: US-Version mit KZ750-Deckeln, Lenkschloss rechts und Reflektoren im Rücklicht, aber keine Reflektoren am Lenkkopf, schwarz lackierte Gabelstandrohre, zwei Scheiben vorne, ein schlecht nachgemachter Griffbügel mit anderer Form als meiner, es fehlt der Halteriemen auf der Sitzbank, Kettenschutz nicht original, Blinker hinten "europäisch" montiert, km-Tacho von B3, Linierung am Tank nicht original (vergleiche Modellansicht im Portal)…

Irgendwie durcheinander, oder?

Ich will den sicher wirklich guten Zustand gar nicht in Frage stellen - aber mein Verständnis von Zustand "1" ist, dass eben wirklich alles original ist.

Liege ich da falsch? Hat jemand von euch mit Oldtimergutachten Erfahrung?
Mal sehn - vielleicht schaue ich sie mir ja mal nur aus Neugier an. Da meine Tochter in Lübeck lebt, bekomme ich sogar einen Kaffee ;-)

Bye

Carsten
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manne
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von manne »

gute Frage....

aber selbst in der Schule war das teilweise schon mit Diskussionen nicht ganz zu klären...

mir hier aufgefallene Punkte..
Das Gutachten ist von 2014 hier dachte wohl jemand einen Wertzuwachs realisieren zu können?!

Die Maschine ist ein Mix aus verschiedenen Länder-Modellen - und Baureihen und kombiniert mit nachgebauten Teilen (Heckbügel) es ist aber keine AMI-Maschine weil kein Meilentacho und kein hinteres AMI-Schutzblech - aber auch keine deutsche.. "KZ" und Lenkschloss nicht links.. manche Teile sind aber scheinbar USA.. wie das Rücklichtglas und der Kettenschutz...
Rahmen Motor und Gabel B1- Lacksatz und Tacho B3... möglicherweise Tausch wegen Beschädigung - unfall?!.. 2 Scheibe als nachgerüstet im Gutachten vermerkt....

Rückblick:
ich hatte mit meiner Twin 1985 einen Gutachter nötig... nach deutlichem Einspruch meinerseits haben wir uns damals am Telefon abends auf einen "realistischen" Wert geeinigt... Problem war - er kannt das Modell nicht.. in seinen Tabellen war die Maschine wohl erst gar nicht enthalten..

Wir hier im Forum kennen die Maschine und die Länder und Baureihenspezifischen Unterschiede... dem Gutachter möchte ich das nicht unterstellen... er geht teilweise nach gutem Glauben vor... manchmal ein mehr oder weniger verhängnisvoller Fehler....

Ein Blick in die Papiere - sofern die originale noch vorhanden könnte Licht ins dunkel bringen - die werden aber wohl fehlen - sonst stünde bei Anzahl Vorbesitzer nicht unbekannt.......... ich würde aber sagen für den Preis - Finger weg..
zum überholten Motor würde ich die Belege sehen wollen!

Manne
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ausreiter
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von ausreiter »

Moin die Herrn,

sieht aus wie ein Autohändler, der die, wohl B1, da anpreist. Ohne grössere Kenntnis von dieser Materie. Da will wohl jemand auf der Retrowelle schwimmen.

Stolzer Preis ist wohl gewählt...wenns jemand zahlt...für meine Begriffe steht die aber nicht besser da als so manche auf unserem Treffen.
Hi hi,dann wissen unsere Jungs jetzt wenigstens was ihre B so wert ist, Bezug nehmend auf das Wertgutachten.

Und Carsten, Note1 geht gar nicht, höchstens 2. Note 1 verdienen ist verdammt schwer, unter Kennern :P

Hab da schon Oldtimer gesehen, auf Märkten, die besser als Ursprungszustand waren, BMW R 25- 26, R 69 S, BSA A 65 div. um nur paar
Beispiele zu nennen. Da sind für Note 1 Zustand 12.000 € aufgerufen worden. Und da waren Kenner, die das Abnicken...
Zurück zur Twin,
schön das unsere Twins zu solchen Werten werden können, amtlich attestiert, da brauchen wir uns ja nicht verstecken zw. BSA, Honda CB 750 K,
BMW R Zweiventiler, Meriden Triumphs, Harley Sportster und andern Kisten der 70er Jahre, die im Wert zulegen.

Dann leben wir nicht länger ein Stiefmütterchen Dasein im Land der Geizhälse :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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Bruder Lustich
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

auffallend ist noch was,
die Twin steht seit der angeblichen Motorrevision, bzw. dem Gutachten seit nunmehr über 5 Jahren.
Ich würde zudem noch nach Standschäden schauen, Gummiteilen, Bremsschläuchen, Reifen, etc.

Da neuer TÜV,
mein blauer Golf hatte 2014 beim Kauf auch neuen TÜV, nach Durchsicht des Wagens, sagte mein Sohn: " Currywursttüv" dazu,
Prozedere hat anscheinend solange gedauert wie man braucht so eine Woscht zu vertilgen.
So was in der Art hat mein "Eselchen" auch schon mehrfach erlebt!
Die wenigsten Prüfer kennen unsere Twins. Viele sind sehr respektvoll, wenn sie nur die Maschine ansehen. Probefahrten zwischen 10 und 50Meter habe ich deswegen mehrfach erlebt. Das Gegenteil allerdings auch einmal, der TÜVler war glatte 23 km unterwegs, dachte er kommt jetzt nur mit dem Lenker im Arm ums Eck zurück, aber weit gefehlt, wie er wieder ums Eck kam knabberte sein Grinsen gerade an seinen Ohrläppchen. Der Schlingel hat sich ausgekannt, und es weidlich ausgenutzt.
War aber nur einer in den letzten 30 Jahren. Denke bei den Gutachtern ist es genauso.

Viele Grüße

Gerd
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bikeorslk
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von bikeorslk »

Ja,

danke. Eure Antworten passen in mein Bild...

Ich will ja gar nichts kaufen - aber neugierig bin ich schon, was da so mit viel Tamtam angeboten wird. 5 Jahre seit dem Gutachten - das war mir noch gar nicht aufgefallen. Klar, selbst wenn sie nur im Laden gestanden hat - besser wurde sie dadurch nicht.

@Manne: Lacksatz von B3? Woran hast du das festgemacht? Am Verlauf der Linierung? Rot gab es doch schon bei der B1...

Bye

Carsten
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manne
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von manne »

B1 und 2: je 2 Linien,
B3: 4 schmalere Linien...
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bikeorslk
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von bikeorslk »

Ah,

wieder was gelernt. Der Tag wird gut! ;)

Bye

Carsten
Hardy
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von Hardy »

Hallo!

Mir ist an dem Bike noch die Rahmennummer aufgefallen.

An einem meiner Bikes sieht das so aus, siehe Bild.
Das "KZ" direkt an der 750. Also im Werk ist das, meiner Meinung nach, nicht eingeschlagen worden.
Was meint Ihr?
IMG_3992.JPG
Hardy
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manne
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von manne »

Hardy hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 11:09 Das "KZ" direkt an der 750. Also im Werk ist das, meiner Meinung nach, nicht eingeschlagen worden.
Da hast du sicher Recht..

weiteres Indiz - das K vor dem Z - im Gutachten genannt fehlt auch....


das ist vermutlich dem deutschen Amtsschimmel geschuldet :wallbash: ... weil hier alles eindeutig geregelt ist :cop: hat die Fahrgestellnummer rechts zu sein... weil die im Ausland manchmal auch links.... wurde die in Deutschland gerne auf der "richtigen Seite" nochmals eingeschlagen (hier eben mit Schreibfehler ohne das "K") - was dann im Brief extra noch eingetragen wurde... ... aber verhältnismässig sauber gestempelt... derjenige hat das nicht zum ersten Male gemacht..

ich weiss zumindest eine Twin bei der das Procedere genau so durchgeführt wurde...
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bikeorslk
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Re: Was bedeutet eigentlich Note 1???

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich finde es ja immer wieder faszinierend, was Schwarmintelligenz zutage bringt. Stimmt, die Rahmennummer sieht bei mir genauso aus wie bei Hardy - Kein Wunder, sind doch unsere beiden möglicherweise am selben Tag produziert worden... meine endet auf 32529.

Hardy,

ich hatte bei dir bislang eine B1 in meiner Liste - aber offenbar hast du ja noch mehr Schätzchen. Ich ergänze jetzt mal die B3. Magst du mehr dazu sagen für meine vertrauliche Liste? Rahmennummer habe ich ja fast :) aber Motor und EZ wären interessant.

Bye

Carsten
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