Edelstahl Krümmer
- Bruder Lustich
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Re: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
so wie ich Eric verstanden habe, will er die Töpfe steil hochziehen, ähnlich wie die Fischtail von AME. Das Moped soll zudem auch Soziatauglich werden.
Also die genaue Lage der Platte und Montage des Auspuffs siehst du hier: https://www.z750twin.de/ltd_y1_y2.htm
Denke du wirst das Krümmerrohr noch etwas länger machen müssen, damit die Füßchen der Sozia Platz haben, dann den Endtopf steiler nach oben führen, so Richtung Ende Loop, bzw. Haltebügel (ist ca. 37cm hinter der oberen Stoßdämpferbefestigung).
Montagepunkt wäre dann der letzte Befestigungspunkt unterhalb der Soziafußraste fürs Krümmerrohr, fürs Endrohr das dann ein paar cm weiter hochgezogen wird, fehlt dann noch eine Halterung weiter oben, denkbar wäre die Lasche hinter der oberen Dämpferbefestigung die normal für die Blinker gedacht ist. AME hat das auch so gemacht. Nur wie das bei den Louistüten funktioniert??? Man wird eine Lösung finden.
Mal sehen was Eric dazu sagt. Kannst ja mal was probeweise zusammenstecken.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: PN ist unterwegs
so wie ich Eric verstanden habe, will er die Töpfe steil hochziehen, ähnlich wie die Fischtail von AME. Das Moped soll zudem auch Soziatauglich werden.
Also die genaue Lage der Platte und Montage des Auspuffs siehst du hier: https://www.z750twin.de/ltd_y1_y2.htm
Denke du wirst das Krümmerrohr noch etwas länger machen müssen, damit die Füßchen der Sozia Platz haben, dann den Endtopf steiler nach oben führen, so Richtung Ende Loop, bzw. Haltebügel (ist ca. 37cm hinter der oberen Stoßdämpferbefestigung).
Montagepunkt wäre dann der letzte Befestigungspunkt unterhalb der Soziafußraste fürs Krümmerrohr, fürs Endrohr das dann ein paar cm weiter hochgezogen wird, fehlt dann noch eine Halterung weiter oben, denkbar wäre die Lasche hinter der oberen Dämpferbefestigung die normal für die Blinker gedacht ist. AME hat das auch so gemacht. Nur wie das bei den Louistüten funktioniert??? Man wird eine Lösung finden.
Mal sehen was Eric dazu sagt. Kannst ja mal was probeweise zusammenstecken.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: PN ist unterwegs
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 14. Apr 2019, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
es geht ja gut voran !
Die LTD-Auspufftöpfe werden von innen an die Halteplatten geschraubt, mehr Abstand gibt auch das serienmäßige Interferenzrohr nicht her.
Ohne Interferenzrohr und mit kleinen Anpassungen bzw. einer kurzen Distanzhülse lassen sie sich auch aussen montieren, sind dann aber etwas verdreht, weil sie ja einteilig pro Seite gefertigt sind.
Hatte ich am Dirtbike so gemacht, um der Schwinge bzw. unteren Federbeinaufnahme mehr platz nach unten zu verschaffen, wegen der längeren Federbeine.
Die Hinterachse mit den Auspufftöpfen zu verdecken heißt mindestens einen Auspufftopf demontieren zu müssen, um das Hinterrad ausbauen zu können. Die Steckachse muß ja zu einer Seite rausgezogen werden.
LG, Michael
es geht ja gut voran !
Die LTD-Auspufftöpfe werden von innen an die Halteplatten geschraubt, mehr Abstand gibt auch das serienmäßige Interferenzrohr nicht her.
Ohne Interferenzrohr und mit kleinen Anpassungen bzw. einer kurzen Distanzhülse lassen sie sich auch aussen montieren, sind dann aber etwas verdreht, weil sie ja einteilig pro Seite gefertigt sind.
Hatte ich am Dirtbike so gemacht, um der Schwinge bzw. unteren Federbeinaufnahme mehr platz nach unten zu verschaffen, wegen der längeren Federbeine.
Die Hinterachse mit den Auspufftöpfen zu verdecken heißt mindestens einen Auspufftopf demontieren zu müssen, um das Hinterrad ausbauen zu können. Die Steckachse muß ja zu einer Seite rausgezogen werden.
LG, Michael
- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Hab gerade Gerds Anmerkung gelesen und da fiel mir sofort wieder die AME-LTD ein, die wir auch auf unserer Seite haben:
https://www.z750twin.de/ame-ltd.htm
Scheint so, als ob Eric den Auspuff so haben will ?
Eine Typprüfung dafür halte ich für unnötig, wieviele sollen denn in der Form gebaut und verkauft werden ?
https://www.z750twin.de/ame-ltd.htm
Scheint so, als ob Eric den Auspuff so haben will ?
Eine Typprüfung dafür halte ich für unnötig, wieviele sollen denn in der Form gebaut und verkauft werden ?
- Bruder Lustich
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Re: Edelstahl Krümmer
HI Michael,
so in der Art (Auspuffführung) wird's wohl werden, allerdings ansonsten doch mehr serienmäßig. Bin auch schon gespannt.
Viele Grüße
Gerd
so in der Art (Auspuffführung) wird's wohl werden, allerdings ansonsten doch mehr serienmäßig. Bin auch schon gespannt.
Viele Grüße
Gerd
- Twinfreak
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Re: Edelstahl Krümmer
So guten Morgen zusammen
so wie der Peter das gemacht hat sieht das schon mal gut aus bei der Version die der Peter gerade macht will ich eine Muster Eintragung vornehmen lassen d.h. der Verlauf von krümmer und ESD soll ziemlich an das Original rankommen. Das da dann evtl. die Hinterachse verdeckt wird ist den längeren Töpfen geschuldet da diese aber einen größeren Durchmesser haben und länger sind muss auch auf die Schräglagen Freiheit geachtet werden sonst setzten Die ESD in den Kurven auf. Das wäre aber nicht im Sinne des Fahrers.
so wie der Peter das gemacht hat sieht das schon mal gut aus bei der Version die der Peter gerade macht will ich eine Muster Eintragung vornehmen lassen d.h. der Verlauf von krümmer und ESD soll ziemlich an das Original rankommen. Das da dann evtl. die Hinterachse verdeckt wird ist den längeren Töpfen geschuldet da diese aber einen größeren Durchmesser haben und länger sind muss auch auf die Schräglagen Freiheit geachtet werden sonst setzten Die ESD in den Kurven auf. Das wäre aber nicht im Sinne des Fahrers.
- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
ich sitze leider in Stuttgart im Hotel, dabei hätte ich doch so was schönes zu tun
Bzgl. meiner schlank nach innen geführten Krümmer habe ich vor meiner Abreise nochmal nachgemessen.
Mit einem Innendurchmesser von 40 mm (oder etwas kleiner) reichen die Krümmer bis etwas hinter die Ölablassschraube.
Habe probeweise zwei abgesägte, originale Krümmer montiert. Sie sind, wenn man sie nach innen dreht, etwas zu kurz im Bereich des "senkrecht" nach unten verlaufenden Teil vor dem Motor und der "waagrechte" Teil unterhalb des Motors ist nicht parallel zur Ölwanne.
Das wären die Punkte, die du bitte bei der Fertigung berücksichtigen musst
Die Krümmer können unter dem Motor so nah zusammengeführt werden, wie man für eine 17er Nuss auf der Ölablassschraube benötigt.
Der Nachfolgende Sammler soll eine Länge von etwa 16 cm haben und in ein dickeres Rohr münden, dass die doppelte Querschnittsfläche eines Krümmers hat.
A = r² x Pi
Exemplarisch für ein 40 mm Krümmer:
A = 20² x 3,1415926 = 1257 mm²
1257 mm² x 2 = 2514 mm²
2514 mm² / Pi = 800 mm²
Wurzel aus 800 mm² = 28,3 mm =r
=> d = 56,6 mm
Aus der Berechnungssoftware stammt ein Wert von 54 mm für das Rohr hinter dem Sammler.
Es muss nicht lang sein, da es gleich hinter dem Motor in einen Vorschalldämpfer mündet.
Hast du solch ein gerades Rohrstück mit ca. 55mm Innendurchmesser ?
LG, Michael
ich sitze leider in Stuttgart im Hotel, dabei hätte ich doch so was schönes zu tun
Bzgl. meiner schlank nach innen geführten Krümmer habe ich vor meiner Abreise nochmal nachgemessen.
Mit einem Innendurchmesser von 40 mm (oder etwas kleiner) reichen die Krümmer bis etwas hinter die Ölablassschraube.
Habe probeweise zwei abgesägte, originale Krümmer montiert. Sie sind, wenn man sie nach innen dreht, etwas zu kurz im Bereich des "senkrecht" nach unten verlaufenden Teil vor dem Motor und der "waagrechte" Teil unterhalb des Motors ist nicht parallel zur Ölwanne.
Das wären die Punkte, die du bitte bei der Fertigung berücksichtigen musst
Die Krümmer können unter dem Motor so nah zusammengeführt werden, wie man für eine 17er Nuss auf der Ölablassschraube benötigt.
Der Nachfolgende Sammler soll eine Länge von etwa 16 cm haben und in ein dickeres Rohr münden, dass die doppelte Querschnittsfläche eines Krümmers hat.
A = r² x Pi
Exemplarisch für ein 40 mm Krümmer:
A = 20² x 3,1415926 = 1257 mm²
1257 mm² x 2 = 2514 mm²
2514 mm² / Pi = 800 mm²
Wurzel aus 800 mm² = 28,3 mm =r
=> d = 56,6 mm
Aus der Berechnungssoftware stammt ein Wert von 54 mm für das Rohr hinter dem Sammler.
Es muss nicht lang sein, da es gleich hinter dem Motor in einen Vorschalldämpfer mündet.
Hast du solch ein gerades Rohrstück mit ca. 55mm Innendurchmesser ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Michael,
lese das gerade hier und will dir zügig eine theoretische Antwort geben, ja 54mm ist kein Problem...
...die 42 aussen/38 innen Rohre die ich verwende in Y Form auf 57mm aussen/ 54mm innen zu schweissen. Schön Strömungsgünstig.
Gibbet in anderen Rohrdurchmessern bei meinem VA Händler fertig zu kaufen... wenn wir uns an deine Anforderungen halten, müssen
wir es aber selber fertigen.
lese das gerade hier und will dir zügig eine theoretische Antwort geben, ja 54mm ist kein Problem...
...die 42 aussen/38 innen Rohre die ich verwende in Y Form auf 57mm aussen/ 54mm innen zu schweissen. Schön Strömungsgünstig.
Gibbet in anderen Rohrdurchmessern bei meinem VA Händler fertig zu kaufen... wenn wir uns an deine Anforderungen halten, müssen
wir es aber selber fertigen.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
danke für deine Antwort
Bin wieder zu Hause und kann mit Bildern zur von mir beschriebenen Situation dienen:
Ja, den Sammler hätte ich gern als trichterförmiges Element mit definierter Länge.
Ich habe von Manfred noch ein Muster bekommen, das er für seinen Umbau nicht verwendet hat.
So in der Art soll mein Sammler auch aussehen, die Krümmer sollen eingesteckt und mit Schellen befestigt werden können.
Das am Muster nicht vorhandene Ausgangsrohr wird in den "Under Engine"-(Vor)Schalldämpfer gesteckt.
Tricky sind die Schweißnähte zwischen den zwei Krümmern und dem Sammler.
LG, Michael
PS: Maße folgen am Wochenende.
danke für deine Antwort
Bin wieder zu Hause und kann mit Bildern zur von mir beschriebenen Situation dienen:
Ja, den Sammler hätte ich gern als trichterförmiges Element mit definierter Länge.
Ich habe von Manfred noch ein Muster bekommen, das er für seinen Umbau nicht verwendet hat.
So in der Art soll mein Sammler auch aussehen, die Krümmer sollen eingesteckt und mit Schellen befestigt werden können.
Das am Muster nicht vorhandene Ausgangsrohr wird in den "Under Engine"-(Vor)Schalldämpfer gesteckt.
Tricky sind die Schweißnähte zwischen den zwei Krümmern und dem Sammler.
LG, Michael
PS: Maße folgen am Wochenende.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
danke für das Telefonat zur weiteren Klärung des Krümmerverlaufs und der Querschnitte.
Ich habe mich heute über den vorhandenen Under-Engine-Auspufftopf einer Kawa ER6N hergemacht.
Eine schweißtreibende Arbeit und zum Glück war es nicht die Büchse der Pandora, die ich da geöffnet habe
Meine Idee ist es die vorhandene Hülle zu kürzen, von vier auf drei Dämpferkammern zu gehen und die Verbindungsrohre der Kammern in entsprechend großem Querschnitt auszuführen. Die vorhandenen Bleche zwischen den Kammern werden weiterverwendet und das Innenleben soll wieder in die Hülle gesteckt und dann verschweißt werden. Das würden Nils und ich hier machen oder zumindest probieren
Das Abgangsrohr des Vorschalldämpfers soll die Montage eines Endschalldämpfers ermöglichen, die genaue Position und Ausführung ist noch offen.
Das Abgas aus der mittleren Kammer rauszuführen ist eine mögliche Option: Muss morgen erstmal nach dem Strom in der Werkstatt sehen, der FI-Schutzschalter ist nach einem Regenschauer dauernd wieder rausgeflogen.
Evtl. ist die Aussenlampe nass geworden, drinnen habe ich erstmal nichts offensichtliches gefunden.
LG, Michael
danke für das Telefonat zur weiteren Klärung des Krümmerverlaufs und der Querschnitte.
Ich habe mich heute über den vorhandenen Under-Engine-Auspufftopf einer Kawa ER6N hergemacht.
Eine schweißtreibende Arbeit und zum Glück war es nicht die Büchse der Pandora, die ich da geöffnet habe
Meine Idee ist es die vorhandene Hülle zu kürzen, von vier auf drei Dämpferkammern zu gehen und die Verbindungsrohre der Kammern in entsprechend großem Querschnitt auszuführen. Die vorhandenen Bleche zwischen den Kammern werden weiterverwendet und das Innenleben soll wieder in die Hülle gesteckt und dann verschweißt werden. Das würden Nils und ich hier machen oder zumindest probieren
Das Abgangsrohr des Vorschalldämpfers soll die Montage eines Endschalldämpfers ermöglichen, die genaue Position und Ausführung ist noch offen.
Das Abgas aus der mittleren Kammer rauszuführen ist eine mögliche Option: Muss morgen erstmal nach dem Strom in der Werkstatt sehen, der FI-Schutzschalter ist nach einem Regenschauer dauernd wieder rausgeflogen.
Evtl. ist die Aussenlampe nass geworden, drinnen habe ich erstmal nichts offensichtliches gefunden.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Noch ein Bild vom Innenleben, weil es so "schön" ist:
... und hier der komplette Spaß etwas näher:
... und hier der komplette Spaß etwas näher:
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!