Rechter Zylinder ruckelt

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

Noch ne Frage, warum schreibst du, dass der Sprit nur in einen Vergaser geht? Normal teilt sich die Spritzufuhr vorher über ein T-Stück auf beide Gaser auf.


Hallo Gerd!

Ja, vom Fallschlauch geht´s ins T-Stück, aber vom Unterdruckschlauch geht´s in den rechten oder linken Vergaser rein, je nach dem wo man ihn anschließt. Und da scheint auch Sprit reinzulaufen. Ich dachte das wäre normal, aber offensichtlich ist es das nicht.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

manne hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 22:03 mach mal Bilder der beiden Vergaser....

Belüftungsleitung an beiden Vergasern offen?
Benzinhahn - kommt sicher kein Sprit aus der Unterdruckleitung?
Vergaser nur gereinigt.. oder auch eingestellt? WAS wurde da dran gemacht? Schwimmerstand geprüft / eingestellt? Schwimmernadelventil dicht?


tausend Möglichkeiten...
Hi Manne,

der Vergaser wurde gereinigt durchgepustet und geultraschallt, alle Düsen und Dichtungen ersetzt, die Membranen ersetzt, neue Schrauben auch.
Wie ich inzwischen durch eine Mischung aus verspätetes Einschalten des Oberstübchens, durch halbes Nichtwissen sowie Trial and Error herausgefunden habe, fließt tatsächlich Sprit durch den Unterdruckschauch, aber NUR dann, wenn Unterdruck anliegt - das darf wohl nicht sein, denn dieser Schlauch ist offensichtlich allein dafür da die Membrane im Hahn zu öffnen, damit der Sprit NUR in den Fallschlauch gelangen kann und NICHT in den Unterdruckschlauch. Da dies aber dennoch der Fall ist, wird der Vergaser, an dem der Schlauch anliegt, mit zuviel Sprit bei (fast) geschlossenen Drosselklappen versorgt und der jeweilige Zylinder säuft ab. Klingt das logisch?

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 799
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von manne »

siehe 4. und 5. Antwort zu deiner Problembeschreibung auf der 1. Seite....

dort war schon die Frage nach trockener Unterdruckleitung... ist beschrieben wie was zu prüfen ist...

danke für die Blumen - aber die 300 Euro hättest wohl sparen können..

und ja - weiter vorne steht das schon - die Unterdruckleitung muss trocken sein....

nein das wird nun nicht alles nochmal wiederholt...

Manne
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Bernd,

du hast es jetzt erkannt. Ich habs auch schon auf Seite 1 geschrieben.
Nen Link für nen Rep-Satz hab ich dir gestern reingestellt.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

manne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 17:50 siehe 4. und 5. Antwort zu deiner Problembeschreibung auf der 1. Seite....

dort war schon die Frage nach trockener Unterdruckleitung... ist beschrieben wie was zu prüfen ist...

danke für die Blumen - aber die 300 Euro hättest wohl sparen können..

und ja - weiter vorne steht das schon - die Unterdruckleitung muss trocken sein....

nein das wird nun nicht alles nochmal wiederholt...

Manne


Hi Manne,

Ich habe mich sehr wohl anden Post erinnert - kein Sorge, wiederholen braucshte nix. Es kam ja auch Null Sprit aus der Unterdruckeitung raus - egal in welcher Stellung. Erst als ich kräftig dran gesaugt habe, kam Sprit. Ich hab da wohl was in der Funktion des Schlauches mißverstanden. Ich bin halt kein Mechaniker und werde es in diesem Leben auch nicht mehr. Mea maxima culpa.
Ja, die 300 Öcken hätte ich mir sparen können, andererseits habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Ich glaube, da wäre ich noch viel mehr Geld losgeworden.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

Ich habe jetzt nen Benzinhahn-Dichtsatz von Louis reingebaut. Das Moped läuft nun selbst im 5. Gang bei 40 km/h ruckelfrei, absolut sanft.
Beide Zündkerzen zeigen ein weißlich gräuliches Bild.
Im Stand muss ich immer noch eine ganz kleine Prise Gas gegenhalten, damit sie nicht ausgeht, der Leerlauf läßt sich nicht besser einstellen.
Möglich, dass ein Zylinder jetzt ein wenig mager läuft, da ist fast kein Belag mehr drauf. Werde es mal mit den Gemischschräubchen versuchen.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 799
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von manne »

üblicherweise ist der Vergaser auch das letzte Glied der Kette der einzustellenden Komponenten.. (bei laufender Maschine wenn keine "Fehler" vorliegen)... in der Reihenfolge,

also sicherstellen dass korrekt eingestellt:
Ventilspiel
Steuerkette und Spannung
Zündungsteile in Ordnung - Kerzen Stecker...
Vergaserstutzen (Michael hat Prüfung mit "Brandbeschleuniger" erklärt)

dann Einstellung und Synchronisation der auf Sauberkeit geprüften Vergaser..

und dann läuft der Twin auch bei erstaunlich geringer Drehzahl ohne ausgehen... eher Leerlauf-Anschlagschraube etwas rein als das Gemisch über Leerlaufgemischschrauben weiter angefettet...

Manne
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

Irgendwie kam mir die Maschine heiser vor. So, als ob sie Durst hätte.
Ich hab das jetzt nach der alten Methode gemacht.

- Maschine warmgefahren
- Gemischschraube eines Zylinders so weit rausgedreht, bis die Leerlaufdrehzahl sich nicht mehr erhöht hat.
- Leerlauf eingestellt
- Gemischschraube des zweiten Zylinders so weit rausgedreht, bis die Leerlaufdrehzahl sich nicht mehr erhöht hat.
- Leerlauf eingestellt.
- Läuft.

Tuckert jetzt brav bei 1000 U/min vor sich hin und geht auch nicht mehr aus, fährt wie in alten Tagen.
Das Kerzenbild ist auf beiden Zylindern gleich von leicht beiger Farbe.

Damit ist dieser Thema wohl durch.
Besten Dank an alle für die Anregungen und Tipps! :thanks:

Un leeve Jröß aus dem Rheinland.
Bernd
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 799
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von manne »

Glückwunsch zum "neuen" Mopped...

viel Spass damit
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von twinshocker »

Ich will jetzt keine eigenes Thema aufmachen deshalb hier:

Ist vielleicht be blöde Frage aber hat der rechte Vergaser bei einer B keine Leerlaufgemsichschraube ?
Bei mir sieht man zwar schlecht hin aber ich find sie einfach nicht ????
Antworten