Hallo Twin-Begeisterte,
ich bin endlich fertig, nach einem Jahr einem Monat und ein paar Tage ist das Motorrad wieder
in seinem Originalzustand hergestellt.
Das Motorrad läuft, hat seine Pickerl aka TÜV hintersich und ich bin es schon mehrmals gefahren.
Den Kaltlauf mag das Motorrad noch immer nicht und seine Leerlaufdrehzahl ist wie für Oldtimer
typisch etwas über dem Handbuch Soll, aber es läuft, fährt und, dass ist das Wichtige.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Tipps und Ratschlägen bedanken,
Bruder Lustich, Scholly, Werner und Michael.
Was mir aufgefallen ist, was nirgends steht, ist der Sitzbezug einer Honda CX500 (Bj79-84 PC01) vom Louis für ca40€,
passt haarscharf drauf, da braucht man sich nicht groß auf die Suche machen nach einem guten
Sattler, etwas Geschick und die Erklärung befolgen und es funktioniert.
(aufgemaltes honda logo wegschrubben)
Die neuen Auspuffendkappen sind eingeschweißt und aus Edelstahl. Danach schwarz Lackiert sieht aus wie
im Original. Der Lärm ist auch sofort verschwunden, sie wird erst laut ab über 4000U/min und das
soll/darf sie auch.
Der Schalter für die Hupe, der bei mir zerbrochen war, wurde von mir in einem 3D-Zeichenprogramm modelliert
und in einem 3D-Drucker produziert, nach dem zweiten Versuch hat es geklappt und das Ergebnis ist
zufriedenstellend. Das kam auf 15€ für jeweils zwei Schalter.
Anbei ein paar Bilder zum Vorher und Nachher der Maschine.
Arbeitsstunden viele, Geld reichlich, Freude vorhanden, nachdem der Frust nachlässt weil das
neue Nummerntaferl die Belohnung war, man muss Hartnäckig bleiben, sich manchmal helfen lassen,
und weitermachen auch wenn andere sagen das wäre Hoffnungslos dieses Motorrad noch zum laufen zu
bringen.
Selbstgemacht 67 %, den Rest haben Freunde, ehemalige Arbeitskollegen oder Nachbarn
gemacht, und ein bisschen in der Werkstatt weil das Spezialwerkzeug nicht vorhanden war und ein
Zeit, Können, Kosten Faktor mitgespielt hat. Mittlerweile kann ich mehr^^°.
Ich hoffe die Bilder gefallen.
mfg Chriss88
KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
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KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
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Zuletzt geändert von Chris88 am Mi 21. Sep 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
- OWL-Twin
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- Wohnort: Enger in OWL
RE: KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
Hey Chriss,
super Arbeit
Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Twin und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Gunnar
super Arbeit
Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Twin und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Gunnar
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
Hallo Christian,
meine Gratulation zur gelungenen Restaurierung. Freut mich, dass du die Twin wieder so schön hinbekommen hast.
Danke auch für den Tipp mit dem Sitzbankbezug, für den Hinweis mit dem 3D-Drucker zum Schalteranfertigen, der Rückmeldung und die Bilder.
So und jetzt noch viel Spaß beim Fahren.
Viele Grüße
Gerd
meine Gratulation zur gelungenen Restaurierung. Freut mich, dass du die Twin wieder so schön hinbekommen hast.
Danke auch für den Tipp mit dem Sitzbankbezug, für den Hinweis mit dem 3D-Drucker zum Schalteranfertigen, der Rückmeldung und die Bilder.
So und jetzt noch viel Spaß beim Fahren.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
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- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
Gute Arbeit ...
wenn du das mit dem "Kaltlauf" hinbekommen willst:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 1#pid15391
Gruß vom Ring
Heri
wenn du das mit dem "Kaltlauf" hinbekommen willst:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 1#pid15391
Gruß vom Ring
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
Moin,
sehr schön, noch ein Original-Fan! Eine gelungene Restauration, ich wünsche dir viel Freude mit deiner (jetzt) Blauen.
Toll, die vorher-nachher Bilder, das wollte ich auch noch machen, war bislang aber zu faul...
Gruß ausm Norden
Carsten
sehr schön, noch ein Original-Fan! Eine gelungene Restauration, ich wünsche dir viel Freude mit deiner (jetzt) Blauen.
Toll, die vorher-nachher Bilder, das wollte ich auch noch machen, war bislang aber zu faul...
Gruß ausm Norden
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
Moin,
herzlichen Glückwunsch, Chriss, schön geworden. Wünsch Dir viel Spaß!! Jetzt wissen wir jedenfalls wo wir den Hupen/Lichthupenhebel herbekommen. ;-)
Gruß
Scholly
herzlichen Glückwunsch, Chriss, schön geworden. Wünsch Dir viel Spaß!! Jetzt wissen wir jedenfalls wo wir den Hupen/Lichthupenhebel herbekommen. ;-)
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: So 23. Nov 2014, 12:39
- Wohnort: Kritzendorf
Re: KZ750 LTD Restaurierung abgeschlossen
Hallo Twin Forum,
nach zwei Saisonen fahren und einigen Wochen/Monaten wo die Twin in der Werkstatt stand hat endlich mein dritter Mechaniker das Problem gefunden warum meine twin zum einen beim Kaltstart so schlecht anspringt und zum anderen selbst wenn sie warm ist unrund läuft:
Der rechte Zylinder komprimiert nur auf 8 statt 10.
Weiters ist unklar ob der Vergaser vollkommen in Ordnung ist. Schlagwort Mikrorisse. Da bin ich nur froh das ich die nicht übersehn haben kann bei meinen dutzend Mal wo ich den Vergaser zerlegt habe.
Was den Zylinder betrifft, ich hab leider keine Lust und Zeit den kompletten Motor auszubauen um die Ventile neu einzuschleifen. Ich werde mich leider von der Twin trennen.
Danke an alle für die Tips, Hilfe, Ersatzteile und Geduld wenn ich Ratschläge nicht sofort kapiert habe.
Viel Spass
Chris88
nach zwei Saisonen fahren und einigen Wochen/Monaten wo die Twin in der Werkstatt stand hat endlich mein dritter Mechaniker das Problem gefunden warum meine twin zum einen beim Kaltstart so schlecht anspringt und zum anderen selbst wenn sie warm ist unrund läuft:
Der rechte Zylinder komprimiert nur auf 8 statt 10.
Weiters ist unklar ob der Vergaser vollkommen in Ordnung ist. Schlagwort Mikrorisse. Da bin ich nur froh das ich die nicht übersehn haben kann bei meinen dutzend Mal wo ich den Vergaser zerlegt habe.
Was den Zylinder betrifft, ich hab leider keine Lust und Zeit den kompletten Motor auszubauen um die Ventile neu einzuschleifen. Ich werde mich leider von der Twin trennen.
Danke an alle für die Tips, Hilfe, Ersatzteile und Geduld wenn ich Ratschläge nicht sofort kapiert habe.
Viel Spass
Chris88