Hallo liebe Gemeinde,
mit meinem Vergaser bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Habe jetzt schon alle Düsen komplett gewechselt und den Vergaser schon x-mal gereinigt und ausgeblasen.
Alles schön nach Anleitung von Werner eingestellt und sobald ich den Vergaser einbaue und das Moped starte habe ich das gleiche wie vorher,
läuft im Standgas unruhig und beim Gas geben stottert und macht Fehlzündungen, fahren kann man damit überhaupt nicht.
Aber sobald ich den Vergaser von Twinfreak einbaue (ist nur geliehen) läuft das Moped wunderbar?????
Hat noch jemand eine Idee für mich, bitte!!!
Oder hat jemand eine Adresse wo man das Teil schicken kann zum durchchecken.
Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
- Henry
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- bikeorslk
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Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
Moin,
was hast du denn so seit Mitte Juni alles ausprobiert und damit als Ursache ausgeschlossen?
Immerhin - du weißt, dass es mit Eric's Vergaser besser geht (übrigens nur einer??? mal auf die andere Seite getauscht? Dann wüsstest du sicher, dass nur EINER deiner Vergaser ne Macke hat...)
In diesem Thread haben doch schon einige unserer Jungs Ratschläge und Ideen gegeben. Alle abgearbeitet? Mach doch mal eine Übersicht der getesteten Konfigurationen und der zugehörigen Effekte. Irgendwie muss die Suche mal systematisiert werden.
Bye
Carsten
was hast du denn so seit Mitte Juni alles ausprobiert und damit als Ursache ausgeschlossen?
Immerhin - du weißt, dass es mit Eric's Vergaser besser geht (übrigens nur einer??? mal auf die andere Seite getauscht? Dann wüsstest du sicher, dass nur EINER deiner Vergaser ne Macke hat...)
In diesem Thread haben doch schon einige unserer Jungs Ratschläge und Ideen gegeben. Alle abgearbeitet? Mach doch mal eine Übersicht der getesteten Konfigurationen und der zugehörigen Effekte. Irgendwie muss die Suche mal systematisiert werden.
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Carsten
- rivera
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Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
Hallo Henry,
Für mich steht an Nr. 1, wie das Kerzenbild ausschaut in warmen und kalten Zustand. Da kann man zumindest sehen, welcher Zylinder betroffen ist, bzw. ob der Motor zu mager läuft oder zu fett.
Vorab, ich bin eher Technik-Laie mit gefährlichem Halbwissen, fahre LTDs aber schon seit 37 Jahren und zwar ohne Werkstatt. Von dem was ich weiß und meinem Lehrgeld, dass ich beim Schrauben gezahlt habe, versuche ich meist pragmatisch an die Sache ranzugehen, per Ausschlussverfahren sozusagen.
Den Benzinhahn hast Du ja schon restauriert und die Zündung, die Mühle läuft in jeder Situation absolut einwandfrei mit dem geliehenen Vergaser, aber mit deinem nicht.
Den Bildern entnehme ich, dass an deinem Vergaser vorher schon mal rumgeschraubt wurde, oder hast Du die Innensechskantschrauben draufgemacht? Ggf. kannst Du den Vorbesitzer fragen, was da gemacht wurde? GGf. hat er wg. den KN-Filtern auch Modifkationen vorgenommen, vielleicht ist der Nippel wo die Schwimmernadel aufliegt verbogen? Ich gehe davon aus, dass die Düsennadel richtig in den Schieber montiert wurde. Ich erkenne, dass der Abstandring der Düsennadel auf dem 2. Ring von oben sitzt. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass er original in der Mitte sitzen müßte.
Sind die Membrane noch original? Zeigt beim Einbau das Entlüftungsloch im Schieber zum Motor hin?
Weiter wäre für mich interessant, wie der Motor sich beim Starten verhält. Startet er schon ohne Choke im kaltem Zustand? Funktioniert der Choke einwandfrei und dann wann er soll? Was passiert genau wenn Du Gas gibst, was macht der Motor bei welcher Drehzahl im warmen und kalten Zustand. Stinkt es nach Sprit aus dem Auspuff? Wie sehen die Abgase aus. Solche Sachen halt. Aber zuerst bitte das Kerzenbild.
Also das sind meine Anregungen bevor ich morgen für zwei Wochen Urlaub mache
Schönen Gruß und viel Erfolg!
Bernd
Für mich steht an Nr. 1, wie das Kerzenbild ausschaut in warmen und kalten Zustand. Da kann man zumindest sehen, welcher Zylinder betroffen ist, bzw. ob der Motor zu mager läuft oder zu fett.
Vorab, ich bin eher Technik-Laie mit gefährlichem Halbwissen, fahre LTDs aber schon seit 37 Jahren und zwar ohne Werkstatt. Von dem was ich weiß und meinem Lehrgeld, dass ich beim Schrauben gezahlt habe, versuche ich meist pragmatisch an die Sache ranzugehen, per Ausschlussverfahren sozusagen.
Den Benzinhahn hast Du ja schon restauriert und die Zündung, die Mühle läuft in jeder Situation absolut einwandfrei mit dem geliehenen Vergaser, aber mit deinem nicht.
Den Bildern entnehme ich, dass an deinem Vergaser vorher schon mal rumgeschraubt wurde, oder hast Du die Innensechskantschrauben draufgemacht? Ggf. kannst Du den Vorbesitzer fragen, was da gemacht wurde? GGf. hat er wg. den KN-Filtern auch Modifkationen vorgenommen, vielleicht ist der Nippel wo die Schwimmernadel aufliegt verbogen? Ich gehe davon aus, dass die Düsennadel richtig in den Schieber montiert wurde. Ich erkenne, dass der Abstandring der Düsennadel auf dem 2. Ring von oben sitzt. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass er original in der Mitte sitzen müßte.
Sind die Membrane noch original? Zeigt beim Einbau das Entlüftungsloch im Schieber zum Motor hin?
Weiter wäre für mich interessant, wie der Motor sich beim Starten verhält. Startet er schon ohne Choke im kaltem Zustand? Funktioniert der Choke einwandfrei und dann wann er soll? Was passiert genau wenn Du Gas gibst, was macht der Motor bei welcher Drehzahl im warmen und kalten Zustand. Stinkt es nach Sprit aus dem Auspuff? Wie sehen die Abgase aus. Solche Sachen halt. Aber zuerst bitte das Kerzenbild.
Also das sind meine Anregungen bevor ich morgen für zwei Wochen Urlaub mache
Schönen Gruß und viel Erfolg!
Bernd
- Henry
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Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
Hallo liebe Gemeinde,
war jetzt erst mal mit meiner Frau für zehn Tage in der Türkei.
Werde jetzt wieder das Problem mit meinem Vergaser weiter angehen, analysieren und dokumentieren!
Habe eigentlich schon alle auswechselbare Teile erneuert außer die Vergaser Membranen da habe ich immer das Problem beim zusammenbauen das die Dinger nicht sauber in der Nut sitzen bevor ich den Deckel drauf schraube, vermute das die heraus rutschen, sind vom Umfang her ziemlich knapp bemessen? Diese würde ich eigentlich als nächstes auswechseln. Gibt's da welche im Forum zu kaufen oder eine Bezugs Adresse?
MfG
war jetzt erst mal mit meiner Frau für zehn Tage in der Türkei.
Werde jetzt wieder das Problem mit meinem Vergaser weiter angehen, analysieren und dokumentieren!
Habe eigentlich schon alle auswechselbare Teile erneuert außer die Vergaser Membranen da habe ich immer das Problem beim zusammenbauen das die Dinger nicht sauber in der Nut sitzen bevor ich den Deckel drauf schraube, vermute das die heraus rutschen, sind vom Umfang her ziemlich knapp bemessen? Diese würde ich eigentlich als nächstes auswechseln. Gibt's da welche im Forum zu kaufen oder eine Bezugs Adresse?
MfG
- bikeorslk
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- Wohnort: Buxtehude
Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
Moin,
ich kann aus deinem Post nicht erkennen, welche Nut du meinst: Die im Vergasergehäuse oder die im Kolben?
In beiden sitzt eine neue Membrane (d.h. eigentlich Librane - Unterschied: Die Librane hat einen harten Ring einvulkanisiert) eigentlich satt schmatzend.
Allerdings - das ist relativ gut zu erkennen - die hat eine definierte Einbaulage, denn am äußeren Rand ist eine Verdickung, die muss genau an der richtigen Stelle sitzen.
Am Kolben ist es komplizierter: Der Kolben hat ursprünglich zwei Stützringe aus Polyamid, zwischen denen die MEMBRANE liegt. Diese Ringe müssen beide für den Einbau einer LIBRANE entfernt werden.
DAS STEHT SO NICHT IN DER BESCHREIBUNG, die den Libranen, die man heute kaufen kann, beigefügt ist. Die Ringe bekommt man nur zerstörend ab, man braucht sie aber auch nicht mehr.
Die Librane wird mit Sekundenkleber in der Kolbennut fixiert - Achtung, auf die richtige Orientierung achten!
Bilder helfen: Alte Membrane mit Löchern und oberem Stützring
oberer Stützring entfernt
neue Librane passt nicht in Nut
untere Stützring entfernt
Librane mit Sekundenkleber in der Nut montiert
Vielleicht hilft dir diese Beschreibung ja weiter.
Bye
Carsten
ich kann aus deinem Post nicht erkennen, welche Nut du meinst: Die im Vergasergehäuse oder die im Kolben?
In beiden sitzt eine neue Membrane (d.h. eigentlich Librane - Unterschied: Die Librane hat einen harten Ring einvulkanisiert) eigentlich satt schmatzend.
Allerdings - das ist relativ gut zu erkennen - die hat eine definierte Einbaulage, denn am äußeren Rand ist eine Verdickung, die muss genau an der richtigen Stelle sitzen.
Am Kolben ist es komplizierter: Der Kolben hat ursprünglich zwei Stützringe aus Polyamid, zwischen denen die MEMBRANE liegt. Diese Ringe müssen beide für den Einbau einer LIBRANE entfernt werden.
DAS STEHT SO NICHT IN DER BESCHREIBUNG, die den Libranen, die man heute kaufen kann, beigefügt ist. Die Ringe bekommt man nur zerstörend ab, man braucht sie aber auch nicht mehr.
Die Librane wird mit Sekundenkleber in der Kolbennut fixiert - Achtung, auf die richtige Orientierung achten!
Bilder helfen: Alte Membrane mit Löchern und oberem Stützring
oberer Stützring entfernt
neue Librane passt nicht in Nut
untere Stützring entfernt
Librane mit Sekundenkleber in der Nut montiert
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Bye
Carsten
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- Henry
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 14
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Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
Hallo Carsten,
ich meinte die Nut im Vergasergehäuse, muss mit den Fingern die Membrane dehnen das diese in der Nut bleibt bis ich den Verchromten Deckel drauf habe und dann bin ich mir nicht sicher ob dieser richtig sitzt oder nur eingequetscht ist.
MfG
ich meinte die Nut im Vergasergehäuse, muss mit den Fingern die Membrane dehnen das diese in der Nut bleibt bis ich den Verchromten Deckel drauf habe und dann bin ich mir nicht sicher ob dieser richtig sitzt oder nur eingequetscht ist.
MfG
- rivera
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
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Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite
Hallo Henry!Henry hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2019, 15:01 Hallo liebe Gemeinde,
war jetzt erst mal mit meiner Frau für zehn Tage in der Türkei.
Werde jetzt wieder das Problem mit meinem Vergaser weiter angehen, analysieren und dokumentieren!
Habe eigentlich schon alle auswechselbare Teile erneuert außer die Vergaser Membranen da habe ich immer das Problem beim zusammenbauen das die Dinger nicht sauber in der Nut sitzen bevor ich den Deckel drauf schraube, vermute das die heraus rutschen, sind vom Umfang her ziemlich knapp bemessen? Diese würde ich eigentlich als nächstes auswechseln. Gibt's da welche im Forum zu kaufen oder eine Bezugs Adresse?
MfG
Ich habe noch zwei neue Librane von JBM-Industries aus USA, die ich nicht mehr brauche. Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen, weil das Zeug beim Zoll festhing. Könnte ich Dir zum Selbstkostenpreis (85,00 Euro) schicken. Bei Interesse bitte PN.
Infos über den Einbau etc., findest Du hier: http://www.jbmindustries.com/Yamaha650.html
und hier: http://www.jbmindustries.com/Dimensions.html
Kannst natürlich auch selbst da bestellen, aber wie gesagt, dauert.
Falls Deine alten 70 mm Aussen-Durchmesser haben (am Vergaser messen), müssten diese passen.
Da diese Membranen keine Ausbuchtung haben, die die Ausrichtung des Lüftungsloch im Kolbenboden vorgeben, muss man beim Einbau genau drauf achten, dass das Lüftungsloch zum Zylinder zeigt und die Librane markieren. Ist aber alles erklärt.
Wenn deine alten nicht mehr richtig in die Nut passen, sind sie entweder ein bisschen geschrumpf oder (was ich eher vermute) falsche eingebaut wurden, dadurch haben sie ggf. zu viel Spannung und lassen den Kolben nicht mehr ordentlich bewegen.
Beste Grüße
Bernd