Hallo Twintreiber,
Gestern bin ich mit meinem Brummer zum Glemseck getourt. Sind in Summe so ca. 340 km. Unterwegs an der Ampel ist mir mal wieder ein Geräusch aufgefallen, das ich von meiner K nicht kenne. Tock tock tock, bin ziemlich sicher es ist kein Ventilklappern, klingt irgendwie tiefer, schwerer und ist, denke ich eher synchron zum Auspuffgeräusch. Das Geräusch ist stärker wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und alles schön warm ist.
Auf dem Rückweg wurde es lauter.
Muss sagen ich bin noch nicht wirklich viel gefahren mit der Y und das Geräusch war mir anfangs nicht aufgefallen.
Irgendwie befürchte ich einen Pleuellagerschaden
Sie stand ja auch 29 Jahre.
Kann man das eingrenzen, gibts einen Trick, wie man das bestätigen oder ausschließen kann? Möglichst minimalinvasiv.
Notfalls muss ich halt den Kopf und Zylinder runtermachen, würde ich mir halt gerne, zumindest für die Diagnose, sparen.
Schade dass ich gestern die falsche Einfahrt genommen habe und mein Mopped nicht am Forumspavillon abstellen konnte, hätte die "Musik" gerne dem Michael mal vorgespielt...
Tips werden gerne genommen, gibt ja einige Motorenspezis hier schon mal im Vorraus.
Grüße
Andreas
Pleuellager oder was?!
- Andreas E.
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- ausreiter
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Re: Pleuellager oder was?!
Hallo Andreas,
wann tritt dieses Tong Tong den auf, im Leerlauf oder unter Last? das hast du nicht erwähnt.
Pleullagerschaden erkennt man acustisch meist unter Last...mal am Berg den Hahn öffnen, wenns klock klock macht dann...
im Leerlauf kommts eher von der Primärantriebsseite. Dafür muss die Drehzahl dann aber auch um 900 umin liegen.
ciao
wann tritt dieses Tong Tong den auf, im Leerlauf oder unter Last? das hast du nicht erwähnt.
Pleullagerschaden erkennt man acustisch meist unter Last...mal am Berg den Hahn öffnen, wenns klock klock macht dann...
im Leerlauf kommts eher von der Primärantriebsseite. Dafür muss die Drehzahl dann aber auch um 900 umin liegen.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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Re: Pleuellager oder was?!
Hi Andreas,
welches Motoröl verwendest du ?
Mit 15W-40 treten im Sommer deutlich stärkere und lautete Geräusche auf als z.B. mit einem 20W-50.
Geräusche aus dem Motorinneren lassen sich gut mit einem Stethoskop lokalisieren und genauer orten.
Für den ersten Ansatz kann man auch einen langen Schraubendreher nehmen, den mit der Spitze gegen verschiedene Stellen des laufenden Motors drücken und gleichzeitig sein Ohr (bzw. den Knochen vor dem Gehörgang) gegen den Griff drücken, das hat einen ähnlichen Effekt.
LG, Michael
welches Motoröl verwendest du ?
Mit 15W-40 treten im Sommer deutlich stärkere und lautete Geräusche auf als z.B. mit einem 20W-50.
Geräusche aus dem Motorinneren lassen sich gut mit einem Stethoskop lokalisieren und genauer orten.
Für den ersten Ansatz kann man auch einen langen Schraubendreher nehmen, den mit der Spitze gegen verschiedene Stellen des laufenden Motors drücken und gleichzeitig sein Ohr (bzw. den Knochen vor dem Gehörgang) gegen den Griff drücken, das hat einen ähnlichen Effekt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Andreas E.
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Re: Pleuellager oder was?!
Hallo Peter und Michael,
wie ich eingangs schon schrieb, fällt mir das Geräusch an der Ampel auf, also im Leerlauf, bei Standgasdrehzahl.
Bei Last ist mit, außer das typische Rasseln nichts aufgefallen, muss aber nochmal genauer hinhören.
Ja ich habe 15 W 40 drin.
Was mir etwas Angst macht, ist dass das Geräusch, wenn ich mich nicht irre, auf der Rückfahrt lauter war als auf der Hinfahrt, scheint sich also etwas deutlich zu verschlimmern.
Ich besorg mir mal ein Stethoskop, mitm Schraubendreher am Ohr ums laufende Motorrad rumkriechen ist nicht ganz meins, an meinen alten Autos hab ich früher sowas gemacht, da musste ich mich nur bücken
Grüße
Andreas
wie ich eingangs schon schrieb, fällt mir das Geräusch an der Ampel auf, also im Leerlauf, bei Standgasdrehzahl.
Bei Last ist mit, außer das typische Rasseln nichts aufgefallen, muss aber nochmal genauer hinhören.
Ja ich habe 15 W 40 drin.
Was mir etwas Angst macht, ist dass das Geräusch, wenn ich mich nicht irre, auf der Rückfahrt lauter war als auf der Hinfahrt, scheint sich also etwas deutlich zu verschlimmern.
Ich besorg mir mal ein Stethoskop, mitm Schraubendreher am Ohr ums laufende Motorrad rumkriechen ist nicht ganz meins, an meinen alten Autos hab ich früher sowas gemacht, da musste ich mich nur bücken
Grüße
Andreas
- Michael
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Re: Pleuellager oder was?!
Hi Andreas,
um eine einfache Sache auszuschließen, zieh doch mal die Krümmerbefestigung nach.
Dort eine Undichtigkeit wegen "locker", fehlendem oder defektem Dichtring, hört sich auch ganz doof an.
LG, Michael
um eine einfache Sache auszuschließen, zieh doch mal die Krümmerbefestigung nach.
Dort eine Undichtigkeit wegen "locker", fehlendem oder defektem Dichtring, hört sich auch ganz doof an.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
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Re: Pleuellager oder was?!
Aye Aye, Captain, werde ich tun ...
Auf die einfachsten Sachen kommt man oftmals nicht.
Werde weiter berichten.
LG
Andreas
Auf die einfachsten Sachen kommt man oftmals nicht.
Werde weiter berichten.
LG
Andreas
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Pleuellager oder was?!
Hi Andreas,
Stethoskop ist schon mal gut.
Auch, das das Geräusch im Leerlauf und nicht unter Last erscheint. Dann würde ich Pleulager ausschliessen.
Dickeres Motorenöl wäre sicherlich eine Möglichkeit das Tonk Tonk im Leerlauf auf ein Minimum zu reduzieren.
Da ich schon immer in der Kwack 10w40 halbsyntetisch fahre und mein Motor bei sehr niedr. Leerlaufdrehzahl ( 900 umin )
ebenfalls ein ähnliches Geräusch entlässt, könnte es durchaus das gleiche sein.
Meines verschwindet, wenn ich die Leerlaufdrehzahl um 500 umin anhebe.
Weil, ein Schaden an deinem Motor erscheint mir zweifelhaft, läuft dieser doch ansonsten wie immer, oder?
Stethoskop ist schon mal gut.
Auch, das das Geräusch im Leerlauf und nicht unter Last erscheint. Dann würde ich Pleulager ausschliessen.
Dickeres Motorenöl wäre sicherlich eine Möglichkeit das Tonk Tonk im Leerlauf auf ein Minimum zu reduzieren.
Da ich schon immer in der Kwack 10w40 halbsyntetisch fahre und mein Motor bei sehr niedr. Leerlaufdrehzahl ( 900 umin )
ebenfalls ein ähnliches Geräusch entlässt, könnte es durchaus das gleiche sein.
Meines verschwindet, wenn ich die Leerlaufdrehzahl um 500 umin anhebe.
Weil, ein Schaden an deinem Motor erscheint mir zweifelhaft, läuft dieser doch ansonsten wie immer, oder?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben