Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
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Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hallo Zusammen,
meine Z750B (B1 BJ77) hab ich nach etlichen Jahren Standzeit wieder erweckt - Leider hat sie ein total schlechtes Anspringverhalten.
Was wurde gemacht: Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Düsen eingebaut, Unterbrecher , Kondensator, Kerzen getauscht, Öl und Filter erneuert.
Sie springt nach etlichen Minuten orgeln mit dem Anlasser irgendwann bei ca 1/3 Choke an. Danach läuft sie ohne Choke stabil im Leerlauf und nimmt gut Gas an . Soweit alles prima!
Wenn ich am nächsten Tag wieder versuche das Motorrad zu starten wieder das gleiche Problem - minutenlanges starten - irgendwann fängt sie dann an zu laufen.
Chokesystem: Wenn sie läuft und ich den Choke ziehe geht sie aus - ich denke Choke sollte deshalb funktionieren.
Wenn sie warm gelaufen ist muss ich die Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube etwas senken - kann es sein das ich das beim nächsten Start wieder zurückdrehen muss?
Habt ihr noch einen Tip?
Gruß
Jürgen
meine Z750B (B1 BJ77) hab ich nach etlichen Jahren Standzeit wieder erweckt - Leider hat sie ein total schlechtes Anspringverhalten.
Was wurde gemacht: Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Düsen eingebaut, Unterbrecher , Kondensator, Kerzen getauscht, Öl und Filter erneuert.
Sie springt nach etlichen Minuten orgeln mit dem Anlasser irgendwann bei ca 1/3 Choke an. Danach läuft sie ohne Choke stabil im Leerlauf und nimmt gut Gas an . Soweit alles prima!
Wenn ich am nächsten Tag wieder versuche das Motorrad zu starten wieder das gleiche Problem - minutenlanges starten - irgendwann fängt sie dann an zu laufen.
Chokesystem: Wenn sie läuft und ich den Choke ziehe geht sie aus - ich denke Choke sollte deshalb funktionieren.
Wenn sie warm gelaufen ist muss ich die Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube etwas senken - kann es sein das ich das beim nächsten Start wieder zurückdrehen muss?
Habt ihr noch einen Tip?
Gruß
Jürgen
- ausreiter
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hi Jürgen,
das die Leerlaufdrehzahl ansteigt, bei wärmer werdenden Motor ist normal. Meine B 1 Motoren machen das auch. Aber mit dem schlechten
Anspringen hat es eher wenig zu tun. Ich tippe auf Zündung. Klar hab gelesen das du alles getauscht hast, jedoch kuck nochmal hin und
kontrolliere den Kontaktabstand und den Zündzeitpunkt, wenn du hast mit Stroposcoplampe. Spät stehende Zündung startet schlechter.
Zum Leerlauf, stell diesen mal bei richtig warm auf 1200 Touren. Besser für die Lager, den Warmstart und gegen Absterben an der Ampel.
Lass diese Einstellung stehen auch wenn der Leerlauf manchmal noch mehr steigt. Beim Kaltstart nicht zurückdrehen, Spritthahn auf PRI und
Choke voll gezogen...dann sollte es gehn.
ciao
das die Leerlaufdrehzahl ansteigt, bei wärmer werdenden Motor ist normal. Meine B 1 Motoren machen das auch. Aber mit dem schlechten
Anspringen hat es eher wenig zu tun. Ich tippe auf Zündung. Klar hab gelesen das du alles getauscht hast, jedoch kuck nochmal hin und
kontrolliere den Kontaktabstand und den Zündzeitpunkt, wenn du hast mit Stroposcoplampe. Spät stehende Zündung startet schlechter.
Zum Leerlauf, stell diesen mal bei richtig warm auf 1200 Touren. Besser für die Lager, den Warmstart und gegen Absterben an der Ampel.
Lass diese Einstellung stehen auch wenn der Leerlauf manchmal noch mehr steigt. Beim Kaltstart nicht zurückdrehen, Spritthahn auf PRI und
Choke voll gezogen...dann sollte es gehn.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- ausreiter
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Nachtrag
gerade gelesen Gaser geschallert... undichte Ansaugstutzen der Gaser, führen zu Nebenluft und zu schlechterem Anspringen.
Auch hier nochmal prüfen. ( laufender Motor im Gaserbereich mit Bremsenreiniger ansprühen, läuft der Motor schneller, ist was undicht )
ciao
gerade gelesen Gaser geschallert... undichte Ansaugstutzen der Gaser, führen zu Nebenluft und zu schlechterem Anspringen.
Auch hier nochmal prüfen. ( laufender Motor im Gaserbereich mit Bremsenreiniger ansprühen, läuft der Motor schneller, ist was undicht )
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hi Jürgen,
wenn du die Standgasdrehzahl für den warmen Motor reduziert hast, fährst und später das Mopped über Nacht abstellst, wird sie mit der Standgasstellung nicht wieder anspringen.
Drehe vor dem nächsten Kaltstart die Standgasschraube wieder um den Betrag rein, den du sie rausgeschraubt hast.
Dürfte so um eine halbe Umdrehung sein, oder ?
Du kannst auch über die Gemischschraube ein etwas fetteres Gemisch produzieren, das wird dem Kaltstartverhalten gut tun
LG, Michael
wenn du die Standgasdrehzahl für den warmen Motor reduziert hast, fährst und später das Mopped über Nacht abstellst, wird sie mit der Standgasstellung nicht wieder anspringen.
Drehe vor dem nächsten Kaltstart die Standgasschraube wieder um den Betrag rein, den du sie rausgeschraubt hast.
Dürfte so um eine halbe Umdrehung sein, oder ?
Du kannst auch über die Gemischschraube ein etwas fetteres Gemisch produzieren, das wird dem Kaltstartverhalten gut tun
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tips!
Das mit dem Standgas werd ich heute gleich mal als erstes probieren!
Gruß
Jürgen
vielen Dank für die Tips!
Das mit dem Standgas werd ich heute gleich mal als erstes probieren!
Gruß
Jürgen
- manne
- Z750Twin-Experte
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hallo Jürgen
Das Ventilspiel ist geprüft und richtig eingestellt ? wenn nicht - machen...
wenn dann noch immer die Probleme..
Dann lass den möglicherweise alten Sprit? komplett raus und verfeuer den im Auto... in den Moppedtank neuen und wundern..
Manne
PS die Schwimmerkammern auch leerlaufen lassen..
Das Ventilspiel ist geprüft und richtig eingestellt ? wenn nicht - machen...
wenn dann noch immer die Probleme..
Dann lass den möglicherweise alten Sprit? komplett raus und verfeuer den im Auto... in den Moppedtank neuen und wundern..
Manne
PS die Schwimmerkammern auch leerlaufen lassen..
- blauer_stoffel
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hallo Jürgen,
mach nochmal neue Zündkerzen rein.
Ich hatte mit den NGKs schon mehrmals das Problem, dass wenn der Motor nicht sofort anspringt und die Kerzen nass weden, diese gleich kaputt sind.
Ein Zündfunke ist dann zwar im ausgebauten Zustand weiterhin zu sehen, das Motorrad springt aber ganz schlecht oder gar nicht mehr an.
Neue (Champion) Kerzen rein und das Motorrad sprang wieder nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen an.
Erst die Tage hatte ich das gleiche Phänomen bei meiner Königswellen-Ducati...
Gruß Volker
mach nochmal neue Zündkerzen rein.
Ich hatte mit den NGKs schon mehrmals das Problem, dass wenn der Motor nicht sofort anspringt und die Kerzen nass weden, diese gleich kaputt sind.
Ein Zündfunke ist dann zwar im ausgebauten Zustand weiterhin zu sehen, das Motorrad springt aber ganz schlecht oder gar nicht mehr an.
Neue (Champion) Kerzen rein und das Motorrad sprang wieder nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen an.
Erst die Tage hatte ich das gleiche Phänomen bei meiner Königswellen-Ducati...
Gruß Volker
- ausreiter
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hi Jürgen,
da hast du ja jetzt genügend Ratschläge bekommen
Bitte mach aber immer nur eine Sache, meinetwegen die Kerzen, tauschen und probieren ob Verbesserung.
Macht man mehrere Änderungen gleichzeitig, weiß man im Endefekt nicht genau woran es lag...
Viel Glück,
ciao
da hast du ja jetzt genügend Ratschläge bekommen
Bitte mach aber immer nur eine Sache, meinetwegen die Kerzen, tauschen und probieren ob Verbesserung.
Macht man mehrere Änderungen gleichzeitig, weiß man im Endefekt nicht genau woran es lag...
Viel Glück,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hallo Zusammen,
also heute die Standgaseinstellschraube eine Umdrehung reingedreht - siehe da, nach 5 Sekunden lief der Motor. Manchmal können Dinge so einfach sein . Mit der niedrigen Standgasdrehzahl bei warmen Motor hab ich mir das Problem selbst eingebaut.
Vielen Dank!!
Gruß
Jürgen
also heute die Standgaseinstellschraube eine Umdrehung reingedreht - siehe da, nach 5 Sekunden lief der Motor. Manchmal können Dinge so einfach sein . Mit der niedrigen Standgasdrehzahl bei warmen Motor hab ich mir das Problem selbst eingebaut.
Vielen Dank!!
Gruß
Jürgen
- Michael
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hi Jürgen,
freut mich zu lesen, das du das Thema so einfach in den Griff bekommen hast.
Danke für die Rückmeldung.
LG, Michael
freut mich zu lesen, das du das Thema so einfach in den Griff bekommen hast.
Danke für die Rückmeldung.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!