Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
- Michael
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Michael, Danke...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
ausreiter hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 20:06
Das alleine wird nicht reichen um ein gutes Laufverhalten des Motors zu erreichen mit dem Luftüberschuss...
als KFZ Meister sollte man wissen das die Düsennadel und deren Form bzw. Aufhängungspunkt ebenso die Abstimmung beeinflusst.
Gemeint ist das Ansprechverhalten des Motors über den gesamt verfügbaren Drehzahlbereich. Die Hauptdüse kommt da z.B. erst bei
Vollgas zum tragen.
Es ist nicht böse gemeint, solltest du dich in deiner Ehre berührt fühlen...
Motoren von Autos sind nunmal büschen andersta wie son oller 2 Zylinder aus den 70ern. Und wir lernen alle tagtäglich dazu.
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Genau, da brauche ich keinen Meister Titel dazu, nur wie gesagt war das zwischen 1987-1990...danach hießen die Vergaser nun mal eben "Einspritzer"
Ansprechverhalten ist echt nicht schlecht. Die Düsennadel habe ich derzeit auf höchster Position, hat glaub auch bisschen Laufruhe gebracht.
Jetzt möchte ich ein richtiges Gemisch haben und dann kann ich mich ja nochmal um die Bedüsung kümmern.
Aber deshalb habe ich mich ja bei euch gemeldet, um viele Tipp´s und Ratschläge zu bekommen!
Und höre mir alles auch an.
@ Carsten
...das mit dem Spiritus war mir so nicht bekannt, muss ich mir merken!
Gruß an alle
Ansprechverhalten ist echt nicht schlecht. Die Düsennadel habe ich derzeit auf höchster Position, hat glaub auch bisschen Laufruhe gebracht.
Jetzt möchte ich ein richtiges Gemisch haben und dann kann ich mich ja nochmal um die Bedüsung kümmern.
Aber deshalb habe ich mich ja bei euch gemeldet, um viele Tipp´s und Ratschläge zu bekommen!
Und höre mir alles auch an.
@ Carsten
...das mit dem Spiritus war mir so nicht bekannt, muss ich mir merken!
Gruß an alle
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hab´s fast mit dem Zitieren...
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hallo zusammen,
ich habe letzten Samstag mal wieder was geschraubt.
Die Vergaser:
Nochmal zerlegt, alle Kanäle durch geblasen - alle Kanäle an beiden Vergasern gleich frei.
Beide Membranen sind gegen das Licht gehalten gut.
Schieber laufen beidseitig gleich gut.
Dann habe ich mir ein anderes Abgas Messgerät besorgt, bei dem ich auch Werte wie HC = unverbrannter Kraftstoff
Als Erstes hat mich das erste Abgasmessgerät verarscht (hat zu wenig angezeigt), die gemessenen Werte waren falsch. Das CO steigt auf dem linken Zylinder nicht so hoch wie rechts aber es kann eingestellt werden.
Was ich jetzt gemessen habe:
CO Wert beidseitig nicht so schlecht ...ca. 2,5 % links und 3,6 % rechts.
Aber...
HC (unverbrannter Kraftstoff) links zeitweise über 8000 (vier zu hoch) und rechts etwas über 400 (ganz ok)
Und jetzt geht's ums Eingemachte...
Im Leerlauf bei Betriebstemperatur, höre ich im Motor ein sehr helles, unregelmäßiges, metallisches Ticken.
Immer wenn das Ticken hörbar wird, wirft er eine kleine Wolke (denke Kraftstoff) zu Puff raus.
Das ist auch die unregelmäßige Drehzahl in verschiedenen Drehzahlen.
So, wer hat eventuell schon einmal so ein unregelmäßiges Ticken im Leerlauf gehabt oder wer weiß was es sein könnte?
Ich komme eigentlich nur in Richtung Ventile...Einstellung, träges Ventil, undichter Sitz...
Ich stelle auch noch Bilder mit den Werten ein.
Danke euch schon einmal
Gruß Sandro
Am Sonntag bin ich wieder durch den Schwarzwald gefahren...macht schon tierisch Spaß!
[EDIT: Bilder neu positioniert, Michael]
ich habe letzten Samstag mal wieder was geschraubt.
Die Vergaser:
Nochmal zerlegt, alle Kanäle durch geblasen - alle Kanäle an beiden Vergasern gleich frei.
Beide Membranen sind gegen das Licht gehalten gut.
Schieber laufen beidseitig gleich gut.
Dann habe ich mir ein anderes Abgas Messgerät besorgt, bei dem ich auch Werte wie HC = unverbrannter Kraftstoff
Als Erstes hat mich das erste Abgasmessgerät verarscht (hat zu wenig angezeigt), die gemessenen Werte waren falsch. Das CO steigt auf dem linken Zylinder nicht so hoch wie rechts aber es kann eingestellt werden.
Was ich jetzt gemessen habe:
CO Wert beidseitig nicht so schlecht ...ca. 2,5 % links und 3,6 % rechts.
Aber...
HC (unverbrannter Kraftstoff) links zeitweise über 8000 (vier zu hoch) und rechts etwas über 400 (ganz ok)
Und jetzt geht's ums Eingemachte...
Im Leerlauf bei Betriebstemperatur, höre ich im Motor ein sehr helles, unregelmäßiges, metallisches Ticken.
Immer wenn das Ticken hörbar wird, wirft er eine kleine Wolke (denke Kraftstoff) zu Puff raus.
Das ist auch die unregelmäßige Drehzahl in verschiedenen Drehzahlen.
So, wer hat eventuell schon einmal so ein unregelmäßiges Ticken im Leerlauf gehabt oder wer weiß was es sein könnte?
Ich komme eigentlich nur in Richtung Ventile...Einstellung, träges Ventil, undichter Sitz...
Ich stelle auch noch Bilder mit den Werten ein.
Danke euch schon einmal
Gruß Sandro
Am Sonntag bin ich wieder durch den Schwarzwald gefahren...macht schon tierisch Spaß!
[EDIT: Bilder neu positioniert, Michael]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hi Sandro,
ich habe bisher nicht mit Abgastester gearbeitet und ein Tickern mit Ausstoß von unverbranntem Sprit kann ich nicht nachvollziehen.
Mich würde eher interessieren, welche Zündkerzen du drin hast und ob sich der Abgaswert mit anderen Zündkerzen ändert.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen - bei zu fett laufenden Moppeds - mit den NGK-R Zündkerzen gemacht.
Wenn die einmal spritfeucht geworden sind ("abgesoffen"), sind sie defekt.
Tausche bitte mal gegen andere Zündkerzen und probiere es nochmal aus.
Zündkabel sitzt fest in Spule und Stecker ?
LG, Michael
ich habe bisher nicht mit Abgastester gearbeitet und ein Tickern mit Ausstoß von unverbranntem Sprit kann ich nicht nachvollziehen.
Mich würde eher interessieren, welche Zündkerzen du drin hast und ob sich der Abgaswert mit anderen Zündkerzen ändert.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen - bei zu fett laufenden Moppeds - mit den NGK-R Zündkerzen gemacht.
Wenn die einmal spritfeucht geworden sind ("abgesoffen"), sind sie defekt.
Tausche bitte mal gegen andere Zündkerzen und probiere es nochmal aus.
Zündkabel sitzt fest in Spule und Stecker ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hi Sandro,
ungewöhlich ist dein Tickern schon, zumal es nur unregelmässig vorkommt, wie du sagst.
Ich hätte sonst noch auf undichtigkeit eines Krümmers hingewiesen, dies Geräusch tickert auch, jedoch alszus.
Doch , ungewöhnlich...
...wenn Ventile dann eines mit zuviel Spiel in der Tasse.
Soll da ein zusammenhang sein, zw. Tickern und hoher Co Wert auf einem Pott ?
Glaub ich nicht,
ciao
ciao
ungewöhlich ist dein Tickern schon, zumal es nur unregelmässig vorkommt, wie du sagst.
Ich hätte sonst noch auf undichtigkeit eines Krümmers hingewiesen, dies Geräusch tickert auch, jedoch alszus.
Doch , ungewöhnlich...
...wenn Ventile dann eines mit zuviel Spiel in der Tasse.
Soll da ein zusammenhang sein, zw. Tickern und hoher Co Wert auf einem Pott ?
Glaub ich nicht,
ciao
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen...
Der hohe Wert ist das HC (unverbrannter Kraftstoff) sprich eine schlechte Verbrennung.
Das Tickern ist sicher mechanisch...immer wenn es tickert, kommt eine kleine weiße Rauchwolke aus dem Topf. Das muss unverbrannter Kraftstoff sein. Nichts anderes. Daher der hohe Wert.
Für mich eben die Frage an euch: Kann es sein, dass sich zu weite Ventile bei dem Motor so anhören bzw. sich so auswirken?
Ich werde die Ventileinstellung auf jeden Fall prüfen, dann hab ich auch einen Stand wie sie sind.
Dachte jemand hätte vlt. schon mal ähnliches Verhalten mit einem Scheunenfund gehabt.
Durch Ablagerungen sprich Standschäden.
Was die Kerzen anbelangt, habe ich schon NGK und Bosch drin gehabt. Keine Veränderung.
Werde wieder berichten
Danke mal Pop
danke für eure Rückmeldungen...
Der hohe Wert ist das HC (unverbrannter Kraftstoff) sprich eine schlechte Verbrennung.
Das Tickern ist sicher mechanisch...immer wenn es tickert, kommt eine kleine weiße Rauchwolke aus dem Topf. Das muss unverbrannter Kraftstoff sein. Nichts anderes. Daher der hohe Wert.
Für mich eben die Frage an euch: Kann es sein, dass sich zu weite Ventile bei dem Motor so anhören bzw. sich so auswirken?
Ich werde die Ventileinstellung auf jeden Fall prüfen, dann hab ich auch einen Stand wie sie sind.
Dachte jemand hätte vlt. schon mal ähnliches Verhalten mit einem Scheunenfund gehabt.
Durch Ablagerungen sprich Standschäden.
Was die Kerzen anbelangt, habe ich schon NGK und Bosch drin gehabt. Keine Veränderung.
Werde wieder berichten
Danke mal Pop
- Michael
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hi Sandro,
ab einem Ventilspiel größer als etwa 0,12 / 0,13mm kannst du ein Tickern aus dem Ventiltrieb hören.
Das tritt aber kontinuierlich auf und wird die Abgaswerte nicht so verschlechtern, da das Ventil ja komplett schließt.
Ich bleibe nochmal bei der Zündung.
Dort kann eine schlechte / lose Verbindung bestehen, z.B. zwischen Kerzenstecker und Kabel oder zwischen einem (falschen?) Kerzenstecker und der Kerze.
Der Zündfunke springt dann schon einmal an dieser Stelle über und das kann man hören.
Damit steht natürlich nicht mehr soviel Energie an der gewünschten Stelle an der Zündkerze zur Verfügung, was wiederum zu einer schlechten Verbrennung führt.
Solche Fehler sind gemein, da sie sich durch Vibrationen des Motors beliebig einstellen oder ausbleiben und wenn man die Stelle explizit untersucht, bringt man Kabel etc. in eine andere Position, in der es gerade wieder funktionieren kann.
LG, Michael
ab einem Ventilspiel größer als etwa 0,12 / 0,13mm kannst du ein Tickern aus dem Ventiltrieb hören.
Das tritt aber kontinuierlich auf und wird die Abgaswerte nicht so verschlechtern, da das Ventil ja komplett schließt.
Ich bleibe nochmal bei der Zündung.
Dort kann eine schlechte / lose Verbindung bestehen, z.B. zwischen Kerzenstecker und Kabel oder zwischen einem (falschen?) Kerzenstecker und der Kerze.
Der Zündfunke springt dann schon einmal an dieser Stelle über und das kann man hören.
Damit steht natürlich nicht mehr soviel Energie an der gewünschten Stelle an der Zündkerze zur Verfügung, was wiederum zu einer schlechten Verbrennung führt.
Solche Fehler sind gemein, da sie sich durch Vibrationen des Motors beliebig einstellen oder ausbleiben und wenn man die Stelle explizit untersucht, bringt man Kabel etc. in eine andere Position, in der es gerade wieder funktionieren kann.
LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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