Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hallo an alle und danke der vielen Gedanken...
@ Peter
Also ein Ventilsitz muss vorhanden sein, das geht nicht anders.
Klappern kann auch die Ventilführung bzw. ein klemmendes Ventil, schwer laufendes Ventil sein.
@Jenz
Deiner Meinung nach muss der Kopf auf jeden Fall runter, in der Hoffnung was zu sehen?!
Was haltet ihr von weiterfahren bis es eindeutiger wird?
Gruß Sandro
@ Peter
Also ein Ventilsitz muss vorhanden sein, das geht nicht anders.
Klappern kann auch die Ventilführung bzw. ein klemmendes Ventil, schwer laufendes Ventil sein.
@Jenz
Deiner Meinung nach muss der Kopf auf jeden Fall runter, in der Hoffnung was zu sehen?!
Was haltet ihr von weiterfahren bis es eindeutiger wird?
Gruß Sandro
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Bzw. muss ich jetzt mal anders fragen...
Hat denn keiner nur ein annähernd ähnliches Geräusch?
???
Gruß Sandro
Hat denn keiner nur ein annähernd ähnliches Geräusch?
???
Gruß Sandro
- bikeorslk
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Moin,
mich wundert, dass bei den hier genannten Überlegungen (Thomas und Peter, ihr seid ausgenomen;-) die Auspuffwölkchen in Zusammenhang mit hohem HC-Wert an diesem Zylinder nicht zwangsweise zu dem Gedanken führen, dass hier nicht bei jedem zweiten Hub verbrannt wird. Ein loser VSRing kann dieses Fehlerbild doch m.E. gar nicht erzeugen.
Lass den Motor nur mit dem anderen Zylinder laufen und horche, ob das Geräusch bleibt oder weg ist. Dann kannst du entweder die Zündung eindeutig ausschließen oder eben genau da weitersuchen.
Bye
Carsten
mich wundert, dass bei den hier genannten Überlegungen (Thomas und Peter, ihr seid ausgenomen;-) die Auspuffwölkchen in Zusammenhang mit hohem HC-Wert an diesem Zylinder nicht zwangsweise zu dem Gedanken führen, dass hier nicht bei jedem zweiten Hub verbrannt wird. Ein loser VSRing kann dieses Fehlerbild doch m.E. gar nicht erzeugen.
Lass den Motor nur mit dem anderen Zylinder laufen und horche, ob das Geräusch bleibt oder weg ist. Dann kannst du entweder die Zündung eindeutig ausschließen oder eben genau da weitersuchen.
Bye
Carsten
- Jenz38
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Moin in die Runde....
Ja Sandro, ich würde den Kopf runternehmen und NEIN ,nicht mit weiterfahren, allein schon um evntl. den Kopf jetzt noch retten zu können , falls das Geräusch tatsächlich von einem losen Sitz kommt, was jetzt noch reparabel sein kann.
Evntl. kommt da feine Geräusch ja auch von ner gebrochenen Kettenführung ?...
oder gebrochenem Kolbenring ?... ohne reingucken sinds alles nur Vermutungen.
Wäre auch nicht gut ,damit weiterzufahren ..
Es hilft nur aufmachen,reinsehen.
Ist ja schnell gemacht, sind nur 2 Zylinder , wiegt alles nix, kein Kühlwassergesaue,und kann man prima alles faul sitzend auf nem Rollhocker erledigen bei Bier ,Rauchen und Musik..
Ich bin ja auch KFZ- Meister im Handwerk.., kennst Du doch bestimmt auch von den Autos (der Kunden ).., da wird auch nichts von alleine wieder gut durch "einfach" weiterfahren und Musik lauterdrehen.., eher nur schlimmer und teurer, bis dahin,dass garnichts mehr geht.. ;-)...
@Carsten
Das Geräusch wird durch die ein-Zylinder-wegnehm-Methode ja nicht beeinträchtigt..,ausser es ist Verbrennungsdruckabhängig =Kurbeltrieb, was aber bei dem sporadischen auftreten des Geräusches aber auszuschließen ist, ausser ein loses Stück Kolbenring vielleicht..
Das Geräusch MUSS aber in jedem Fall gefunden werden , deswegen würde ich auf alle Fälle da anfangen und damit evntl auch die Ursache des schlechten Motorlaufs gleich mit finden..
Ruhigen Tag wünsche ich Euch...🏖
Ja Sandro, ich würde den Kopf runternehmen und NEIN ,nicht mit weiterfahren, allein schon um evntl. den Kopf jetzt noch retten zu können , falls das Geräusch tatsächlich von einem losen Sitz kommt, was jetzt noch reparabel sein kann.
Evntl. kommt da feine Geräusch ja auch von ner gebrochenen Kettenführung ?...
oder gebrochenem Kolbenring ?... ohne reingucken sinds alles nur Vermutungen.
Wäre auch nicht gut ,damit weiterzufahren ..
Es hilft nur aufmachen,reinsehen.
Ist ja schnell gemacht, sind nur 2 Zylinder , wiegt alles nix, kein Kühlwassergesaue,und kann man prima alles faul sitzend auf nem Rollhocker erledigen bei Bier ,Rauchen und Musik..
Ich bin ja auch KFZ- Meister im Handwerk.., kennst Du doch bestimmt auch von den Autos (der Kunden ).., da wird auch nichts von alleine wieder gut durch "einfach" weiterfahren und Musik lauterdrehen.., eher nur schlimmer und teurer, bis dahin,dass garnichts mehr geht.. ;-)...
@Carsten
Das Geräusch wird durch die ein-Zylinder-wegnehm-Methode ja nicht beeinträchtigt..,ausser es ist Verbrennungsdruckabhängig =Kurbeltrieb, was aber bei dem sporadischen auftreten des Geräusches aber auszuschließen ist, ausser ein loses Stück Kolbenring vielleicht..
Das Geräusch MUSS aber in jedem Fall gefunden werden , deswegen würde ich auf alle Fälle da anfangen und damit evntl auch die Ursache des schlechten Motorlaufs gleich mit finden..
Ruhigen Tag wünsche ich Euch...🏖
- ausreiter
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hallo,
also jetzt mal ehrlich, was soll sich den hier lösen? Ventilsitzring ? Klar wir erkennen andeutungsweise und farblich leicht anders den Ventilsitz, hochlegierter Stahl ins Alu gepresst ?
EinenRing sehe ich keinen.
Ebenso die Ventilfedern ...mitnichten lieber Jens, die lässt sich nicht wirklich mit den Fingern zusammendrücken...
Der Kopf ist auch nicht mal eben abgenommen, eine neue Kopfdichtung dann Pflicht undsoweiter...
ich würde weiterfahren und nur bei lauter werdendem Tickgeräusch oder gar Leistungsabfall den Motor öffnen. Nutz die momentanen Temps
draussen und dreh ein paar Runden, den Motor wirds schon nicht zerreissen.
machs gut,
also jetzt mal ehrlich, was soll sich den hier lösen? Ventilsitzring ? Klar wir erkennen andeutungsweise und farblich leicht anders den Ventilsitz, hochlegierter Stahl ins Alu gepresst ?
EinenRing sehe ich keinen.
Ebenso die Ventilfedern ...mitnichten lieber Jens, die lässt sich nicht wirklich mit den Fingern zusammendrücken...
Der Kopf ist auch nicht mal eben abgenommen, eine neue Kopfdichtung dann Pflicht undsoweiter...
ich würde weiterfahren und nur bei lauter werdendem Tickgeräusch oder gar Leistungsabfall den Motor öffnen. Nutz die momentanen Temps
draussen und dreh ein paar Runden, den Motor wirds schon nicht zerreissen.
machs gut,
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Jenz38
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Ich denke, Sandro wird's jetzt für sich entscheiden, es sind genug Meinungen kund getan worden.. ;-)...
Ich bin jedenfalls gespannt.
Ich bin jedenfalls gespannt.
- bikeorslk
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Doch. Natürlich. Wenn es, wie ich vermute, Zündaussetzer sind, verschwinden die natürlich, wenn es gar keine Zündung auf dem Zylinder gibt...Jenz38 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 08:26
@Carsten
Das Geräusch wird durch die ein-Zylinder-wegnehm-Methode ja nicht beeinträchtigt..,ausser es ist Verbrennungsdruckabhängig =Kurbeltrieb, was aber bei dem sporadischen auftreten des Geräusches aber auszuschließen ist, ausser ein loses Stück Kolbenring vielleicht..
Bye
Carsten
- Jenz38
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Carsten, erkläre mal bitte wie Zündaussetzter ,solch ein Geräusch verursachen können ..
Zündaussetzter machen ja keine solchen mech. Geräusche ..,
andersrum können mechanische Probleme,grade im Ventilbereich , zu ("Zünd"-)Aussetzern führen.
Zündaussetzter machen ja keine solchen mech. Geräusche ..,
andersrum können mechanische Probleme,grade im Ventilbereich , zu ("Zünd"-)Aussetzern führen.
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Hallo an alle,
ich habe ganz übersehen, dass es noch weitere Mitteilungen gab....hab da wohl was weggeklickt.
Sorry!!!
Danke für die Meldungen,
werde jetzt über den Winter nochmal verschiedenen Hinweisen nachgehen.
Wenn ich nichts finde oder wenn ich etwas sehe, werde ich es sofort berichten!
P.S.
An die Ventilfedern hab ich jetzt z.B. überhaupt nicht gedacht!
Denke, das sehe ich beim Ventilspiel prüfen.
Gruß Sandro
ich habe ganz übersehen, dass es noch weitere Mitteilungen gab....hab da wohl was weggeklickt.
Sorry!!!
Danke für die Meldungen,
werde jetzt über den Winter nochmal verschiedenen Hinweisen nachgehen.
Wenn ich nichts finde oder wenn ich etwas sehe, werde ich es sofort berichten!
P.S.
An die Ventilfedern hab ich jetzt z.B. überhaupt nicht gedacht!
Denke, das sehe ich beim Ventilspiel prüfen.
Gruß Sandro
- bikeorslk
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Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube
Ah, es geht weiter...
Natürlich ist das etwas, was dringend gemacht werden müsste - aber die Ursache fürs Geräusch wäre dennoch der Zündaussetzer und somit nach meiner Methode zumindest erkennbar.
Woher sonst sollen die Wölkchen kommen, wenn nicht von unverbranntem Sprit (HC-Wert!)? Nach (blauer) Ölwolke sieht das jedenfalls nicht aus.
Wie du allerdings das
"Ist ja schnell gemacht, sind nur 2 Zylinder , wiegt alles nix, kein Kühlwassergesaue,und kann man prima alles faul sitzend auf nem Rollhocker erledigen bei Bier ,Rauchen und Musik."
hinbekommen willst, ohne dass dir der Dreck von 40 Jahren in den Steuerkettenschacht fällt, der noch warm und trocken an den inneren Stehbolzen pappt, weiß ich nicht.
Also: Kopf runter ist - luftgekühlter Twin hin oder her, keine mal eben-Arbeit.
Bye
Carsten
Ok, ich gebe zu, mit Kopfhörer angehört, klingt es anders als auf dem schlappen Computerlautsprecher - härter als "nur" Zündaussetzer. Dennoch: Huhn oder Ei ist hier die Frage: Zündaussetzer führen, da wirst du zustimmen, zu unrundem Motorlauf, mit z.B. stark variierender Spannung auf der Steuerkette, die, wenn die Gleitschuhe hinüber sind und/oder der Spanner zu schlaff eingestellt ist, zum Schlagen der Kette führen können.
Natürlich ist das etwas, was dringend gemacht werden müsste - aber die Ursache fürs Geräusch wäre dennoch der Zündaussetzer und somit nach meiner Methode zumindest erkennbar.
Woher sonst sollen die Wölkchen kommen, wenn nicht von unverbranntem Sprit (HC-Wert!)? Nach (blauer) Ölwolke sieht das jedenfalls nicht aus.
Wie du allerdings das
"Ist ja schnell gemacht, sind nur 2 Zylinder , wiegt alles nix, kein Kühlwassergesaue,und kann man prima alles faul sitzend auf nem Rollhocker erledigen bei Bier ,Rauchen und Musik."
hinbekommen willst, ohne dass dir der Dreck von 40 Jahren in den Steuerkettenschacht fällt, der noch warm und trocken an den inneren Stehbolzen pappt, weiß ich nicht.
Also: Kopf runter ist - luftgekühlter Twin hin oder her, keine mal eben-Arbeit.
Bye
Carsten