Kawasaki Z750 B3/B4 KZ
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Kawasaki Z750 B3/B4 KZ
Hallo zusammen,
bin neu hier weil ich denke mit so einer schicken Twin hier genau richtig zu sein!
Kurz zu mir: Motorrad / Oldtimer / Café Racer invitiert aber wenig Erfahrung mit Kawasaki bzw. Den Twin Modellen! Das die B selten ist weiß ich! Geplant war eigentlich ein Umbau in Richtung Café Racer oder Scrambler!
Jetzt steh ich vor dem Moped und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so was schönes zu zerrupfen!
Kurze Fakten: Bj80, nach Restauration 8TKM! Es wurde quasi alles einmal neu gemacht! Rahmen gepulvert, alles lackiert oder ausgetauscht uvm. Der Rest ist ja super auf den Bilder zu erkennen!
Was darf so eine KZ kosten bzw. Gibt es ggf hier im Forum Interessenten hierfür?
Grüße
bin neu hier weil ich denke mit so einer schicken Twin hier genau richtig zu sein!
Kurz zu mir: Motorrad / Oldtimer / Café Racer invitiert aber wenig Erfahrung mit Kawasaki bzw. Den Twin Modellen! Das die B selten ist weiß ich! Geplant war eigentlich ein Umbau in Richtung Café Racer oder Scrambler!
Jetzt steh ich vor dem Moped und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so was schönes zu zerrupfen!
Kurze Fakten: Bj80, nach Restauration 8TKM! Es wurde quasi alles einmal neu gemacht! Rahmen gepulvert, alles lackiert oder ausgetauscht uvm. Der Rest ist ja super auf den Bilder zu erkennen!
Was darf so eine KZ kosten bzw. Gibt es ggf hier im Forum Interessenten hierfür?
Grüße
Zuletzt geändert von Anghelino am Fr 22. Nov 2019, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Biete ggf. KZ750 B
Moin Angelinho,
und willkommen bei uns. Schade dass du nicht eher zu uns gefunden hast, dann hättest du jetzt genau die Erfahrung, die dir vermeintlich fehlt ;-)
"Jetzt steh ich vor dem Moped und kann es glaub nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so was schönes zu zerrupfen!"
EXTREM LOBENSWERT!
Ich kann dich nur zu dieser Erkenntnis beglückwünschen - dein Bike sieht wirklich super aus und ich weiß, was an Aufwand drinsteckt. Ich habe dasselbe vor drei Jahren gemacht. viewtopic.php?f=9&t=2355
Um einen schicken Umbau zu machen, braucht man zwar technisch gute Substanz, aber wenn alles in so tiptop-Zustand ist, wäre ein Zerlegen wirklich schade.
Wir schauen bei neu hier auftauchenden Mopeds immer recht genau hin und auch bei deiner sind mir einige Dinge aufgefallen:
1. Bj 80 oder EZ 80? Soweit ich weiß, wurden die letzten B4 1979 gebaut.
2. Es gibt ein paar Details, die so nicht zusammen passen und einerseits nicht original sind und auf zwischenzeitliche Umbauten hinweisen:
- offensichtlich: Die Auspuffanlage. Leider sind Originale nahezu verschwunden, aber deine Anlage sieht gut passend aus.
- Rahmen ist wohl europäisch (Lenkschloss links), der hintere Fender US (kein Reflektor unterm Kennzeichen).
- Die Seitendeckel mit Beschriftung "KZ750" sind zumindest nicht von einer in D erstzugelassenen, die haben aus gutem Grund nur Z750 draufstehen
- Die Sitzbank hat keinen Riemen - auch nicht deutsch
- Der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht original oder allenfalls von einer früheren B1 oder B2, also Bj. 76 oder 77. Kann man nicht so genau erkennen. Die Doppelscheibe ist nachgerüstet, die Anordnung der Sättel belegt eigentlich B3 oder B4 (oder nur eine B3/4 Gabel > Unfall?)
- Lenker und Stoßdämpfer wurden umgebaut
- Der Sitzbankbügel ist im Original verchromt
- Es fehlt der Seitenständerüberbrücker an der linken Lenkereinheit >> nicht die deutsche Variante
- Den Instrumenten fehlt der türkise Ring ums Ziffernblatt >> B1/B2
- Die Linierung des Tanks entspricht einer B1, nicht einer B3/4
Leider hast du kein Bild von links gemacht. Das Aussehen des LiMa-Deckels gibt Aufschluss, ob der Motor B1/2 (mit drei Schrauben) oder B3/4 (keine sichtbaren Schrauben) ist.
Wenn es dir nichts ausmacht, schicke mir doch mal die Fgst.- und die Motornummer, dann könnte ich dein Moped in unsere B-Liste einsortieren und dir zumindest sagen, wann sie ungefähr gebaut wurde. Die Liste ist nicht öffentlich, ich verteile nur die gesammelten anonymisierten Infos viewtopic.php?f=13&t=3119
Hast du evtl. etwas mehr Historie, die das Durcheinander klären könnte?
Zum Wert und einem Preis möchte ich mich nicht äußern, da ich da wohl nie objektiv wäre. Aber der Zustand ist schon gut...
Bye
Carsten
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und willkommen bei uns. Schade dass du nicht eher zu uns gefunden hast, dann hättest du jetzt genau die Erfahrung, die dir vermeintlich fehlt ;-)
"Jetzt steh ich vor dem Moped und kann es glaub nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so was schönes zu zerrupfen!"
EXTREM LOBENSWERT!
Ich kann dich nur zu dieser Erkenntnis beglückwünschen - dein Bike sieht wirklich super aus und ich weiß, was an Aufwand drinsteckt. Ich habe dasselbe vor drei Jahren gemacht. viewtopic.php?f=9&t=2355
Um einen schicken Umbau zu machen, braucht man zwar technisch gute Substanz, aber wenn alles in so tiptop-Zustand ist, wäre ein Zerlegen wirklich schade.
Wir schauen bei neu hier auftauchenden Mopeds immer recht genau hin und auch bei deiner sind mir einige Dinge aufgefallen:
1. Bj 80 oder EZ 80? Soweit ich weiß, wurden die letzten B4 1979 gebaut.
2. Es gibt ein paar Details, die so nicht zusammen passen und einerseits nicht original sind und auf zwischenzeitliche Umbauten hinweisen:
- offensichtlich: Die Auspuffanlage. Leider sind Originale nahezu verschwunden, aber deine Anlage sieht gut passend aus.
- Rahmen ist wohl europäisch (Lenkschloss links), der hintere Fender US (kein Reflektor unterm Kennzeichen).
- Die Seitendeckel mit Beschriftung "KZ750" sind zumindest nicht von einer in D erstzugelassenen, die haben aus gutem Grund nur Z750 draufstehen
- Die Sitzbank hat keinen Riemen - auch nicht deutsch
- Der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht original oder allenfalls von einer früheren B1 oder B2, also Bj. 76 oder 77. Kann man nicht so genau erkennen. Die Doppelscheibe ist nachgerüstet, die Anordnung der Sättel belegt eigentlich B3 oder B4 (oder nur eine B3/4 Gabel > Unfall?)
- Lenker und Stoßdämpfer wurden umgebaut
- Der Sitzbankbügel ist im Original verchromt
- Es fehlt der Seitenständerüberbrücker an der linken Lenkereinheit >> nicht die deutsche Variante
- Den Instrumenten fehlt der türkise Ring ums Ziffernblatt >> B1/B2
- Die Linierung des Tanks entspricht einer B1, nicht einer B3/4
Leider hast du kein Bild von links gemacht. Das Aussehen des LiMa-Deckels gibt Aufschluss, ob der Motor B1/2 (mit drei Schrauben) oder B3/4 (keine sichtbaren Schrauben) ist.
Wenn es dir nichts ausmacht, schicke mir doch mal die Fgst.- und die Motornummer, dann könnte ich dein Moped in unsere B-Liste einsortieren und dir zumindest sagen, wann sie ungefähr gebaut wurde. Die Liste ist nicht öffentlich, ich verteile nur die gesammelten anonymisierten Infos viewtopic.php?f=13&t=3119
Hast du evtl. etwas mehr Historie, die das Durcheinander klären könnte?
Zum Wert und einem Preis möchte ich mich nicht äußern, da ich da wohl nie objektiv wäre. Aber der Zustand ist schon gut...
Bye
Carsten
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Re: Biete ggf. KZ750 B
Danke für die sehr ausführliche Antwort! Wow...
Das gute Stück stammt von einem Hobby Kawa Schrauber / Sammler der immer mal wieder eine restauriert und neu aufbaut! Das die Teile nicht alle passend zur Fahrgestellnummer sind habe ich auch schon gemerkt! Sind aber weitestgehend alle von Kawasaki und der Lack / Linierung wurde ja auch neu gemacht! Bzgl Fahrgestell, Motor Nr. Melde ich mich! Bj. Müsste vor 1980 sein!
Endtöpfe sind von Marving und Dämpfer von Koni!
Bei Angeboten könnt ihr mir auch eine PN schicken!
Danke
Grüße
Das gute Stück stammt von einem Hobby Kawa Schrauber / Sammler der immer mal wieder eine restauriert und neu aufbaut! Das die Teile nicht alle passend zur Fahrgestellnummer sind habe ich auch schon gemerkt! Sind aber weitestgehend alle von Kawasaki und der Lack / Linierung wurde ja auch neu gemacht! Bzgl Fahrgestell, Motor Nr. Melde ich mich! Bj. Müsste vor 1980 sein!
Endtöpfe sind von Marving und Dämpfer von Koni!
Bei Angeboten könnt ihr mir auch eine PN schicken!
Danke
Grüße
Zuletzt geändert von Anghelino am Fr 22. Nov 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
- manne
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Re: Biete ggf. KZ750 B
Fast alle Teile von Kawasaki.... Auspuff eben nicht - wurde ja schon erkannt und geschrieben.. auch die Stossdämpfer.. Teile unterschiedlicher Baureihen der 750 B...Anghelino hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 08:36 ....
Das gute Stück stammt von einem Hobby Kawa Schrauber / Sammler der immer mal wieder eine restauriert und neu aufbaut! Das die Teile nicht alle passend zur Fahrgestellnummer sind habe ich auch schon gemerkt! Sind aber weitestgehend alle von Kawasaki und der Lack / Linierung wurde ja auch neu gemacht! Bzgl Fahrgestell, Motor Nr. Melde ich mich! Bj. Müsste vor 1980 sein!
....
aber eben auch Teile aus anderen Baureihen als der 750 B..
wie etwa die Instrumente.. der Anzeigebereich DZM passt nicht zur Twin...
stell doch mal ein Bild der kompletten linken Seite sowie aus Fahrersicht eben Instrumente Lenker ein... ich glaube auch der Kettenschutz ist nicht B1-3..
Papiere sind vorhanden? dort siehst du ja die EZ.. und wenn das Mopped nicht ewig in einem Schaufenster stand ist das wohl vor 80..
mfg
Manne
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- Twin-Forum Anfänger
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Re: Biete ggf. KZ750 B
Hallo,bikeorslk hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 00:36 Moin Angelinho,
und willkommen bei uns. Schade dass du nicht eher zu uns gefunden hast, dann hättest du jetzt genau die Erfahrung, die dir vermeintlich fehlt ;-)
"Jetzt steh ich vor dem Moped und kann es glaub nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so was schönes zu zerrupfen!"
EXTREM LOBENSWERT!
Ich kann dich nur zu dieser Erkenntnis beglückwünschen - dein Bike sieht wirklich super aus und ich weiß, was an Aufwand drinsteckt. Ich habe dasselbe vor drei Jahren gemacht. viewtopic.php?f=9&t=2355
Um einen schicken Umbau zu machen, braucht man zwar technisch gute Substanz, aber wenn alles in so tiptop-Zustand ist, wäre ein Zerlegen wirklich schade.
Wir schauen bei neu hier auftauchenden Mopeds immer recht genau hin und auch bei deiner sind mir einige Dinge aufgefallen:
1. Bj 80 oder EZ 80? Soweit ich weiß, wurden die letzten B4 1979 gebaut.
2. Es gibt ein paar Details, die so nicht zusammen passen und einerseits nicht original sind und auf zwischenzeitliche Umbauten hinweisen:
- offensichtlich: Die Auspuffanlage. Leider sind Originale nahezu verschwunden, aber deine Anlage sieht gut passend aus.
- Rahmen ist wohl europäisch (Lenkschloss links), der hintere Fender US (kein Reflektor unterm Kennzeichen).
- Die Seitendeckel mit Beschriftung "KZ750" sind zumindest nicht von einer in D erstzugelassenen, die haben aus gutem Grund nur Z750 draufstehen
- Die Sitzbank hat keinen Riemen - auch nicht deutsch
- Der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht original oder allenfalls von einer früheren B1 oder B2, also Bj. 76 oder 77. Kann man nicht so genau erkennen. Die Doppelscheibe ist nachgerüstet, die Anordnung der Sättel belegt eigentlich B3 oder B4 (oder nur eine B3/4 Gabel > Unfall?)
- Lenker und Stoßdämpfer wurden umgebaut
- Der Sitzbankbügel ist im Original verchromt
- Es fehlt der Seitenständerüberbrücker an der linken Lenkereinheit >> nicht die deutsche Variante
- Den Instrumenten fehlt der türkise Ring ums Ziffernblatt >> B1/B2
- Die Linierung des Tanks entspricht einer B1, nicht einer B3/4
Leider hast du kein Bild von links gemacht. Das Aussehen des LiMa-Deckels gibt Aufschluss, ob der Motor B1/2 (mit drei Schrauben) oder B3/4 (keine sichtbaren Schrauben) ist.
Wenn es dir nichts ausmacht, schicke mir doch mal die Fgst.- und die Motornummer, dann könnte ich dein Moped in unsere B-Liste einsortieren und dir zumindest sagen, wann sie ungefähr gebaut wurde. Die Liste ist nicht öffentlich, ich verteile nur die gesammelten anonymisierten Infos viewtopic.php?f=13&t=3119
Hast du evtl. etwas mehr Historie, die das Durcheinander klären könnte?
Zum Wert und einem Preis möchte ich mich nicht äußern, da ich da wohl nie objektiv wäre. Aber der Zustand ist schon gut...
Bye
Carsten
-
Fahrgestellnr. ist KZ750B032723 / EZ. 11.04.1980
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Biete ggf. KZ750 B
Hi Anghelino,
und Willkommen im Z750Twin Forum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du eigentlich keine Twin im O. Zustand fahren sondern eine umgebaute.
Du hast ne gute Basis für einen Umbau, jedoch Gewissensbisse das hübsche Teil zu zerschrauben.
Deswegen bietest du diese B 3 zum Verkauf an.
Richtig bisher?
Wie wäre es wenn Du dir den Verkaufsquatsch schenkst und daran gehst und dieses Motorrad mild umbaust.
Solange du die Teile die du wegschraubst, aufhebst und den Rahmen nicht sägst, schweisst, what ever, läßt sich eigentlich alles wieder Rückbauen.
Weil, die Basis scheinbar gut ist und ein milder Umbau auch schick gemacht sein kann.
So, mach Dir Gedanken...
...ich würde die nicht Verkaufen.
ciao
und Willkommen im Z750Twin Forum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du eigentlich keine Twin im O. Zustand fahren sondern eine umgebaute.
Du hast ne gute Basis für einen Umbau, jedoch Gewissensbisse das hübsche Teil zu zerschrauben.
Deswegen bietest du diese B 3 zum Verkauf an.
Richtig bisher?
Wie wäre es wenn Du dir den Verkaufsquatsch schenkst und daran gehst und dieses Motorrad mild umbaust.
Solange du die Teile die du wegschraubst, aufhebst und den Rahmen nicht sägst, schweisst, what ever, läßt sich eigentlich alles wieder Rückbauen.
Weil, die Basis scheinbar gut ist und ein milder Umbau auch schick gemacht sein kann.
So, mach Dir Gedanken...
...ich würde die nicht Verkaufen.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
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- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:44
Re: Biete ggf. KZ750 B
Hi, genau richtig erkannt!
Mit milden Umbauten komme ich nicht klar ALso wenn dann richtig und dann muss eben auch die Flex ran.
Deshalb auch der Versuch über dieses Forum ggf. einen Interessenten zu finden.
Grüße
Mit milden Umbauten komme ich nicht klar ALso wenn dann richtig und dann muss eben auch die Flex ran.
Deshalb auch der Versuch über dieses Forum ggf. einen Interessenten zu finden.
Grüße
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Biete ggf. KZ750 B
Radikal umzubauen, da geb ich Dir Recht, wäre bei der Kiste Frevelhaft.
Dann ist auch gar nicht gesagt ob Du für deinen Umbau/Aufbau eine Z750Twin nimmst.
In diesem Sinne danke fürs Angebot, hab bereits 3 Twins und noch ne Yammi 500...glaube reicht.
Viel Glück beim Verkauf.
ciao
Dann ist auch gar nicht gesagt ob Du für deinen Umbau/Aufbau eine Z750Twin nimmst.
In diesem Sinne danke fürs Angebot, hab bereits 3 Twins und noch ne Yammi 500...glaube reicht.
Viel Glück beim Verkauf.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Biete ggf. KZ750 B
Hi Anghelino,
"Fahrgestellnr. ist KZ750B032723 / EZ. 11.04.1980"
Danke für die Info: Damit ist es eine B3 mit Baujahr 1978. Ähnlich wie meine und andere, hat sie wohl einige Zeit auf eine Käufer warten müssen.
Da so viel dran verändert wurde, solltest du die Motornummer auch mal prüfen. Erfahrungsgemäß läge der Originalmotor irgendwo bei Rahmennummer plus etwa 50, also um und bei 32770.
@ Manne:
Nun wurmt es mich ja doch, dass ich die falschen Instrumente nicht entdeckt hab
Der Tacho ist übrigens auch verkehrt: Zumindest bei der B3 geht der nur bis 220, nicht bis 240 ;-)
Bye
Carsten
"Fahrgestellnr. ist KZ750B032723 / EZ. 11.04.1980"
Danke für die Info: Damit ist es eine B3 mit Baujahr 1978. Ähnlich wie meine und andere, hat sie wohl einige Zeit auf eine Käufer warten müssen.
Da so viel dran verändert wurde, solltest du die Motornummer auch mal prüfen. Erfahrungsgemäß läge der Originalmotor irgendwo bei Rahmennummer plus etwa 50, also um und bei 32770.
@ Manne:
Nun wurmt es mich ja doch, dass ich die falschen Instrumente nicht entdeckt hab
Der Tacho ist übrigens auch verkehrt: Zumindest bei der B3 geht der nur bis 220, nicht bis 240 ;-)
Bye
Carsten
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Biete ggf. KZ750 B
Hi Angelinho,
Glückwunsch zur schönen B !
Für die Museumsanfrage ist sie wohl schon zu sehr überarbeitet / restauriert bzw. entspricht nicht genau einem bestimmten B-Modell, aber das Ergebnis überzeugt.
Ein Punkt kann ich auch noch beitragen:
Die Hupe ist verkehrt herum montiert. Der Halter ist zwar an der richtigen Stelle verschraubt, hält die Hupe aber nach oben und die "Ausbeulung" auf der Rückseite der Hupe sitzt genau in/vor dem großen Loch im Rahmenblech unter dem Lenkkopf.
Ist wie gemacht dafür und das Risiko, dass das Schutzblech beim Einfedern die Hupe berührt ist gebannt.
Preisschätzung ist wie immer schwierig, würde aber über 4.000,- Euro VB ansetzen.
Die Skala ist nach oben offen, probieren kannst du es und wenn du verhandlungsbereit bist, sollte einem erfolgreichen Verkauf nichts im Wege stehen.
Ich selber habe noch mehrere Twins zum auf-/um-/fertigbauen und eine weitere interessante Twin ist mir gerade angeboten worden.
Schöne Grüße,
Michael
Glückwunsch zur schönen B !
Für die Museumsanfrage ist sie wohl schon zu sehr überarbeitet / restauriert bzw. entspricht nicht genau einem bestimmten B-Modell, aber das Ergebnis überzeugt.
Ein Punkt kann ich auch noch beitragen:
Die Hupe ist verkehrt herum montiert. Der Halter ist zwar an der richtigen Stelle verschraubt, hält die Hupe aber nach oben und die "Ausbeulung" auf der Rückseite der Hupe sitzt genau in/vor dem großen Loch im Rahmenblech unter dem Lenkkopf.
Ist wie gemacht dafür und das Risiko, dass das Schutzblech beim Einfedern die Hupe berührt ist gebannt.
Preisschätzung ist wie immer schwierig, würde aber über 4.000,- Euro VB ansetzen.
Die Skala ist nach oben offen, probieren kannst du es und wenn du verhandlungsbereit bist, sollte einem erfolgreichen Verkauf nichts im Wege stehen.
Ich selber habe noch mehrere Twins zum auf-/um-/fertigbauen und eine weitere interessante Twin ist mir gerade angeboten worden.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!