Hallo Experten,
danke für die Klärung. In meinem Kawasaki 1961- 1991 Historienbuch findet dieses Modell keine Erwähnung, deswegen.
Originale Z750B für Museum gesucht !
- ausreiter
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Re: Originale Z750B für Museum gesucht !
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Bruder Lustich
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Re: Originale Z750B für Museum gesucht !
Hallo,
da sage ich doch ganz herzlichen Dank für die Aufklärung.
Diese 400er hatte ich nie registriert.
Nachdem ich mir den Link von Werner mal genauer angesehen habe, habe ich den Eindruck dass unsere B einen Vorfahren haben. Die Technik hat frappierende Ähnlichkeit mit der der B1.
Viele Grüße
Gerd
da sage ich doch ganz herzlichen Dank für die Aufklärung.
Diese 400er hatte ich nie registriert.
Nachdem ich mir den Link von Werner mal genauer angesehen habe, habe ich den Eindruck dass unsere B einen Vorfahren haben. Die Technik hat frappierende Ähnlichkeit mit der der B1.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
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Re: Originale Z750B für Museum gesucht !
Hi Gerd,
die Z400 und später Z440 hat einen ähnlichen Werdegang wie unsere 750er Twins erlebt und hat auch einige Gemeinsamkeiten.
Als normales Strassenmotorrad vorgestellt erlebte auch sie die Wandlung zum Softchopper.
Es gibt unterschiedliche Modelle mit Speichen- und Gussrädern, unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Der 400/440er Motor hat wie die 750er eine "rückwärts" drehende Kurbelwelle, ist auch ein echter Paralleltwin, die Zündung ist die gleiche wie bei den 750ern. Auch der Anlasserfreilaufkörper ist gleich, wobei die Position des E-Starters unterschiedlich ist.
Die 400/440er haben auch zwei Ausgleichswellen, die allerdings komplett ohne Spannmechanismus auskommen.
Die Ausgleichswellenkette wird nur geführt, nicht gespannt.
Der ganz große Unterschied ist der Zylinderkopf. Bei der 400/440er dreht sich nur eine obenliegende Nockenwelle (SOHC) und betätigt die zwei Ventile pro Zylinder per Kipphebel. Bei der 750er ist der Kopf mit zwei Nockenwellen (DOHC) ausgestattet und die Ventilbetätigung erfolgt per Tassenstößel.
Das Getriebe der 400/440 hat sechs Gänge, manche Modelle haben einen Kickstarter, manche schon nicht mehr.
Die Kupplungsmechanismen sind auch wie der 750er bei den älteren Modellen mit Druckstange, bei den neueren Modellen mit Hebel am Kupplungsdeckel (wie unsere "eckigen" Motoren) ausgestattet und zumindest die Z440LTD gab es auch als BeltDrive-Version.
Ich werde den 440er Motor meines Renn-"Zetchen"s überholen, mal sehen welche Erkenntnisse sich da noch ergeben
Wieder zum Thema:
Wer hat oder weiß was oder kennt eine museumsreife Z750B ?
LG, Michael
die Z400 und später Z440 hat einen ähnlichen Werdegang wie unsere 750er Twins erlebt und hat auch einige Gemeinsamkeiten.
Als normales Strassenmotorrad vorgestellt erlebte auch sie die Wandlung zum Softchopper.
Es gibt unterschiedliche Modelle mit Speichen- und Gussrädern, unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Der 400/440er Motor hat wie die 750er eine "rückwärts" drehende Kurbelwelle, ist auch ein echter Paralleltwin, die Zündung ist die gleiche wie bei den 750ern. Auch der Anlasserfreilaufkörper ist gleich, wobei die Position des E-Starters unterschiedlich ist.
Die 400/440er haben auch zwei Ausgleichswellen, die allerdings komplett ohne Spannmechanismus auskommen.
Die Ausgleichswellenkette wird nur geführt, nicht gespannt.
Der ganz große Unterschied ist der Zylinderkopf. Bei der 400/440er dreht sich nur eine obenliegende Nockenwelle (SOHC) und betätigt die zwei Ventile pro Zylinder per Kipphebel. Bei der 750er ist der Kopf mit zwei Nockenwellen (DOHC) ausgestattet und die Ventilbetätigung erfolgt per Tassenstößel.
Das Getriebe der 400/440 hat sechs Gänge, manche Modelle haben einen Kickstarter, manche schon nicht mehr.
Die Kupplungsmechanismen sind auch wie der 750er bei den älteren Modellen mit Druckstange, bei den neueren Modellen mit Hebel am Kupplungsdeckel (wie unsere "eckigen" Motoren) ausgestattet und zumindest die Z440LTD gab es auch als BeltDrive-Version.
Ich werde den 440er Motor meines Renn-"Zetchen"s überholen, mal sehen welche Erkenntnisse sich da noch ergeben
Wieder zum Thema:
Wer hat oder weiß was oder kennt eine museumsreife Z750B ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Alexander
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 122
- Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
- Wohnort: Reichertshofen
Re: Originale Z750B für Museum gesucht !
Also Ich habe zwei von diesen Dingern.
Eine Z 400 (D4) von 1977 und
eine Z 400 (B1) von 1978 Das ist eine Davon.
Nun habe ich mir eine Z750 Twin B3 in Teilen zugelegt damit ich was zu Schrauben hab.
Diese beiden habe ich als letztes aufgearbeitet. Weiterhin fahen ich noch eine Z650 von 77 und für die langen Touren eine XJR 1300 Sp.
Eine Z 400 (D4) von 1977 und
eine Z 400 (B1) von 1978 Das ist eine Davon.
Nun habe ich mir eine Z750 Twin B3 in Teilen zugelegt damit ich was zu Schrauben hab.
Diese beiden habe ich als letztes aufgearbeitet. Weiterhin fahen ich noch eine Z650 von 77 und für die langen Touren eine XJR 1300 Sp.
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Gruß Alexander