Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzer Zeit ne 750 Twin zugelegt.
Da Sie in einem schlechten Zustand ist, hab ich beschlossen, das ganze Teil komplett neu aufzubauen.
Meine frage an euch: wo bekomme ich noch Gleitschuhe für die Ausgleichwellen-kette?
Anscheinend ist das echt ein Problem!
Bin für jeden Tip dankbar!!
Gruss
Markus
Ausgleichwelle
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
- Wohnort: Oedheim
- Robert
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 336
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
- Wohnort: Krumme Ebene 74831
- Kontaktdaten:
RE: Ausgleichwelle
Hardy sanierte diese in der Vergangenheit...
ich weiß nicht, ob er es jetzt noch tut,
ich weiß nicht, ob er es jetzt noch tut,
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
- Wohnort: Oedheim
RE: Ausgleichwelle
Das geht ja fix mit den antwortwen!!
Bin ganz neu im Forum, wer ist Werner?
Wie kann ich ihn errreichen?
Bin ganz neu im Forum, wer ist Werner?
Wie kann ich ihn errreichen?
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Ausgleichwelle
Hi,
ich weiß zwar nicht wie du auf Werner im Zusammenhang mit dem Posting von Robert kommst,
aber der Werner bin ich. Und mit mir Kontakt aufzunehmen ist eigentlich ganz einfach.
Entweder ne PN oder ne Mail schicken, oder hier im Forum auf Kontakt klicken.
Aber ich denke mal du suchst Hardy.
Da Robert die Adressen der IG verwaltet, kann er dir bestimmt weiter helfen.
ich weiß zwar nicht wie du auf Werner im Zusammenhang mit dem Posting von Robert kommst,
aber der Werner bin ich. Und mit mir Kontakt aufzunehmen ist eigentlich ganz einfach.
Entweder ne PN oder ne Mail schicken, oder hier im Forum auf Kontakt klicken.
Aber ich denke mal du suchst Hardy.
Da Robert die Adressen der IG verwaltet, kann er dir bestimmt weiter helfen.
Gruß Werner
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: So 30. Mär 2008, 20:32
- Wohnort: Oedheim
RE: Ausgleichwelle
Tja, so kanns gehn, wenn man mehrere Dinge auf einmal macht!
Danke für den Hinweis. Also nochmal, ich such natürlich Hardy!
Danke für den Hinweis. Also nochmal, ich such natürlich Hardy!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: Ausgleichwelle
Hallo Twin-Fans !
Nachdem ich Markus schon direkt geantwortet hatte, hier nun mein erster (und anscheinend erfolgreicher) Versuch, hier im Forum zu antworten.
Mein Kumpel und ich hatten vor Jahren versucht die Spannschiene der Ausgleichswellenkette durch Aufkleben eines speziellen "Kettengleit-Materials" zu reparieren. Das hat aber nicht gehalten, weil das Motoröl so heiß wird (ich hatte früher mal im Sommer 150 Grad auf einer Zubehör-Temperaturanzeige).
Wir sind aber weiterhin dran an der Problematik, d.h. ich werde in den nächsten Monaten ein vom Kumpel gefertigtes Teil einbauen. Das muß dann aber erst noch längere Zeit (Jahre) getestet werden - ist also definitiv nichts für die nahe Zukunft.
Abzugeben hätte ich noch Nachfertigungen der außenverzahnten "Kappen", die für eine konstante Kettenspannung sorgen sollen.
Kleine Info für diejenigen, die das Spannsystem nicht kennen:
Eine Feder drückt auf eine Schiene über die die Kette läuft. Damit diese Kettenspannung relativ konstant bleibt, die Schiene sich also nicht hin- und herbewegt, ist da noch ein 2 teiliges "Verzahnungs-System" (innenverzahnter Ring und außenverzahnte Kappe) integriert. Vergleichbar einer Ratsche/Knarre zum Schrauben - drehbar in die eine Richtung, sperrend in die andere Richtung. Nur hier nicht in Dreh- sondern in Längsrichtung.
Wenn dieses System (noch) funktioniert, wird die Schiene durch die Feder angedrückt und läßt sich nicht zurückdrücken.
Die Zähnchen dieser Teile halten leider nicht ewig und dann bewegt sich die Schiene hin und her und die Vibrationen werden dann recht kräftig.
Für diejenigen, die jetzt denken, kein Problem, ich halt's schon aus (und zur Drehzahlsenkung rießige Ritzel einbauen), denen sei gesagt, der Motor hält's nicht ewig aus.
Durch die Hin- und Herbewegung der Schiene (bei jedem Lastwechsel!) reibt sich die Spannfeder an einer Seite leicht ab und bricht irgendwann. Dann steigt die ungespannte Kette "schräg" aufs Zahnrad und "sprengt" vorne das Motorgehäuse. Ich kenne 2 dieser Fälle.
Also wenn die Vibrationen schon bei 3500 bis 4000 Umdrehungen total kräftig an den Lenkerenden piesacken, sollte man sich langsam etwas einfallen lassen....
Und bei einer Motorüberholung immer diese Spannfeder erneuern !!
Also, jetzt kann's ja bald losgehen - eine schöne Bike-Saison wünscht euch
Hardy
Nachdem ich Markus schon direkt geantwortet hatte, hier nun mein erster (und anscheinend erfolgreicher) Versuch, hier im Forum zu antworten.
Mein Kumpel und ich hatten vor Jahren versucht die Spannschiene der Ausgleichswellenkette durch Aufkleben eines speziellen "Kettengleit-Materials" zu reparieren. Das hat aber nicht gehalten, weil das Motoröl so heiß wird (ich hatte früher mal im Sommer 150 Grad auf einer Zubehör-Temperaturanzeige).
Wir sind aber weiterhin dran an der Problematik, d.h. ich werde in den nächsten Monaten ein vom Kumpel gefertigtes Teil einbauen. Das muß dann aber erst noch längere Zeit (Jahre) getestet werden - ist also definitiv nichts für die nahe Zukunft.
Abzugeben hätte ich noch Nachfertigungen der außenverzahnten "Kappen", die für eine konstante Kettenspannung sorgen sollen.
Kleine Info für diejenigen, die das Spannsystem nicht kennen:
Eine Feder drückt auf eine Schiene über die die Kette läuft. Damit diese Kettenspannung relativ konstant bleibt, die Schiene sich also nicht hin- und herbewegt, ist da noch ein 2 teiliges "Verzahnungs-System" (innenverzahnter Ring und außenverzahnte Kappe) integriert. Vergleichbar einer Ratsche/Knarre zum Schrauben - drehbar in die eine Richtung, sperrend in die andere Richtung. Nur hier nicht in Dreh- sondern in Längsrichtung.
Wenn dieses System (noch) funktioniert, wird die Schiene durch die Feder angedrückt und läßt sich nicht zurückdrücken.
Die Zähnchen dieser Teile halten leider nicht ewig und dann bewegt sich die Schiene hin und her und die Vibrationen werden dann recht kräftig.
Für diejenigen, die jetzt denken, kein Problem, ich halt's schon aus (und zur Drehzahlsenkung rießige Ritzel einbauen), denen sei gesagt, der Motor hält's nicht ewig aus.
Durch die Hin- und Herbewegung der Schiene (bei jedem Lastwechsel!) reibt sich die Spannfeder an einer Seite leicht ab und bricht irgendwann. Dann steigt die ungespannte Kette "schräg" aufs Zahnrad und "sprengt" vorne das Motorgehäuse. Ich kenne 2 dieser Fälle.
Also wenn die Vibrationen schon bei 3500 bis 4000 Umdrehungen total kräftig an den Lenkerenden piesacken, sollte man sich langsam etwas einfallen lassen....
Und bei einer Motorüberholung immer diese Spannfeder erneuern !!
Also, jetzt kann's ja bald losgehen - eine schöne Bike-Saison wünscht euch
Hardy
- Mike
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
- Wohnort: Dorsten
RE: Ausgleichwelle
[quote=MaStre71]
Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzer Zeit ne 750 Twin zugelegt.
Da Sie in einem schlechten Zustand ist, hab ich beschlossen, das ganze Teil komplett neu aufzubauen.
Meine frage an euch: wo bekomme ich noch Gleitschuhe für die Ausgleichwellen-kette?
Anscheinend ist das echt ein Problem!
Bin für jeden Tip dankbar!!
Gruss
Markus
[/quote]
Hallo Markus
Ich denke ich hab noch son Teil rumfliegen. Müßte in meinem Fundus mal nachschauen. Was würdest du ausgeben?
Schick mir ein Mail wenn du Intresse hast!
Gru Mike
Hallo zusammen!
Hab mir vor kurzer Zeit ne 750 Twin zugelegt.
Da Sie in einem schlechten Zustand ist, hab ich beschlossen, das ganze Teil komplett neu aufzubauen.
Meine frage an euch: wo bekomme ich noch Gleitschuhe für die Ausgleichwellen-kette?
Anscheinend ist das echt ein Problem!
Bin für jeden Tip dankbar!!
Gruss
Markus
[/quote]
Hallo Markus
Ich denke ich hab noch son Teil rumfliegen. Müßte in meinem Fundus mal nachschauen. Was würdest du ausgeben?
Schick mir ein Mail wenn du Intresse hast!
Gru Mike
Leben und Leben lassen
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 25
- Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:09
RE: Ausgleichwelle
Die nockenwelle kette war gleich wie die ausgleichswelle nur länger. Man konnte ein einfach einkurzen und ein schloss brauchen um die kette zusammen zu klinken....
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 112
- Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
- Wohnort: Italien
Re: Ausgleichwelle
Hi Hardy!!!
Wie siehts aus mit den Gleitschienen die du mit deinen Kumpel ausprobieren wolltest?
Die jetzt sicher längere Zeit (Jahre) getestet wurden, oder etwa nicht?
Wie siehts aus mit den Gleitschienen die du mit deinen Kumpel ausprobieren wolltest?
Die jetzt sicher längere Zeit (Jahre) getestet wurden, oder etwa nicht?
Twin forever