Hallo Zusammen,
kurzer Nachtrag zu meinem Post vom letzten Jahr:
Nachdem bei der Inbetriebnahme dieses Jahr die Kawa nur mit Starthilfespray angesprungen ist - danach aber stabil im Leerlauf lief und auch Gas annahm - hab ich nochmal gesucht. Ergebnis: Der Kanal in der Schwimmerkammer der das Chokesystem mit Sprit versorgt war bei beiden Vergasern dicht. Meine Annahme vom letzten Jahr " Wenn ich den Choke ziehe geht der Motor aus - also muss das Chokesystem funktionieren " war falsch.
Jetzt ist das Problem zum Glück gelöst!
Grüße
Jürgen
Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hi Jürgen,
wenn meine Twins im Frühjahr erstmalig wieder gestartet werden, brauchen die auch immer ziemlich lange bis die anspringen.
Hab das schon öfter gehört, scheint ne normale Geschichte zu sein. Lange Ansaugwege und völliges Austrocknen der Atemwege
führen wohl dazu. Jeder hat sein Patentrezept, seinen Twin zum laufen zu bringen. Es muß nicht gleich immer ein Defekt o.ä.
anliegen. Ordentlich Spritt, nach langer Standzeit und auch mal ein Spritzer Startpilot, dann funzt es meistens.
Ich z.B. lasse vor der Überwinterung, unter anderem, gerne den Spritt aus den Schwimmerkammern, nehme den Tank ab und die Kerzen raus und
lasse oft auch das Saisonöl ab. So bleiben meine Kisten, abgedeckt, bis zum Frühjahr stehen.
LG,
wenn meine Twins im Frühjahr erstmalig wieder gestartet werden, brauchen die auch immer ziemlich lange bis die anspringen.
Hab das schon öfter gehört, scheint ne normale Geschichte zu sein. Lange Ansaugwege und völliges Austrocknen der Atemwege
führen wohl dazu. Jeder hat sein Patentrezept, seinen Twin zum laufen zu bringen. Es muß nicht gleich immer ein Defekt o.ä.
anliegen. Ordentlich Spritt, nach langer Standzeit und auch mal ein Spritzer Startpilot, dann funzt es meistens.
Ich z.B. lasse vor der Überwinterung, unter anderem, gerne den Spritt aus den Schwimmerkammern, nehme den Tank ab und die Kerzen raus und
lasse oft auch das Saisonöl ab. So bleiben meine Kisten, abgedeckt, bis zum Frühjahr stehen.
LG,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Hallo Peter,
die verstopften Kanäle in der Schwimmerkammer waren bei mir definitiv die Ursache - jetzt springt sie nach ein paar Sekunden an!! Da bin ich jetzt echt froh drüber!
Grüße
Jürgen
die verstopften Kanäle in der Schwimmerkammer waren bei mir definitiv die Ursache - jetzt springt sie nach ein paar Sekunden an!! Da bin ich jetzt echt froh drüber!
Grüße
Jürgen
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Also meine Mühle braucht auch immer ein bisschen.
Sprit habe ich noch nie fürs Überwintern anbgelassen.
Bis jetzt reichte aber immer eine volle Batterie, saubere Zündkerzen und ein vor dem Starten ein paar mal den Bock ohne Zündung durchtreten und ein bisschen Geduld.
Sprit habe ich noch nie fürs Überwintern anbgelassen.
Bis jetzt reichte aber immer eine volle Batterie, saubere Zündkerzen und ein vor dem Starten ein paar mal den Bock ohne Zündung durchtreten und ein bisschen Geduld.
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Moin,
das Spritablassen hat schon Sinn - zumindest heute, wo ja der Bioanteil im Benzin nicht zu unterschätzen ist und für ziemlich viel Schmodder in den Schwimmerkammern sorgen kann.
Insbesondere, wenn das Moped dann doch mal länger steht - vielleicht aus irgendeinem unvorhergesehenen Grund auch mal mehr als eine Saison - ist es schon gut, sich auf saubere Vergaser verlassen zu können. Besser ist wohl nur der andernorts schon erörterte Hochoktansprit, der weniger Jung-Bio enthält (Bio ist das immer, wenn aus Erdöl, nur halt gut (d.h. 10 Mio Jahre) abgelagert ;-)
Aber auch ich hatte Startschwierigkeiten letztes WE, die ich aber gnadenlos mit Bremsenreiniger beseitigt habe (Merke: Bremsenreiniger ist dasselbe wie Startpilot, nur deutlich billiger)
@Peter: Warum nimmst du den Tank ab/die Kerzen raus?
Bye
Carsten
das Spritablassen hat schon Sinn - zumindest heute, wo ja der Bioanteil im Benzin nicht zu unterschätzen ist und für ziemlich viel Schmodder in den Schwimmerkammern sorgen kann.
Insbesondere, wenn das Moped dann doch mal länger steht - vielleicht aus irgendeinem unvorhergesehenen Grund auch mal mehr als eine Saison - ist es schon gut, sich auf saubere Vergaser verlassen zu können. Besser ist wohl nur der andernorts schon erörterte Hochoktansprit, der weniger Jung-Bio enthält (Bio ist das immer, wenn aus Erdöl, nur halt gut (d.h. 10 Mio Jahre) abgelagert ;-)
Aber auch ich hatte Startschwierigkeiten letztes WE, die ich aber gnadenlos mit Bremsenreiniger beseitigt habe (Merke: Bremsenreiniger ist dasselbe wie Startpilot, nur deutlich billiger)
@Peter: Warum nimmst du den Tank ab/die Kerzen raus?
Bye
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
Moin Carsten,
Tank kommt runter, weil leer gemacht und trocken weggelegt. Die Sprittreste verbrauche ich in meinen Galabaumaschinen.
Zum Neustart im Frühjahr immer frischen Spritt nehmen.
Kerzen gehören rausgeschraubt, gereinigt und weggelegt wenn noch ok. Die Kerzenbohrung lass ich offen, nur wenn am
Moppet dann geschraubt werden muss, verschliesse ich diese Löcher. Kann man muß man aber nich...
Ziel ist, alles austrocknen zu lassen und den schädlichen Flüssigkeitsanteilen keine Chance auf ihr aggressives Verhalten zu geben.
Das gilt genauso fürs Altöl !
Tank kommt runter, weil leer gemacht und trocken weggelegt. Die Sprittreste verbrauche ich in meinen Galabaumaschinen.
Zum Neustart im Frühjahr immer frischen Spritt nehmen.
Kerzen gehören rausgeschraubt, gereinigt und weggelegt wenn noch ok. Die Kerzenbohrung lass ich offen, nur wenn am
Moppet dann geschraubt werden muss, verschliesse ich diese Löcher. Kann man muß man aber nich...
Ziel ist, alles austrocknen zu lassen und den schädlichen Flüssigkeitsanteilen keine Chance auf ihr aggressives Verhalten zu geben.
Das gilt genauso fürs Altöl !
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: Schlechtes Anspringen - hab keine Idee mehr!
nur der Vollständigkeit halber: die schwarzen Pfeile zeigen den Kanal in der Schwimmerkammer um den es beim Choke geht. Ich kann mir gut vorstellen das dieses Problem häufiger vorkommt.
Grüße
Jürgen
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