Gabelsimmeringe tauschen Gabel zerlegen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Edgar
Twin-Forum Nutzer

Gabelsimmeringe tauschen Gabel zerlegen

Beitrag von Edgar »

Hallo Schrauber,

noch einen Hinweis zum Zerlegen der Gabel (B1).

Die Sache mit der 13er-Zwölfkantnuss zum Festhalten des Dämpferkolbens beim Lösen der Inbusschraube ist ein guter Tipp und hätte bei mir funktioniert, wenn ich denn am Samstagnachmittag so eine Nuss hätte auftreiben können. Nach dem Ausbau habe ich einen 13-er Ringschlüssel ausprobiert, der hätte gehalten.

Das Lösen mit einem Schlagschrauber ging bei mir, aber nur das Lösen, nicht das Herausdrehen. Dazu habe ich die Feder wieder eingebaut und den Deckel aufgeschraubt, damit wird der Dämpfer in den Kegelsitz gedrückt und mit etwas Glück reicht der Reibwiderstand auch zum Herausdrehen der Inbusschraube. Ansonsten kann man den Federdruck noch etwas erhöhen, indem man den Gabelholm zusammendrückt (vielleicht mit Spanngurt?).

Der "Besenstieltrick" funktioniert nur, wenn der Konus des Besensteils irgendwie Halt findet, was bei meiner B1-Gabel nicht der Fall ist.

Man kann sich aber auch für weniger als 3€ ein Spezialwerkzeug basteln:

Ein Vierkantrohr 16 x 16 x 1 aus dem Baumarkt hat ein Innenmaß von 14 x 14 und passt damit exakt auf den runden Teil des Dämpfers. Nun fertigt man sich aus dem Stab 2 Plättchen an, die auf gegenüberliegende Seiten der Vierkantrohres geklebt werden. Nun hat das Vierkantrohr die Innenmaße 12 x 14 und passt genau auf den Dämpferkolben.

LG
Edgar
DSC_0520[1].JPG
DSC_0526[1].JPG
DSC_0527[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Re: Gabelsimmeringe tauschen Gabel zerlegen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Edgar,

danke für das Posten dieses Tricks. Hilft bestimmt manchen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
jotes
Twin-Fahrer

Beitrag von jotes »

Danke für den Tip. Steht mir bei meiner B auch noch bevor...

Gruß aus KA
Jürgen
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Moin Leute.
Als kleine Ergänzung: für die Zerlegung der Gabel der LTD Y1 habe ich mir in den 90´gern mal dieses Hilfsmittel gebaut und komischerweise bis heute aufbewahrt. Besteht aus einer Gewindestange, einer Sechskantschraube und 5 Muttern.

IMG_20200420_152217.jpg

Vielleicht hilft´s !?

Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Die Innenteile der Gabel - genau die welche festgehalten werden müssen sind bei den Modellreihen unterschiedlich... bei B1/2 anders als B3. Bei LTD Modellen hab ich es nicht parat....
Edgar
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Edgar »

Update:
Man sollte als Verstärkung ein weiteres quadratische Rohr 18x18x2 über das 16er Rohr schieben. Das 16er alleine verformt sich zu stark unter Belastung, es ist alleine nur zum Festhalten geeignet.
Alles in allem: die "aufgeschlagene" 13mm 12-Kant-Nuss ist effektiver. Beim dieser Variante an ausreichende Verlängerung für die Nuss denken!
Bei mir saß ein Simmering saufest. Am besten ein paar Tage vorher mal Kriechöl o. ä. drauf spritzen.

LG Edgar
Antworten