Z750B Restauration
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Z750B Restauration
Hi Carsten, danke fürs Kompliment,
und ja, die Tankembleme fehlen ja auch noch, doch das überlasse ich alles dem Eigentümer. Der kann dann seine persönliche Note mit
Spiegel, Lederriemen und Kawa-Schriftzug einbringen, hat ich mir so gedacht.
Ein bischen Spielraum hat man ja da, ohne die Orginalität zu beschädigen.
und ja, die Tankembleme fehlen ja auch noch, doch das überlasse ich alles dem Eigentümer. Der kann dann seine persönliche Note mit
Spiegel, Lederriemen und Kawa-Schriftzug einbringen, hat ich mir so gedacht.
Ein bischen Spielraum hat man ja da, ohne die Orginalität zu beschädigen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Z750B Restauration
Hi Peter,
sehr gelungener Wiederaufbau einer B, Glückwunsch !
LG, Michael
sehr gelungener Wiederaufbau einer B, Glückwunsch !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Z750B Restauration
Hallo,
einfach dufte!!!
Ich glaub, man könnte sogar mal ein "Eselchen" in seinen Stall gastieren lassen.
Mach weiter so
Gerd
einfach dufte!!!
Ich glaub, man könnte sogar mal ein "Eselchen" in seinen Stall gastieren lassen.
Mach weiter so
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Z750B Restauration
Hi Gerd,
dein Eselchen kannst du gerne zu mir bringen... zusammen mit meinen Pferden ein wenig auf die Weide, dann wirds wieder beweglich
melde dich...
ciao
dein Eselchen kannst du gerne zu mir bringen... zusammen mit meinen Pferden ein wenig auf die Weide, dann wirds wieder beweglich
melde dich...
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Peter K.
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
- Wohnort: Murr
- Kontaktdaten:
Z750B Restauration Abholung
Wir fahren am Vatertag 21.05.2020 mit dem Bus nach Naumburg die schöne Twin abzuholen.
Freu mich drauf. Sie wird dann am 18.06.2020 TÜV-Abnahme bekommen.
Freu mich drauf. Sie wird dann am 18.06.2020 TÜV-Abnahme bekommen.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Z750B Restauration
Hallo Twinfans,
heute hat der Eigentümer der B2 seine Maschine bei uns in Naumburg abgeholt. Da seine Gattin mit dabei war haben wir bei
bestem Kaiserwetter und einer Tasse Kaffee einige Themen bequascht.
Anschließend ein Andenken geknippst... Ich hatte 3 Twins auf meinem Hof trappiert, so das die" Grüne " auch Abschied von uns und von ihren Weggefährten nehmen konnte, hihi.
Sicher gestellt und verzurrt konnte die Heimreise der Kiste dann angetreten werden.
heute hat der Eigentümer der B2 seine Maschine bei uns in Naumburg abgeholt. Da seine Gattin mit dabei war haben wir bei
bestem Kaiserwetter und einer Tasse Kaffee einige Themen bequascht.
Anschließend ein Andenken geknippst... Ich hatte 3 Twins auf meinem Hof trappiert, so das die" Grüne " auch Abschied von uns und von ihren Weggefährten nehmen konnte, hihi.
Sicher gestellt und verzurrt konnte die Heimreise der Kiste dann angetreten werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 261
- Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
- Wohnort: 72108 Rottenburg
Re: Z750B Restauration
Hallo ihr zwei Peters,
Mensch, da könnt ihr ja beide mächtig stolz sein, die Lady ist sehr schön geworden. Glückwünsche von mir an den Schöpfer und den stolzen Besitzer.
Tja Leute, lasst uns mal langsam anfangen Daumen drücken, dass wir uns bald gesund wiedersehen und das auch bleiben.
LG Ralf
Mensch, da könnt ihr ja beide mächtig stolz sein, die Lady ist sehr schön geworden. Glückwünsche von mir an den Schöpfer und den stolzen Besitzer.
Tja Leute, lasst uns mal langsam anfangen Daumen drücken, dass wir uns bald gesund wiedersehen und das auch bleiben.
LG Ralf
- Peter K.
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
- Wohnort: Murr
- Kontaktdaten:
Z750B Restauration abgeschlossen
Hallo ihr lieben Z-Twin Fans,
nach der Ankunft bei Peter und Vera in Naumburg, wurden wir sehr herzlich empfangen.
Dass wir richtig waren konnten wir leicht feststellen.
Peter hatte seine Schätzchen im Hof aufgestellt und die neu restaurierte war auch dabei.
Er musste sich zusammen mit seinem Sohn erst noch um die 1-PS-er kümmern.
Derweil war noch ein echter Scheunenfund zu finden.
Wer wünscht sich nicht so was mal live zu sehen ?
Wie genossen zusammen das schöne Wetter bei einer Tasse Kaffee.
Danach half mir Peter beim verladen und verzurren der Maschine im Bus.
Wir verabschiedeten uns von ihnen und machten und auf den Rückweg nach
Murr, wo wir mit einer Versperpause nach 4 h Fahrt wieder heil angekommen sind.
Nochmals DANKE an Peter und die Unterstützung hier im Forum. Gerne würde ich ja in
den Ruhrpott zum Twin - Treffen kommen, kann aber leider nicht, da ich zu dem Termin
in Reha bin. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben - wir sehen uns....
nach der Ankunft bei Peter und Vera in Naumburg, wurden wir sehr herzlich empfangen.
Dass wir richtig waren konnten wir leicht feststellen.
Peter hatte seine Schätzchen im Hof aufgestellt und die neu restaurierte war auch dabei.
Er musste sich zusammen mit seinem Sohn erst noch um die 1-PS-er kümmern.
Derweil war noch ein echter Scheunenfund zu finden.
Wer wünscht sich nicht so was mal live zu sehen ?
Wie genossen zusammen das schöne Wetter bei einer Tasse Kaffee.
Danach half mir Peter beim verladen und verzurren der Maschine im Bus.
Wir verabschiedeten uns von ihnen und machten und auf den Rückweg nach
Murr, wo wir mit einer Versperpause nach 4 h Fahrt wieder heil angekommen sind.
Nochmals DANKE an Peter und die Unterstützung hier im Forum. Gerne würde ich ja in
den Ruhrpott zum Twin - Treffen kommen, kann aber leider nicht, da ich zu dem Termin
in Reha bin. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben - wir sehen uns....
- Peter K.
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
- Wohnort: Murr
- Kontaktdaten:
Z750B Probefahrt
14.04.2022 Probefahrt mit der Z750B
Die Z750B, die ich mit Uli am 12.04.2022 in Schuttlertal von der
Wartung bei Pfaff abgeholt hatte wurde endlich mal im Bottwartal bewegt.
Nach ein paar Kilometern hat der Motor starke mechanische Geräusche von sich gegeben.
So machte ich mich auf dem kürzesten Weg wieder auf die Heimfahrt.
Es handelt sich um ein starkes mechanisches klappern / klopfen, das ab und zu wieder
kurz weg geht. Was könnte das sein ? Evtl. der Massenausgleich ?
Die Z750B, die ich mit Uli am 12.04.2022 in Schuttlertal von der
Wartung bei Pfaff abgeholt hatte wurde endlich mal im Bottwartal bewegt.
Nach ein paar Kilometern hat der Motor starke mechanische Geräusche von sich gegeben.
So machte ich mich auf dem kürzesten Weg wieder auf die Heimfahrt.
Es handelt sich um ein starkes mechanisches klappern / klopfen, das ab und zu wieder
kurz weg geht. Was könnte das sein ? Evtl. der Massenausgleich ?
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Z750B Restauration
Hallo Peter,
das ist ja doof. Gerade Neu und schon defekt? Und du bist sicher, das es nicht der typische kritische Drehzahlbereich ist wo der Motor rappelt
und schlägt ( um 4.000 u/min ).
Dann, unter Massenausgleich verstehst du sicher die Ausgleichswellen. Ich denke Probleme damit zeigt der Motor dann auch mit starkem Vibrationen.
Deswegen, wenns trotz dem Klappern und Klopfen ruhig läuft sind die AGWs nicht beteiligt.
Ketten gibts ja genug im Twinmotor. Die Primärkette hat keinen Spanner. Wenn die überlängt ist klapperts von rechts.
Ein hartes Klopfen beim Gas geben meist unter Last z.B. würde auf ein Lagerschaden hinweisen. Genaues? man müsste den Motor mal
laufen hören. Hast du den ausreichend Öldruck, flackert die Kontrolllampe?
Mach mal ein Video vom Geräusch, dann sehen wir weiter...
Ich hab ja damals ausser Ventildeckel runter den Motor nicht weiter offen. Da war alles was man so sehen und prüfen kann i.O.
Eine Probefahrt hatte auch keine aussergewöhnlichen Geräusche aufgezeigt, ausser den oben erwähnten Drehzahlbereich und die Geräusche im Antriebsstrang.
Frohe Ostern
das ist ja doof. Gerade Neu und schon defekt? Und du bist sicher, das es nicht der typische kritische Drehzahlbereich ist wo der Motor rappelt
und schlägt ( um 4.000 u/min ).
Dann, unter Massenausgleich verstehst du sicher die Ausgleichswellen. Ich denke Probleme damit zeigt der Motor dann auch mit starkem Vibrationen.
Deswegen, wenns trotz dem Klappern und Klopfen ruhig läuft sind die AGWs nicht beteiligt.
Ketten gibts ja genug im Twinmotor. Die Primärkette hat keinen Spanner. Wenn die überlängt ist klapperts von rechts.
Ein hartes Klopfen beim Gas geben meist unter Last z.B. würde auf ein Lagerschaden hinweisen. Genaues? man müsste den Motor mal
laufen hören. Hast du den ausreichend Öldruck, flackert die Kontrolllampe?
Mach mal ein Video vom Geräusch, dann sehen wir weiter...
Ich hab ja damals ausser Ventildeckel runter den Motor nicht weiter offen. Da war alles was man so sehen und prüfen kann i.O.
Eine Probefahrt hatte auch keine aussergewöhnlichen Geräusche aufgezeigt, ausser den oben erwähnten Drehzahlbereich und die Geräusche im Antriebsstrang.
Frohe Ostern
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben