"Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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manne
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von manne »

ich glaube NICHT dass der Rest sich einfach drehen lässt - wenn ich falsch liege prima für Dich..

wenn der Rest festsitzt - wovon ich ausgehe: Kopf ausgebaut... 2. Person hält diesen.. abgerissene Zündkerze (Durchmesser Keramikkörper) auf eine Schraube / Durchschlag etc "aufsetzen" und von Brennraumseite den Keramikkörper zertrümmern.. geht somit "Kräftefrei" für das Kerzengewinde.. Wenn nur noch die Gewindehülse sitzt kann diese - auch von Hand - in geringen Schritten aufgebohrt werden.. der Bohrer zentriert sich selbst.. Ist die Hülse dünn genug lässt sie sich mit etwas Glück sogar ohne Gewindebeschädigung ausdrehen...

VIEL ERFOLG..

Manne
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Bruder Lustich
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

gibt´s nicht, gibt´s nicht.
Vorgestern hat mit mein Cousin erzählt, dass im die Spitze einer Glühkerze in den Brennraum seines Corsa´s gefallen ist.
Heute kommt Eric mit dieser Schreckensnachricht am Telefon...
Mein Cousin wird den Kopf abbauen. Eric will eigentlich nicht.

Der Kerzenrest ist momentan gut eingeweicht in Rostlöser und darf wirken bis Eric zum Wochenende wieder zu Hause ist.

Werde nächstes Wochenende mal vorbeifahren. Irgendwie bringen wie den Stumpf schon raus.
So als Idee, von unten Keramik zertrümmern , dann Restmetall aufbohren, muss der Kopf runter. Ob das Gewinde heil bleibt ist fraglich. Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Vor allem wenn man freihändig bohrt. Ich hatte bislang damit meist Pech.

Doch Kopf runter und von unten her rausdrehen, ist eigentlich auch keine Angriffsfläche da.

Meine Idee wäre, es so im eingebauten Zustand von oben es zu probieren.
Das Gewinde besteht aus Metall, der Kern aus einer Nickellegierung deren Härte unbekannt ist. Das Keramik das noch hoch steht, denke ich kann leicht entfernt werden.
Somit steht eine runde Hülse mit einem Außendurchmesser von etwa 17mm und nach unten nach 2mm mit 19mm, und einem Innendurchmesser von etwa 13-14 mm zur Verfügung.
Die innere Fläche verjüngt sich leicht nach unten zu.

Dass man eine Gripzange zum Drehen ansetzen kann, der Platz ist halt sehr eng, zumal die Kerze schräg zur Außenfläche sitzt.

Man könnte auch mit dem Dremel den noch sichtbaren Zylinder der Kerze schlitzen und mittels Schlagschrauber versuchen das Gewinde zu lösen.

Oder einen Torx innen reinschlagen, festschweißen und dann drehen. Nur, soweit ich weis, hat Eric kein Schweißgerät zu Hause.

Unterstützen konnte man das Ganze noch mit Kältespray das man im Innern der Kerze sprüht und so das unterschiedliche Wärmeverhalten der Kerze und Alukopf ausnützt.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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bikeorslk
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von bikeorslk »

Kältespray ist keine schlechte Idee, und das Aufschweißen eines formschlüssigen Aufsatzes ebenfalls. Könnte klappen. Schweißbarkeit des ZK-Materials vielleicht vorher an einer anderen Kerze ausprobieren!

Bye
Cartsen
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manne
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von manne »

Und jetzt????
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Twinfreak
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von Twinfreak »

mal sehen am WE geht es weiter......Ich werde berichten.

Eric
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uebermueller
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von uebermueller »

...zum Kerzenstumpf - Ring aus Knetmasse herum (Teroson Dichtmasse ablösbar, weiss nicht ob s die noch gibt), dann mit allerfeinstem Rostlöser fluten.
Stumpfrest immer wieder aus allen möglichen Richtungen mit Meissel seitlich "prellen", mit minitool Schlitze in den Stumpf fräsen, entweder um Meissel ansetzen zu können oder mit sehr großem Schlitzschrauberdreher ausdrehen zu können, vorher erhitzen - viel Glück. Gruß Christian
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Twinfreak
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Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Beitrag von Twinfreak »

Ich favorisiere gerade die Lösung mit einer M14 Schraube die am Stumpf festschweißen und dann versuchen mit der großen Ratsche das Teil raus zu bekommen.

mal sehen ob es klappt

Eric
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