Laderegler Y1
- Mibo
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Laderegler Y1
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Regler an der Y1. Meine Lichtmaschine ist ok nach Erneuerung der 2 gelben Kabel, die auf dem kurzen Weg zum Regler 3x geflickt waren, bringt sie über 70volt. Nun habe ich den neuen Regler angeschlossen 21066-1014 aber oben an der Batterie kommt nichts an. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das die Belegung der Kabel bzw Farben vom Regler anders sein könnte, da stand aber nicht welches Kabel. Die beiden gelben zur Lima, schwarz auf Masse ,weiß/rot mit schwarzen Rechtecken zur Batterie und braun Zündung, so habe ich die jetzt angeschlossen. Hat da einer ne Idee ?
Gruß Michael
Gruß Michael
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- bikeorslk
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Re: Laderegler Y1
Moin Michael,
deine Zuordnung der Kabel ist völlig in Ordnung.
Allerdings frage ich mich, ob du evtl. bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt hast???
Du schreibst
" aber oben an der Batterie kommt nichts an."
Das deutet auf eine Spannungsmessung am Stcker hin.
Wolltest du da evtl. nur die Spannung des Reglers messen und hast die Batterie getrennt?
Dann kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, denn du hast dann den neuen Regler gekillt.
Ohne die Batterie als Puffer kann die Leistungselektronik im Gleichrichter die 70 Volt der LiMa nicht verarbeiten und stirbt binnen Sekunden den Spannungstod. Wenns so ist, lass dir gesagt sein: Du bist nicht der erste. ich hab das allerdings schon vor 30 Jahren mal probiert...
Bye
Carsten
deine Zuordnung der Kabel ist völlig in Ordnung.
Allerdings frage ich mich, ob du evtl. bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt hast???
Du schreibst
" aber oben an der Batterie kommt nichts an."
Das deutet auf eine Spannungsmessung am Stcker hin.
Wolltest du da evtl. nur die Spannung des Reglers messen und hast die Batterie getrennt?
Dann kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, denn du hast dann den neuen Regler gekillt.
Ohne die Batterie als Puffer kann die Leistungselektronik im Gleichrichter die 70 Volt der LiMa nicht verarbeiten und stirbt binnen Sekunden den Spannungstod. Wenns so ist, lass dir gesagt sein: Du bist nicht der erste. ich hab das allerdings schon vor 30 Jahren mal probiert...
Bye
Carsten
- Mibo
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Re: Laderegler Y1
Hallo Carsten, die Batterie war nicht abgeklemmt. Ich hatte lediglich bei laufendem Motor an den Anschlüssen der Batterie gemessen.
Gruß Michael
Gruß Michael
- bikeorslk
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Re: Laderegler Y1
ok, uff...
Dann allerdings sollte ein neuer Regler funktionieren und ca. 14,5 Volt an der Klemme erzeugen können (bei mehr als Leerlaufdrehzahl, so 2500 sollten es wohl sein).
Was für einen Wert hast du denn gemessen - und hast du den mit dem bei stehendem Motor mal verglichen? Eine gute Batterie, frisch geladen hat ja mehr als 12 Volt, vielleicht hat der Regler ja genau das getan, was er soll - keinen Ladestrom in eine volle Batterie...
Hast du vielleicht noch eine alte Batterie, die du probeweise mal anschließt und nochmal misst?
Von vertauschten Farben habe ich noch nichts gelesen, das wäre ja völlig bekloppt und dann wäre der Regler sicher ebenfalls gehimmelt. 70V Wechselspannung mag der DC-Teil des Reglers sicher nicht.
Drücke die Daumen!
Bye
Carsten
Dann allerdings sollte ein neuer Regler funktionieren und ca. 14,5 Volt an der Klemme erzeugen können (bei mehr als Leerlaufdrehzahl, so 2500 sollten es wohl sein).
Was für einen Wert hast du denn gemessen - und hast du den mit dem bei stehendem Motor mal verglichen? Eine gute Batterie, frisch geladen hat ja mehr als 12 Volt, vielleicht hat der Regler ja genau das getan, was er soll - keinen Ladestrom in eine volle Batterie...
Hast du vielleicht noch eine alte Batterie, die du probeweise mal anschließt und nochmal misst?
Von vertauschten Farben habe ich noch nichts gelesen, das wäre ja völlig bekloppt und dann wäre der Regler sicher ebenfalls gehimmelt. 70V Wechselspannung mag der DC-Teil des Reglers sicher nicht.
Drücke die Daumen!
Bye
Carsten
- Michael
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Re: Laderegler Y1
Ist die Masseverbindung wirklich eine?
Ab Werk ist der Rahmen keine zu verwendende Masse.
Ab Werk ist der Rahmen keine zu verwendende Masse.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Mibo
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Re: Laderegler Y1
Masse geht von der Batterie an den Motor und minus vom Regler direkt an Minus Batterie, heute auch mal mit ner anderen Batterie getestet aber hat auch nichts gebracht. Ich schätze mal der neue Regler hat einen weg, mal sehen ob ich den umgetauscht bekomme.
Weil dann was passiert ?
- Michael
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Re: Laderegler Y1
Servus Michael,
er regelt nicht ohne Masseverbindung, aber wenn er direkt am Minuspol hängt, dann hast du Masse
er regelt nicht ohne Masseverbindung, aber wenn er direkt am Minuspol hängt, dann hast du Masse
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
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Re: Laderegler Y1
Hallo Allesamt! Ich habe genau dasselbe Problem.
Die Lima macht was sie soll und bei der Batterie Messe ich nur 12V. Bei laufendem Motor mit Verbrauchern (Fernlicht, Blinker und Bremslicht) Messe ich 11,5-11,7V.
Mal ganz doof gesponnen: der Regler lässt nicht mehr zur Batterie durch, aber die Batterie wird trotzdem geladen?!
Mein Stiefvater hat bei seiner Z900 einen Cymco Regler seit Jahren verbaut und er hat genau dasselbe Problem. Er misst nicht mehr als 12,3 V. Die Batterie zieht sich nicht leer bei längeren Touren und hat danach dieselben Werte...
Ich habe bei mir auch schon die Lima und den Regler gewechselt und aucu schon eine andere Batterie dran gehabt, weil ich dachte, dass sie kaputt sein könnte....
Was sagen die Elektro Profis?!
Die Lima macht was sie soll und bei der Batterie Messe ich nur 12V. Bei laufendem Motor mit Verbrauchern (Fernlicht, Blinker und Bremslicht) Messe ich 11,5-11,7V.
Mal ganz doof gesponnen: der Regler lässt nicht mehr zur Batterie durch, aber die Batterie wird trotzdem geladen?!
Mein Stiefvater hat bei seiner Z900 einen Cymco Regler seit Jahren verbaut und er hat genau dasselbe Problem. Er misst nicht mehr als 12,3 V. Die Batterie zieht sich nicht leer bei längeren Touren und hat danach dieselben Werte...
Ich habe bei mir auch schon die Lima und den Regler gewechselt und aucu schon eine andere Batterie dran gehabt, weil ich dachte, dass sie kaputt sein könnte....
Was sagen die Elektro Profis?!
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Re: Laderegler Y1
Ps: ich habe auch den gleichen Regler und eine Y1.
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Re: Laderegler Y1
Hallo Michael! Ich habe dank Hilfe im Forum den Fehler gefunden. Bei meinem Regler waren das braune und schwarze Kabel am Regler vertauscht.
Bei mir war das braune Kabel die Masse und das Schwarze gehört auf geschaltet Plus.
Miss doch bei dir einmal den Wiederstand am Regler.
Millimeter Plus aus das Braune und Multimeter Minus an die Gelben nacheinander. Dann solltest du einen Wiederstand messen können. Bei dem Schwarzen habe ich nichts messen können...
Ich denke bei dir könnte es dasselbe Problem sein! Aber vorher bitte messen!
Bei mir war das braune Kabel die Masse und das Schwarze gehört auf geschaltet Plus.
Miss doch bei dir einmal den Wiederstand am Regler.
Millimeter Plus aus das Braune und Multimeter Minus an die Gelben nacheinander. Dann solltest du einen Wiederstand messen können. Bei dem Schwarzen habe ich nichts messen können...
Ich denke bei dir könnte es dasselbe Problem sein! Aber vorher bitte messen!