Servus zusammen,
ich habe heute meinen Bremsflüssigkeitsbehälter vorne aufgeschraubt da ich die Bremsleitungen abgebaut habe, da habe ich gesehen dass sich die Gummiabdeckung die direkt unter dem schwarzen Deckel ist in Luft aufgelöst hat.
Weis jemand wo ich da Ersatz her bekomme? Oder Brauch ich da eine neue Bremspumpe mit Behälter?
LG
Siggi
Bremspumpe mit Behälter vorne
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
- Wohnort: Schöllkrippen
Bremspumpe mit Behälter vorne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 3. Aug 2020, 00:12
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
Ist das Teil 43028-1002. Gibt's als Nachbau im Netz.
Einfach googeln.
Hoffe das hilft.
Grüße Bruno
Einfach googeln.
Hoffe das hilft.
Grüße Bruno
- kaptainkwak
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 402
- Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
- Wohnort: Bolton, England
- Kontaktdaten:
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
ZPower in the UK have got EMGO to make these. They have just been approved and are not yet on the website. I am not sure of the exact price yet but i believe they will be about £80 plus postage. I can buy them and supply at a cheaper cost which will help to cover postage.
I will confirm the price and let you all know. If anyone is interested in these or any other parts that Zpower offer please let me know.
KK
I will confirm the price and let you all know. If anyone is interested in these or any other parts that Zpower offer please let me know.
KK
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
- Wohnort: Schöllkrippen
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
So wie es aussschaut werde ich eine neue Pumpe vorne brauchen, trotz Innenreinigung und zwei Tage in WD40 sind die beiden Schrauben die den Behälter auf der Pumpe halten zerbrochen und ich komme nicht unten drunter.
Weiß jemand wo ich eine her bekomme oder hat vielleicht noch jemand eine rum liegen?
LG
Siggi
Weiß jemand wo ich eine her bekomme oder hat vielleicht noch jemand eine rum liegen?
LG
Siggi
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
Hallo Siggi,
hast Du's schon mit dem Schlagschrauber ....
... versucht. Ich hab grad eine gebrauchte und im Behälter ziemlich siffige Pumpe mit angerosteten Schraubenköpfen zerlegt. Mit dem Kreuzschlitzschraubendreher keine Chance, ein Hammerschlag mit dem Schlagschrauber und die Schrauben waren offen. Und wenn sie tatsächlich 'zerbrochen' bzw. der Kopf mehr oder weniger weggerostet ist bohr den doch einfach vollends ab. Unter dem Behälter müssts eigentlich trocken sein so daß die Gewindestumpen anschließend raus gehen.
Und die Ersatzmembranen (Diaphragma) gibts zB. hier https://www.kurveygirl.com/shop/product ... cts_id=795
Die Bremspumpen mit trapezförmigem Behälter die von 74 - 81 bei diversen Modellen, eine Liste gibts beim obenstehenden Link, verbaut wurden sind in brauchbarem Zustand äußerst rar und meist prohibitiv teuer. Für Deine Einfachscheibe (?) brauchst Du eigentlich eine 14mm-Pumpe, hier gibts eine gebrauchte 5/8" entsprechend 15,875 mm - Pumpe für die Doppelscheibe https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-vorn ... Sw1ABdvXfB
Gut 20% höhere Handkraft für gleiche Bremswirkung bei entsprechend geringerem Weg.
Alternativ nimmst Du eine Nachbaupumpe für die B1/B2 mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter dies bei ebay neu (!), mit etwas Suche auch günsiger als die hier, https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-550- ... Sw-nFZ4MOQ ab ca 65 Euro gibt.
Ich hab mir eine Bremspumpe von der Zephyr, allerdings 5/8", ähnlich der hier https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-Brem ... Sw6rVe52cz auf Lager gelegt die ich persönlich für durchaus gelungen halte und verbauen würde wenn meine 'Trapezpumpe' aus irgend einem Grund irreparabel wär und ich keinen identischen Ersatz finde.
Ich habs oben erwähnt, ich hab noch eine gebrauchte 14mm Pumpe mit Trapezbehälter die ich mal auf Verdacht daß sie die richtige sei gekauft habe, wegen nur 14 mm Durchmesser aber bei meiner Doppelscheibe nicht verwenden kann. Müsste eigentlich, deshalb hab ich sie heut zerlegt, durchaus brauchbar sein. Falls Du an der interessiert bist würd ich sie ein wenig sauber machen und ein, zwei Fotos einstellen. Melde Dich ggf. einfach.
Gruß
Martin
hast Du's schon mit dem Schlagschrauber ....
... versucht. Ich hab grad eine gebrauchte und im Behälter ziemlich siffige Pumpe mit angerosteten Schraubenköpfen zerlegt. Mit dem Kreuzschlitzschraubendreher keine Chance, ein Hammerschlag mit dem Schlagschrauber und die Schrauben waren offen. Und wenn sie tatsächlich 'zerbrochen' bzw. der Kopf mehr oder weniger weggerostet ist bohr den doch einfach vollends ab. Unter dem Behälter müssts eigentlich trocken sein so daß die Gewindestumpen anschließend raus gehen.
Und die Ersatzmembranen (Diaphragma) gibts zB. hier https://www.kurveygirl.com/shop/product ... cts_id=795
Die Bremspumpen mit trapezförmigem Behälter die von 74 - 81 bei diversen Modellen, eine Liste gibts beim obenstehenden Link, verbaut wurden sind in brauchbarem Zustand äußerst rar und meist prohibitiv teuer. Für Deine Einfachscheibe (?) brauchst Du eigentlich eine 14mm-Pumpe, hier gibts eine gebrauchte 5/8" entsprechend 15,875 mm - Pumpe für die Doppelscheibe https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-vorn ... Sw1ABdvXfB
Gut 20% höhere Handkraft für gleiche Bremswirkung bei entsprechend geringerem Weg.
Alternativ nimmst Du eine Nachbaupumpe für die B1/B2 mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter dies bei ebay neu (!), mit etwas Suche auch günsiger als die hier, https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-550- ... Sw-nFZ4MOQ ab ca 65 Euro gibt.
Ich hab mir eine Bremspumpe von der Zephyr, allerdings 5/8", ähnlich der hier https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-Brem ... Sw6rVe52cz auf Lager gelegt die ich persönlich für durchaus gelungen halte und verbauen würde wenn meine 'Trapezpumpe' aus irgend einem Grund irreparabel wär und ich keinen identischen Ersatz finde.
Ich habs oben erwähnt, ich hab noch eine gebrauchte 14mm Pumpe mit Trapezbehälter die ich mal auf Verdacht daß sie die richtige sei gekauft habe, wegen nur 14 mm Durchmesser aber bei meiner Doppelscheibe nicht verwenden kann. Müsste eigentlich, deshalb hab ich sie heut zerlegt, durchaus brauchbar sein. Falls Du an der interessiert bist würd ich sie ein wenig sauber machen und ein, zwei Fotos einstellen. Melde Dich ggf. einfach.
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 22. Aug 2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
- Wohnort: Schöllkrippen
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
Servus Martin,
ich habe heute noch mal richtig geschaut und war etwas erleichtert, durch den Siff der in dem Behälter war, habe ich nicht bemerkt dass es nicht die Schraube war die abgebrochen ist, sondern mein Schraubendreher Das habe ich gestern aber nicht genauer nachgeschaut, da ich nach dem Knacken feierabend gemacht habe.
Heute mit neuem Elan ran an den Speck und siehe da, genau mit dem gleichen Schalgschrauber habe ich die beiden Schrauben problemlos raus bekommen.
Jetzt dazu noch eine Frage, wie bekomme ich die Pumpe genau raus? Muss dan schauen dass ich ein Rep-Satz dafür bekomme und die Membran brauche ich auch neu.
LG
Siggi
ich habe heute noch mal richtig geschaut und war etwas erleichtert, durch den Siff der in dem Behälter war, habe ich nicht bemerkt dass es nicht die Schraube war die abgebrochen ist, sondern mein Schraubendreher Das habe ich gestern aber nicht genauer nachgeschaut, da ich nach dem Knacken feierabend gemacht habe.
Heute mit neuem Elan ran an den Speck und siehe da, genau mit dem gleichen Schalgschrauber habe ich die beiden Schrauben problemlos raus bekommen.
Jetzt dazu noch eine Frage, wie bekomme ich die Pumpe genau raus? Muss dan schauen dass ich ein Rep-Satz dafür bekomme und die Membran brauche ich auch neu.
LG
Siggi
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
Hallo Siggi,
wenn's die selbe ist wie die, die ich heut zerlegt hab, ist die Pumpe durch das Kunststoffteil Nr 9 ...
... im Gehäuse verriegelt. Du entriegelst das Teil über die beiden seitlichen Schlitze im Gehäuse und nimmst es raus, anschließend kannst du den eigentliche Kolben von hinten über die Anschraubbohrung für den Bremsschlauch mit einem Rundmaterial rausdrücken falls er nicht von selbst rauskommt.
Beim Rep-Satz muß, aber das weisst Du ja selbst, der Durchmesser passen, steht, 14 mm oder 5/8", unten auf dem Gußteil. Möglicherweis reichts aber die Teile wenn sie noch flexibel und nicht beschädigt sind mit Spiritus zu reinigen. Für die Membran siehe den link oben. Alle anderen waren deutlich teuerer, Versandkosten hab ich allerdings nicht gecheckt. Aber manchmal hilfts, speziell bei Versand aus den USA, da noch mal per mail nachzufragen, die Teile passen ja in einen Briefumschlag.
Gruß
Martin
wenn's die selbe ist wie die, die ich heut zerlegt hab, ist die Pumpe durch das Kunststoffteil Nr 9 ...
... im Gehäuse verriegelt. Du entriegelst das Teil über die beiden seitlichen Schlitze im Gehäuse und nimmst es raus, anschließend kannst du den eigentliche Kolben von hinten über die Anschraubbohrung für den Bremsschlauch mit einem Rundmaterial rausdrücken falls er nicht von selbst rauskommt.
Beim Rep-Satz muß, aber das weisst Du ja selbst, der Durchmesser passen, steht, 14 mm oder 5/8", unten auf dem Gußteil. Möglicherweis reichts aber die Teile wenn sie noch flexibel und nicht beschädigt sind mit Spiritus zu reinigen. Für die Membran siehe den link oben. Alle anderen waren deutlich teuerer, Versandkosten hab ich allerdings nicht gecheckt. Aber manchmal hilfts, speziell bei Versand aus den USA, da noch mal per mail nachzufragen, die Teile passen ja in einen Briefumschlag.
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 09:51
- Wohnort: Schöllkrippen
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
Hallo Martin,
super, vielen Dank für die tolle Antwort! Meine scheint die gleiche zu sein wie die auf Deinen Bildern, bei mir steht 14mm unten drauf.
Habe in der Bucht jetzt einen Rep-Satz geordert. die Membran muss ich mir dann auch bei Gelegenheit noch besorgen.
Ich bin etwas erleichtert, auch wenn die Pumpe jetzt mit knapp 70 Euronen schon zu Buche schlägt.
Hast Du vielleicht einen Tipp wo ich Stahlflex am besten her bekomme? Hab da zwar schon geschaut, jedoch unter 85 - 90 Euronen für vorne nichts gefunden.
LG
Siggi
super, vielen Dank für die tolle Antwort! Meine scheint die gleiche zu sein wie die auf Deinen Bildern, bei mir steht 14mm unten drauf.
Habe in der Bucht jetzt einen Rep-Satz geordert. die Membran muss ich mir dann auch bei Gelegenheit noch besorgen.
Ich bin etwas erleichtert, auch wenn die Pumpe jetzt mit knapp 70 Euronen schon zu Buche schlägt.
Hast Du vielleicht einen Tipp wo ich Stahlflex am besten her bekomme? Hab da zwar schon geschaut, jedoch unter 85 - 90 Euronen für vorne nichts gefunden.
LG
Siggi
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Bremspumpe mit Behälter vorne
Hallo Siggi,
ich hab meine Stahlflex für die B3 mit Doppelscheibe vergangenes Jahr bei probrake direkt vor Ort in Teningen gekauft und hab für den Leitungssatz vorn in schwarz 85 Euro gezahlt. Möglicherweis gabs ein wenig Rabatt weil ich gleichzeitig einen zweiten Satz für meine Yamaha TX 750 mitgenommen hab.
ich hab eigentlich nur auf Stahlflex umgestellt weil ich die mehr als 40 Jahre alten Originalleitungen weghaben wollte. Aber, hätt ich nicht geglaubt, es lohnt sich, die Bremse ist seit der Umstellung deutlich besser.
Gruß
Martin
ich hab meine Stahlflex für die B3 mit Doppelscheibe vergangenes Jahr bei probrake direkt vor Ort in Teningen gekauft und hab für den Leitungssatz vorn in schwarz 85 Euro gezahlt. Möglicherweis gabs ein wenig Rabatt weil ich gleichzeitig einen zweiten Satz für meine Yamaha TX 750 mitgenommen hab.
ich hab eigentlich nur auf Stahlflex umgestellt weil ich die mehr als 40 Jahre alten Originalleitungen weghaben wollte. Aber, hätt ich nicht geglaubt, es lohnt sich, die Bremse ist seit der Umstellung deutlich besser.
Gruß
Martin