Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
- Edgar
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Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Hallo,
nachdem ich die Twin vor 3 Jahren gekauft hatt und nur rumstand, war dieses Jahr tatsächlich etwas Zeit sie für die HU vorzubereiten, was dann im 4.! Anlauf gelang. Kann ich ein anderes Mal von berichten.
Also HU im Juni gemacht und Twin wieder nur abgestellt...
Letztes Wochenende war Gelegenheit, eine Tour von 250 km hin und am nächsten Tag zurück zu machen. Statt der zuverlässigen MT-01 juckte mich die Kawa mehr. Zugegeben, nach vielen Jahren quasi Stillstand und der großen Inspektion vielleicht lieber mal ein paar Runden um den Block drehen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Also Kawa geesattelt und los.
Hinweg nur ein kleines Problem: irgendwo hat sich der Knopf des E-Startschalters verabschiedet. Bin jahrelang Bonneville 750 gefahren, so what?
Am nächsten Morgen dann aber: Benzinhahn geöffnet und der Sprit läuft aus dem rechten Vergaser.
Schwimmerkammer abgeschraubt - nichts Ungewöhnliches entdeckt, Ventil schließt, wenn man den Schwimmer nach oben drückt.
Bei einem Freund von einer XS 650 ein Nadelventil ausgeliehen und der Vergaser läuft trotzdem über. Mir lief die Zeit weg und ich musste die Kawa stehen lassen und bin mit einem anderen Motorrad nach Hause gefahren.
Heute habe ich die Kawa mit dem Hänger nach Hause gebracht und weiß eigentlich nicht, was die Ursache des Problems sein könnte
Da läuft so viel Benzin wie direkt aus dem Hahn, ein undichtes Ventil würde ja wenigstens ein bisschen Widerstand bieten.
Außerdem ist es neu (Keyster Vergaser-Rep-Satz).
Schwimmer selbst ist dicht - blubbert nicht beim Untertauchen im Wasser.
Ich würde auch sagen, er ist leichtgängig auf der Welle und das Ventil schließt, wenn der Schwimmer nach oben gedrückt wird, das geht ganz leicht.
Hat einer von euch einen Tipp, wonach ich suchen soll?
Gruß Edgar
nachdem ich die Twin vor 3 Jahren gekauft hatt und nur rumstand, war dieses Jahr tatsächlich etwas Zeit sie für die HU vorzubereiten, was dann im 4.! Anlauf gelang. Kann ich ein anderes Mal von berichten.
Also HU im Juni gemacht und Twin wieder nur abgestellt...
Letztes Wochenende war Gelegenheit, eine Tour von 250 km hin und am nächsten Tag zurück zu machen. Statt der zuverlässigen MT-01 juckte mich die Kawa mehr. Zugegeben, nach vielen Jahren quasi Stillstand und der großen Inspektion vielleicht lieber mal ein paar Runden um den Block drehen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Also Kawa geesattelt und los.
Hinweg nur ein kleines Problem: irgendwo hat sich der Knopf des E-Startschalters verabschiedet. Bin jahrelang Bonneville 750 gefahren, so what?
Am nächsten Morgen dann aber: Benzinhahn geöffnet und der Sprit läuft aus dem rechten Vergaser.
Schwimmerkammer abgeschraubt - nichts Ungewöhnliches entdeckt, Ventil schließt, wenn man den Schwimmer nach oben drückt.
Bei einem Freund von einer XS 650 ein Nadelventil ausgeliehen und der Vergaser läuft trotzdem über. Mir lief die Zeit weg und ich musste die Kawa stehen lassen und bin mit einem anderen Motorrad nach Hause gefahren.
Heute habe ich die Kawa mit dem Hänger nach Hause gebracht und weiß eigentlich nicht, was die Ursache des Problems sein könnte
Da läuft so viel Benzin wie direkt aus dem Hahn, ein undichtes Ventil würde ja wenigstens ein bisschen Widerstand bieten.
Außerdem ist es neu (Keyster Vergaser-Rep-Satz).
Schwimmer selbst ist dicht - blubbert nicht beim Untertauchen im Wasser.
Ich würde auch sagen, er ist leichtgängig auf der Welle und das Ventil schließt, wenn der Schwimmer nach oben gedrückt wird, das geht ganz leicht.
Hat einer von euch einen Tipp, wonach ich suchen soll?
Gruß Edgar
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2016
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Hallo Edgar,
du hast eine B1, da sind eigentlich die B-Spezialisten gefragt.
Als LTD-Fahrer, mit Unterdruckhahn an der Twin, ist meiner Meinung nach dass der Schwimmer irgendwie hängt. Kleiner Grat(?)(hatte ich schon mal bei einer 4-Zyl.), so dass er sich nicht wie vorgesehen bewegen kann und die Düse dichtmacht.
Eventuell stimmt auch die Schwimmerhöhe nicht mehr (Lasche verbogen). Vergleich mal links mit rechts.
Viele Grüße
Gerd
du hast eine B1, da sind eigentlich die B-Spezialisten gefragt.
Als LTD-Fahrer, mit Unterdruckhahn an der Twin, ist meiner Meinung nach dass der Schwimmer irgendwie hängt. Kleiner Grat(?)(hatte ich schon mal bei einer 4-Zyl.), so dass er sich nicht wie vorgesehen bewegen kann und die Düse dichtmacht.
Eventuell stimmt auch die Schwimmerhöhe nicht mehr (Lasche verbogen). Vergleich mal links mit rechts.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 31. Aug 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Hallo Edgar,
das ist ja ärgscherlich...Schwimmernadelventil getauscht und immer noch undicht. Blöde Frage: war das denn ok?
Die Messingbuchse in der das Nadelventil sitz ist auch Rissfrei?
Is ja seltsam...kann auch ein Haarriss sein, in der Schwimmerkammer...ist aber selten.
Ich könnte dir eine B Vergaseranlage zum prüfen zur Verfügung stellen. Die kannst du testen, wenns dann funzt, im Tausch
gegen deine defekte (mit Wertausgleich) behalten und die defekte zu mir senden. Ich hab noch ettliche Gaserteile von der B.
Könnte ich dann instandsetzen.
Versuch macht kluch...
ciao
das ist ja ärgscherlich...Schwimmernadelventil getauscht und immer noch undicht. Blöde Frage: war das denn ok?
Die Messingbuchse in der das Nadelventil sitz ist auch Rissfrei?
Is ja seltsam...kann auch ein Haarriss sein, in der Schwimmerkammer...ist aber selten.
Ich könnte dir eine B Vergaseranlage zum prüfen zur Verfügung stellen. Die kannst du testen, wenns dann funzt, im Tausch
gegen deine defekte (mit Wertausgleich) behalten und die defekte zu mir senden. Ich hab noch ettliche Gaserteile von der B.
Könnte ich dann instandsetzen.
Versuch macht kluch...
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- manne
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- Wohnort: Neckarsulm
Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Hallo Edgar
Hast du die Vergaser komplett abgebaut oder nur die eine Schwimmerkammer?
egal - vergleiche die Schwimmer der beiden Vergaser... könnte sein du stellst einen Unterschied fest... das ist meine Vermutung.
Du schreibst Reparatursatz... WAS wurde denn genau getauscht? - und wie du schreibst danach die Maschine noch nicht erfolgreich gefahren - oder seit Tausch mal erfolgreich bewegt??
mfg
Manne
Ich würde den Fehler versuchen abzustellen - oder wenn Tausch - dann gegen Teile mit bekanntem Wartungs-/ Funktionszustand... Tausch gegen eine ungeprüfte andere Vergaserbatterie .. kannst du Glück haben - oder an anderer Stelle einem anderen neuen Fehler ausgeliefert...
hast auch eine PN..
Hast du die Vergaser komplett abgebaut oder nur die eine Schwimmerkammer?
egal - vergleiche die Schwimmer der beiden Vergaser... könnte sein du stellst einen Unterschied fest... das ist meine Vermutung.
Du schreibst Reparatursatz... WAS wurde denn genau getauscht? - und wie du schreibst danach die Maschine noch nicht erfolgreich gefahren - oder seit Tausch mal erfolgreich bewegt??
mfg
Manne
Ich würde den Fehler versuchen abzustellen - oder wenn Tausch - dann gegen Teile mit bekanntem Wartungs-/ Funktionszustand... Tausch gegen eine ungeprüfte andere Vergaserbatterie .. kannst du Glück haben - oder an anderer Stelle einem anderen neuen Fehler ausgeliefert...
hast auch eine PN..
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
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Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Danke für die ersten Hinweise und vor allem an das Angebot von Ausreiter, falls ich das Problem nicht lösen kann, werde ich evtl darauf zurückkommen.
Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und der RepSatz enthielt Dichtungen, alle Düsen und Nadeln, Nadelventil mit Sitz als wesentlichen Bestandteil.
Nach der "Vergaserüberholung" habe ich sie synchronisiert (mit Uhren) und bin rund 100km auf kurzen Strecken gesammelt. Letzten Freitag dann rund 250km am Stück und am nächsten Tag das beschriebene Problem.
Soviel zum besseren Verständnis.
LG Edgar
Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und der RepSatz enthielt Dichtungen, alle Düsen und Nadeln, Nadelventil mit Sitz als wesentlichen Bestandteil.
Nach der "Vergaserüberholung" habe ich sie synchronisiert (mit Uhren) und bin rund 100km auf kurzen Strecken gesammelt. Letzten Freitag dann rund 250km am Stück und am nächsten Tag das beschriebene Problem.
Soviel zum besseren Verständnis.
LG Edgar
- manne
- Z750Twin-Experte
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Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
aktuell Vergaser ausgebaut - oder nur der eine offen?
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Es gibt ja Sachen die manchmal einfach passieren...
...was wäre z.B. wenn sich doch noch ein Schmutzpartikel gelöst hat, vom Usch.bad unbemerkt versteckt und nach der Fahrstrecke gewandert ist.
Sich im Sprittzulauf zur Sprittkammer verkeilt hat und nun für Undichtigkeit sorgt?
So etwas kommt gerade nach dem Usch.bad schonmal vor, deswegen sollte man alles vorm Zusammenbau nochmals durchpusten.
Das du Neuteile eingebaut hast bringt da nicht viel, wenn das Partikelchen im Gaserkanal festsaß...
...nur so mal gesponnen,
ciao
...was wäre z.B. wenn sich doch noch ein Schmutzpartikel gelöst hat, vom Usch.bad unbemerkt versteckt und nach der Fahrstrecke gewandert ist.
Sich im Sprittzulauf zur Sprittkammer verkeilt hat und nun für Undichtigkeit sorgt?
So etwas kommt gerade nach dem Usch.bad schonmal vor, deswegen sollte man alles vorm Zusammenbau nochmals durchpusten.
Das du Neuteile eingebaut hast bringt da nicht viel, wenn das Partikelchen im Gaserkanal festsaß...
...nur so mal gesponnen,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
@ausreiter:
Das klingt plausibel, aber würde dann das Ventil schließen, wenn ich den Schwimmer bei abgenommener unterer Schwimmerkammer nach oben drücke, also so wie es der steigende Benzinpegel auch machen sollte?
Ich werde berichten, wenn ich mich dem Problem widmen konnte, zunächst steht die Klimaanlage in meinem Benz 300D W124 auf der to-do-Liste.
Ne schöne Woche und
VG Edgar
Das klingt plausibel, aber würde dann das Ventil schließen, wenn ich den Schwimmer bei abgenommener unterer Schwimmerkammer nach oben drücke, also so wie es der steigende Benzinpegel auch machen sollte?
Ich werde berichten, wenn ich mich dem Problem widmen konnte, zunächst steht die Klimaanlage in meinem Benz 300D W124 auf der to-do-Liste.
Ne schöne Woche und
VG Edgar
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Hi Edgar,
mich würde interessieren, wo das Benzin ausläuft ?
Wenn es so viel wie aus dem Benzinhahn kommt ist, dann könnte die Undichtigkeit auch ausserhalb des Vergasers liegen, z.B. ein gerissener Benzinschlauch auf dem Anschlussstutzen.
Der Schwimmerstand bzw. die Einstellung der Zunge daran wird sich nicht über Nacht verändern
LG, Michael
mich würde interessieren, wo das Benzin ausläuft ?
Wenn es so viel wie aus dem Benzinhahn kommt ist, dann könnte die Undichtigkeit auch ausserhalb des Vergasers liegen, z.B. ein gerissener Benzinschlauch auf dem Anschlussstutzen.
Der Schwimmerstand bzw. die Einstellung der Zunge daran wird sich nicht über Nacht verändern
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
Re: Erste ausgedehnte Probefahrt nicht erfolgreich
Das Benzin läuft aus dem "dickeren" Entlüftungsschlauch, nicht aus dem "dünnen", der unten am Deckel befestigt ist, sobald der Benzinhahn geöffnet wird.
Schraube ich den Deckel ab, und drücke den Schwimmer nach oben, läuft kein Benzin, also meiner Meinung nach kein Fehler vom Tank bis zum Schwimmernadelventil.
LG Edgar
Schraube ich den Deckel ab, und drücke den Schwimmer nach oben, läuft kein Benzin, also meiner Meinung nach kein Fehler vom Tank bis zum Schwimmernadelventil.
LG Edgar