Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hallo Michl,
hab´s dank Eric gefunden, ist nicht die Twin aus Much.
Hast definitiv eine Y1, und keinen Hauptständer.
Zum Anlasser,
Carsten hat recht mit den Kontaktproblemen. Die und/oder eine alte Batterie können zum lahmen Anlasserdrehen führen.
Aber wichtig,
solltest du unten am Anlasser das Stromkabel lösen wollen, unbedingt mit so einen flachen Schraubenschlüssel aus der Fahrradwerkzeugkiste dagegenhalten.
Der Anschluss darf sich nicht drehen, sonst reißt du dir die elektrischen Anschlüsse im Anlasser innen kaputt.
Also es darf sich nur die obere Mutter drehen.
Noch ein Tipp:
Vor dem Anlassvorgang, stell den Benzinhahn auf "PRI"´, und warte bis sich die Schwimmerkammern gefüllt haben. Ich geh mal davon aus dass du noch den originalen Unterdruckbenzinhahn verbaut hast.
Choke auf die zweite Raste. Erst wenn die Drehzahl zu hoch wird auf erste Raste zurückstellen.
Warmlauf vor der Fahrt, laut Handbuch zwei Minuten.
Choke erst nach einiger Zeit, 1-2km ganz zurück. Selber ausprobieren was geht.
Du schreibst Motor wäre zu fett. Kerzenbild kann täuschen, wenn die Twin im Stand lief. Besser du fährst mal, mit gemischte Drehzahlen und lässt dann bei der Rückkehr die Twin die letzten Meter ohne Motor ausrollen. Danach Kerzenbild kontrollieren.
Falls einstellen, ich empfehle eine Glaskerze. Eine langt.
Viele Grüße
Gerd
hab´s dank Eric gefunden, ist nicht die Twin aus Much.
Hast definitiv eine Y1, und keinen Hauptständer.
Zum Anlasser,
Carsten hat recht mit den Kontaktproblemen. Die und/oder eine alte Batterie können zum lahmen Anlasserdrehen führen.
Aber wichtig,
solltest du unten am Anlasser das Stromkabel lösen wollen, unbedingt mit so einen flachen Schraubenschlüssel aus der Fahrradwerkzeugkiste dagegenhalten.
Der Anschluss darf sich nicht drehen, sonst reißt du dir die elektrischen Anschlüsse im Anlasser innen kaputt.
Also es darf sich nur die obere Mutter drehen.
Noch ein Tipp:
Vor dem Anlassvorgang, stell den Benzinhahn auf "PRI"´, und warte bis sich die Schwimmerkammern gefüllt haben. Ich geh mal davon aus dass du noch den originalen Unterdruckbenzinhahn verbaut hast.
Choke auf die zweite Raste. Erst wenn die Drehzahl zu hoch wird auf erste Raste zurückstellen.
Warmlauf vor der Fahrt, laut Handbuch zwei Minuten.
Choke erst nach einiger Zeit, 1-2km ganz zurück. Selber ausprobieren was geht.
Du schreibst Motor wäre zu fett. Kerzenbild kann täuschen, wenn die Twin im Stand lief. Besser du fährst mal, mit gemischte Drehzahlen und lässt dann bei der Rückkehr die Twin die letzten Meter ohne Motor ausrollen. Danach Kerzenbild kontrollieren.
Falls einstellen, ich empfehle eine Glaskerze. Eine langt.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Die beiden haben natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das einfachste immer zuerst...
...Ich bin bei dem Zustand, zwar nur 1 Bild, davon ausgegangen das alles elektrischen Kontakte top sind.
Bezüglich der Anlasserprobleme möchte ich nachreichen das da mal, bei mir, das lästige lösen der Rotorschrauben
zum schlechten drehen des Anlassers/Motors geführt hat.
eventuel kommt es nur bei den B1, B2 Motoren, mit der fremderregten Lima vor, Michl hat ja schon die modernere Lima, dann wäre das
ja vernachlässigbar.
ciao
Das einfachste immer zuerst...
...Ich bin bei dem Zustand, zwar nur 1 Bild, davon ausgegangen das alles elektrischen Kontakte top sind.
Bezüglich der Anlasserprobleme möchte ich nachreichen das da mal, bei mir, das lästige lösen der Rotorschrauben
zum schlechten drehen des Anlassers/Motors geführt hat.
eventuel kommt es nur bei den B1, B2 Motoren, mit der fremderregten Lima vor, Michl hat ja schon die modernere Lima, dann wäre das
ja vernachlässigbar.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hi Michl,
noch wichtig, vergiss bitte nicht dass der Benzinhahn, wenn der Motor läuft, wieder auf normal Unterdruckbetrieb zurückzustellen ist.
Viele Grüße
Gerd
noch wichtig, vergiss bitte nicht dass der Benzinhahn, wenn der Motor läuft, wieder auf normal Unterdruckbetrieb zurückzustellen ist.
Viele Grüße
Gerd
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- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Danke für die Tipps!
Die Batterie habe ich getauscht. Gleiches Bild! Am WE geh ich mal die Leitungen und Kontakte durch.
Vielleicht ist gerade dieser Bolzen am Anlasser durch "mal schnell zusammenschrauben" und ZACK, die Leitungen ab.
Bei den Vergasern hat der Vorbesitzer nur was nötig war eingestellt, nach dem LuFi-Tausch. Wenn sie in der Garage läuft, tränen die Augen! Das schmeckst auch. Hilfe im Anmarsch!
Im Großen und Ganzen hab ich jede Menge Arbeit vor mir. Ich hoffe, der Winter ist lang genug....
Trau mich gar nicht Detailfotos zu posten....aber ich fand den Motor zu geil!
Die Batterie habe ich getauscht. Gleiches Bild! Am WE geh ich mal die Leitungen und Kontakte durch.
Vielleicht ist gerade dieser Bolzen am Anlasser durch "mal schnell zusammenschrauben" und ZACK, die Leitungen ab.
Bei den Vergasern hat der Vorbesitzer nur was nötig war eingestellt, nach dem LuFi-Tausch. Wenn sie in der Garage läuft, tränen die Augen! Das schmeckst auch. Hilfe im Anmarsch!
Im Großen und Ganzen hab ich jede Menge Arbeit vor mir. Ich hoffe, der Winter ist lang genug....
Trau mich gar nicht Detailfotos zu posten....aber ich fand den Motor zu geil!
- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Michl hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 18:10
Die Batterie habe ich getauscht. Gleiches Bild! Am WE geh ich mal die Leitungen und Kontakte durch.
Vielleicht ist gerade dieser Bolzen am Anlasser durch "mal schnell zusammenschrauben" und ZACK, die Leitungen ab.
Im Großen und Ganzen hab ich jede Menge Arbeit vor mir. Ich hoffe, der Winter ist lang genug....
Trau mich gar nicht Detailfotos zu posten....aber ich fand den Motor zu geil!
HI Michl,
wenn da Leitung abgerissen wäre ginge gar nichts mehr mit dem Anlasser.
Besser, auch wenn du die Batterie getauscht hast, heutzutage sind manchmal auch Neue nicht gut (eigene Erfahrung), erst mit Voltmeter während des Anlassvorgangs die Spannung der Batterie messen. Danach den Pluspol des Voltmeters an die Anschlussschraube des Anlassers, den Minuspol kannst du direkt an der Batterie nehmen. Nochmals anlassen und die Werte vergleichen.
Sind Unterschiede da, die Plusleitung auf Widerstand messen/prüfen (Batterie abklemmen!!!) Je mehr Widerstand (Ohm) desto schlechter. Anschlusskontakte reinigen, die oxidieren gerne.
Sollte das nicht helfen, dann ist wahrscheinlich, dass der Anlasser überholt werden sollte. Empfehle diesbezüglich "onkelheri".
Der Winter ist bestimmt lange genug. Würde erst mal zusehen, dass die Twin richtig läuft.
Bestell dir als Erstes das Kompendium von "Werner". Da steht schon das Meiste drin. Schaltpläne sind auch dabei.
Beim Lesen nicht vergessen, du hast eine Y1!!
Und trau dich ruhig mal ein paar Fotos mehr zu posten. Da sind viele schon ganz neugierig.
Viele Grüße
Gerd
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- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hi Gerd,
mit der Anleitung komme sogar ich klar! Danke.
Kompendium wird bestellt.
Fotos folgen.
Bis bald
Michl
mit der Anleitung komme sogar ich klar! Danke.
Kompendium wird bestellt.
Fotos folgen.
Bis bald
Michl
- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Augennfutter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michl
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Nur zur Info und meine Vorstellung abzuschließend. Anschließend geht's direkt in die entsprechenden Kategorien.Bruder Lustich hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 22:16Michl hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 18:10
Die Batterie habe ich getauscht. Gleiches Bild! Am WE geh ich mal die Leitungen und Kontakte durch.
Vielleicht ist gerade dieser Bolzen am Anlasser durch "mal schnell zusammenschrauben" und ZACK, die Leitungen ab.
Im Großen und Ganzen hab ich jede Menge Arbeit vor mir. Ich hoffe, der Winter ist lang genug....
Trau mich gar nicht Detailfotos zu posten....aber ich fand den Motor zu geil!
HI Michl,
wenn da Leitung abgerissen wäre ginge gar nichts mehr mit dem Anlasser.
Besser, auch wenn du die Batterie getauscht hast, heutzutage sind manchmal auch Neue nicht gut (eigene Erfahrung), erst mit Voltmeter während des Anlassvorgangs die Spannung der Batterie messen. Danach den Pluspol des Voltmeters an die Anschlussschraube des Anlassers, den Minuspol kannst du direkt an der Batterie nehmen. Nochmals anlassen und die Werte vergleichen.
Sind Unterschiede da, die Plusleitung auf Widerstand messen/prüfen (Batterie abklemmen!!!) Je mehr Widerstand (Ohm) desto schlechter. Anschlusskontakte reinigen, die oxidieren gerne.
Sollte das nicht helfen, dann ist wahrscheinlich, dass der Anlasser überholt werden sollte. Empfehle diesbezüglich "onkelheri".
Der Winter ist bestimmt lange genug. Würde erst mal zusehen, dass die Twin richtig läuft.
Bestell dir als Erstes das Kompendium von "Werner". Da steht schon das Meiste drin. Schaltpläne sind auch dabei.
Beim Lesen nicht vergessen, du hast eine Y1!!
Und trau dich ruhig mal ein paar Fotos mehr zu posten. Da sind viele schon ganz neugierig.
Viele Grüße
Gerd
Beim Starten geht die Batterie von 12,75V auf ~10V.
Am Anlasser kommen schwankend 7 -9V an.
Für Widerstand muss ich wohl weiter zerlegen. Komme aktuell auf angezeigten Wert: 00,2Ω. Da werde ich mich weiter einlesen müssen. Elektrik ist alles andere als meine Stärke!!!
Das was ich bisher noch finden konnte, wird das ein Großprojekt und werdet mich nicht mehr los.
Klasse Forum btw.! Bin bald pausenlos am Lesen....
Ciao
Michl
- Bruder Lustich
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Hi Michl,
die 10 Volt beim Starten an der Batterie sind in Ordnung.
Schwankend 7-9 Volt am Anlasser nicht. Irgendwo verlierst du zuviel Spannung. Schwankend sollte außerdem überhaupt nicht sein.
Mess mal am Eingang vom Anlasserrelais was da noch Batteriespannung ankommt und was beim Anlassen am Ausgang (Kabel zum Anlasser) des Relais anliegt. Einfach Leitungen verfolgen-
Gut wäre auf alle Fälle, wenn du mal die Anschlüsse losschraubst, saubermachst und leicht mit Batteriepolfett wieder montierst.
Schau aber auf alle Fälle mal, ob die Leitungen an der Verpressung des Kabelschuhs nicht doch zwischen den Litzen Grünspan (Oxydschicht) aufweisen. In dem Fall wäre ein einfaches Auswechseln der Leitung u. U. ratsam.
0.2 Ohm ist nix. 1) wo hast du gemessen und 2) welcher genaue Messbereich?
Viele Grüße
Gerd
die 10 Volt beim Starten an der Batterie sind in Ordnung.
Schwankend 7-9 Volt am Anlasser nicht. Irgendwo verlierst du zuviel Spannung. Schwankend sollte außerdem überhaupt nicht sein.
Mess mal am Eingang vom Anlasserrelais was da noch Batteriespannung ankommt und was beim Anlassen am Ausgang (Kabel zum Anlasser) des Relais anliegt. Einfach Leitungen verfolgen-
Gut wäre auf alle Fälle, wenn du mal die Anschlüsse losschraubst, saubermachst und leicht mit Batteriepolfett wieder montierst.
Schau aber auf alle Fälle mal, ob die Leitungen an der Verpressung des Kabelschuhs nicht doch zwischen den Litzen Grünspan (Oxydschicht) aufweisen. In dem Fall wäre ein einfaches Auswechseln der Leitung u. U. ratsam.
0.2 Ohm ist nix. 1) wo hast du gemessen und 2) welcher genaue Messbereich?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- bikeorslk
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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.
Och,
0,2 Ohm mal 50 Ampere sind 10Volt Spannungsabfall, bleiben knapp 3 ...
Wenn es wirklich 0,2 Ohm wären, täte sich gar nix. Aber ich vermute du hast 0,02 (und nicht 00,2) Ohm gemessen und beim Tippen versehentlich das Komma verrutscht.
Dann wäre es ein Volt und ziemlich ok. Allerdings sind Ohmmeter mit Niederspannungsversorgung auch nicht repräsentativ für hochstromige Lasten. Der gemessene Spannungsabfall ist viel aussagekräftiger und auch ich glaube, es ist wert, alle Kontakte zu prüfen, zu lösen, zu reinigen und wieder fest zusammenzuschrauben.
Beim Grünspan hilft auch erstmal, wenn du keine neue gleichwertige (dicke, mit festen Anschlüssen) Leitung bekommst, Kontaktspray. Ich meine allerdings nicht Sonax, Caramba, WD40 o.ä., sondern genau das Gegenteil: Während die o.a. Mittel Feuchtigkeit verdrängen und so Kriechströme unterdrücken sollen, ist das echte Kontaktspray eine Chemie, die Kupferoxide und -sulfate entfernt, leider aber auch aggressiv ist. Deshalb gut nachreinigen mit Alkohol oder eben Bremsenreiniger. Such mal nach "Kontakt60".
Das Batteriemassekabel könntest du recht einfach durch ein neues Masseband ersetzen.
Viel Erfolg, das Ganze ist auch vom eingeschworenen Non-Electric in einer Stunde gemacht und lohnt sich m.E. sowieso.
Bye
Carsten
0,2 Ohm mal 50 Ampere sind 10Volt Spannungsabfall, bleiben knapp 3 ...
Wenn es wirklich 0,2 Ohm wären, täte sich gar nix. Aber ich vermute du hast 0,02 (und nicht 00,2) Ohm gemessen und beim Tippen versehentlich das Komma verrutscht.
Dann wäre es ein Volt und ziemlich ok. Allerdings sind Ohmmeter mit Niederspannungsversorgung auch nicht repräsentativ für hochstromige Lasten. Der gemessene Spannungsabfall ist viel aussagekräftiger und auch ich glaube, es ist wert, alle Kontakte zu prüfen, zu lösen, zu reinigen und wieder fest zusammenzuschrauben.
Beim Grünspan hilft auch erstmal, wenn du keine neue gleichwertige (dicke, mit festen Anschlüssen) Leitung bekommst, Kontaktspray. Ich meine allerdings nicht Sonax, Caramba, WD40 o.ä., sondern genau das Gegenteil: Während die o.a. Mittel Feuchtigkeit verdrängen und so Kriechströme unterdrücken sollen, ist das echte Kontaktspray eine Chemie, die Kupferoxide und -sulfate entfernt, leider aber auch aggressiv ist. Deshalb gut nachreinigen mit Alkohol oder eben Bremsenreiniger. Such mal nach "Kontakt60".
Das Batteriemassekabel könntest du recht einfach durch ein neues Masseband ersetzen.
Viel Erfolg, das Ganze ist auch vom eingeschworenen Non-Electric in einer Stunde gemacht und lohnt sich m.E. sowieso.
Bye
Carsten