Suche Kastenschwinge für Umbau

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
die Umbauwut greift wieder um mich ;)
Basierend auf einem LTD-Rahmen und den (umzuspeichenden) Rädern der CSR möchte ich einen Classic-Racer mit 18"-Rädern aufbauen.
Geplante Reifengröße hinten ist 150/65-18, eine besondere Größe der Conti RoadAttack 3 CR.
Damit ich diesen Reifen sicher in die Schwinge bringe benötige ich eine andere Schwinge, die serienmäßige ist damit überfordert.
Wer hat eine passende Kastenschwinge rumliegen und möchte sie gern loswerden ?
Möglicherweise ist eine Krüger&Junginger für die Z650 (mit Trommel hinten) genau die richtige Schwinge.
Der Umbau basiert auf den Radachsen der LTD oder auch der Z750E (Vierzylinder), nicht auf der Wahnsinnsachskonstruktion der B-Modelle.
Die Schwinge muss also links und rechts die gleiche Aufnahme für den Achsdurchmesser haben.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

da würde ich mal Eric fragen. Hatte doch mit viel mit der 750 E und etwas mit der 650 er gebastelt. Und er räumt grade den Keller aus.
Ist wieder mal die Woche unterwegs.
Handynr. hast du? Ansonsten funk mal mich kurz an.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von manne »

Hallo Michael



Ich habe eine solche Schwinge im Keller liegen… sollte mal in eine Maschine hier verbaut werden…

Die Planung hat Bestand behalten – bedeutet über den Zustand Planung ist es als ganzes leider nicht hinausgekommen…. Mittlerweile haben andere Dinge höhere Priorität bekommen… Das „Projekt“ muss in der Form beerdigt werden. Lange Rede kurzer Sinn… Das heisst – die Schwinge wäre abzugeben. Melde mich mit einer PN zu Details…

mfg

Manne

ein noch gefundenes Bildchen...
schwinge-Kasten...jpg
bessere muss ich machen.. also später mehr..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von manne »

Wie angekündigt... hier mit Bildern..
DAS ist die Schwinge....
anders als bei den meissten angebotenen mit Befestigung / Bremswiderlager oben... bei meiner - unten - für damals Z900... siehe Kennzeichnung am Schwingenlagerrohr.... also Trommelbremse..
k-IMG_2232.JPG
Hier der Aufbau mit dem original Hinterrad der Z900. nur mal lose zusammengesteckt..
Der Reifen ist ein 4.00 auf 18" gemessen 112mm breit. Die beidseitig eingestellten Holzleisten sind je 30mm dick und haben auch noch ein paar mm Luft...
k-IMG_2234.JPG
Das ergibt ca 180 Breite an der Stelle - d.h. Innenbreite für den 150er mehr als ausreichend...
k-IMG_2226.JPG
k-IMG_2224.JPG
k-IMG_2236.JPG
k-IMG_2237.JPG
k-IMG_2231.JPG
und auch sichtbar - rechts ist eine Lasche des Federbeinhalters abgebrochen... also Blech anschweissen notwendig..
k-IMG_2228.JPG
Ich hatte auch schon mit moderneren Schwingen C4 u.ä. geliebäugelt... die "alte"hat aber einen für mich wichtigen Vorteil- Diese ist hinten (im Achsbereich) schmaler.. d.h. trotz möglichem breiterem Reifen kann eine schmale Auspufführung realisiert werden. Für breitere Schwinge müssen sonst auch die Auspufftöpfe weiter raus... es wird breiter... Ausserdem werden dann die Federbeine - weil nicht mehr senkrecht - in der Aufnahme auch verschränkt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von Michael »

Servus Manne,
das sieht genau nach meiner Schwinge aus ;)
Ich messe mal im LTD Rahmen die Schwingenaufnahmebreite und Achsdurchmesser.
Kannst dir ja schon mal Gedanken über den Preis machen.
Abholung wäre möglich, sind ja nur noch 150km nach meinem Umzug.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 909
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Michael
Die schwingen für z 650und Z750 E passen nicht plug and play da die der Z650 und Z750 E +7mm breiter sind als die Der Z 750LTD Modelle.
Das habe ich bereits alles probiert.

Eric
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von Michael »

Ich habe die Schwinge von Manne gekauft und schon mal ohne Lager in den Rahmen eingesetzt ;)
Mit Säge, Feile und ein paar machbaren Drehteilen wird die sich anpassen lassen und bietet genug Platz für den geplanten Reifen 150/65-18.
Zum testen habe ich einen 160/60-17 auf die 16"-Felge gestülpt, dann kann ich mir das besser vorstellen.
20201025_220731 (Custom).jpg
20201025_220748 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Kastenschwinge für Umbau

Beitrag von Michael »

Bei meiner Suche nach einer Schwinge bin ich auch in den Niederlanden fündig geworden.
Über Kleinanzeigen wurde eine Nico-Bakker Alu-Schwinge mit Unterzügen einer Z750E angeboten.
Da ich 750er-Vierzylinderschwingen schon zweimal in Twinrahmen implantiert habe, wird es mir wohl auch mit dieser Schwinge gelingen.
Diese exklusive Schwinge wird aber keinen Classic-Racer zieren, sondern an meiner Vienna verwendet, die ihre Schwinge weiterreichen kann.
Etwas Zuwendung und Pflege sind angesagt, aber das macht ja Spaß !
Ich bin mal auf das Gewicht und die Stabilität gespannt und die angeschweißten "Bobbins", die Zapfen zum Ansetzen des Motorradhebers, sind eine wirklich praktische Sache und sorgen für sicheren Stand.
LG, Michael
WhatsApp Image 2020-10-28 at 13.55.28 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-28 at 13.55.26.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-28 at 13.55.28 (2).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten