Liebe Twintreiber,
die Umbauwut greift wieder um mich
Basierend auf einem LTD-Rahmen und den (umzuspeichenden) Rädern der CSR möchte ich einen Classic-Racer mit 18"-Rädern aufbauen.
Geplante Reifengröße hinten ist 150/65-18, eine besondere Größe der Conti RoadAttack 3 CR.
Damit ich diesen Reifen sicher in die Schwinge bringe benötige ich eine andere Schwinge, die serienmäßige ist damit überfordert.
Wer hat eine passende Kastenschwinge rumliegen und möchte sie gern loswerden ?
Möglicherweise ist eine Krüger&Junginger für die Z650 (mit Trommel hinten) genau die richtige Schwinge.
Der Umbau basiert auf den Radachsen der LTD oder auch der Z750E (Vierzylinder), nicht auf der Wahnsinnsachskonstruktion der B-Modelle.
Die Schwinge muss also links und rechts die gleiche Aufnahme für den Achsdurchmesser haben.
LG, Michael
Suche Kastenschwinge für Umbau
- Michael
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Suche Kastenschwinge für Umbau
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Hi Michael,
da würde ich mal Eric fragen. Hatte doch mit viel mit der 750 E und etwas mit der 650 er gebastelt. Und er räumt grade den Keller aus.
Ist wieder mal die Woche unterwegs.
Handynr. hast du? Ansonsten funk mal mich kurz an.
Viele Grüße
Gerd
da würde ich mal Eric fragen. Hatte doch mit viel mit der 750 E und etwas mit der 650 er gebastelt. Und er räumt grade den Keller aus.
Ist wieder mal die Woche unterwegs.
Handynr. hast du? Ansonsten funk mal mich kurz an.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- manne
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Hallo Michael
Ich habe eine solche Schwinge im Keller liegen… sollte mal in eine Maschine hier verbaut werden…
Die Planung hat Bestand behalten – bedeutet über den Zustand Planung ist es als ganzes leider nicht hinausgekommen…. Mittlerweile haben andere Dinge höhere Priorität bekommen… Das „Projekt“ muss in der Form beerdigt werden. Lange Rede kurzer Sinn… Das heisst – die Schwinge wäre abzugeben. Melde mich mit einer PN zu Details…
mfg
Manne
ein noch gefundenes Bildchen... bessere muss ich machen.. also später mehr..
Ich habe eine solche Schwinge im Keller liegen… sollte mal in eine Maschine hier verbaut werden…
Die Planung hat Bestand behalten – bedeutet über den Zustand Planung ist es als ganzes leider nicht hinausgekommen…. Mittlerweile haben andere Dinge höhere Priorität bekommen… Das „Projekt“ muss in der Form beerdigt werden. Lange Rede kurzer Sinn… Das heisst – die Schwinge wäre abzugeben. Melde mich mit einer PN zu Details…
mfg
Manne
ein noch gefundenes Bildchen... bessere muss ich machen.. also später mehr..
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- manne
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Wie angekündigt... hier mit Bildern..
DAS ist die Schwinge....
anders als bei den meissten angebotenen mit Befestigung / Bremswiderlager oben... bei meiner - unten - für damals Z900... siehe Kennzeichnung am Schwingenlagerrohr.... also Trommelbremse.. Hier der Aufbau mit dem original Hinterrad der Z900. nur mal lose zusammengesteckt..
Der Reifen ist ein 4.00 auf 18" gemessen 112mm breit. Die beidseitig eingestellten Holzleisten sind je 30mm dick und haben auch noch ein paar mm Luft... Das ergibt ca 180 Breite an der Stelle - d.h. Innenbreite für den 150er mehr als ausreichend... und auch sichtbar - rechts ist eine Lasche des Federbeinhalters abgebrochen... also Blech anschweissen notwendig.. Ich hatte auch schon mit moderneren Schwingen C4 u.ä. geliebäugelt... die "alte"hat aber einen für mich wichtigen Vorteil- Diese ist hinten (im Achsbereich) schmaler.. d.h. trotz möglichem breiterem Reifen kann eine schmale Auspufführung realisiert werden. Für breitere Schwinge müssen sonst auch die Auspufftöpfe weiter raus... es wird breiter... Ausserdem werden dann die Federbeine - weil nicht mehr senkrecht - in der Aufnahme auch verschränkt.....
DAS ist die Schwinge....
anders als bei den meissten angebotenen mit Befestigung / Bremswiderlager oben... bei meiner - unten - für damals Z900... siehe Kennzeichnung am Schwingenlagerrohr.... also Trommelbremse.. Hier der Aufbau mit dem original Hinterrad der Z900. nur mal lose zusammengesteckt..
Der Reifen ist ein 4.00 auf 18" gemessen 112mm breit. Die beidseitig eingestellten Holzleisten sind je 30mm dick und haben auch noch ein paar mm Luft... Das ergibt ca 180 Breite an der Stelle - d.h. Innenbreite für den 150er mehr als ausreichend... und auch sichtbar - rechts ist eine Lasche des Federbeinhalters abgebrochen... also Blech anschweissen notwendig.. Ich hatte auch schon mit moderneren Schwingen C4 u.ä. geliebäugelt... die "alte"hat aber einen für mich wichtigen Vorteil- Diese ist hinten (im Achsbereich) schmaler.. d.h. trotz möglichem breiterem Reifen kann eine schmale Auspufführung realisiert werden. Für breitere Schwinge müssen sonst auch die Auspufftöpfe weiter raus... es wird breiter... Ausserdem werden dann die Federbeine - weil nicht mehr senkrecht - in der Aufnahme auch verschränkt.....
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- Michael
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Servus Manne,
das sieht genau nach meiner Schwinge aus
Ich messe mal im LTD Rahmen die Schwingenaufnahmebreite und Achsdurchmesser.
Kannst dir ja schon mal Gedanken über den Preis machen.
Abholung wäre möglich, sind ja nur noch 150km nach meinem Umzug.
LG, Michael
das sieht genau nach meiner Schwinge aus
Ich messe mal im LTD Rahmen die Schwingenaufnahmebreite und Achsdurchmesser.
Kannst dir ja schon mal Gedanken über den Preis machen.
Abholung wäre möglich, sind ja nur noch 150km nach meinem Umzug.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twinfreak
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Hallo Michael
Die schwingen für z 650und Z750 E passen nicht plug and play da die der Z650 und Z750 E +7mm breiter sind als die Der Z 750LTD Modelle.
Das habe ich bereits alles probiert.
Eric
Die schwingen für z 650und Z750 E passen nicht plug and play da die der Z650 und Z750 E +7mm breiter sind als die Der Z 750LTD Modelle.
Das habe ich bereits alles probiert.
Eric
- Michael
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Ich habe die Schwinge von Manne gekauft und schon mal ohne Lager in den Rahmen eingesetzt
Mit Säge, Feile und ein paar machbaren Drehteilen wird die sich anpassen lassen und bietet genug Platz für den geplanten Reifen 150/65-18.
Zum testen habe ich einen 160/60-17 auf die 16"-Felge gestülpt, dann kann ich mir das besser vorstellen.
Mit Säge, Feile und ein paar machbaren Drehteilen wird die sich anpassen lassen und bietet genug Platz für den geplanten Reifen 150/65-18.
Zum testen habe ich einen 160/60-17 auf die 16"-Felge gestülpt, dann kann ich mir das besser vorstellen.
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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Re: Suche Kastenschwinge für Umbau
Bei meiner Suche nach einer Schwinge bin ich auch in den Niederlanden fündig geworden.
Über Kleinanzeigen wurde eine Nico-Bakker Alu-Schwinge mit Unterzügen einer Z750E angeboten.
Da ich 750er-Vierzylinderschwingen schon zweimal in Twinrahmen implantiert habe, wird es mir wohl auch mit dieser Schwinge gelingen.
Diese exklusive Schwinge wird aber keinen Classic-Racer zieren, sondern an meiner Vienna verwendet, die ihre Schwinge weiterreichen kann.
Etwas Zuwendung und Pflege sind angesagt, aber das macht ja Spaß !
Ich bin mal auf das Gewicht und die Stabilität gespannt und die angeschweißten "Bobbins", die Zapfen zum Ansetzen des Motorradhebers, sind eine wirklich praktische Sache und sorgen für sicheren Stand.
LG, Michael
Über Kleinanzeigen wurde eine Nico-Bakker Alu-Schwinge mit Unterzügen einer Z750E angeboten.
Da ich 750er-Vierzylinderschwingen schon zweimal in Twinrahmen implantiert habe, wird es mir wohl auch mit dieser Schwinge gelingen.
Diese exklusive Schwinge wird aber keinen Classic-Racer zieren, sondern an meiner Vienna verwendet, die ihre Schwinge weiterreichen kann.
Etwas Zuwendung und Pflege sind angesagt, aber das macht ja Spaß !
Ich bin mal auf das Gewicht und die Stabilität gespannt und die angeschweißten "Bobbins", die Zapfen zum Ansetzen des Motorradhebers, sind eine wirklich praktische Sache und sorgen für sicheren Stand.
LG, Michael
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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