Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
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Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Moin Moin,
vielleicht ne doofe Frage, aber wofür sind die 2 Deckelchen am Ventildeckel gedacht? Die Bohrungen darunter führen ins Freie...
Viele Grüße
Stefan
vielleicht ne doofe Frage, aber wofür sind die 2 Deckelchen am Ventildeckel gedacht? Die Bohrungen darunter führen ins Freie...
Viele Grüße
Stefan
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- manne
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
führen ins freie...??
leg das Teil mal auf den Zylinderkopf... da geht es weiter richtung Auslasskanal... Du hast doch eine LTD?!
Sekundär-Luftsystem.... bei den AMI Modellen zur Frischluftversorgung in der Abgasanlage...
mfg
Manne
leg das Teil mal auf den Zylinderkopf... da geht es weiter richtung Auslasskanal... Du hast doch eine LTD?!
Sekundär-Luftsystem.... bei den AMI Modellen zur Frischluftversorgung in der Abgasanlage...
mfg
Manne
- Michael
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Hi Stefan,
wie Manne schon beschrieben hat, das sind die Überreste des in USA an den M-Modellen (CSR) verwendete Sekundärluftsystem (SLS).
https://z750twin.de/csr_us-version.htm
In DE kam das (zum Glück) nicht zum Einsatz, der Ventildeckel ist aber der gleiche. Also wurden kurzerhand die kleinen Deckel draufgeschraubt.
Zum SLS gehört ein zusätzlicher Kanal vom Auslasskanal rauf, an der Zündkerzenseite aufwärts, durch die Ventildeckeldichtung bis in die Kammer im Ventildeckel. Das ist auch der Grund, warum die B-Modelle und die LTD-Modelle unterschiedliche Zylinderköpfe, Ventildeckel- und dichtungen haben.
Ein Austausch dieser Teile, auch nur des Ventildeckels, ist nicht möglich.
Wenn, dann muss das ganze "Paket" getauscht werden.
LG, Michael
wie Manne schon beschrieben hat, das sind die Überreste des in USA an den M-Modellen (CSR) verwendete Sekundärluftsystem (SLS).
https://z750twin.de/csr_us-version.htm
In DE kam das (zum Glück) nicht zum Einsatz, der Ventildeckel ist aber der gleiche. Also wurden kurzerhand die kleinen Deckel draufgeschraubt.
Zum SLS gehört ein zusätzlicher Kanal vom Auslasskanal rauf, an der Zündkerzenseite aufwärts, durch die Ventildeckeldichtung bis in die Kammer im Ventildeckel. Das ist auch der Grund, warum die B-Modelle und die LTD-Modelle unterschiedliche Zylinderköpfe, Ventildeckel- und dichtungen haben.
Ein Austausch dieser Teile, auch nur des Ventildeckels, ist nicht möglich.
Wenn, dann muss das ganze "Paket" getauscht werden.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- rivera
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Hallo Michael,
hab mich auch schon immer gefragt, wozu das da ist.
Mich würde interessieren, was das Sekundärluftsystem bewirkt und was daran nicht gut ist? Du hats ja geschrieben: "In DE kam das (zum Glück) nicht zum Einsatz."
Beste Grüße
Bernd
hab mich auch schon immer gefragt, wozu das da ist.
Mich würde interessieren, was das Sekundärluftsystem bewirkt und was daran nicht gut ist? Du hats ja geschrieben: "In DE kam das (zum Glück) nicht zum Einsatz."
Beste Grüße
Bernd
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- Twin-Forum Nutzer
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Jetzt bin ich schlauer. Hatte so etwas schon vermutet.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Nicht das ich gegen saubere Luft bin, aber das SLS beinhaltet einige Schläuche auf Höhe des Zylinderkopfs, der Vergaser und des Luftfilterkastens.
Mehr Bauteile, weniger cleane Optik, schlechterer Wartungszugang, größere Defektgefahr.
siehe Kompendium, ab Seite 2-51: Ein Schlauch des SLS hängt über T-Stücke am Unterdruckbenzinhahn, bei Undichtigkeit offnet der nicht mehr.
Die PRI-Stellung würde noch helfen, bietet dann aber keine Benzinreserve.
Zudem sind die Gemischregulierschrauben der CSR-Vergaser verplombt, damit man da auch ja nicht dran rumdrehen kann.
Könnte ja den Motorlauf verbessern, aber die Abgaswerte verschlechtern.
Hier ein SLS in eingebautem Zustand:
Mehr Bauteile, weniger cleane Optik, schlechterer Wartungszugang, größere Defektgefahr.
siehe Kompendium, ab Seite 2-51: Ein Schlauch des SLS hängt über T-Stücke am Unterdruckbenzinhahn, bei Undichtigkeit offnet der nicht mehr.
Die PRI-Stellung würde noch helfen, bietet dann aber keine Benzinreserve.
Zudem sind die Gemischregulierschrauben der CSR-Vergaser verplombt, damit man da auch ja nicht dran rumdrehen kann.
Könnte ja den Motorlauf verbessern, aber die Abgaswerte verschlechtern.
Hier ein SLS in eingebautem Zustand:
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- rivera
- Twin-Fahrer
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Mit den ganzen Schläuchen siehts tatsächlich so aus wie bei mir unterm Spülbecken, aber die Trittbretter an der Kiste sind der wahre Burner
LG
Bernd
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Das trifft so nicht ganz zu.
So sollte das eigentlich an der Schnittstelle zwischen Deckel und Zylinderkopf aussehen ( Dichtung fehlt)
Ich fahr aber einen Motor mit einem Deckel der B und einem LTD-Zylinderkopf, den ich mal in den Staaten gekauft hab. Die Sekundärluft-Kanäle im Zylinderkopf gehen ins Freie, sind aber verschlossen. Ich hab Gewinde reingeschnitten und Madenschrauben eingeklebt. Funktioniert seit Jahren problemlos.
Und ich habe einen Motor als Reserve im Regal stehen, der zwar am Zylinderkopf kein Sekundärluft-Kanäle aber den Deckel für das Sekundärluftsystem hat. Weil der Abgang der Kammern im Deckel zum Zylinderkopf hin einfach in der Luft hängt und damit ins Leere geht wird auch das problemlos funktionieren.
Na, jetzt wo ich mir das so zusammen anschau könnt ich einfach die beiden Deckel tauschen Falls mir mal langweilig ist.
Martin
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Bei mir sieht's genauso aus, wie auf dem letzten Bild.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Kleine Deckel im Ventildeckel LTD
Das ist die problemloseste Kombi der Teile.
Zylinderkopf der B ohne zusätzlichen Kanal für das SLS, somit ist die Stelle dicht.
Zylinderkopf der B ohne zusätzlichen Kanal für das SLS, somit ist die Stelle dicht.
Denkt dran:
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