Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Die trapezförmigen Hauptbremszylinder der B3 sind ja nun gebraucht und in noch brauchbarem Zustand wirklich rar, habe ich lange nach einem Ersatzteil gesucht. Aber jetzt gibts dazu offensichtlich einen Nachbau.
https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z750-V ... SwelFfqrK0
https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z750-V ... SwelFfqrK0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Moin,
ist aber wohl nur für die Doppelscheibe geeignet - anderer Kolbendurchmesser und höherer Ausgleichsbehälter
Bye
Carsten
ist aber wohl nur für die Doppelscheibe geeignet - anderer Kolbendurchmesser und höherer Ausgleichsbehälter
Bye
Carsten
- kaptainkwak
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 402
- Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
- Wohnort: Bolton, England
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Yes they are sized for double disc but would still work with single disc. I can supply these for 95 euros plus postage. I can also supply the top cap and diaphram for 25 euros plus postage.
KK
KK
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Hi Carsten,
na ja, die Teile werden ja für die Z 1000 angeboten. Ich glaub mit Ausnahme der Z 750 B hatte keine der Kawas mit diesem hübschen Trapezbehälter, Z 650 B sowie diverse große, eine Nur-Einfachscheibe.
Ich hab gebrauchte Teile mit 14 mm und mit 5/8 - Durchmesser liegen, der Ausgleichsbehälter ist derselbe. Und mit einem 5/8 - anstatt eines 14 mm Kolben an der Einfachscheibe brauchst Du für die gleiche Kraft am Bremssattel knapp 30% höhere Handkraft bei allerdings 22% geringerem Weg. Der Verkäufer meint im Angebot 'Dies funktioniert auch bei Single-Disc-Modellen'
Kann man das, weil höherer Kraftbereich, besser oder weil kürzerer Weg, schlechter dosieren. Oder merkt man das gar nicht. Tue mich schwer das einzuschätzen. Hat jemand einschlägige Erfahrung?
Martin
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Moin Martin,
du sagst:
"der Ausgleichsbehälter ist derselbe"
Ist wohl nicht immer so.
ich habe auch noch einen "großen" HBZ liegen den ich mal günstig bekommen habe. Der hat allerdings auch einen "großen" Ausgleichsbehälter - etwa 1,5cm höher, bei gleicher Kontur.
Bye
Carsten
du sagst:
"der Ausgleichsbehälter ist derselbe"
Ist wohl nicht immer so.
ich habe auch noch einen "großen" HBZ liegen den ich mal günstig bekommen habe. Der hat allerdings auch einen "großen" Ausgleichsbehälter - etwa 1,5cm höher, bei gleicher Kontur.
Bye
Carsten
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Hallo Carsten,
Du sprichst schon von dem trapezförmigen Behälter? Die unterschiedliche Höhe kenn ich vom runden Vorgänger.
Ich hatte vorher nicht geschaut, hab die Teile jetzt aber um sicher zu gehn noch mal ausgepackt. Unterschiedliches Anschlußgewinde, das wusst ich noch ganz sicher weil ich das mal beinah mit der falschen Hohlschraube verwürgt hätt, aber identische Höhe des Behälters, das farblose/beige Kunststoffteil ist bei meinen beiden 30 mm hoch
Gruß
Martin
Du sprichst schon von dem trapezförmigen Behälter? Die unterschiedliche Höhe kenn ich vom runden Vorgänger.
Ich hatte vorher nicht geschaut, hab die Teile jetzt aber um sicher zu gehn noch mal ausgepackt. Unterschiedliches Anschlußgewinde, das wusst ich noch ganz sicher weil ich das mal beinah mit der falschen Hohlschraube verwürgt hätt, aber identische Höhe des Behälters, das farblose/beige Kunststoffteil ist bei meinen beiden 30 mm hoch
Gruß
Martin
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Hi Martin,
ja, klar trapezförmig - B3.
Dann musste ich doch noch eben in die Garage und...
... Martin hat recht!...
...ehm - schau genau!
Der Unterschied ist gut getarnt: Das transparente Gefäß ist zwar gleich, aber die Basis ist etwa 1 cm höher
Ist bei dir vielleicht auch so?
Bye
Carsten
ja, klar trapezförmig - B3.
Dann musste ich doch noch eben in die Garage und...
... Martin hat recht!...
...ehm - schau genau!
Der Unterschied ist gut getarnt: Das transparente Gefäß ist zwar gleich, aber die Basis ist etwa 1 cm höher
Ist bei dir vielleicht auch so?
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Uuuuups. Du hast recht.
Dabei war ich gestern abend um neun völlig nüchtern. Im Karton liegen neben diversen anderen Bremsenteilen drei dieser HBZs - hab ich die beiden 5/8" miteinander verglichen ??
Ich wills gar nicht wissen.
Gruß
Martin
Dabei war ich gestern abend um neun völlig nüchtern. Im Karton liegen neben diversen anderen Bremsenteilen drei dieser HBZs - hab ich die beiden 5/8" miteinander verglichen ??
Ich wills gar nicht wissen.
Gruß
Martin
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 908
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
ich habe von diesen HBZ`s auch einige liegen.
Es gubt 2 verschidene Trapezvörmige Behälter...
Z 650 B ist länglicher und schmaler 14mm
Z 900 Z1 dito
Z650SR hat den selben wie die Twin B3+4 aber eben höher vom Gussteil her . hab ich auch hier.
Ich habe gerade Rep Kits in der mache und lass gerade die Gummi Dichtungen zwischen Behälter und Gussteil nachbauen. in Säurefest die 2 Schrauben die im Behälter sitzen habe ich schon hier.
B1+2 bin ich gerade am machen das alle Teile als Kit verfügbar sind.
für den hinteren HBZ hab ich die Gummis schon bekommen. Rep Sätze sind auch da.
Eric
Es gubt 2 verschidene Trapezvörmige Behälter...
Z 650 B ist länglicher und schmaler 14mm
Z 900 Z1 dito
Z650SR hat den selben wie die Twin B3+4 aber eben höher vom Gussteil her . hab ich auch hier.
Ich habe gerade Rep Kits in der mache und lass gerade die Gummi Dichtungen zwischen Behälter und Gussteil nachbauen. in Säurefest die 2 Schrauben die im Behälter sitzen habe ich schon hier.
B1+2 bin ich gerade am machen das alle Teile als Kit verfügbar sind.
für den hinteren HBZ hab ich die Gummis schon bekommen. Rep Sätze sind auch da.
Eric
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau einer Rarität - der trapezförmige Hauptbremszylinder
Hi Martin,
den Unterschied bzgl. Handkraft und -weg merkt man deutlich.
Ich fahre einen 14mm HBZ an den Doppelscheiben der LTD bzw. Z750E (Vierzylinder).
Erst mit den kleineren HBZ bekomme ich ein Gefühl für die Bremse, ohne das sich der Hebel bis zum Griff durchziehen lässt.
Zu große HBZ erschweren die Dosierbarkeit erheblich, da kann man auch versuchen, einen Backstein gefühlvoll zusammenzudrücken.
LG, Michael
den Unterschied bzgl. Handkraft und -weg merkt man deutlich.
Ich fahre einen 14mm HBZ an den Doppelscheiben der LTD bzw. Z750E (Vierzylinder).
Erst mit den kleineren HBZ bekomme ich ein Gefühl für die Bremse, ohne das sich der Hebel bis zum Griff durchziehen lässt.
Zu große HBZ erschweren die Dosierbarkeit erheblich, da kann man auch versuchen, einen Backstein gefühlvoll zusammenzudrücken.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!