https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... 747912105/
https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... 8747912105
Hallo Zusammen,
hier zum Thema ist diese Tabelle dienlich welche die hydraulische Übersetzung zwischen verschiedenen Zylindern / Kolbenflächen welche sich linear aus deren Durchmessern ergeben. Dies technische Begebenheit ist Markenunabhängig und gilt am Nordkap wie auf Feuerland.
Bei idealer Voraussetzung wie druckstabilen Leitungen auf Teflonbasis ("Stahlflex") und ordendlicher Entlüftung um so mehr!
In dem Bild ist das Untersetzungsverhältnis i = ~ 8 rausgegriffen um darzustellen wie oft dieses in der Tabelle UND mit welchen Zylinderkombinationen vorkommt : hier heißt es, das die Handkraft welche im Handhebel und durch den Drehpunkt bestimmt und widerum durch den kurzen Hebel ("Pumpenjockl") auf den Kolben im Handbremszylinder erzeugte Kraft in hydraulischen Druck gewandelt um das ~8fache zunimmt.
Nehmen wir an, du ziehst also den Handhebel mit ~50 N (und sagen wir mal 1cm am Kugelkopf) und diese Helage hat eine Untersetzung von ~1:6 wirken nun 6x50N also ~300N auf den
Pumpkolben. Bis hierher tut sich also nix sensationelles: die ~300N widerum ~8fach hydraulisch untersetzt : "3 x 8 ist 24" => hier also ~2400N welche zunächst auf die Rückseite des Bremsbelages "drücken" ...
Wenn ihr also nach der Tabelle mit den Zylinderzahlen und Größen spielt , also von einer Einkolbenzange zu einer Doppelkolbenzange oder zwei Einkolbenzangen DESSELBEN DURCHMESSERS wechselt, verdoppelt sich diese Kraft da sich auch die Fläche verdoppelt und die Übersetzung nun ~1:16 betrüge. In der Theorie verdoppelt sich damit auch der Handhebelweg ... in der Praxis ist es so das die ürsprünglich 2400N nun schon bei "25N" Handkraft und bei "2cm" weg anliegen ( es muß quasi das doppelte Nehmervolumen gepumpt werden ) ... also die Dosierbarkeit ist wesentlich angenehmer.
Nach meiner Erfahrung und diversen Bremsumbauten (die erste Änderung war seinerzeit die XS360 auf Doppelscheibe der XS750 aber mit originalem Geber, sowie einigen an Rennmaschinen in der DM der späten 80erJahre) gebe ich nur mit :
WER SO GAR KEINE AHNUNG HAT DAVON : FINGER WEG !
DENN:
Für Tipp und Rechenfehler übernehme ich keine Gewähr
Gruß und gutes Verzögern
Heri