Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
- Michael
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Hi Siggi,
ich freue mich über deine Fortschritte und ein laufender Motor ist natürlich ein ganz wichtiger Meilenstein.
Weiter viel Spaß beim Schrauben
LG, Michael
ich freue mich über deine Fortschritte und ein laufender Motor ist natürlich ein ganz wichtiger Meilenstein.
Weiter viel Spaß beim Schrauben
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Danke Michael Der Spaß gibt mir die Energie um weiter zu machen
Gestern habe ich es soweit geschafft dass die gute alte Twin wieder aussschaut wie vor 40 Jahren
Die Lackierung vom Tank ist schon recht ordentlich mitgenommen, aber als alter Lackierer habe ich das Beste raus geholt ;-) komplett mit 3000er Schmiergel abgezogen und mit Schleifpaste wieder zum glänzen gebracht,. Dann noch gute Polymerversiegelung drauf und er kann mit seiner Patina auf die Straße
Es sind noch ein paar Dinge zu erledigen wie; Anlasserfreilauf muss überholt werden, Gepäckträger muss noch aufgearbeitet werden, auf die Auspuffschellen warte ich noch, neue Reifen, Feinabstimmung Vergaser ....... Aber die Bilder als Vergleich möchte ich Euch nicht vorenthalten.
LG
Siggi
Gestern habe ich es soweit geschafft dass die gute alte Twin wieder aussschaut wie vor 40 Jahren
Die Lackierung vom Tank ist schon recht ordentlich mitgenommen, aber als alter Lackierer habe ich das Beste raus geholt ;-) komplett mit 3000er Schmiergel abgezogen und mit Schleifpaste wieder zum glänzen gebracht,. Dann noch gute Polymerversiegelung drauf und er kann mit seiner Patina auf die Straße
Es sind noch ein paar Dinge zu erledigen wie; Anlasserfreilauf muss überholt werden, Gepäckträger muss noch aufgearbeitet werden, auf die Auspuffschellen warte ich noch, neue Reifen, Feinabstimmung Vergaser ....... Aber die Bilder als Vergleich möchte ich Euch nicht vorenthalten.
LG
Siggi
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- Scholly
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Hi Siggi,
Glückwunsch zu deiner Arbeit.
Die Reanimierung schreitet voran, der Rest ist überschaubar.
Viel Spaß weiterhin
Gerd
Glückwunsch zu deiner Arbeit.
Die Reanimierung schreitet voran, der Rest ist überschaubar.
Viel Spaß weiterhin
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- bikeorslk
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Sehr schön, Siggi!
Eine originale mehr - ich freu mich schon aufs Treffen nächstes Jahr - hoffentlich klappts.
Bye
Carsten
Eine originale mehr - ich freu mich schon aufs Treffen nächstes Jahr - hoffentlich klappts.
Bye
Carsten
- ausreiter
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Hallo Siggi,
ich finds auch prima was du aus dem verstaubten Ding rausgeholt hast.
Der Motor brummt, den erstmal schön behutsam weiter wach rütteln.
Es ist nunmal ein altes Motorrad, dem man die Jahre ruhig ansehen kann. Technisch sollte es tiptop sein, aber das hast du ja toll
gemacht.
Also wirst auch viel Spass beim fahren haben,
ciao
ich finds auch prima was du aus dem verstaubten Ding rausgeholt hast.
Der Motor brummt, den erstmal schön behutsam weiter wach rütteln.
Es ist nunmal ein altes Motorrad, dem man die Jahre ruhig ansehen kann. Technisch sollte es tiptop sein, aber das hast du ja toll
gemacht.
Also wirst auch viel Spass beim fahren haben,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
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- Twin-Fahrer
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Vielen Dank für die Komplimente
Das gibt Motivation weiter zu machen
Heute habe ich ein Zündungsproblem (Kondensator auf der Zündungsplatte defekt) behoben, die Vergaser synchronisiert, den Schwimmerstand eingestellt sowie das Gemisch feinjustiert.
Habe sie solange laufen lassen bis ein guter halber Liter Sprit verbraucht war und das mit zwischenzeitlichem Gasgeben.
Jetzt läuft sie richtig rund und ohne Zündungshuster was ich bei einer Probefahrt testen werde.
Hab jetzt das Öl raus gelassen und den Filter gewechselt und gleich den Anlasserfreilauf ausgebaut, da bekomme ich morgen gleich das Zahnrad an der Fläche abgeschliffen auf die die drei Rollen drauf greifen. Neue Rollen und Federn habe ich schon hier. Wenn das alles wieder eingebaut ist, dann brauch ich nur noch neue Reifen, dann kann ich bei einem trockenen Tag damit zum TÜV. Bin noch am überlegen ob ich ein H-Gutachten machen soll.
LG
Siggi
Das gibt Motivation weiter zu machen
Heute habe ich ein Zündungsproblem (Kondensator auf der Zündungsplatte defekt) behoben, die Vergaser synchronisiert, den Schwimmerstand eingestellt sowie das Gemisch feinjustiert.
Habe sie solange laufen lassen bis ein guter halber Liter Sprit verbraucht war und das mit zwischenzeitlichem Gasgeben.
Jetzt läuft sie richtig rund und ohne Zündungshuster was ich bei einer Probefahrt testen werde.
Hab jetzt das Öl raus gelassen und den Filter gewechselt und gleich den Anlasserfreilauf ausgebaut, da bekomme ich morgen gleich das Zahnrad an der Fläche abgeschliffen auf die die drei Rollen drauf greifen. Neue Rollen und Federn habe ich schon hier. Wenn das alles wieder eingebaut ist, dann brauch ich nur noch neue Reifen, dann kann ich bei einem trockenen Tag damit zum TÜV. Bin noch am überlegen ob ich ein H-Gutachten machen soll.
LG
Siggi
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Hi Siggi,
das Nachschleifen der Auflagefläche hatten wir hier schon behandelt.
Irgendwo steht da auch das Mindestmaß, das nicht unterschritten werden darf.
Ein H-Kennzeichen, hmmm ?
Kann man machen, bezeugt den historischen Status des Fahrzeugs, ist meines Wissens nach aber deutlich teurer in der Versicherung und/oder Steuer.
Irgendwas war jährlich mit 190,- Euro mit H-Kennzeichen, aber nur 50,- Euro bei normaler Zulassung, seither habe ich das nicht weiter verfolgt.
LG, Michael
das Nachschleifen der Auflagefläche hatten wir hier schon behandelt.
Irgendwo steht da auch das Mindestmaß, das nicht unterschritten werden darf.
Ein H-Kennzeichen, hmmm ?
Kann man machen, bezeugt den historischen Status des Fahrzeugs, ist meines Wissens nach aber deutlich teurer in der Versicherung und/oder Steuer.
Irgendwas war jährlich mit 190,- Euro mit H-Kennzeichen, aber nur 50,- Euro bei normaler Zulassung, seither habe ich das nicht weiter verfolgt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Hi Sigi,Michael hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 21:42 Hi Siggi,
Ein H-Kennzeichen, hmmm ?
Kann man machen, bezeugt den historischen Status des Fahrzeugs, ist meines Wissens nach aber deutlich teurer in der Versicherung und/oder Steuer.
Irgendwas war jährlich mit 190,- Euro mit H-Kennzeichen, aber nur 50,- Euro bei normaler Zulassung, seither habe ich das nicht weiter verfolgt.
LG, Michael
so was hab ich auch mal gehört. Aber wie ist das genau?
Dass unser Staat hier auf einmal das x-fache an Steuer verlangt? Geht eigentlich nach Kubik des Verbrennungsraumes. Ich halt´s für unwahrscheinlich.
Bei den Versicherungen bin ich mir da nicht so sicher, dass die Oldies über einen Kamm scheren.
Sei so gut, frag mal nach und poste das auch, falls du Genaueres weist.
Viele Grüße
Gerd
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Re: Mein nächstes Projekt--> Z 750 B
Hallo Gerd,
ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein 07er Kennzeichen zu holen, dann könnte ich meine 650er und die Twin fahren.
Beim 07er Kennzeichen würde das Motorrad 46 Euro Steuer im Jahr kosten und für die Vesicherung bei Teilkasko mit 150€ SB müsste ich auch noch mit rund 100€ im Jahr rechnen. Jedoch sind mir da die Einschränkungen zu groß weil ich fast alles mit dem Motorrad erledige anstelle mit dem Auto.
Bei einem normalen H-Kennzeichen beträgt die Steuer 192€ im Jahr, was für mich dann wahrscheinlich den Entschluss zum normalen Kennzeichen bringt.
Ich zahle für meine 650er im Moment mit normalem Saisonkennzeichen 3-10 mit Steuer und Versicherung keine 100€ im Jahr.
Ich bin noch am überlegen, jedoch tendiere ich schon jetzt nach nochmaligem Informieren doch eher zum normalen Saisonkennzeichen.
LG
Siggi
ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein 07er Kennzeichen zu holen, dann könnte ich meine 650er und die Twin fahren.
Beim 07er Kennzeichen würde das Motorrad 46 Euro Steuer im Jahr kosten und für die Vesicherung bei Teilkasko mit 150€ SB müsste ich auch noch mit rund 100€ im Jahr rechnen. Jedoch sind mir da die Einschränkungen zu groß weil ich fast alles mit dem Motorrad erledige anstelle mit dem Auto.
Bei einem normalen H-Kennzeichen beträgt die Steuer 192€ im Jahr, was für mich dann wahrscheinlich den Entschluss zum normalen Kennzeichen bringt.
Ich zahle für meine 650er im Moment mit normalem Saisonkennzeichen 3-10 mit Steuer und Versicherung keine 100€ im Jahr.
Ich bin noch am überlegen, jedoch tendiere ich schon jetzt nach nochmaligem Informieren doch eher zum normalen Saisonkennzeichen.
LG
Siggi