Bremszylinder der B Modelle

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Bremszylinder der B Modelle

Beitrag von Twinfreak »

So mal wieder was technisches von mir da ich ja gerade am überholen der Bremse meiner US B3 bin ist mir was aufgefallen.....

Kompendium
Tafel 517
B Modelle
Bremszylinder vorne und Hinten

Da sind die Bilder plus Beschreibung nicht ganz korrekt

Bremszylinder vorne/ hinten
1. Deckel
2. Kunststoff Ring
3. Faltenbalg ( Gummi)
4. Behälter
5. O-Ring ( auf den Tafeln werden 2 O-Ringe beschrieben, das ist Falsch! beide Behälter haben nur einen O-Ring ) dieser wird auch ab und zu undicht ist als E-teil aber nirgends gelistet.
6. Platte das ist auch nicht richtig die Platte ( Kunststoff) ist im Behälter nicht darunter
7. Gehäuse
des weiteren ist im Behälter noch eine Metall Platte mit 2 Schrauben die den Behälter festhalten
Bilder von meinen Pumpen: hinten
IMG_2938.JPG
Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Re: Bremszylinder der B Modelle

Beitrag von Twinfreak »

So wieder was zum Thema Bremspumpen B Modelle

ich habe mal ein paar Teile für die Bremspumpen der B Modelle organisiert die es gar nicht gibt ... :wallbash:
Den Dichtring der zwischen dem Gehäuse und dem Behälter sitzt und die 2 Schrauben die das Blech halten.
im ersten Bild seht ihr die 2 Bohrungen vom Brems Zylinder B 3 und B4.
Die Ausgleichsbohrung ( linke kleine Bohrung)ist nur 0,68mm groß und die sollte sauber und frei sein wenn die Handbremse richtig funktionieren soll
( ich habe bei allen Bremspumpen die ich habe diese Bohrung erst frei machen müssen.) Das heisst im Umkehrschluss wenn ihre eine Handbremspumpe überholt die Bohrungen kontrollieren also Behälter runter und nachsehen und den Dichtring mit wechseln! Der Dichtring ist plattgedrückt also dichtet er nicht mehr richtig ab. Das Teil ist in keinem ET Katalog gelistet und auch nicht im Kompedium zu finden . Ich hab welche da falls welche gebraucht werden.
IMG_2966.JPG
IMG_2967.JPG
für Die B1und B2 bin ich gerade dabei das selbe zu organisieren.
Fortsetzung folgt................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Eric,

aus einem anderen Forum für den selben Bremszylinder

O-ring.JPG

Ich weiss nicht wie der kollege drauf kam statt des ausgebauten 38 x 1.6 - Rings den 39 x 3.53 zu verwenden, scheint aber zu gehen, den quetscht er halt eher ähnlich einer Flachdichtung unten rein.

Vielleicht liegts ja an der Verfügbarkeit des 38 x 1.6 - Rings in einem brauchbaren Werkstoff. Aus dieser Werkstofftabelle ...

Werkstoff.JPG

... sind für Verwendung mit Bremsflüssigkeit erst die "C"-Werkstoffe NBR, HNBR und ACM relativ problemlos in beliebigen Ringdimensionen zu bekommen. Aber an der der Stelle würde mir das genügen.

Was für einen Werkstoff verwendest Du?

Martin
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hm, das ist sehr lehrreich, hilft mir aber heute nicht mehr.
Ich habe damals (2016) mangels Verfügbarkeit eines Originalen zehn größenmäßig passende für n Appel und n Ei in China (hallo Martin ;-) bestellt und davon einen eingebaut. Bislang ist alles dicht.
Nun haben wir hier ja den Vorteil, dass dieser Ring durch das flächige Quetschen ohne Bewegung wenig Stress hat und auch hydraulisch nicht druckbeaufschlagt wird. Ich habe also erstmal keine Panik und ggf. noch genügend Ersatz für die nächsten 45 Jahre. ;)
Die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet CSM (was immer das für ein Material ist) erhalten zu haben, ist ja wohl auch gering, wenn man die Tabelle ansieht.

Bye

Carsten
Antworten