Hallo Z750 Schraubergemeinde,
ich bin neu hier und habe mir eine Kawasaki Z750 LTD Belt Drive Bj 84 zugelegt. Das Motorrad habe blind gekauft, Motor hat gedreht und stand 13 Jahre still in der Garage. Nun nach 2 Wochen säubern und Flüssigkeiten wechseln läuft sie wieder. Ich habe schon gemerkt das selbst Teile für die Wartung nicht einfach zu kaufen sind. Nach den Beiträgen hier im Forum zu urteilen, bin ich wohl ganz gut aufgehoben hier.
Kann mir jemand sagen welche Bezeichnung für die Maschine die richtige ist. In den Papieren ist Z750B eingetragen, auf dem Auspuff steht Z750K. Auf der Suche nach Ersatzteilen komme ich mit Z750B meist nicht in das Baujahr 84.
Ich habe gerade 2 kleine Stellen wo Öl am Motor leckt, einmal am Lichtmaschinendeckel weil ich ihn ab hatte und an der Schraube auf dem Motor neben dem Öldruckgeber direkt hinter dem Ölfitergehäuse, vielleicht weiss jemand welche Funktion diese hat und ob man sie einfach rausschrauben kann um eine neue Dichtung einzulegen. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut da ich noch keine Zeichnung vom Motor habe. Das Z750 Twin Kompendium wäre eine große Hilfe wenn dort auch eine Explosionszeichnung vom Motor drin ist.
VG Sylvio
Neuankömmling, benötige Überblick
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Neuankömmling, benötige Überblick
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- rivera
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Re: Neuankömmling, benötige Überblick
Hallo Sylvio,
ich denke, hier bist Du ganz richtig.
Die üblichen Verdächtigen würde Dir ggf. schon mal sagen, dass Du Dich bitte mit Moped-Bild in der entsprechenden Rubrik vorstellen solltest, sonst werden die brummig
Ich bin so nicht der Total-Experten-Schrauber, aber für den Hausgebrauch reichts. Hier gibt´s Leute, deren Stoffwechsel aus Maschinenliquiden zu bestehen scheint und deren Bett die Werkbank ist
Ich gehe davon aus, dass Du eine K1 mit Gussrädern hast, der B Motor sieht etwas anders aus. Hier gibt´s auch Modellbeschreibungen auf der Website.
In der Tat steht auf dem Schein Z750B, wieso weiß ich auch nicht.
Wenn die Lima leckt entweder neue Dichtung oder Dichtmasse (Dirko HT), mit der habe ich gute Efahrungen gemacht.
Ich denke die Schraube neben dem Öldruckschalter kannst rausdrehen und die Dichtung ersetzen. Darunter ist eine Feder mit Kugel, die irgendwas mit dem Ölfitergehäuse zu tun hat.
Guckst Du hier:
https://www.kawasaki.com/en-us/owner-ce ... PARTBUCKET
Beste Grüße
Bernd
ich denke, hier bist Du ganz richtig.
Die üblichen Verdächtigen würde Dir ggf. schon mal sagen, dass Du Dich bitte mit Moped-Bild in der entsprechenden Rubrik vorstellen solltest, sonst werden die brummig
Ich bin so nicht der Total-Experten-Schrauber, aber für den Hausgebrauch reichts. Hier gibt´s Leute, deren Stoffwechsel aus Maschinenliquiden zu bestehen scheint und deren Bett die Werkbank ist
Ich gehe davon aus, dass Du eine K1 mit Gussrädern hast, der B Motor sieht etwas anders aus. Hier gibt´s auch Modellbeschreibungen auf der Website.
In der Tat steht auf dem Schein Z750B, wieso weiß ich auch nicht.
Wenn die Lima leckt entweder neue Dichtung oder Dichtmasse (Dirko HT), mit der habe ich gute Efahrungen gemacht.
Ich denke die Schraube neben dem Öldruckschalter kannst rausdrehen und die Dichtung ersetzen. Darunter ist eine Feder mit Kugel, die irgendwas mit dem Ölfitergehäuse zu tun hat.
Guckst Du hier:
https://www.kawasaki.com/en-us/owner-ce ... PARTBUCKET
Beste Grüße
Bernd
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- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:04
Re: Neuankömmling, benötige Überblick
Super, vielen Dank für die Antwort. Die Kugel kann aber nirgends rausfallen?
Ich werde ein Bild machen und mich natürlich noch mal vorstellen. Im Moment ist die Kawa noch nicht so ansehnlich.
Ich werde ein Bild machen und mich natürlich noch mal vorstellen. Im Moment ist die Kawa noch nicht so ansehnlich.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Neuankömmling, benötige Überblick
Hallo Sylvio,
schön dass du uns gefunden hast. Willkommen im Forum.
Wie Bernd schon schrieb, auch wenn die Twin momentan noch nicht so schön aussieht, mach mal ein paar Fotos und schreib auch noch etwas zu deiner Person. Wir sind immer etwas neugierig und möchten schon wissen, ob wir es mit einem erfahrenen Schrauber oder einem Neuling in Sachen schrauben zu tun haben. Geht in der Rubrik "Du und dein Bike".
Zur Twin, sollte laut Motornummer eine K1 sein. Die Fahrgestellnummer gibt genaue Auskunft, auch wenn die Twins alle mit KZ750 B angehen. Der Rest ist ausschlaggebend.
Falls K richtig ist, hier noch ein Link zu cmsl. Ist aber dort teuer und plus Versand.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... BrVorBKhyw
In der Explosionszeichnung die Nummer suchen und dann unten in die Liste.
Der Vorteil ist, hier siehst du auch die Kawanummer, die du bei einer Bestellung beim Händler brauchst.
Andere Bauteile der Twin findest du wenn du oben auf dieser Seite "parts list" anklickst.
Das Kompendium von Werner ist, wenn du schraubst, sehr zu empfehlen. Ist ein überarbeitetes Werkstatthandbuch inkl. Schaltplänen.
Viele Grüße
Gerd
schön dass du uns gefunden hast. Willkommen im Forum.
Wie Bernd schon schrieb, auch wenn die Twin momentan noch nicht so schön aussieht, mach mal ein paar Fotos und schreib auch noch etwas zu deiner Person. Wir sind immer etwas neugierig und möchten schon wissen, ob wir es mit einem erfahrenen Schrauber oder einem Neuling in Sachen schrauben zu tun haben. Geht in der Rubrik "Du und dein Bike".
Zur Twin, sollte laut Motornummer eine K1 sein. Die Fahrgestellnummer gibt genaue Auskunft, auch wenn die Twins alle mit KZ750 B angehen. Der Rest ist ausschlaggebend.
Falls K richtig ist, hier noch ein Link zu cmsl. Ist aber dort teuer und plus Versand.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... BrVorBKhyw
In der Explosionszeichnung die Nummer suchen und dann unten in die Liste.
Der Vorteil ist, hier siehst du auch die Kawanummer, die du bei einer Bestellung beim Händler brauchst.
Andere Bauteile der Twin findest du wenn du oben auf dieser Seite "parts list" anklickst.
Das Kompendium von Werner ist, wenn du schraubst, sehr zu empfehlen. Ist ein überarbeitetes Werkstatthandbuch inkl. Schaltplänen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Neuankömmling, benötige Überblick
Moin,
ja,
"Hier gibt´s Leute, deren Stoffwechsel aus Maschinenliquiden zu bestehen scheint und deren Bett die Werkbank ist "
...und der (geöffnete) Knarrenkasten dient als Kuschelkissen...
und die Jungs haben richtig Ahnung.
Herzlich willkommen hier bei uns, wir sind gespannt auf deine Vorstellung.
Wenn du Freude daran hast, die Historie der Twins zu verstehen, schau hier im Forum mal auf den roten Seiten unter "Twin-Modelle" (via Home erreichbar).
Zu deiner Frage: rechts neben dem Ölfiltergehäuse befindet sich das Bypassventil, das im Falle eines verstopften Ölfilters öffnet und so eine dauerhafte Schmierung weiterhin sicherstellt - wenn auch mit ungefiltertem Öl. Das (Kugel-)Ventil ist bei deinem Motor nicht zerlegbar und wird - wenn nötig von unten bei abgenommener Ölwanne zugänglich. Von oben kannst du es allenfalls sehen, wenn du die besagte Schraube entfernst, was ohne Probleme machbar ist. (ich habe meine sogar mal 10mm angebohrt, um einen Öltemperaturfühler dort zu versenken).
Das Kompendium hilft dir bei den meisten Fragen weiter - also wirklich empfehlenswert. Wie man rankommt, schreibt Michael hier viewtopic.php?f=6&t=575&start=50
im letzten Beitrag.
Viel Spaß
Bye
Carsten
ja,
"Hier gibt´s Leute, deren Stoffwechsel aus Maschinenliquiden zu bestehen scheint und deren Bett die Werkbank ist "
...und der (geöffnete) Knarrenkasten dient als Kuschelkissen...
und die Jungs haben richtig Ahnung.
Herzlich willkommen hier bei uns, wir sind gespannt auf deine Vorstellung.
Wenn du Freude daran hast, die Historie der Twins zu verstehen, schau hier im Forum mal auf den roten Seiten unter "Twin-Modelle" (via Home erreichbar).
Zu deiner Frage: rechts neben dem Ölfiltergehäuse befindet sich das Bypassventil, das im Falle eines verstopften Ölfilters öffnet und so eine dauerhafte Schmierung weiterhin sicherstellt - wenn auch mit ungefiltertem Öl. Das (Kugel-)Ventil ist bei deinem Motor nicht zerlegbar und wird - wenn nötig von unten bei abgenommener Ölwanne zugänglich. Von oben kannst du es allenfalls sehen, wenn du die besagte Schraube entfernst, was ohne Probleme machbar ist. (ich habe meine sogar mal 10mm angebohrt, um einen Öltemperaturfühler dort zu versenken).
Das Kompendium hilft dir bei den meisten Fragen weiter - also wirklich empfehlenswert. Wie man rankommt, schreibt Michael hier viewtopic.php?f=6&t=575&start=50
im letzten Beitrag.
Viel Spaß
Bye
Carsten